Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:56 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Happy-IQ hat geschrieben:...
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? ...
callto://gerds_baiertaler )
Happy-IQ hat geschrieben:ich tanke schon seit Jahren recht konstant an einer freien Tankstelle meines Vertrauens. Bereits seit vier Jahren kann man da E85 tanken und seit Anfang des Jahres E10. Ich gehe mal davon aus, dass zu tanken, was an den gekennzeichneten Kraftsoffsäulen angeboten wird.
Happy-IQ hat geschrieben:Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? Kraftstoffschonendes Fahren kann in erster Linie durch den Kaftfahrer selbst herbeigeführt werden, bzw. durch eine ideale Durchschnittsgeschwindigkeit.
Happy-IQ hat geschrieben:Mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB und 80Km/h auf Landstrassen wäre der Verbrauch der KFZ Flotte ohne grossen Mehraufwand bemerkbar zu senken. Sinnvoll wären 90km/h auf allen Strassen.
Happy-IQ hat geschrieben:190km/h wo 110km/h als Höchstgeschwindigkeit festgelegt sind, ein Fall für den Verkehrspsychologen.
Bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft würden 4 Punkte anfallen, ein Bußgeld von 680Euro und der Entzug der Fahrerlaubnis von 3 Monaten.
Bei erneuter Auffälligkeit ist eine dauerhafte Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr nicht weiter empfehlenswert

baiertaler hat geschrieben:Happy-IQ hat geschrieben:...
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? ...
Die ~25% meiner täglichen Fahrten, welche mit E10 an Steigungen nun statt dem 3. Gang (~8 l/100Km lt. BC) nur noch mit dem 2. und viel "Gas" (>14 l/100Km lt. BC !!) bewältigt werden können,.... zwingt mich auch dazu, das 8cent teurere Super zu nehmen

roterrabe hat geschrieben:...
Lieber baiertaler, sei doch nicht so pessimistisch, sehe das positive daran, sei Stolz auf Deinen Akt des politischen Widerstandes das teurere Super zu tanken. Du lässt Dich wenigstens nicht zusätzlich wieder einmal von diesem Staat besch... weil Du es Dir ersparst auf die zusätzliche Ethanolbeimischung auch noch Mineralölsteuer zu zahlen.
![]()
![]()
iQed hat geschrieben:Sollten die Grünen das durchsetzen rufe ich zum zivilen Ungehorsam auf! Vordere Nummernschilder nachts raus, Sturmhaube auf und ab in die Radarfalle, höchste Übertretung gewinnt....

Miezemaus hat geschrieben:Mein Verbrauch ist mit E10 ca. 2,2% höher. Da wir einen Unterschied von 8 ct/l auf Super/Super+ haben rechnet es sich immer noch E10 zu tanken. Für die Umwelt tut aber E10 rein gar nichts. Im Gegenteil. Die Umwelt wird in den Drittländern noch mehr zerstört (Rodung usw.); die Ölkonzerne nutzen es zur Spritpreistreiberei (es wurde gleich der Benzinpreis um 8 ct/l angehoben); die meisten Autofahrer können und wollen auch weiterhin nicht auf ihr Auto verzichten. Auf dem "flachen Land" ist es sowieso fast unmöglich auf ein Auto zu verzichten - zumindest wenn man arbeiten gehen muss. Meines Erachtens setzt man in der Politik aufs völlig falsche PferdWarum z.B. verbietet man nicht, dass Neuwagen 9l/100km und mehr verbrauchen die Zulassung? Dann würde endlich mal ein Umdenken stattfinden. Aber durch die Lobby der Kfz-Industrie ist das wohl nicht möglich. Schade eigentlich, denn es wäre bestimmt möglich, dass Neufahrzeuge weniger verbrauchen. Aber dann wäre auch wieder die Lobby der Ölkonzerne wieder dagegen. Und so lässt man das leider
Schade eigentlich.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste