Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 16:11 Erweiterte Suche

Feedback auf der Strasse beim Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Feedback auf der Strasse beim Toyota IQ

Beitragvon RedIQ » Samstag 26. September 2009, 22:13

Heute konnte ich hören, wie einige Leute auf den IQ reagieren. Dabei sollte man das Seitenfenster herunterlassen und sehr langsam fahren. Als erstes habe ich gehört: "Mami, guck mal das Auto!!!"
Auf einem Parkplatz wurden wir gleich angesprochen: "Ist dass ein neuer Toyota? - Seit wann gibt es den denn?"
:lol: :lol: :lol:

Jetzt fahre ich öfters mit offenen Fenster im langsamen Tempo (Stau, Parkplätze oder Cruising-Strecke).
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Feedback auf der Strasse beim Toyota IQ

Beitragvon Minisams » Sonntag 27. September 2009, 03:21

Mein Freund ist im MC Drive mal gefragt worden: "Was ist denn das für ein Smart"

An der Ampel stand ich mal neben einem Smart und beobachtete, wie sich die zwei Damen ausgiebig über den IQ unterhielten und immer wieder auf die Rückbank deuteten...ich vermute es war ein: "Ach da passen doch sowieso keine 4 Leute rein. Ist also auch nicht besser als mein Auto!"

Ein Nachbar fragte mich, ob er sich das Auto mal ansehen dürfte und ob ich zufrieden sei. Genauso eine Arbeitskollegin meines Freundes...sie fährt ihn im übrigen nun selbst :-P

Die Reaktionen sind schon beeindruckend, vor allem, wenn man vorher nur ne kleine Klapperkiste gefahren ist ;)
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Temporyx » Sonntag 27. September 2009, 13:59

a) Ich stelle immer wieder fest, dass unser Diesel-iQ immer wieder schlicht überhört wird: an einer Ampel habe ich mal einen Fahrradfahrer höllisch erschreckt, weil er erst beim Anfahren bei Grün merkte, dass ich die ganze Zeit schon neben ihm, auf der Höhe seines Hinterrades, stand. Er wollte nämlich links abbiegen, stand aber während Rot ganz rechts auf dem Fahrradstreifen.

b) Gerade erst vorhin, wollte ich rückwärts von einem Parkplatz vor einem Restaurant fahren, konnte aber nicht, weil, kaum dass ich den Wagen angerollt habe, etwa 5 Kinder und 4 Erwachsene direkt hinter mir ihre Fahrräder abstellten und anfingen die Radroute zu diskutieren. Auch sie hörten den Wagen nicht und ich musste tatsächlich erst aussteigen und die Leute bitten mich aus der Parklücke zu lassen. Eine der Radfahrerinnen sagte zu den anderen der Gruppe "in so einem Elefantenrollschuh setze ich mich nicht rein...", ein anderer Radfahrer bemerkte "...sieht fast aus wie der Smart, ist aber - so glaube ich - keiner". Ich blieb im Wagen und fuhr fort: wer ein Auto das aus einer Parklücke will, einfach mit Fahrrädern zustellt, wird auch nicht aufgeklärt... basta ... :mrgreen:

c) Gestern abend erst im Dunkeln merkte ich wieder, wie bereitwillig entgegenkommende Autos halten und Platz machen, wenn es durch eine verengte Straße geht. Ich vermute mal, wegen der Fahrzeugbreite des iQ und der hohen Platzierung unserer Scheinwerfer, glauben die Leute im Dunkeln ein viel größeres Auto vor sich zu haben (SUV ?) und halten freiwillig um das "Monstrum" vorbeizulassen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon BlueiQ » Montag 28. September 2009, 22:05

Unser schönstes Erlebnis hatten wir auf der Fähre von Calais nach Dover. Dort bildete sich eine kleine Menschentraube um unseren iQ herum, weil viele mal einen Blick ins Innere werfen wollten.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Temporyx » Dienstag 29. September 2009, 00:49

Am Samstagabend um 21.oo an der Darmstädter Waschbox, war ich in bester Gesellschaft von vielen - nein nicht iQs - sondern Golf VI-Freunden. Ich bin an denen vorbei in die Box schön langsam gecruist und ihnen ist irgendwie die Kinnlade runtergefallen. Müsste jetzt raten, warum. Jedenfalls haben mir bestimmt etwa 10 Jungs von ihnen die ganze Zeit zugeguckt wie ich meinen iQ gewaschen habe.

Also, Freunde der Nacht im Nerz: ich weiß ja nicht... der Golf ist weiß Gott kein schlechtes Auto. Aber wenn er millionenfach auf den Straßen zu sehen ist, macht doch, mit einem Auto das jeder fährt, ein Treffen nicht wirklich Spaß, oder ?

Nur, eins muss der Neid ihnen lassen: selbst in einer kleinen Stadt wie Darmstadt bekommen die Golf-Fans für ein Treffen mehr Teilnehmer zusammen, als wir in einem ganzen Bundesland. Aber was soll's, es war schon immer etwas Besonderes einen seltenen Geschmack zu haben :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon immerlangsam » Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:42

Ich hatte den Titel dieses Strangs zunächst falsch verstanden (ich dachte längere Zeit an Rückmeldung bspw. des Straßenbelages o. dgl. an den Fahrer) und melde mich daher erst jetzt.

Die von mir aufgeschnappten Rückmeldungen der Umgebung(en) sind bisher ausschließlich positiver Art; sehr viele Passanten und Fahrer anderer Gerätschaften wundern sich über die beiden Notsitze (weil alle Welt in Smart-kategorien denkt, wenn ein Auto so kurz daherkommt), staunen über die Wendigkeit (auch und gerade beim Einparken), sind verdutzt von der Ausstattung - und viele finden das äußere Erscheinungsbild des iQ „schräg“ bzw. „krass“.

Besonders gelobt wurde mehrfach, daß man als Eigner eines solchen Wägelchens ja ganz offenbar keinen gesteigerten Wert auf vermeintliches Sozialprestige o. ä. lege.
(naja, Letzteres kann man so oder so sehen… – man könnte sich ja ein bloßes Mäntelchen umhängen)
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:06

immerlangsam hat geschrieben:Besonders gelobt wurde mehrfach, daß man als Eigner eines solchen Wägelchens ja ganz offenbar keinen gesteigerten Wert auf vermeintliches Sozialprestige o. ä. lege.

Ojemine, alles umsonst. Da hat Toyota sich so sehr bemüht den iQ als Premiumprodukt unter den Kleinstwagen zu vermarkten und was ist bei der breiten Bevölkerung angekommen ? Nix. Da hätte ich mir ja gleich ´nen Panda kaufen können...neee, mal im Ernst, bisher haben sich viele Leute meinen Kleinen angeschaut, ob an der Tankstelle oder auf dem Supermarktparkplatz, alle fanden ihn gut, aber kaum jemand wußte, was da eigentlich für ein Wagen vor ihm steht. Der Preis für das Wägelchen wurde dabei mehrfach so auf 9000€ geschätzt. Den tatsächlichen Preis fanden die meisten viel zu hoch. Erst eine Beschreibung der inneren Werte überzeugte dann im Einzelfall. Der iQ ist meiner Meinung nach ein bischen in der Flut der dank Abwracken zahlreichen neuen Kleinst- und Kleinwagen auf der Straße untergegangen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Happy-IQ » Freitag 2. Oktober 2009, 08:24

Hallo,
eine ältere Dame meinte zuletzt auf einem Parkplatz: "Ist das ein neues englisches Auto.."
Der Sohn eines Bekannten den ich letztens von der Schule abholte meinte: "Wow, sieht ja cool aus.."
Ich dachte noch vor einiger Zeit der IQ würde mehr gekauft werden. Nach wie vor, ich sehe ihn ziemlich selten und vermute schon das er schlicht zu teuer ist.
Bekommt man heute schon einen Dacia Kombi für nicht mal 9000 Euro. Dacia in allen Varianten fahren hier überall rum und werden immer mehr.
Ein Kollege hat sich einen Dacia Sandero bestellt und hat eine Wartezeit von fünf Monaten.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Temporyx » Freitag 2. Oktober 2009, 11:01

Sunseeker hat geschrieben:...der Preis für das Wägelchen wurde dabei mehrfach so auf 9000€ geschätzt. Den tatsächlichen Preis fanden die meisten viel zu hoch. Erst eine Beschreibung der inneren Werte überzeugte dann im Einzelfall...

Das zeigt doch nur wieder das "Schubladen-Denken" vieler Autofahrer: klein = billig. Und wenn dann die verduzten Fragen kommen "ist das ein neuer Smart ?", ist das - im doppeltem Sinne - ein weiterer Indiz für die Kurzsichtigkeit des Fragestellers.

immerlangsam hat geschrieben:...besonders gelobt wurde mehrfach, daß man als Eigner eines solchen Wägelchens ja ganz offenbar keinen gesteigerten Wert auf vermeintliches Sozialprestige o. ä. lege...

Gestern abend auf einer gut ausgebauten Landstraße, leicht bergauf, fuhr ich über Tempo 90 durch die Landen (erlaubt waren 70km/h) als hinter mir ein Audi-Fahrer sichtlich ungeduldig wurde. Natürlich musste er überholen, um danach direkt vor mir wieder abzubremsen und vor mir den Konvoi anzuführen. Kann doch nicht sei, dass man hinter einem Kleinstauto bleibt. Tempo ... ? Egal, es geht um's Prinzip!
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon qbert » Samstag 3. Oktober 2009, 10:53

Minisams hat geschrieben:Mein Freund ist im MC Drive mal gefragt worden: "Was ist denn das für ein Smart"

Ein Kollege fragte scherzhaft: "Ist der Japan-Smart dir?" und der 3 1/2 Jährige Nachbarsjunge meinte: "Das ist aber ein kleines Auto"... :mrgreen:
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion