1. Mit wieviel Personen fährst du im Mercedes?
2. Transportierst du mit einem Dachgepäckträger Sachen, wie Surfbretter oder Kanus?
Wenn dir bei Frage 1 zu 90% aller Fahrten 1-2 Personen und bei Frage 2 ein klares Nein heraus kommt, ist der Toyota IQ dein Auto.
Im Kofferraum ( mit umgeklappten beiden Rücksitzen !) passen flächendeckend 5 Getränkekisten ( Deutscher Mineral Brunnen Standard-Glasflaschen ).
Maximal gehen aber 9 Kisten hinein (8 hinten und 1 im Fußraum vorne!)
Hier der Beweis:
http://www.iq-board.de/gallery/image.php?album_id=38&image_id=526Der IQ sorgt auf Parkplätzen von Supermärkten immer wieder für Aufsehen. Viele Leute können nicht glauben, dass der Kofferraum des kleinen Wagens so riesig ist. Die kennen nur den Smart, der ja recht eng ist.
Sitzt man erstmal am Steuer, fühlt man sich wie in einem großen Wagen. Man darf nur nicht nach Hinten gucken. Die Illusion ist dann vorbei.
Die Verarbeitung ist Toyota-Typisch gut.
Alles ist perfekt verarbeitet und es klappert nichts. Der Innenraum ist auch auf der Autobahn recht leise. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen war ich bei diesem Punkt schon überrascht. Dies hätte ich nicht erwartet.
Parkpatzmäßig ist man klar im Vorteil. Man findet immer eine kleine Lücke. Was will man mehr.
Ich hoffe dies hilft dir bei deiner Entscheidung.
Viel Spass bei der Probefahrt.