Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:57 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10?

Beitragvon roterrabe » Dienstag 12. April 2011, 12:52

Miezemaus hat geschrieben:Ich habe auch die Befürchtung, dass die ganze Chose noch teurer wird. Mit Einführung von E10 wurde der Sprit um 8 ct/l teurer. Und jetzt werden wir die Chose eventuell wieder abschaffen und das Benzin wird noch mal um 8 ct/l teurer (jetzt wegen der nicht einzuhaltenden EU-Vorgabe des Biosprits) :evil: :cry:

Du hast ja so recht, aber in meiner Jugend (West) lernte ich schon, "Der Kapitalist stiehlt nicht aus Not". :mrgreen:
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 12. April 2011, 16:18

roterrabe hat geschrieben:
Miezemaus hat geschrieben:Ich habe auch die Befürchtung, dass die ganze Chose noch teurer wird. Mit Einführung von E10 wurde der Sprit um 8 ct/l teurer. Und jetzt werden wir die Chose eventuell wieder abschaffen und das Benzin wird noch mal um 8 ct/l teurer (jetzt wegen der nicht einzuhaltenden EU-Vorgabe des Biosprits) :evil: :cry:

Du hast ja so recht, aber in meiner Jugend (West) lernte ich schon, "Der Kapitalist stiehlt nicht aus Not". :mrgreen:

Das war mir neu - haben wir im Osten nicht gelernt :lol: Bei uns hieß es:" es ist noch mehr aus den Betrieben heraus zu holen...! Ergo für die heutige Zeit: man kann die Autofahrer noch mehr ausquetschen - da geht immer noch ein bisschen was :evil: :cry:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. April 2011, 18:48

Miezemaus hat geschrieben:...
Das war mir neu - haben wir im Osten nicht gelernt :lol: Bei uns hieß es:" es ist noch mehr aus den Betrieben heraus zu holen...! Ergo für die heutige Zeit: man kann die Autofahrer noch mehr ausquetschen - da geht immer noch ein bisschen was :evil: :cry:

Wenn ich mir die Vielzahl an SUV`s und anderen nicht gerade wenig Sprit verbrauchenden Gefährte jeden Tag anschaue, dann ist es bei einigen noch nicht schmerzhaft genug :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQYewa » Dienstag 12. April 2011, 18:59

Dumm nur, wenn man sich die chicen SUFFs und andere Spritfresser nicht mehr leisten kann
und dann mit 120km/h auf der BAB schleichen muß,
damit sich die Benzinkosten noch im einigermaßen erträglichen Rahmen halten...
:mrgreen:
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. April 2011, 19:02

iQewa hat geschrieben:Dumm nur, wenn man sich die chicen SUFFs und andere Spritfresser nicht mehr leisten kann
und dann mit 120km/h auf der BAB schleichen muß,
damit sich die Benzinkosten noch im einigermaßen erträglichen Rahmen halten...
:mrgreen:

Diese Einsicht kommt bei manchen spät oder gar nicht. Blöd ist dabei immer nur, dass die Mineralölgesellschaften u.a. unser "Vater Staat" sich in ihrem Handeln bestärkt fühlen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 13. April 2011, 09:05

Hallo Foris,
zuletzt konnte ich im TV einen Feldversuch ansehen, an einer freien Tankstelle wurden die Preise an einem Tag schrittweise bis weit über 2,00 Euro/Liter erhöht. Munter getankt wurde bis 1,99 Euro/Liter, erst dann fand eine Kundenverzögerung statt.
Vermutlich ist noch viel Platz bis oben :mrgreen:
Davon mal ab, wenn ich so die KFZ Flotte meiner Nachbarn beschaue, man könnte glauben das Kanzleramt liegt gleich 30m um die Ecke. Derzeit haben viele Fettschlitten sagen wir "Ferien", vor allem am Wochenende.
Und da die größere Zahl der realitätsfernen Bevölkerung in KFZ durch die Gegend fährt, die sie sich eigentlich gar nicht leisten kann, erfolgt ein Gedankenblitz erst durch Kopfschmerzen beim Tanken.
In freudiger Erwartung der 1,79 Euro/Liter für Super oder E 10..

MfG,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Mittwoch 13. April 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 09:34

Ja, du bist aber krass drauf! An die arme Landbevölkerung, die auf ein Auto angewiesen ist (wie ich z.B.) denkst du wohl gar nicht? Hast du gar kein Mitleid mit mir :cry: . Unsere Familie z.B. hat sich schon auf eine kleine Wagenflotte umgestellt. (Smart, Aygo, IQ). Leider haben wir hier auf dem "Dorf" kaum Busverbindungen oder ähnliches. Und sportlich mit dem Fahrrad geht leider auch nicht - aus gesundheitlichen Gründen. Auf Arbeit muss ich aber (17 km), es sei denn, ich schwenke irgendwann mal um und mir geht alles am A... vorbei und ich mache einen auf Hartz IV. Dazu bin ich aber noch nicht bereit. Ich will ja noch was vom Leben haben.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 09:42

Die Infrastruktur auf dem Land muß eindeutig ausgebaut werden.
Doch da davon die Entscheidungsträger kaum betroffen sind,
wird da wohl wenig passieren...
Bild
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon birdie » Mittwoch 13. April 2011, 10:24

Also soo krass fin'd ich das jetzt nicht, eher realistisch. Ist doch kein Kustwerk, ein "vernünftiges" Auto neben dem iQ zu halten.

Ein Kombi oder Limosine mit "vernünftiger" Motorisiertung bracuht heute auch nicht mehr zig Liter. Das muss nicht immer ein Kleinwagen sein.
Unser Kombi (ein Mazda 626Kombi von 1999) braucht als Benziner knapp rund 9L, über 10 eigentlich auch auf der BAB nicht, ein heutiger sollte deutlich weniger brauchen. (leider muss er noch ein paar Jahre halten, dann kommt was sparsameres, aber eher nichts kleineres, weil wir halt auch auf dem Land leben und zum Großeinkauf ein iQ nur begrenzt sinnvoll ist.

Das die Preise für Spritt steigen ist nun auch nicht überraschend, da konnte man sich ja nun schon seit Jahrzehnten drauf vorbereiten und das bei der Wahl der Wohnung mit einfließen lassen.

Zitat: "Und kost' Benzin auch 2Mark10, scheißegal, es wird schon gehn, ich will Spaß!"

naja, die 2,10DM(=1,07EUR) waren irgendwo Mitte 2002 erreicht... Heute sind wir schon bei über 3,10DM und haben immernoch Spaß...naja, ausser beim Tanken halt ;-)

Zum Thema Ausbau der Öffentlichen:
Wenn man immer nur sagt da passiert eh nix weil... dann passiert auch nix!
Ist wie mit der Atomkraft, wenn keiner zu den Mahnwachen/Demos gehen würde, würde die Regierung einen Dr**k tun was an der Atomkraft zu ändern!
Fragt doch mal, wie viele die Öfies dann auch WIRKLICH benutzen würden statt des Autos...ich traue mich wetten, dass das nicht all zu viele sein werden. Ich nehme mich da nicht aus, so lange ich mir das leisten kann JETZT mit dem Auto zu fahren, werde ich das halt tun und bin dann auch in einer halben Stunde wieder vom Einkaufn zurück... Mit Bus müsste ich im Schnitt halt erstmal ca 30Minuten warten, bis der überhaupt abfährt... Dass ich für diesen "Luxus" etwas zahlen muss, ist doch klar.

Und auf jedem kleinen Kaff, wie bei uns mit gut 2000 Seelen, eine 10Minuten-Bus-Frequenz einzurichten... wer soll das zahlen? der "Steuerzahler"?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 10:36

Ich darf über die Öffis sagen, was ich will.
Ich nutze sie täglich.
Das werde ich auch noch tun, wenn ich den Kleinen habe.
Denn ich habe keine Lust, mich morgens und abends in den Stau zu stellen.
Da sitze ich lieber 40min in der S-Bahn und lese, höre Musik, surf im Netz.

Vermutlich wäre ich heut mit dem Kleinen gefahren, hätte ich ihn schon.
Denn heut waren Signalstörungen.
Da wär ich locker 3h unterwegs gewesen für eine Strecke.
Jetzt sitz ich halt im Homeoffice und arbeite daheim.

Unser Einkaufsverhalten wird sich dann wohl auch ändern...
Bild
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion