Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:33 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10?

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 11:34

Ja, dass man nicht in jedem kleinen Kaff eine Busverbindung im 10 min-Takt machen kann, ist mir wohl schon klar. Zudem auch dafür gar kein Bedarf bestünde. Eine Möglichkeit wäre ja auch die in der Türkei fahrenden Dolmus. Aber da sind auch wieder unsere Taxis dagegen. Vielleicht sollte man bei der Autoindustrie ansetzen? Es ist heute bestimmt machbar Motoren zu bauen, die weniger Sprit verbrauchen. Aber einerseits latscht man dann ja denjenigen auf die Füße, die große, fette Autos fürs Prestige brauchen und natürlich auch andererseits den Porsche- und Konsorten Rennfahreren, die ohne die entsprechenden PS nicht auskommen. Ist schon ein Dilemma. Kleine Frage am Rande: wieso braucht denn unsere Bundeskanzlerin eigentlich einen eigenen Airbus? :roll:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 11:49

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Bessere Infrastruktur als in Deutschland gibt es kaum. Wer auf dem Land wohnt, der genießt schon die Stille und die günstigeren Wohnpreise, da kann man nicht ernsthaft über Sprit für 17 km rumheulen...
Außerdem gibts ja wieder die Pendlerpauschale...

Tut mir ehrlich Leid, aber als in der Autoindustrie-Beschäftigter platzt mir der Kragen, wenn ich diese grünen Sprüche höre. "Man kann doch einfach auf die fetten Karren verzichten. Man kann doch sparsamere Motoren bauen." Sei dir sicher, dass die Autokonzerne in Deutschland darin sogar führend sind. Außerdem sollten wir trotz Neidgesellschaft jeden selbst sein Auto aussuchen lassen.
Bei dieser ganzen Ökodiskussion sollte man eins aber niemals vergessen: Woher kommt den unser Wohlstand, der uns von ganz unten (1945) bis fast ganz nach oben gebracht hat? Sicherlich nicht von grüner Selbstgefälligkeit, sondern von der Autoindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, usw.
Als intelligenter Mensch sollte man nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Und auch wenn es den Anschein hat, dass man nicht darauf sitzt, dann sollte man sich mal überlegen auf welche Regionen unser BIP sinkt, wenn die Autokonzerne von den Grünen gezwungen werden französische Autos zu bauen. Und die paar Hunderttausend Arbeitslose mehr, macht ja auch nix...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. April 2011, 18:34

iQed hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Bessere Infrastruktur als in Deutschland gibt es kaum. Wer auf dem Land wohnt, der genießt schon die Stille und die günstigeren Wohnpreise, da kann man nicht ernsthaft über Sprit für 17 km rumheulen...

Haha, günstigere Wohnpreise. Dann komm mal zu uns. Dank SAP und HDM Zugereisten sind die Mieten kaum weniger, als direkt in HD. Wenn man aber, wie Du aus 00007 kommt, hat man natürlich die Lizenz zum .... :D
Bei uns fährt ein BUS bspw. tagsüber am WE alle 2 Stunden. Tjoa, da muss man flexibel sein, oder bei SAP, HDM ... arbeiten.
Aber das gehört auch wieder nicht so richtig zu diesem Thread.
Hmm, vllt. ist gerade deswegen die Schmerzgrenze der AutofahrerInnen noch nicht erreicht, da die Pendlerpauschale reaktiviert wurde? Kann man drüber spekulieren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 20:17

Natürlich gibt es hier und da Unterschiede, SAP ist halt ein Sonderfall. Im Raum Stuttgart/Sindelfingen sind die Preise dank Daimler auch im Dorf groß.
Aber ansonsten sind die Preise auf dem Land immer deutlich günstiger, es sei denn die Stadt sieht so aus wie Duisburg. :)

Ich glaube bis zur Schmerzgrenze ist noch einiges hin. Was wäre denn die Alternative? Ich kann z.B. nicht neben der Fabrik meines Arbeitgebers wohnen, Fahrradfahren wäre gesünder, aber das hatten wir ja schon mal. ÖPNV wäre ne Geduldssache, 1,5 Stunden statt 20-25 Minuten, also nie im Leben.
Im Prinzip müsste man ja quasi seinen Job aufgeben. Ich denke mal es dauert noch, aber wenn sich Geringverdiener ihren Weg zur Arbeit nicht mehr Leisten können, dann wirds ungemütlich.
Und wer sich jetzt schon ernsthaft beschwert, der soll besser nicht an den Peak Oil denken, mir graust es jetzt schon davor. Hoffentlich spielt Öl dann eh nur noch für Oldtimer ne Rolle...
Im Prinzip haben wir ja alle schon was richtig gemacht und fahren iQ, ich konnte meine Spritkosten halbieren im Vergleich zum Yaris TS.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Markenkraftstoff

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 28. April 2011, 21:04

Hallo Foris,
ich fuhr vorhin zufällig am Fachhandel mit der Muscheln vorbei und entdeckte das erste Mal in meinem Leben einen Preis den ich noch nie zuvor zu sehen bekommen habe. 1,70 Euro für den Liter Ultimate :D *ich bin entzückt*
Ok, es sind noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien, ich bin trotzdem guter Dinge dass Super die 1,70Euro / Liter knackt.
Fachorgane in der Mineralölbranche diskutieren gerade über die magische Preismarke von 2,00 Euro / Liter Super, die wohl in naher Zukunft erreicht werden könnte, ich lasse mich überraschen- ist bald Weihnachten :mrgreen:

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Atum » Donnerstag 28. April 2011, 21:20

Bei den blau-weißen Mitbewerbern in Quedlinburg kostete Ultimate letzte Woche 179,9cent :(
(heißt das bei der Muschel nicht V-Power?)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. April 2011, 21:23

Ja.... Sonntag VPower Racing 1,749€ in Erfurt
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. April 2011, 21:36

Tja, wer konnte denn ahnen, dass die Konsumenten das E10 so sehr verschmähen würden. Da muss man jetzt andere Techniken anwenden...
E10 und das nächste Super hat bei uns atm eine Differenz von 4 cent/l
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. April 2011, 21:41

Es ist so ruhig um das Thema E10 geworden... was haben denn die Mineralölkonzerne noch gesagt? Behalten Sie E10 oder lehnen Sie sich gegen auf bzw. nehmen es vom Markt?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 28. April 2011, 23:54

So lange die Polizei und die Feuerwehr kein E10 tankt, fahre ich weiter kein E10. Koste es, was es wolle.
Da bleibe ich hart. Zum Glück verbraucht unser IQ ja nicht so viel, gegenüber anderen Spritfressern.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion