Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 21:36 Erweiterte Suche

Kundenservice beim Neukauf

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kundenservice beim Neukauf

Beitragvon kebe44 » Freitag 5. März 2010, 18:55

Hallo

ich bin zwar erst neu hier aber ich muß gleich mal was los werden
also der kundenservice in berlin Reinickendorf beim Toyotacenter in der Ollenhauerstrasse ist katastrophal
keine kulanz kein entgegenkommen nichts
weder winterreifen preiswert noch ( im Anhang )
windabweiser kosten 87€ ca. mit einbau 140€ ------ das ist doch eine frechheit
übrigens die winterreifen wurden mit 500€ betitelt
frechheit
das soll nun kundenservice sein
man brauch auch garnicht mit "denen" zu diskutieren
nichts drin
habt ihr auch solche efahrungen gemacht bitte um antwort
ich bin echt enttäuscht
kebe44
kebe44
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Kundenservice beim Neukauf

Beitragvon Big-Lu » Freitag 5. März 2010, 19:20

Hallo Kebe44
das kommt immer auf den Händler drauf an. Es gibt ja in Berlin glaub 2 große Toyotahändler - da würd ich einfach wechseln.
Ich bin auch weg von Berlin und im Umland bei einem Händler.
Winterreifen mit Stahlfelgen 400€ und meist sind dort auch die Stundenkosten günstiger.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon baiertaler » Freitag 5. März 2010, 19:37

Hallo kebe44,

hast Du Deinen iQ auch dort gekauft oder bist Du noch am Überlegen? Hast Du ein Fahrzeug in Zahlung gegeben oder bereits auf den Fahrzeugneupreis einen (guten) Rabatt erhalten? Vielleicht kann der FTH deswegen nimmer mehr entgegen kommen?
Wie eben BigLu schon geschrieben hat, Du bist mit keinem Händler verheiratet. Schon gar nicht in Berlin ;)
Informiere Dich am besten mal unverbindlich bei den anderen FTH`s in Deiner mittelbaren Umgebung.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Miezemaus » Freitag 5. März 2010, 21:38

Hi,
also ich habe ganz andere Erfahrungen mit meinem Händler gemacht. Das ging los bei einem guten Beratungsgespräch, über Prospekte, eine ausführliche Probefahrt und ich könnte die Liste noch ein wenig fortsetzen. Für meine Winterräder auf Stahlfelgen habe ich 400 € bezahlt ( Bridgestone). Eventuelle Wartezeiten bekommt man mit einem Kaffee nach seiner Wahl (Espressso, Latte, Cappuccino) verkürzt. Auch nach dem Kauf des IQ werde ich noch freundlich und zuvorkommend bedient. Ich hatte auch schon einen Unfallschaden, der in kürzester Zeit repariert wurde. (Mir ist eine Dame hinten auf mein geparktes Auto drauf gefahren). Alles wurde vom Autohaus in die Wege geleitet. Und diesmal war das auch gut so. Denn ansonsten hätte ich nichts einem Anwalt übergeben und die gegnerische Versicherung (HUK) hätte nur die reine Reparatur bezahlt, obwohl mir kein Mitverschulden angelastet werden konnte (war ein Parkschaden und ich selbst nicht mal im Auto). Mein kleiner "Floh" war gerade mal 6 Wochen alt und 2500 km gefahren und die HUK wollte mir fast keine Wertminderung für mein Fahrzeug zugestehen (aufgrund des Alters des Fahrzeuges und der gefahrenen Kilometer!!!) Aber der Anwalt, den mir das Autohaus empfohlen hatte, hat sich der Sache angenommen. Auch jetzt noch kann ich zu jeder Zeit bei meinem Toyotahändler auftauchen und werde immer gut und zuvorkommend behandelt. Vielleicht liegt es daran, dass ich praktisch "auf'm Dorf" wohne?
Mein Fazit: auf meinen Toyotahändler in Dietersheim (Nähe von Neustadt an der Aisch - im schönen Frankenland) lasse ich nichts kommen. Ich bin überaus zufrieden!
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Nera » Freitag 5. März 2010, 22:35

das leidige Thema mit den guten Händlern/Werkstätten. Kann deinen Unmut und deinen Frust gut nachvollziehen.
Finde es traurig immer wieder zu hören, dass es Händler gibt die den Kundenservice nur auf dem Papier groß schreiben
aber nicht in die Tat umsetzen.

Mein nächster Händler und die dazugehörige Werkstatt wäre grad mal knappe 10Km von mir entfernt.
Fängt an bei nicht erfolgten Rückrufen des Verkäufers, mit der brennenden Fluppe ins Kundenfahrzeug einzusteigen,
Probefahrten mit bereits verkauften Fahrzeugen etc. pp.
Überschrift: KUNDE DROHT MIT AUFTRAG

Was mache ich mittlerweile? Fahre ca. 80Km eine Strecke um zu der Werkstatt meines Vertrauens zu kommen und
runde 700Km eine Strecke hat der IQ (und noch so manch anderer Toyota) vom Händler bis zu seinem neuen Zuhause
hinter sich gebracht.

ein Unterschied wie Tag und Nacht .... freundlich und kompetente Mitarbeiter, gute Preise, supergute Werkstatt und lebt das Toyota-Motto: Nichts ist unmöglich

Naja, wenn man weiß was man hat nimmt man dann auch solche Strecken auf sich ;) .... Solche Negativbeispiele für Händler sind allerdings kein gutes Zeugnis für Toyota und meiner Meinung nach kümmert sich Toyota da auch zu wenig um entsprechende Beschwerden ..... böse Welt :(

Da kann man nur hoffen, dass schlechte Händler irgendwann die Quittung bekommen :(
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 6. März 2010, 10:07

Du hast doch die freie Wahl bzgl. dem Toyo-Händler ;)

... und, sind Dir die Reifen zu teuer, gibt es sicherlich 20 - 30 Betriebe in Berlin die auch Reifen und Felge verkaufen wollen?

Also, tut mir leid, für Autokauf und Zubehör nehme ich mir Zeit und hole etliche Angebote ein - es ist mein Geld.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Samstag 6. März 2010, 10:42

Hallo kebe44,
hier hast Du Antworten und Erfahrungen. Wie schaut es bei Dir nun aus? Fortschritte erzielt?

Ich kann mich über meinen FTH auch nicht beklagen. Ok, manche Dinge kann er für mich auch nicht lösen. Dazu hat Toyota mE eine zu straffe und manchmal unflexible Handhabung. Das ist aber Konzernbedingt und nicht dem jeweiligen Händler anlastbar.
Rückrufe erhalte ich immer, Kaffee wird sowieso angeboten, beim Kauf meines CubY hatten wir auch (trotz relativ harter Verhandlungen) eine Einigung erzielt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon nachtlaeufer » Samstag 6. März 2010, 13:00

Handeln um den Verkaufspreis war bei mir auch nicht drin, und die Winterreifen haben 400,-€ gekostet.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Händler.
Super Abnahmepreis für meinen Smart, eine Probefahrt ohne Zeitbegrenzung mit dem iQ+, weitere Probefahrt
mit dem iQ angeboten, da er gerade nicht zur Verfügung stand, Kaffee bis zum Abwinken, sehr nettes, aufmerksames
Personal, Fußmatten und Warndreieck/Erste-Hilfe-Set dazu (das ist jetzt nicht der Brüller, ich weiß, aber ich hab schon woanders Autos gekauft und nichts dazu bekommen - gar nichts!)
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Samstag 6. März 2010, 13:42

Das optimale Miteinander zwischen Händler und Kunde ist sicher ganz schwer zu beschreiben. Schon gar nicht in 2 Sätzen. Dem Kunden unzufrieden machende Preise haben aber nichts mit Service zu tun, das ist schlicht "Handel". Der Kunde versucht möglicht viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen, und manche Händler versuchen eben genau das Gegenteil. Das ist für den Kunden manchmal etwas unschön, letztlich aber legitim. Das Problem, dass einem Kunden dabei erwächst, ist, einen für ihn zufriedenstellenden Händler zu finden. Und das muss er letztlich selbst tun; aber er kann es auch. Schlieslich gibt es genügend davon in Deutschland.

Ich selbst habe mir meinen Händler ausgesucht, der etwa 45km entfernt von hier liegt. Im Nachbardorf gibt es zwar auch einen - und viel näher, aber die Chemie passte nicht so ganz. So wurde mir dort im März 09 z.B. gesagt, dass es partout nicht möglich sei einen Diesel-iQ zur Probefahrt zu bekommen. Der 45km entfernt liegende Händler meinte nur "das stimmt nicht, auch als Händler man muss nur die richtigen Beziehungen haben..." und stellte mit noch in der gleichen Wochen einen Wagen zur Probefahrt bereit. Außerdem sagte mir der Verkäufer des Toyota-Hauses im Nachbardorf, dass beim iQ die Eurostufe "4, 5L" bedeute, der iQ ist für die Eurostufe 5 vorgesehen und bekäme später mit ein paar Umbauten auch die Stufe 6 zugeteilt. Auch das stimmte, wie wir ja wissen, nicht.

Also, ihr könnt es euch vorstellen, habe ich meinen iQ bei dem 45km entfernt liegenden Händler gekauft und bin bis heute absolut zufrieden mit der Händlerwahl, auch wenn ich dort nicht die günstigsten Preise bekomme. So habe ich für meine Dunlop-Winterreifen (mit Felgen und Montage) 500,- EUR bezahlt und auch für den nachträglich gekauften Kleinkram (Schaltknauf, Gummimatten, Windabweiser, Standheizung,etc) zahle ich meistens Listenpreise, manchmal ein paar Prozent weniger. Das honoriert mir mein Händler aber auch merklich. Sobald ich mit einem Problem ankomme, mal eine Frage habe, oder gar etwas nachgebessert werden muss, "fliegt" sofort - egal mit wieviel Rangiererei - ein anderer Wagen von der Hebebühne und mein iQ wird untersucht. Da habe ich schon manchmal das Gefühl bevorzugt behandelt zu werden.
Was den Kaffee angeht, habe ich keine Erfahrung, ich trinke generell keinen. Aber ein Glas Wasser, und im Winter eine warme Gulaschsuppe mit Sekt ist immer drin :mrgreen: Und wenn doch mal was fehlt: einfach den Mund aufmachen und fragen. Schon gehen die Türen auf... Beim Händler arbeiten auch nur Menschen ;)

Aber es ist schon klar, dass es für einen Kunden nicht leicht ist, "seinen" Händler zu finden. Aber wenn man ihn alleine über Preise und Kosten finden möchte, kann der Weg schon steinig werden. Denn auch hier gilt: "abgerechnet wird erst zum Schluß nach vielen Jahren der Geschäftspartnerschaft".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 6. März 2010, 16:00

Willkommen in Deutschland...

deinen Unmut und Frust kann ich verstehen. Es gibt viele Händler, die weder das Wort Kundenfreundlichkeit noch Ehrlichkeit oder gar Vertrauen kennen.
Habe das Ganze schon oft mitbekommen.
Es wird auch oft bei Unfällen und anderen Schäden betrogen. Daher kann ich nur empfehlen immer einen Gutachter kommen zu lassen.
Beispiel hierfür ist nen Kumpel... 14000€ Schaden (laut Gutachter inklusiver Teile und Arbeitslohn etc.) ... und für 6000€ wurde Material nicht verbaut.
Bei der Reparatur der Reparatur ;) wurde dann die Frontscheibe mit Klarlack lackiert... da fehlen einem doch die Worte.

Wenn du von Anfang an so nen mieses Gefühl bei der Werkstatt hast - WECHSEL SOFORT! Such dir einen Verkäufer der dir gefällt, schau die die Werkstatt an (am besten mal reinschauen - da sieht man schon wie die arbeiten) und wenn das alles passt - DANN KAUF DORT.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Nächste