Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:42 Erweiterte Suche

SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 6. August 2016, 21:36

Hallo zusammen, ich hatte schonmal diverse Aussagen zum Thema SuperPlus 98 beim iQ 1.0 l gesammelt.
Siehe hier.
Jetzt habe ich mal meine Erfahrungen mit meinem 2013er iQ 1.0 l MultiDrive ausgewertet:

Ich bin bewußt sparsam jeweils 2 Tankfüllungen gefahren, vergleichbare Strecken im Sommer, überwiegend bei trockener Straße und ohne Kurzstrecken:
- Super 95 : 1442 km 59 liter = 4,1 l/100km
- SuperPlus 98 : 1589 km 62 liter = 3,9 l/100km

Das heißt 5% größere Reichweite mit SuperPlus 98.
Dem gegenüber steht ein Mehrpreis von 6 bis 7%.

Allerdings konnte ich den Einfluß der Bereifung nicht berücksichtigen:
- Die Strecke mit Super 95 bin ich mit 175/65 R15 gefahren,
- die Strecke mit SuperPlus 98 hingegen mit 185/55 R16.

Mein Fazit: Ich bleibe bei SuperPlus 98 8-)
Weniger Verbrauch und damit seltener zur Tankstelle mit SuperPlus 98.
Kostenmäßig kommt es ungefähr auf selbe raus.
Der Leerlauf ist bei meinem iQ nicht erkennbar besser geworden,
subjektiv läuft der Motor ein wenig ruhiger und spricht besser aufs Gas an.
Nicht zuletzt sollte, könnte, müßte mit SuperPlus 98 die Leistungsreserve ein wenig größer sein :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon schnaeutz » Montag 21. November 2016, 23:47

Seit einiger Zeit tanke ich auch Super Plus oder Aral 102. Damit ist die Anfahrschwäche weg. Aber einen Minderverbrauch habe ich nicht bemerket, ebenso keine Leistungssteigerung.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 22. November 2016, 20:57

Daß die "Anfahrschwäche" mit SuperPlus auf Dauer weg ist, wage ich zu bezweifeln. Die sollte besser der FTH beheben.

@Schnaeutz: Du hast in älteren Postings von einem hohen Verbrauch Deines iQ berichtet. Wie ist der Verbrauch aktuell?

Als ich meinen iQ gekauft habe, stand die Verbrauchsanzeige auf AVG 7,1 l/100km, viel Kurzstrecke, viel Stau (Großraum Brüssel) und eher hektische Fahrweise des Vorbesitzers. Als er mich eim Stück mitnahm, stellte ich fest, daß bei seiner Fahrweise die Drehzahl garnicht auf weniger als ~2000U/min absank :?
Bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal sind jedoch durchaus ~4,5 l möglich :)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon scandi » Dienstag 22. November 2016, 22:03

Hallo und Guten Tag,

tanke schon länger als „Shell V-Power Club“ Kunde den Super Kraftstoff von Shell und kann bestätigen, dass bei moderater Fahrweise mit dem Toyota IQ, 1,0 ein Verbrauch von ca. 4,3 l/100 km nicht selten sind.

In Skandinavien, wo die Reglementierung bezüglich der Fahrzeuggeschwindigkeit hohe Priorität hat fahre ich z. B. mit 80 km/h (Norwegen) und einen Benzin-Verbrauch um die 4,0 l/100km.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
scandi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 25
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 23:32
Aktuelles Auto: • Toyota iQ 1,0´5 Gang ~4,3 l/100 km ~Öl 0W-20 ~platinsilber Metallic •

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon schnaeutz » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:03

Jetzt mit Winterrädern ist mein Verbrauch zwischen 7 und 8 l (Super Plus). Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn viel auf der Autobahn bewege.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:34

schnaeutz hat geschrieben:Jetzt mit Winterrädern ist mein Verbrauch zwischen 7 und 8 l (Super Plus). Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn viel auf der Autobahn bewege.

Hmm, habe bisher doch noch nicht versuchsweise auf Super Plus umgestellt.
Aber 7-8 l auf der BAB ist bei mir (mit "Spar-Gas-Fuß") immer unterboten ;-) Auch im Winter
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: SuperPlus 98 Oktan beim iQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 5. Januar 2017, 02:00

@schnaeutz: jetzt wäre das Wort "bewege" zu präzisieren ;)
Ich geb ja zu, daß ich ihn eher mit knapp 100 km/h gleiten lasse und liege aktuell nach rund 150 Kilometern (je ein Drittel Autobahn + teils bergige Landstraße + Stadtverkehr) bei 5,1 l/100km (mit Winterreifen, teils im Schneematsch).
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste