Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:26 Erweiterte Suche

Jetzt kaufen oder lieber noch warten?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Jetzt kaufen oder lieber noch warten?

Beitragvon Entdecker » Freitag 13. Februar 2009, 23:32

Hallo zusammen,

ich kann die Begeistung für dieses Auto zu 100% teilen. Eine echte Alternative zum fortwo und darüberhinaus auch noch viel flexibler einsetzbar. Leider gibts in der Fachpresse noch kein ausführlichen Test. Aber jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. ist es besser, wenn man mit dem Kauf noch abwartet bis sich der erste Hype gelegt hat?
2. wartet man besser auf das Start/Stopp System welches im Sommer kommen soll? (Thema Wiederverkauf in X Jahren)
3. ist es sinnvoll ein Modell aus der ersten Lieferung zu kaufen (später gibt es Verbesserungen die in die Serie einfließen)
4. wartet man besser bis zur Euro5 Umstellung im Herbst? (steuerliche Nachteile in X Jahren)
5. ist es nicht ein finanzielles Desaster einen Neuwagen zu kaufen (exorbitanter Wertverlust bei Neuwagen)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.
Entdecker
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: BMW 120D

Re: Jetzt kaufen oder lieber noch warten?

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 15. Februar 2009, 13:41

1- 5 ist uns alles egal - wir wollen ihn haben, so schnell wie möglich. :lol:

Ein Neuwagenkauf ist immer mit etxtremen Wertverlust verbunden - das ist richtig.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Crock » Sonntag 15. Februar 2009, 14:42

Hi Entdecker!

Also ich finde das kannst Du ausschließlich allein entscheiden.
Zu Deinen Punkten 1 + 3
Was interessiert Dich ein Hype? Ist doch schön darin mitzuschwingen. Immer nur vernünftig zu sein ist doch öde. Den Kauf selbst mache ich nicht vom Hype abhängig.
Bei einem neu eingeführten Modell hat man oft Angst, dass es noch zu viele Kinderkrankheiten haben könnte. Ich habe diesbezüglich bei Toyota nachgefragt und gesagt bekommen, dass Toyota ein Fahrzeug, welches neu auf den Markt kommt explizit und über einen langen Zeitraum äußerst intensiv testet bis es dann in Serie geht. Das hat in diesem Fall meinen Zweifel ausgeräumt. Ein Montagsauto kann man allerdings so oder so immer mal bekommen.
Verbesserungen oder Veränderungen wird es immer geben. Wenn dann ein face gelifteter IQ nach geraumer Zeit rauskommt musst Du Dich allerdings schon wieder fragen, ob Du nicht auch den nächsten lieber abwarten möchtest. Denn der hat dann wieder Veränderungen vorzuweisen - manchmal sogar Verschlimmbesserungen. Triff eine konkrete Entscheidung, akzeptiere alle Umstände und vor allem, ärgere Dich nicht hinterher. Es wird immer etwas neues, verlockendes, vermeintlich besseres geben.

Zu Deinem Punkt 2
Einen Autokauf unter dem Aspekt des Wiederverkaufs anzuschaffen, finde ich sehr abtörnend. Dann lebst und fährst und geniept Du nicht jetzt, sondern für irgendjemanden in ferner Zukunft. Das nur, um ein paar Euro mehr zu bekommen. Und jeder kleine Einparkkratzer wird für Dich zur Hölle. Denn möchtest Du ja dem großen unbekannten Autokäufer in spe ein möglichst makelloses Fahrzeug übergeben. Auf Start/Stopp zu warten, kannst ebenfalls nur allein Du entscheiden.

Zu Deinem Punkt 4
Ob 'man' besser wartet, kann auch nicht verallgemeinert werden. Steuervorteile in X Jahren.... ist wieder so ein Ding wie oben beschrieben. Wer weiß denn jetzt, was da noch alles auf uns zukommt. Vielleicht wartest Du noch zehn Jahre und kriegst dann Euro 7 oder 8. Bis dahin fährst Du mit Bus und Bahn oder verpestest die Umwelt solange mit Deinem alten Hobel. Euro 4 ist doch schon ein guter Schritt. Doch zweifle nicht so viel an Deinen Entscheidungen herum, das kostet Dich u.U. Lebensqualität.

Zu Deinem Punkt 5
Ob ein Neuwagenkauf ein finanzielles Desaster ist, kommt allein auf Deine Sichtweise und Dein Portemonnaie an. Nachdem Du beim Händler vom Hof gerollt bist, sind schon mal locker 35% Verlust vom Neupreis fällig. Hab' ich gerade erlebt. Kleiner Ärger, dreimal geschluckt und akzeptiert. Und schon geht es Dir wieder gut und Du freust Dich auf ein neues Abenteuer. Ich habe diesbezüglich meine Betrachtung geändert. Wenn Du allerdings auf jeden Cent absolut angewiesen bist und Du Dich für solch eine Anschaffung verschulden müsstest, vielleicht noch dem Geld an sich eine zu große Bedeutung einräumst, dann folge Deinen Befürchtungen und lass' die Finger von all den Unwägbarkeiten. Und Du lebst so weiter wie bisher. Wirtschaftlich schlau, analytisch und weniger abenteuerlich. Typsache.
Lieber Entdecker, nun viel Glück für all Deine bevorstehenden 'Entdeckungen'!
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

Beitragvon john.köln » Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Hallo

klare Sache warten !!! ob du das Auto jetzt kaufst oder in 3 Monaten ist doch egal ab April soll die 1.33 Version da sein und dann wird sicher auch Euro 5 norm in den Papiere stehn ich bin mal gespannt wie viele sich ärgern und keine Euro 5 bekommen. Zudem ist der Trend hybrid oder start stop system auch da würde ich eins von beiden nehmen die normalen benziner will in 2 jahren keiner mehr haben....
freu mich auf die 1.33 version. so wie ich gehört habe soll das häßliche und anfällige plastik nachgebessert werden weis nur nicht wann. Komischweise kommen immer erst später also nach Einführung eines Modells die interessanteren oder nachgebesserten Versionen....z.b. ist ein Facelist immer besser weil dort viele Fehler behoben werden....
Achja zum Thema Preis ein freund von mir hat hier gekauft http://juetten-koolen.de/ du hast 2 jahren garantie beim händler egal wo der ist und die holst das auto beim richtigen toyota händler ab :-)

gruss
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 15. Februar 2009, 14:57

1.33 kommt erst im Juni oder Juli, nicht schon im April!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon john.köln » Montag 16. Februar 2009, 11:38

hehe

abwarten oder bist du insider :) schaun wir mal ob der nich doch schon im april oder mai zu haben is
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon MichiBoa » Montag 16. Februar 2009, 12:37

Steht so in diversen Berichten, Zeitschriften und Foren. Auch mein Toyota-Händler hat mir das beim Kauf meines iQs bestätigt! Hast du andere Infos?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon aums_iQ » Montag 16. Februar 2009, 15:29

Vielleicht liegts an der weiblichen Ungeduld - aber ich will ihn so schnell wie möglich haben und deswegen wir ihn auch (schon) bestellt.

Ich freu mich drauf :lol:
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Beitragvon Crock » Montag 16. Februar 2009, 20:26

Kleiner Trost für ungeduldige Schnellbesteller: wer den langsameren hat, wird dann eher nicht so schnell geblitzt.
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. Februar 2009, 20:50

Och, 109km/h in geschlossener Ortschaft sind damit allemal drin... :o
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion