Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:56 Erweiterte Suche

IQ Auslaufmodell?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Harry » Samstag 16. März 2013, 10:38

Hallo Gemeinde,

ich war Anfang der Woche bei meinem FTH. Der hatte gar keine IQ's mehr!!! Ist die Zeit des iQs nun vorbei? Der Händler tat auch so komisch unwissend! Habe nicht den Eindruck gehabt, dass die ihm gerdae mal ausgegangen waren!
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. März 2013, 11:01

Nun ja, der IQ wurde in Deutschland seit Einführung (2009) nicht unbedingt so akzeptiert. Da könnte ich es schon verstehen, dass Toyota sich erst einmal auf andere Modelle konzentriert um dann ggf. später noch einmal mit so einem "Kleinen" den Markt zu bereichern. Es wurde bereits in einigen anderen Threads dem IQ seine Rarität prognostiziert. Die Mehrheit, meine Wenigkeit inklusive, findet das auch nicht schlimm ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon SkinDiver » Samstag 16. März 2013, 13:20

Toyota lässt seine Modelle eigentlich 6 Jahr laufen. Da der IQ auch noch produziert wird denke ich nicht das er jetzt schon auslaufen wird.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Hugo » Samstag 16. März 2013, 17:31

Wäre schade um ihn.
(Hoffentlich hält er noch 2 Jahre durch, dann gibt's einen Neuen für mich :mrgreen: .)

Unterm Strich sind sicher auch die "selbstbewußten" Preise und die letzte Modellpflege - die ja nicht unbedingt nur Verbesserungen brachte- schuld an der geringen Verbreitung.

Anscheinend ist der IQ wohl nicht kostengünstiger in Japan herzustellen, andererseits wollte man ihn vom Produktplacement entsprechend höher platzieren.

In Deutschland ist diese Rechnung wohl nicht aufgegagen. ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. März 2013, 17:41

Hugo hat geschrieben:Wäre schade um ihn.
(Hoffentlich hält er noch 2 Jahre durch, dann gibt's einen Neuen für mich :mrgreen: .)

Unterm Strich sind sicher auch die "selbstbewußten" Preise und die letzte Modellpflege - die ja nicht unbedingt nur Verbesserungen brachte- schuld an der geringen Verbreitung.

Anscheinend ist der IQ wohl nicht kostengünstiger in Japan herzustellen, andererseits wollte man ihn vom Produktplacement entsprechend höher platzieren.

In Deutschland ist diese Rechnung wohl nicht aufgegagen. ;)

Ich vermisse bei unserer meist berechtigten Kritik, dass der IQ auch einige Besonderheiten / Vorzüge / bessere Verarbeitungen aufweist, als vergleichbare Modelle im Kleinstwagen-Segment ;)
Sonst hätten wir auch keinen Würfel, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Hugo » Samstag 16. März 2013, 18:36

Ich mag den IQ sehr (ansonsten hätte ich sicher keinen gekauft). Bin auch eher traurig :|

Ich will auch keinen Smart fahren (würg).
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. März 2013, 18:48

Hugo hat geschrieben:Ich mag den IQ sehr (ansonsten hätte ich sicher keinen gekauft). Bin auch eher traurig :|

Ich will auch keinen Smart fahren (würg).

Da bin ich mir schon sicher.
Smarts habe ich gestern einige "versägt", als ich nach Stuttgart und wieder retour gefahren bin :twisted: .
Aber warten wir es mal noch ab. Vllt. entscheidet sich ja Toyota doch noch, die E-Variante nach Europa zu nehmen und/oder bringt ein deutlich verbessertes Facelift für den Kleinen heraus. .. ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon RedIQ » Sonntag 17. März 2013, 15:03

Vor einer Woche war ich in Hamburg bei Dello. Dort standen in der Verkaufshalle 3-4 Toyota IQ und vor der Tür 3 Gebrauchte. Einer sogar in der coole Farbe Grün! In Hamburg verkauft er sich wohl gut. Alleine wegen der begrenzten Parkplätze. Smart macht es richtig mit der Fernsehwerbung "Einparken von normalen Autos" .
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon MateriaLove » Sonntag 17. März 2013, 21:19

Hallo ihr lieben

Also es wäre schon doof wenn der IQ Auslaufen würde aber mal ehrlich, es ist doch toll sowas eher seltenes zu fahren. :)
Ich spreche da aus Erfahrung mit meinem Daihatsu Materia in Knallgrün. Man ist schon was besondere auf der Strasse, wobei der große Vorteil bei Toyota ist das sie ja nicht aus Europa abhauen!! ;D

Ich freue mich schon wenn ich irgendwann einen tollen IQ mein heißen kann!! Bis dahin schwärme ich den süßen Fltzern auf der Strasse einfach hinterher....

Viele Grüße

MateriaLove
MateriaLove
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 09:11
Aktuelles Auto: Smart Fortwo 2013

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 19. März 2013, 10:18

Hallo Foris,
kein Zweifel, er ist einfach ein selteneres Fahrzeug. Ich habe bisher mal einen IQ um Koppenhagen und einen in Südschweden zu sehen bekommen.
Ab und zu mal einen hier im Nordwesten, jedenfalls ein Erfolgsmodel sieht wohl anders aus. Toyota bietet nach wie vor auch den Urban Cruiser an, den sehe ich dann noch weniger bis monatelang gar nicht.

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron