Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:07 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10?

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 22. März 2011, 08:35

Molle hat geschrieben:Also ich kann den ganzen Hype nicht ganz nachvollziehen. Bei den Amis gibt´s schon jahrelang E10. So gut wie alle Fahrzeugmodelle fahren auch dort. Selbst die Harleys sind seit Jahren E10-ready. Ich tanke jedenfalls immer den jeweils billigsten zugelassenen Sprit. Der Mehrverbrauch ist marginal. Fahre meinen Würfel eh meist zwischen 6 und 6.5l /100km...

Ich denke die Amis haben ganz gut bewiesen wie man ihnen vertrauen kann, wenn es um Technik geht.
Aber wenn ich mir deinen Verbrauch anschauen ist es doch eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst mit dem 1,0er Motor 0,2l mehr als ich mit dem 1,33er Motor. Selbst meine Kosten sind mit 8,26€ 5Cent billiger als deine mit 8,31€ - und ich Tanke SuperPlus und das ziemlich oft bei Esso und Total.

Der Wagen fährt sich wie eh und je und nimmt freudig Gas an. Eine weitere Möglichkeit den Verbrauch der deutschen KFZ Flotte zu senken wäre recht einfach, Tempo 110km/h.

Und was hast du dann gekonnt? Meinen Verbrauch senkst du damit um vielleicht 0,1l/100km.
Warum will mir einer vorschreiben, dass ich nur 110km/h fahren darf? - und vor allem möchte ich auch noch mal ankommen und nicht die ganze Zeit schleichen.
Glaubst du wirklich die Leute würden sich dran halten?

Ich bezweifle auch aus folgenden Gründen, dass es sinn macht die Geschwindigkeit zu begrenzen:
-wenige werden sich dran halten
-auf der Autobahn braucht man (bei entsprechendem Hubraum) weniger Benzin bei 160km/h als in der Stadt
-eigentlich interessiert es keinen was sein Auto auf der Autobahn verbraucht, wenn er aus privaten Gründen fährt

Das ganze würde doch wieder nur Enden wie mit Feinstaubplakette und E10.
Man zahlt Millionen an Steuergeldern für den scheiß und eigentlich hat man nen negativen Effekt.

Und ich will ehrlich sein - ich würde weiterhin auch mit 190km/h im IQ an dir vorbei fahren - WEIL ES SPAß MACHT :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Dienstag 22. März 2011, 08:49

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich Molle nur anschliessen. In den USA ist es üblich und bei uns soll es nicht möglich sein. Ich konnte noch keinen auffälligen Mehrverbrauch unter E10 beobachten.
Der Wagen fährt sich wie eh und je und nimmt freudig Gas an. Eine weitere Möglichkeit den Verbrauch der deutschen KFZ Flotte zu senken wäre recht einfach, Tempo 110km/h.

Ich habe einen Mehrverbrauch und schlechtere Gasannahme bei mir verspürt. Nicht gravierend, fiel aber auf (bereits zuvor berichtet).
Es gibt aber auch Unterschiede mit welchem Gang ich diese 110 Km/h halte bzw. halten kann. Und ob die BAB gerade eine große Steigung hat oder nicht. Sicher kann man noch einige andere Faktoren einbeziehen, um eine Geschwindigkeitbegrenzung nicht pauschal als Maßnahme zur Verbrauchssenkung zu definieren...

Happy-IQ hat geschrieben:..
Immerhin, der Langzeitversuch eines kleinen Bundeslandes verläuft positiv. Ich hoffe das Toyota bald Flexifuel Motoren anbieten wird, somit kann dann jeder auch E85 zu 100% tanken.

Mein CubY ist atm 1,5 Jahre alt. Für gewöhnlich mag ich mein Vehikel und wenn es mich nicht im Stich lässt (oder von jmd. zu Schrott gefahren wird :( ) fahre ich es 10 Jahre lang oder länger. Sollte dann noch eine weitere Zapfsäule mit E85 angeboten werden? :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 22. März 2011, 10:02

ich kann mich Molle nur anschliessen. In den USA ist es üblich und bei uns soll es nicht möglich sein. Ich konnte noch keinen auffälligen Mehrverbrauch unter E10 beobachten.
Immerhin, der Langzeitversuch eines kleinen Bundeslandes verläuft positiv. Ich hoffe das Toyota bald Flexifuel Motoren anbieten wird, somit kann dann jeder auch E85 zu 100% tanken.

MfG,
H-IQ

Woher willst Du denn wissen, ob Du schon E 10 im Tank hattest?

Bei uns wurde bei Esso E 10 für 10 Cent günstiger als Super verkauft.

Den Tankwart auf E 10 angesprochen, stellte sich heraus, dass zur Zeit die nachfrage nach E 10 geprüft wird, aber noch gar kein E 10 zu bekommen sei (ist ca. 14 Tage her).
D.h., alle die Super getankt haben, um nichts falsch zu machen, haben 10 Cent mehr ausgegeben. Ich habe ebenfalls Super getankt, allerdings wurde es als E 10 ausgewiesen .....

Wie bescheuert ist das denn?
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Dienstag 22. März 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Dienstag 22. März 2011, 17:33

Ja das ist echt lustig. Wahrscheinlich haben alle E10 Fans bisher nicht mal welches getankt.

Also für Langstreckenfahrer wird der Unterscheid auch minimal sein (vlt 0,1 Liter), das wird den Braten nicht fett machen. Wer aber gerne Gas gibt oder nur Kurzstrecke fährt, der wird deutliche Verbrauchsunterschiede haben (ein Kumpel, der nen 10 Jahre alten Audi A3 1,8T mit 150 PS fährt, hat im Kurzstreckenbetrieb mit E10 laut seiner Aussage 1 Liter Mehrverbrauch, das Auto mag E10 wohl gar nicht).

Ob die Amis mit ihren verschwenderisch Großvolumigen Primitivmotoren schon seit Jahren E10 haben, sollte für uns keine Rolle spielen. Unsere Motoren sind in den meisten Fällen technisch auf einem anderen Stand.

E10 löst jedenfalls keine Umweltprobleme wie auch E85 nicht. Dazu muss man nur schauen, wie es hergestellt wird und woher es kommt. Und dazu leben viele Menschen nun mal von Getreide und Mais, während wohl Erdöl niemand trinken will. Es macht keinen Sinn Ethanol zu tanken, wenn man damit Lebensmittelpreise erhöht und die Umwelt eher noch schädigt. Im Übrigen ist ja auch Greenpeace dagegen und die Grünen mittlerweile auch.

Durch den niedrigeren Brennwert von E10 ist übrigens ne versteckte 1,5 Cent Stuererhöhung drin, da die Steuer ja nicht nach Brennwert sondern Volumen bezahlt wird! Und die Subventionen für E85 sind meines Wissens nach auch ausgelaufen, das lohnt auch nicht mehr.

Dass E85 z.B. den Motor ohne Änderungen schädigt, ist kein Mythos, sondern ein Fakt. Bei E10 weiß man es de facto gar nicht, umso ärgerlicher, dass man es den Kunden ausprobieren lässt. Welche Hersteller garantieren denn für E10 Langzeitschäden? (Ich meine, neulich mal von einem gelesen zu haben, weiß es aber nicht mehr, die meisten aber wohl nicht.)

Tempo 110 auf der Autobahn? Niemals!!! Ich hoffe, wir können einen grünen Bundeskanzler noch einige Zeit verhindern.
Die Autobahn ist ein Stück deutsche Identität. Der Druchschnittsami weiß genau 2 Sachen von Deutschland: Autobahn und Nazis/Hitler. Wenn wir unsere Tempofreiheit abschaffen, dann ist er nur noch letzteres und wer will das schon.
Dass wir damit ein paar Gramm CO2 einsparen, wäre mir egal und würde auch voraussetzten, dass sich jeder dran hält. Die Sicherheit leidet ja nach Faktenlage nicht darunter, eher unter unkonzentrierten LKW-Fahrern.
Wenn das Tempolimit kommen sollte, dann werden sich die Leute halt nachts in ihr Auto setzen, Sturmhaube aufsetzen und das vordere Nummernschild raus klipsen und weiterhin ihren Spass haben. Tagsüber kann eh niemand 200 fahren nach derzeitger Verkehrslage.
Außerdem hat baiertaler ja schon richtigerweise erwähnt, dass man ohne jede Tempoüberschreitung trotzdem nen immensen Verrbauch hinkriegt, es hängt ja nur sekundär vom Tempo ab.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 23. März 2011, 09:13

Hallo,
ich tanke schon seit Jahren recht konstant an einer freien Tankstelle meines Vertrauens. Bereits seit vier Jahren kann man da E85 tanken und seit Anfang des Jahres E10. Ich gehe mal davon aus, dass zu tanken, was an den gekennzeichneten Kraftsoffsäulen angeboten wird.
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? Kraftstoffschonendes Fahren kann in erster Linie durch den Kaftfahrer selbst herbeigeführt werden, bzw. durch eine ideale Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB und 80Km/h auf Landstrassen wäre der Verbrauch der KFZ Flotte ohne grossen Mehraufwand bemerkbar zu senken. Sinnvoll wären 90km/h auf allen Strassen.

190km/h wo 110km/h als Höchstgeschwindigkeit festgelegt sind, ein Fall für den Verkehrspsychologen.
Bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft würden 4 Punkte anfallen, ein Bußgeld von 680Euro und der Entzug der Fahrerlaubnis von 3 Monaten.
Bei erneuter Auffälligkeit ist eine dauerhafte Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr nicht weiter empfehlenswert.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon netmiq » Mittwoch 23. März 2011, 11:41

Hallo Happy,

ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass Du mit Deinen Statements zur Geschwindigkeit nur provozieren möchtest und werde mich daher dazu nicht äussern..!? ;)

Selbiger tue ich jedoch gern bezüglich Deiner Vermutung, dass aus dem Zapfhahn stets läuft, was an der Säule angeschlagen ist.
Noch vor kurzem wurden bundesweit Tests in Tankstellen durchgeführt mit dem Ergebnis, dass nahezu nirgends wirkliches E10 drin war, wo es draufstand! Der Bioethanolanteil betrug mehrheitlich nach wie vor um die 5 %, also im E5-Bereich.
Die Industrie rechtfertigte sich sinngemäß damit, dass die EU-Vorgabe sich auf bis zu 10% bezöge...ohne Worte.

Das damit dann kein merklicher Mehrverbrauch entsteht...wen wunderts? :lol: ;) :lol:
Soviel zum Thema: drin, was draufsteht...

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 23. März 2011, 11:45

Mein Verbrauch ist mit E10 ca. 2,2% höher. Da wir einen Unterschied von 8 ct/l auf Super/Super+ haben rechnet es sich immer noch E10 zu tanken. Für die Umwelt tut aber E10 rein gar nichts. Im Gegenteil. Die Umwelt wird in den Drittländern noch mehr zerstört (Rodung usw.); die Ölkonzerne nutzen es zur Spritpreistreiberei (es wurde gleich der Benzinpreis um 8 ct/l angehoben); die meisten Autofahrer können und wollen auch weiterhin nicht auf ihr Auto verzichten. Auf dem "flachen Land" ist es sowieso fast unmöglich auf ein Auto zu verzichten - zumindest wenn man arbeiten gehen muss. Meines Erachtens setzt man in der Politik aufs völlig falsche Pferd :!: Warum z.B. verbietet man nicht, dass Neuwagen 9l/100km und mehr verbrauchen die Zulassung? Dann würde endlich mal ein Umdenken stattfinden. Aber durch die Lobby der Kfz-Industrie ist das wohl nicht möglich. Schade eigentlich, denn es wäre bestimmt möglich, dass Neufahrzeuge weniger verbrauchen. Aber dann wäre auch wieder die Lobby der Ölkonzerne wieder dagegen. Und so lässt man das leider :roll: Schade eigentlich.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon netmiq » Mittwoch 23. März 2011, 11:49

Miezemaus hat geschrieben:Mein Verbrauch ist mit E10 ca. 2,2% höher....

Holla Frau Miezemaus...

...Respekt, da rechnet aber jemand gaaaanz genau! :dieu: :dieu: :dieu:
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 23. März 2011, 16:47

Ja, wenn schon rechnen, dann richtig (hoffe ich zumindest). Muss allerdings der Fairnis halber sagen, dass ich erst 2x E10 getankt habe - zumindest stand es auf der Zapfsäule. :roll: Ich werde das aber weiter beobachten.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. März 2011, 19:45

ich tanke schon seit Jahren recht konstant an einer freien Tankstelle meines Vertrauens. Bereits seit vier Jahren kann man da E85 tanken und seit Anfang des Jahres E10. Ich gehe mal davon aus, dass zu tanken, was an den gekennzeichneten Kraftsoffsäulen angeboten wird.
Wozu die Debatte über Mehrverbrauch durch E10 wenn gleichzeitig die Vollgasmentalität als Kulturgut und sinnvoll propagiert wird? Kraftstoffschonendes Fahren kann in erster Linie durch den Kaftfahrer selbst herbeigeführt werden, bzw. durch eine ideale Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mit 110km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB und 80Km/h auf Landstrassen wäre der Verbrauch der KFZ Flotte ohne grossen Mehraufwand bemerkbar zu senken. Sinnvoll wären 90km/h auf allen Strassen.

190km/h wo 110km/h als Höchstgeschwindigkeit festgelegt sind, ein Fall für den Verkehrspsychologen.
Bei einer Überschreitung von mehr als 70km/h ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft würden 4 Punkte anfallen, ein Bußgeld von 680Euro und der Entzug der Fahrerlaubnis von 3 Monaten.
Bei erneuter Auffälligkeit ist eine dauerhafte Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr nicht weiter empfehlenswert.

MfG,
H-IQ

Naja es gibt halt doch unterschiede wie man sieht.
Ich würde mal behaupten, dass ich zu deiner genannten Vollgasmentalität gehöre und wahrscheinlich deiner Meinung nach auch dringen einen Verkehrspsychologen aufsuchen sollte.
Trotzdem liege ich mit meinem Spritverbrauch unter deinem (und dem der meisten anderen 1,33l Fahrer) - und das bei größerem Motor im Vergleich zu deinen Angaben.
Also scheine ich doch irgendwo was richtig zu machen.

Was die Debatte Geschwindigkeit angeht: Wenn wir überall nur noch 60km/h im 6 Gang fahren brauchen wir noch weniger Sprit.
Aber sorry - ich möchte ankommen und auch meine Zeit ist kostbar und manch einer, der hier mehr als 150€ Stundenlohn hat wird dem sicher beipflichten.

Ich bin bestimmt kein Raser und fahre nur mit Bleifuß durch die Kante, aber mir nur noch 110/kmh vorschreiben zu lassen mach ich auch nicht mit.
Wenn sie das machen werd ich trotzdem bei Laune schneller fahren.
Oder leih ich mir mal wieder den "Großen" von nem Kumpel und fahr mal 3xxkm/h - weils Spaß macht.
Einziger Unterschied - ich werd mir nen Radarwarner zulegen.

Um allem vorwegzunehmen: ich bin in nun 5Jahren va 90.000km gefahren und wurde 2mal geblitzt (einmal 7km/h und ein anderes mal 13km/h) auch und... 0 Unfälle ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste