Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:09 Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht IQ Diesel

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Kurt » Montag 24. August 2009, 07:11

birdie hat geschrieben:hast Du die Klimaautomatik, oder die manuelle Klimaregelung?

Guten Tag, birdie,
der IQ von mir ist mit manueller Einstellmöglichkeit der Kühltemperatur.
Gestern war ich auf der Autobahn mit Tempo 110-120 unterwegs. Mit eingeschalteter Klimaanlage habe ich nur 4,2 Liter Diesel verbraucht. Der Verbrauch scheint drehzahlabhängig zu sein, den bei Vollgas ohne Klima lag ich bei 5,5, mit Klima bei 7 Liter auf 100 km.

Vielleicht sollte die Umfrage des ADAC erneuert werden und alle müssen IQ fahren. :lol: :lol: :lol: :lol:
http://auto.freenet.de/news/politik/ver ... 62168.html

Nach meinen Angaben von 7 auf 4,2 Liter bei moderater Fahrweise ist ein Tempolimit wohl doch gerechtfertigt.
Oder habe ich da was übersehen? (Lobbyisten)

Happy-IQ hat geschrieben:Selbst mein heimlicher Schwarm, eine sehr liebe und süße Kollegin, verdreht sich den Kopf und winkt lieblächelnd :oops: Da war dann aber auch ich gemeint, naja..

Guten Tag Happy-IQ,
was sagte meine Großmutter immer: "Auch prahlen ist Sünde" :lol:

Viele Grüße - Kurt
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 25. August 2009, 05:14

Hallo,

ach nix prahlen, war eher mit Humor gemeint ;)

@Tempolimit, ich selber wäre für 100km/h bis 110km/h. Alle wollen die Umwelt schonen, nur umsetzen mag niemand etwas. Dabei ist es eben einfach so, dass PKW in diesem Geschwindigkeitsbereich wesentlich geringere Verbrauchswerte zeigen.
Mit einem Tempolimit zwischen 100km/h-110km/h könnte man massiv den Wirkungsgrad verbrauchter Energie verbessern und die Stresslage der VerkehrsteilnehmerInnen entzerren, ausserdem würden umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn wieder recht interessant werden.

Viele Grüsse,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon immerlangsam » Dienstag 25. August 2009, 09:01

Beifall, Happy-IQ!
Mir genügen 110 Sachen ebenfalls, zumal der 6. Gang dort sehr drehzahlsenkend wirkt und der Wagen doch schon etwas Zug hat.

Bei den derzeitigen Tropentemperaturen (die letzten Tage herrschten hier laufend mehr als 30 Grad!) ist mein Durchschnittsverbrauch durch die heftige Klimaanlagenaktivität leider (aber verständlicherweise) nach oben geschnellt: ich mag eben nur sehr ungern mehr als 24 Grad im Autoinnern ertragen…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon qbert » Dienstag 25. August 2009, 10:11

Vielleicht sollte die Umfrage des ADAC erneuert werden und alle müssen IQ fahren.
http://auto.freenet.de/news/politik/ver ... 62168.html

Naja. Ein generelles Tempolimit befürworte ich nur, wenn gleichzeitig das Rechtsüberholverbot abgeschafft wird.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Mibran » Dienstag 25. August 2009, 10:36

qbert hat geschrieben:Naja. Ein generelles Tempolimit befürworte ich nur, wenn gleichzeitig das Rechtsüberholverbot abgeschafft wird.

...hält sich doch sowieso kaum noch jemand dran. Neulich im Stau durfte ich übrigens sogar 30 Fahrzeuge zählen, welche die Standspur schlichtweg als Überholspur genutzt haben - ohne dass diese freigegeben worden wäre.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon birdie » Dienstag 25. August 2009, 15:13

Also ich habe das gestern auf der BAB mal mit meinem iQ+ probiert, und in der Anzeige des aktuellen Verbrauchs ändert sich praktisch nix. die Klimaautomatik regelt aber auch relativ schnell auf eine sehr niedrige Leistung runter und hält dann die eingestellten 21,5°C gut.

Nach der Beobachtung vermute ich fast, dass die nicht nur den Lüfter runter regelt, sondern auch den Kompressor.

Tschau
Stefan
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 25. August 2009, 16:16

Dass der Kompressor ebenfalls seine Leistung zurücknimmt, kann man beim 1.0er sehr schön an der Leistung feststellen. Anfangs wenn er extrem kühlen muss, merkt man es ganz schön. Wenn er dann die eingestellte Temparatur erreicht hat, kommt die Motorleistung wieder zurück.

Ich gehe deshalb mit der Temparatur jeweils in kleinen Schritten runter, so muss die Anlage nicht in einem Hops von 30 auf 20 Grad runter. Dies macht sich auch sehr schön beim Spritverbrauch bemerkbar.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion