von Crock » Sonntag 15. Februar 2009, 14:42
Hi Entdecker!
Also ich finde das kannst Du ausschließlich allein entscheiden.
Zu Deinen Punkten 1 + 3
Was interessiert Dich ein Hype? Ist doch schön darin mitzuschwingen. Immer nur vernünftig zu sein ist doch öde. Den Kauf selbst mache ich nicht vom Hype abhängig.
Bei einem neu eingeführten Modell hat man oft Angst, dass es noch zu viele Kinderkrankheiten haben könnte. Ich habe diesbezüglich bei Toyota nachgefragt und gesagt bekommen, dass Toyota ein Fahrzeug, welches neu auf den Markt kommt explizit und über einen langen Zeitraum äußerst intensiv testet bis es dann in Serie geht. Das hat in diesem Fall meinen Zweifel ausgeräumt. Ein Montagsauto kann man allerdings so oder so immer mal bekommen.
Verbesserungen oder Veränderungen wird es immer geben. Wenn dann ein face gelifteter IQ nach geraumer Zeit rauskommt musst Du Dich allerdings schon wieder fragen, ob Du nicht auch den nächsten lieber abwarten möchtest. Denn der hat dann wieder Veränderungen vorzuweisen - manchmal sogar Verschlimmbesserungen. Triff eine konkrete Entscheidung, akzeptiere alle Umstände und vor allem, ärgere Dich nicht hinterher. Es wird immer etwas neues, verlockendes, vermeintlich besseres geben.
Zu Deinem Punkt 2
Einen Autokauf unter dem Aspekt des Wiederverkaufs anzuschaffen, finde ich sehr abtörnend. Dann lebst und fährst und geniept Du nicht jetzt, sondern für irgendjemanden in ferner Zukunft. Das nur, um ein paar Euro mehr zu bekommen. Und jeder kleine Einparkkratzer wird für Dich zur Hölle. Denn möchtest Du ja dem großen unbekannten Autokäufer in spe ein möglichst makelloses Fahrzeug übergeben. Auf Start/Stopp zu warten, kannst ebenfalls nur allein Du entscheiden.
Zu Deinem Punkt 4
Ob 'man' besser wartet, kann auch nicht verallgemeinert werden. Steuervorteile in X Jahren.... ist wieder so ein Ding wie oben beschrieben. Wer weiß denn jetzt, was da noch alles auf uns zukommt. Vielleicht wartest Du noch zehn Jahre und kriegst dann Euro 7 oder 8. Bis dahin fährst Du mit Bus und Bahn oder verpestest die Umwelt solange mit Deinem alten Hobel. Euro 4 ist doch schon ein guter Schritt. Doch zweifle nicht so viel an Deinen Entscheidungen herum, das kostet Dich u.U. Lebensqualität.
Zu Deinem Punkt 5
Ob ein Neuwagenkauf ein finanzielles Desaster ist, kommt allein auf Deine Sichtweise und Dein Portemonnaie an. Nachdem Du beim Händler vom Hof gerollt bist, sind schon mal locker 35% Verlust vom Neupreis fällig. Hab' ich gerade erlebt. Kleiner Ärger, dreimal geschluckt und akzeptiert. Und schon geht es Dir wieder gut und Du freust Dich auf ein neues Abenteuer. Ich habe diesbezüglich meine Betrachtung geändert. Wenn Du allerdings auf jeden Cent absolut angewiesen bist und Du Dich für solch eine Anschaffung verschulden müsstest, vielleicht noch dem Geld an sich eine zu große Bedeutung einräumst, dann folge Deinen Befürchtungen und lass' die Finger von all den Unwägbarkeiten. Und Du lebst so weiter wie bisher. Wirtschaftlich schlau, analytisch und weniger abenteuerlich. Typsache.
Lieber Entdecker, nun viel Glück für all Deine bevorstehenden 'Entdeckungen'!