Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:22 Erweiterte Suche

IQ Auslaufmodell?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. Januar 2015, 10:26

mk3laserboy hat geschrieben:...
Da der IQ auch noch produziert wird denke ich nicht das er jetzt schon auslaufen wird.

Worauf stützt Du Deine Aussage? IMHO wurde die Produktion letzten Jahres unwiederbringlich von Toyota eingestellt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Stürmer » Dienstag 13. Januar 2015, 21:48

Moin moin.

Ich habe da als zukünftiger iq'er mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja die Produktion nur noch für Japan leider am Laufen bleiben. Meine Frage wäre wird uns das große Probleme bereiten, zwecks teure Ersatzteile oder womit müssen wir rechnen?

Nordischen Gruß
Stürmer
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:38
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 13. Januar 2015, 22:34

Hallo & herzlich Willkommen,
Stürmer hat geschrieben:.... Meine Frage wäre wird uns das große Probleme bereiten, zwecks teure Ersatzteile oder womit müssen wir rechnen?
...


Ja, das ist natürlich immer eine der größeren Bedenken, die man hat.
Aus der Erfahrung heraus würde ich die nächsten Jahre auf jeden Fall keine Probleme erwarten. Das kann man ganz gut bei den anderen, mittlerweile leider auch eingestellten Modellen (bspw. MR2) beobachten.
Ich sehe diesbezüglich entspannt in die Zukunft :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 13. Januar 2015, 23:05

Mein Händler hat mir schon am Tage des Kaufs meines Wagens (2009) davon berichtet, dass Toyota wenigstens eine 10jährige Teile-Nachkaufgarantie gibt, sobald der iQ nicht mehr hergestellt werden sollte. Insofern kann ich mich der Entspannung von Gerd nur vollstens anschließen. :stolz:

Nachtrag: im Übrigen gilt ja eine eventuelle Sorge bei allen Modellen aller Hersteller. Denn kein Fahrzeugmodell wird mehr über Dekaden hinweg unverändert gebaut. Wenigstens Faceliftings kommen doch manchmal schon nach 1 Jahr auf dem Markt. Im diesem Sinne ist schon jedes Nachfolgemodell dem Vormodell sein Tod. Wenigstens Ersatzteiltechnisch gesehen.

Und zu aller Not gibt's ja noch 3D-Drucker :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Stürmer » Mittwoch 14. Januar 2015, 08:08

:dieu: das stimmt, dann bin ich ja beruhigt. Darf meinen kleinen später wohl abholen.
Stürmer
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:38
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 14. Januar 2015, 16:45

Außerdem sind im iQ viele Großserienteile eingesetzt worden - Motor und Getriebe werden so auch in Aygo, Yaris und Auris verbaut. Viele Schalter o.ä. finden sich sogar in Lexus Modellen. Übrig bleiben nur die optischen Teile, die sollten aber auch noch einige Jahre erhältlich sein!
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 18. Januar 2015, 23:25

baiertaler hat geschrieben:Aus der Erfahrung heraus würde ich die nächsten Jahre auf jeden Fall keine Probleme erwarten.


Ich auch nicht. Toyota existiert ja weiterhin, ist also m.E. nicht vergleichbar z.B. mit Rover. Sonst gebe es ja auch bei jedem anderen Modell von jedem beliebigen Hersteller Probleme bzgl. Ersatzteile denn kein Modell wird ewig gebaut sondern wird durch Nachfolgemodelle ersetzt wo natürlich viele Ersatzteile ebenfalls nicht mehr passen (so wie Temporyx schon schrieb), dennoch gibt es in der Automobilbranche eher selten Probleme mit Ersatzteilen.
Auch meine eigenen positiven Erfahrungen mit dem (in Europa ebenfalls schon lange eingestellten) Toyota Previa lassen mich da entspannt in die Zukunft schauen. Der aktuelle Previa der 3. Generation, der u.a. in Japan oder Australien verkauft wird, ist bzgl. der Ersatzteile ebenfalls nicht 100% kompatibel mit der 2. Generation aber selbst für die 1. Generation, die noch auf einer ganz anderen Plattform aufbaute und seit 1999/2000 nicht mehr gebaut wird, gibt es m.W.n. keine Ersatzteilprobleme... Also keine Panik. ;)

Das einzige Problem sind eher die generell hohen Ersatzteilkosten bei Toyota, das ist aber unabhängig der Situation ob das Modell eingestellt wurde oder nicht.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon Stürmer » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:52

Hohe Ersatzteilekosten im Vergleich zum Premium(BMW,Benz etc) oder welcher Vergleich wird da gemacht?
Stürmer
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 21:38
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:38

Stürmer hat geschrieben:Hohe Ersatzteilekosten im Vergleich zum Premium(BMW,Benz etc) oder welcher Vergleich wird da gemacht?

Ist Toyota kein "Premium" ? Mein Empfinden ist dabei, dass alle Hersteller in den Ersatzteilpreisen das maximal mögliche verlangen. Wenn ich mir da bspw. von Audi für die Kleinen (A1, A3) die Ersatzteilpreise anschaue...
... und da ächzen sogar meine KollegInnen :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon SkinDiver » Samstag 24. Januar 2015, 20:13

Ich müsste dann mal ganz kurz einhaken.

Bitte bitte verwechselt Serienproduktion nicht mit Ersatzteilkosten.
Ersatzteile werden nach auslaufen eines Model gesondert Produziert und haben hier schon deutlich höhere Herstellungskosten (weniger Stückzahl, "Sonderschichten". Die alten Produktionslinien müssen irgendwo stehen, da auf der "normalen" Fläche ja der Nachfolger produziert wird. Und und und und und.... zu guter Letzt kommen noch die Lagerkosten oben drauf.

Deswegen sind die Kosten wirklich höher.


PS: Wir reden hier nicht von 10% mehr. Eher 100% mehr.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste