Das optimale Miteinander zwischen Händler und Kunde ist sicher ganz schwer zu beschreiben. Schon gar nicht in 2 Sätzen. Dem Kunden unzufrieden machende Preise haben aber nichts mit Service zu tun, das ist schlicht "Handel". Der Kunde versucht möglicht viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen, und manche Händler versuchen eben genau das Gegenteil. Das ist für den Kunden manchmal etwas unschön, letztlich aber legitim. Das Problem, dass einem Kunden dabei erwächst, ist, einen für ihn zufriedenstellenden Händler zu finden. Und das muss er letztlich selbst tun; aber er kann es auch. Schlieslich gibt es genügend davon in Deutschland.
Ich selbst habe mir meinen Händler ausgesucht, der etwa 45km entfernt von hier liegt. Im Nachbardorf gibt es zwar auch einen - und viel näher, aber die Chemie passte nicht so ganz. So wurde mir dort im März 09 z.B. gesagt, dass es partout nicht möglich sei einen Diesel-iQ zur Probefahrt zu bekommen. Der 45km entfernt liegende Händler meinte nur "das stimmt nicht, auch als Händler man muss nur die richtigen Beziehungen haben..." und stellte mit noch in der gleichen Wochen einen Wagen zur Probefahrt bereit. Außerdem sagte mir der Verkäufer des Toyota-Hauses im Nachbardorf, dass beim iQ die Eurostufe "4, 5L" bedeute, der iQ ist für die Eurostufe 5 vorgesehen und bekäme später mit ein paar Umbauten auch die Stufe 6 zugeteilt. Auch das stimmte, wie wir ja wissen, nicht.
Also, ihr könnt es euch vorstellen, habe ich meinen iQ bei dem 45km entfernt liegenden Händler gekauft und bin bis heute absolut zufrieden mit der Händlerwahl, auch wenn ich dort nicht die günstigsten Preise bekomme. So habe ich für meine Dunlop-Winterreifen (mit Felgen und Montage) 500,- EUR bezahlt und auch für den nachträglich gekauften Kleinkram (Schaltknauf, Gummimatten, Windabweiser, Standheizung,etc) zahle ich meistens Listenpreise, manchmal ein paar Prozent weniger. Das honoriert mir mein Händler aber auch merklich. Sobald ich mit einem Problem ankomme, mal eine Frage habe, oder gar etwas nachgebessert werden muss, "fliegt" sofort - egal mit wieviel Rangiererei - ein anderer Wagen von der Hebebühne und mein iQ wird untersucht. Da habe ich schon manchmal das Gefühl bevorzugt behandelt zu werden.
Was den Kaffee angeht, habe ich keine Erfahrung, ich trinke generell keinen. Aber ein Glas Wasser, und im Winter eine warme Gulaschsuppe mit Sekt ist immer drin

Und wenn doch mal was fehlt: einfach den Mund aufmachen und fragen. Schon gehen die Türen auf... Beim Händler arbeiten auch nur Menschen
Aber es ist schon klar, dass es für einen Kunden nicht leicht ist, "seinen" Händler zu finden. Aber wenn man ihn alleine über Preise und Kosten finden möchte, kann der Weg schon steinig werden. Denn auch hier gilt: "abgerechnet wird erst zum Schluß nach vielen Jahren der Geschäftspartnerschaft".