Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:56 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. März 2011, 19:49

Happy-IQ hat geschrieben:...
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? ...

Die ~25% meiner täglichen Fahrten, welche mit E10 an Steigungen nun statt dem 3. Gang (~8 l/100Km lt. BC) nur noch mit dem 2. und viel "Gas" (>14 l/100Km lt. BC !! :o) bewältigt werden können,.... zwingt mich auch dazu, das 8cent teurere Super zu nehmen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Mittwoch 23. März 2011, 19:54

@Miezemaus:
Der Mehrverbrauch sollen ja um die 3 % sein, wie gesagt hängt das auch vom Fahrstil ab, also kommt das mit deinen 2,2 % hin, wen wir davon ausgehen, dass du E10 getankt hast und sich ja auch noch ne Restmenge E5 im Tank befand.

Darum würde ich jetzt auch kein Drama machen. Auch um mögliche Schäden würde ich mir jetzt nicht so sehr einen Kopf machen. Wäre eine ziemliche Niederlage für die Hersteller, wenn ernsthafte Schäden auftreten würden. Ich gehe nur von erhöhtem Verschleiß aus, aber so lange man auf E85 verzichtet, wird das in einem normalen Autoleben wahrscheinlich unproblematisch bleiben. Aber die Ungewissheit bleibt, auch was Lagerfähigkeit angeht.

Ich würde aus 2 Gründen kein E10 tanken:
1. Es bringt der Umwelt nichts, sondern sorgt eher für das Gegenteil.
2. Sollen die Politiker ruhig mal wieder auf die Fresse fallen. Dummheit muss weh tun, dass gönne ich Herrn Röttgen herzlich.

Klar die Gewinner sind die Ölmultis, weil die die Preise nach oben getrieben haben.

Happy-IQ hat geschrieben:ich tanke schon seit Jahren recht konstant an einer freien Tankstelle meines Vertrauens. Bereits seit vier Jahren kann man da E85 tanken und seit Anfang des Jahres E10. Ich gehe mal davon aus, dass zu tanken, was an den gekennzeichneten Kraftsoffsäulen angeboten wird.

Davon kann man eben nicht einfach ausgehen, zwar haben Tankstellen zig Zapfsäulen samt Schläuchen, aber auch nicht unendlich Tanks zur Verfügung. Deshalb machen es sich die allermeisten derzeit einfach: Die Nachfrage nach E10 ist gering, also lässt man es auch dem Supertank laufen. Wenn man E5 will und auf Risiko geht, dann kann man es derzeit noch wahrscheinlich zu günstigerem Preis aus der E10 Säule tanken.

Happy-IQ hat geschrieben:Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? Kraftstoffschonendes Fahren kann in erster Linie durch den Kaftfahrer selbst herbeigeführt werden, bzw. durch eine ideale Durchschnittsgeschwindigkeit.

Es gibt eben Menschen, denen ist der Verbrauch wichtig, mir zum Beispiel. Was nicht heißt, dass nicht ab und zu mal Schnellfahren angesagt ist. Ich finde es einfach super, dass es jeder selbst entscheiden darf und das nicht Leute mit grünem Daumen das für andere entscheiden. Das hat was mit persönlicher Freiheit zu tun, aber viele verstehen das scheinbar nicht in dieser Neidgesellschaft. Wenn du nie mehr als 110 fährst, dann super, du sparst ja Geld, aber dir kann doch egal sein, wie schnell andere fahren.

Happy-IQ hat geschrieben:Mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB und 80Km/h auf Landstrassen wäre der Verbrauch der KFZ Flotte ohne grossen Mehraufwand bemerkbar zu senken. Sinnvoll wären 90km/h auf allen Strassen.

Ja 90 auf allen Strassen, auch vor Kindergärten...

Happy-IQ hat geschrieben:190km/h wo 110km/h als Höchstgeschwindigkeit festgelegt sind, ein Fall für den Verkehrspsychologen.
Bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft würden 4 Punkte anfallen, ein Bußgeld von 680Euro und der Entzug der Fahrerlaubnis von 3 Monaten.
Bei erneuter Auffälligkeit ist eine dauerhafte Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr nicht weiter empfehlenswert

Ja genau, 110 auf der Autoabhn und meine grünen Freunde widmen sich dann vollends der Wegelagerei statt in den Problembezirken Präsens zu zeigen.
Vor allem nachts, wenn man dann allein auf weiter Flur ist, sich dann aber an sinnentleerte Tempolimits halten muss, weil ein Fahrverbot nicht selten die Existenz gefährdet...
Da kann man dann auch locker 200 fahren, ohne irgendjemanden zu gefährden, aber laut dir ist man dann ein Fall für den Psychologen :roll:

Sollten die Grünen das durchsetzen rufe ich zum zivilen Ungehorsam auf! Vordere Nummernschilder nachts raus, Sturmhaube auf und ab in die Radarfalle, höchste Übertretung gewinnt....
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon roterrabe » Mittwoch 23. März 2011, 20:12

baiertaler hat geschrieben:
Happy-IQ hat geschrieben:...
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? ...

Die ~25% meiner täglichen Fahrten, welche mit E10 an Steigungen nun statt dem 3. Gang (~8 l/100Km lt. BC) nur noch mit dem 2. und viel "Gas" (>14 l/100Km lt. BC !! :o) bewältigt werden können,.... zwingt mich auch dazu, das 8cent teurere Super zu nehmen ;)

Lieber baiertaler, sei doch nicht so pessimistisch, sehe das positive daran, sei Stolz auf Deinen Akt des politischen Widerstandes das teurere Super zu tanken :stolz: . Du lässt Dich wenigstens nicht zusätzlich wieder einmal von diesem Staat besch... weil Du es Dir ersparst auf die zusätzliche Ethanolbeimischung auch noch Mineralölsteuer zu zahlen. :) :D :lol:
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. März 2011, 20:16

wir drehen uns hier im Kreis. Eigentlich sind die meisten Dinge schon mehrfach gesagt.
Und die Frage "Tempolimit einführen Ja/Nein" bzw. "wie hoch soll welcher Temposünder bestraft werden?" brauchen wir an dieser Stelle auch nicht intensivst zu erörtern und uns dabei aufzureiben, oder sehe ich das falsch ?? :o
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. März 2011, 20:19

roterrabe hat geschrieben:...
Lieber baiertaler, sei doch nicht so pessimistisch, sehe das positive daran, sei Stolz auf Deinen Akt des politischen Widerstandes das teurere Super zu tanken :stolz: . Du lässt Dich wenigstens nicht zusätzlich wieder einmal von diesem Staat besch... weil Du es Dir ersparst auf die zusätzliche Ethanolbeimischung auch noch Mineralölsteuer zu zahlen. :) :D :lol:

Well, wie man es macht, man macht es verkehrt ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. März 2011, 20:30

iQed hat geschrieben:Sollten die Grünen das durchsetzen rufe ich zum zivilen Ungehorsam auf! Vordere Nummernschilder nachts raus, Sturmhaube auf und ab in die Radarfalle, höchste Übertretung gewinnt....

Soll ich schon mal den Motor warm laufen lassen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Mittwoch 23. März 2011, 20:36

SkinDiver hat geschrieben:Soll ich schon mal den Motor warm laufen lassen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bitte darum ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 24. März 2011, 11:10

Miezemaus hat geschrieben:Mein Verbrauch ist mit E10 ca. 2,2% höher. Da wir einen Unterschied von 8 ct/l auf Super/Super+ haben rechnet es sich immer noch E10 zu tanken. Für die Umwelt tut aber E10 rein gar nichts. Im Gegenteil. Die Umwelt wird in den Drittländern noch mehr zerstört (Rodung usw.); die Ölkonzerne nutzen es zur Spritpreistreiberei (es wurde gleich der Benzinpreis um 8 ct/l angehoben); die meisten Autofahrer können und wollen auch weiterhin nicht auf ihr Auto verzichten. Auf dem "flachen Land" ist es sowieso fast unmöglich auf ein Auto zu verzichten - zumindest wenn man arbeiten gehen muss. Meines Erachtens setzt man in der Politik aufs völlig falsche Pferd :!: Warum z.B. verbietet man nicht, dass Neuwagen 9l/100km und mehr verbrauchen die Zulassung? Dann würde endlich mal ein Umdenken stattfinden. Aber durch die Lobby der Kfz-Industrie ist das wohl nicht möglich. Schade eigentlich, denn es wäre bestimmt möglich, dass Neufahrzeuge weniger verbrauchen. Aber dann wäre auch wieder die Lobby der Ölkonzerne wieder dagegen. Und so lässt man das leider :roll: Schade eigentlich.

... wie bereits erwähnt, nicht unbedingt glauben, dass es wirklih E 10 war ;)

Wie mein Tankwart sagte, musst er eine Säule auf E 10 beschriften (Esso) obwohl weiterhin edelster Super herauströpfelte. 10 Cent billiger, als das echte Super ausgezeichnet! Also, Etikettenschwindel, der aber keinen Schaden anrichten kann - es war ja Super!

Inzwischen wurden alle E 10 Säulen wieder auf "Super" ausgezeichnet. E 10 wird nicht mehr angeboten.

... und hierbei handelt es sich um keine "Hinterhofklitsche"!

Auf Grund dieser Tatsache möchte ich fast behaupten (Tests haben es bewiesen) das die wenigsten hier jemals E 10 getankt haben, ich gehe sogar soweit zu behuapten, dass bisher noch kein E 10 im Handel war - bis vor 14 Tagen!

Etwaige Mehrverbräuche könnten auch anders begründet sein ....

Die "Macht" haben die Anderen!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. März 2011, 18:44

nix Schwindel: E10 hat BIS ZU 10% Ethanol beigemischt, somit ist auch "altes" Super E10 ... oder hab ich etwas übersehen?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Donnerstag 24. März 2011, 19:15

Das mag sein, aber der Schwindel liegt darin, besorgte Kunden, die sicher E5 haben wollen oder sogar E10 gar nicht tanken dürfen, mit höheren Preisen für den eigentlich gleichen Kraftstoff abzuzocken.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion