Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:31 Erweiterte Suche

IQ Auslaufmodell?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon womisigi » Dienstag 25. September 2018, 07:57

@Hartmut, ich kann mir auch nicht vorstellen da einen Smart rein zu stellen, obwohl es das einzige wäre was an aktuellen Autos im Moment rein passen würde
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: IQ 1,0, Morelo Loft 790L Honda jh 125 Roller

Beitragvon Ascheloche » Montag 8. Oktober 2018, 19:24

Ich freue mich einen „guten“ IQ gefunden zu haben. Die Typenpolitik ist leider nicht immer verständlich. Siehe Audi A2, ein Fahrzeug vor seiner Zeit.
Autokäufer sind schon eine seltsame Gattung, siehe die Absatzahlen von VW. Da wird der Käufer auf das übelste Betrogen und kauft dann doch wieder einen VW. Der Audi A1 Diesel soll nun auch keine Hardware Lösung bekommen, also für die Tonne.
.
Den IQ kann man auch nicht mit dem ersten Smart vergleichen, da liegen Welten dazwischen, der IQ vermittelt einfach das bessere Raumgefühl. Und die neue Generation vom Smart hat nun den Motor wieder als Heizung Halb im Fahrgastraum.
.
Der Aygo ist dann auch Klassen „günstiger“ produziert was man dem Fahrzeug eben auch anmerkt.
.
Schade um die nicht gegebene Zukunft vom IQ.
Ascheloche
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:54

KaiQ hat geschrieben:Was der sieht ist: Der Aygo ist größer, kostet weniger und verbraucht etwa das gleiche, [...]
Wenn ich die Eigenschaften vom Aygo (mehr Platz, laut, brummig, klapprig, sieht von innen billig aus) brauche, da hab ich schon den Trabant Universal für.

Den Punkt mit dem (immer) mehr Platz beim Aygo kann ich übrigens aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, zumindest bei bestimmten (sperrigen) Gegenständen (Getränkekisten).

Ich hatte schon mehrmals einen Aygo als Mietwagen (4-Türer) und als ich damit mal zum Getränkemarkt fahren wollte musste ich feststellen: unbrauchbar. In den Kofferraum konnte man nicht eine einzige Getränkekiste hinstellen. Ok, das geht beim iQ auch nicht aber dann klappe ich eben die Rücksitze beim iQ um und schon kann ich ohne weiteres 6 Getränkekisten hinten rein stellen (was beim Smart übrigens auch ohne Probleme möglich war).
Beim Aygo: Die Rücksitze ließen sich (zumindest beim damaligen Modell noch ohne das X vorne) nicht komplett umlegen sondern nur so um ca. 45°, so kann man natürlich auch keine Getränkekiste hinstellen auch wenn der Kofferraum vom reinen Volumen her größer ist als beim iQ. Also Rücksitzbank wieder aufgerichtet und max. 3 Getränkekisten auf der Rücksitzbank platziert (die dort aber nicht wirklich stabil standen).

Also ja, der Aygo ist insgesamt etwas größer aber deshalb nicht automatisch praxistauglicher bzw. ist der größere Raum nicht automatisch nutzbar. Der einzige Vorteil beim Aygo aus meiner Sicht: Die (optional) beiden zusätzlichen Türen hinten (und auch etwas mehr Platz für die hinteren beiden Passagiere, ist halt ein 4-Sitzer und kein 2+2-Sitzer wie der iQ) und im Notfall könnte man auch mal ein Fahrrad (mit mindestens demontierten Vorderrad) in den Kofferraum quetschen.
Aber ansonsten halte ich den Aygo in der/meiner Praxis sogar für weniger tauglich als den iQ weil der Stauraum einfach zu unflexibel nutzbar ist (war). Und das eben nur aus der Sichtweise des Stauraumes (Größe) betrachtet und nicht was die weiteren Punkte wie Ausstattung und Technik betrifft (für mich ist ja auch eine vernünftige Automatik eine Bedingung).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion