Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:10 Erweiterte Suche

v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigkeit

Beitragvon Smierock » Montag 31. August 2009, 19:00

Hallo !

ich wollte mal versuchen eine neue Diskussion zu empfachen:
ich werde, sobald mein 2. IQ da ist, das erste mal einen diesel fahren und habe überrascht an einer Tankstelle ein V-Power Diesel gesehen, was es bei anderen herstellern wohl auch immer mehr gibt.
ich frage mich natürlich nun:
was bringt es ?
laut hersteller soll "Der Kraftstoff wurde speziell entwickelt, um hervorragende Leistungs- und Schutzeigenschaften zu bieten – damit Ihr Motor mehr Kraft über längere Zeit liefert."
wie ist die erfahrung damit bei euch ?
und vorallem: beim einfahren (wenn mans tut) ist das dann der richtige treibstoff ?
oder lieber klassisch ?

lg
Smierock
Smierock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 21:18

Re: v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigkeit

Beitragvon Pitti » Montag 31. August 2009, 21:08

Hi,
ich hab keine Erfahrungen damit, weil ich mir nicht sicher bin, ob es was bringen kann und ich bisher die 10 Cent pro Liter gescheut habe ... man liest viel ... positives und negatives ... und ich habe noch niemand kennengelernt, der das wirklich mal über einen längeren Zeitraum getestet hat und dem ich auch vertrauen würde :?

Im Toyota Forum hat das mal jemand ausprobiert und ich muß sagen, daß ich ernsthaft darüber nachgedacht habe ... :
Hier der Link zu diesem Beitrag
http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=139929&sid=&threadview=0&hilight=ultimate&hilightuser=0&page=1
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigkeit

Beitragvon Hasenkasten » Montag 31. August 2009, 22:26

Guten Abend!

Da ich jetzt einen iQ 1,0 l Benziner fahren, kann ich in Bezug auf den iQ nichts dazu sagen. Aber ich hatte den V-Diesel in meinem vorherigen Schnaufdiesel (Pöschoh, 1,9 Liter, 70 PS, Saugdiesel ohne Turbo) ausprobiert. Der Verbrauch war geringfügig niedriger (weniger als 0,5 Liter auf 100 km), aber der Motor brachte (subjektiv?) "mehr Dampf" im oberen Drehzahlbereich und ein paar km/h mehr. Das stand aber in keinem Verhältnis zum höheren Liter-Preis. Also habe ich es gelassen.

Zur Information: Shell V-Power-Diesel hat eine Beimischung von 5 % GtL (Gas to Liquids) sowie zusätzliche Additive. Das Aral Ultimate Diesel wird ohne Beimischung von GtL hergestellt. GtL (Gas to Liquids) ist ein flüssiger Kohlenwasserstoff, der aus Erdgas hergestellt wird.

Wer es ganz genau wissen will, kuckt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-to-Liquids

mfg Hasenkasten
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigk

Beitragvon iqfan70 » Sonntag 12. November 2017, 13:08

hallo! Seit 5 Jahren fahre ich fröhlich meinen IQ Diesel. Neulich habe ich bei Shell versehentlich V-Power Diesel getankt. Als ich
den Preis von 1,33 € bemerkte, sofort aufgehört. Bestimmt so ein Werbegag, um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit
mir nicht! Am nächsten Tag habe ich dann doch mal gegoogelt, war neugierig geworden. Was ist, wenn V-Power tatsächlich
besser ist und daher mehr kostet? Qualität hat eben seinen Preis.... Das wollte ich testen.
Ich tankte also V-Power voll und fuhr eine bekannte Strecke, bei der ich mit normalem Diesel 6 ltr. brauche.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1.) Verbrauch < 5,5 ltr., also 1/2 Liter weniger
2.) Mehr-Kosten < 60 Ct. per 100 km < bei 2000 km im Monat 12,00 €. Na und?
3.) Drehmoment < Signifikanter Zuwachs. Er beschleunigt nochmals besser. Eindeutig.
Auch geht das Drehmoment über ein breiteres Drehzahlspektrum.
Beispiel: früher klackerte der Motor unwillig, wenn man im 5. Gang unter 100 km/h
beschleunigen wollte. Jetzt nimmt er das Gas sogar bei 80 km/h an.
4.) Höchstgeschwindigkeit < geringer Zuwachs. Vielleicht 2-3 km/h

Zusammengefaßt: ich werde umsteigen. Der Diesel V-Power von Shell ist den kleinen Mehrpreis wert.
iqfan70
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 17:57

Re: v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigk

Beitragvon Palle » Mittwoch 10. Januar 2018, 22:34

genau , fahre auch V Power in meinen iq diesel seit 1 jahr.
Grüße aus daenemark.
Palle
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 23
Bilder: 17
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 11:40
Wohnort: Danmark
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,4D-4D Q2 - micro musclecar .

Re: v-Power! Die neuen Diesel Generationen, sinn und sinnigk

Beitragvon Nera » Donnerstag 25. Januar 2018, 13:15

Wäre dann vielleicht doch eine Überlegung ab und an mal einen Tank vom "guten" Diesel dem Kleinen zu gönnen.

@Palle: wo in Dänemark ist denn dein IQ zuhause? Die sind ja doch sehr selten bei euch, da wie mir gesagt wurde sie auch sehr teuer in der Anschaffung waren.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron