Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:07 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Molle hat geschrieben:Also ich kann den ganzen Hype nicht ganz nachvollziehen. Bei den Amis gibt´s schon jahrelang E10. So gut wie alle Fahrzeugmodelle fahren auch dort. Selbst die Harleys sind seit Jahren E10-ready. Ich tanke jedenfalls immer den jeweils billigsten zugelassenen Sprit. Der Mehrverbrauch ist marginal. Fahre meinen Würfel eh meist zwischen 6 und 6.5l /100km...
Der Wagen fährt sich wie eh und je und nimmt freudig Gas an. Eine weitere Möglichkeit den Verbrauch der deutschen KFZ Flotte zu senken wäre recht einfach, Tempo 110km/h.

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich Molle nur anschliessen. In den USA ist es üblich und bei uns soll es nicht möglich sein. Ich konnte noch keinen auffälligen Mehrverbrauch unter E10 beobachten.
Der Wagen fährt sich wie eh und je und nimmt freudig Gas an. Eine weitere Möglichkeit den Verbrauch der deutschen KFZ Flotte zu senken wäre recht einfach, Tempo 110km/h.
Happy-IQ hat geschrieben:..
Immerhin, der Langzeitversuch eines kleinen Bundeslandes verläuft positiv. Ich hoffe das Toyota bald Flexifuel Motoren anbieten wird, somit kann dann jeder auch E85 zu 100% tanken.
callto://gerds_baiertaler )
ich kann mich Molle nur anschliessen. In den USA ist es üblich und bei uns soll es nicht möglich sein. Ich konnte noch keinen auffälligen Mehrverbrauch unter E10 beobachten.
Immerhin, der Langzeitversuch eines kleinen Bundeslandes verläuft positiv. Ich hoffe das Toyota bald Flexifuel Motoren anbieten wird, somit kann dann jeder auch E85 zu 100% tanken.
MfG,
H-IQ

Miezemaus hat geschrieben:Mein Verbrauch ist mit E10 ca. 2,2% höher....

ich tanke schon seit Jahren recht konstant an einer freien Tankstelle meines Vertrauens. Bereits seit vier Jahren kann man da E85 tanken und seit Anfang des Jahres E10. Ich gehe mal davon aus, dass zu tanken, was an den gekennzeichneten Kraftsoffsäulen angeboten wird.
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? Kraftstoffschonendes Fahren kann in erster Linie durch den Kaftfahrer selbst herbeigeführt werden, bzw. durch eine ideale Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB und 80Km/h auf Landstrassen wäre der Verbrauch der KFZ Flotte ohne grossen Mehraufwand bemerkbar zu senken. Sinnvoll wären 90km/h auf allen Strassen.
190km/h wo 110km/h als Höchstgeschwindigkeit festgelegt sind, ein Fall für den Verkehrspsychologen.
Bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft würden 4 Punkte anfallen, ein Bußgeld von 680Euro und der Entzug der Fahrerlaubnis von 3 Monaten.
Bei erneuter Auffälligkeit ist eine dauerhafte Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr nicht weiter empfehlenswert.
MfG,
H-IQ

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste