Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 13:50 Erweiterte Suche

Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon DuesselChris85 » Mittwoch 13. April 2011, 17:21

Hi,
bin der Chris,25 Jahre aus Düsseldorf. Möchte Euch mal von meinem Erfahrungsbericht nach 24Monaten IQ-Knubbelfahren;-)
berichten. Habe nun bereits rund 38 tausend km runter, das will schon was heißen....:-)

Habe sowohl Plus als auh Negativpunkte, jedoch letztenendes überwiegen die Pluspunkte und würden zu einem erneuten Kauf führen, dann aber mit dem 1.33 Automatik;-))

In den ersten Monaten waren ich und mein Vater vom Verbrauch mehr als unzufrieden; ließen den Wagen sogar im Autohaus Krefeld auf den Prüfstand jagen... Von wegen 4,7 mit Automatik...es waren bis zu den ersten ca 7500km immer 7-8Liter Super!!!,also extremst zuviel für solch einen Minifloh. Lag wohl tatsächlich daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren war.

Jetzt habe ich bei täglicher Fahrt von ca. varrieierend 20km - 100km bei Normaltemperaturen und im Drittelmix zwischen 5,0 - max 6,3 auf 100 km...ein richtig schöner Wert, der einem an der Tanke nicht das Wasser in den Adern gefrieren lässt.
Auf der B8 Düsseldorf also Landtrasse habe ich es nun schon ein paar Mal geschafft sogar den Werksverbrauch zu unterbieten, ja habe meinen IG mit Automatik wohl gemerkt schon auf 4,3Liter gefahren...Nicht schlecht,Herr Specht:-)

Abgesehen vom eisigen kalten Schneewinter, wo ca 7Liter die Regel waren, aber wohl normal bei kalten Temperaturen bis minus 10Grad!!

Wie einige andere teile ich den eindruck nicht, dass der IQ mit 68 PS spassarm und lahm ist, ich finde er ist gerade in der Stadt und auf der Landstrasse äußerst spritzig unterwegs und dass tollem CVT - Getriebe, bei dem man ohne lästigem Ein-und Auskuppeln den linken Fuss bei der Fahrt aus dem fenster hängen kann, da man ihn nicht braucht *Scherz:-)
Natrülich geht ihm ab ca 120,die Puste etwas aus und der Verbrauch steigt in die Höhe (dann ab 120 spätestens 130km nippt er gerne jenseits der 7,5..); aber hallo,was erwartet ihr bei einem Kleinstwagen mit 68PS? Fahrwerte eines 5er BMW`s werden wohl kaum machbar sein *FG...

Ganz erfreulich ist dass man selbst in kleinste Parklücken passt, wo andere Autos nur von träumen können.

Ebenfalls positiv ist die gute Qualität des Radios und die extreme Wenidgkeit des Wagens.

Jetzt kommen wir aber auch mal zu ein paar Negativseiten des Wagens:

Da ich recht groß bin (1,87m),wäre ein höhenverstellbarer Fahrersitz mehr als sinnvoll!!!,gerade bei längeren Strecken.
Auf der Strecke Ddorf- HH (ca 400km) schmerzten die Beine und der ganze Rücken wie nach einem Marathon....
Fehlender Seitenhalt der Sitze ist auch zu bemängeln.
Heisst aber keiensfalls man kann nur seine 5km täglich damit zur Arbeit fahren;weitere Fahrten ins Grüne sind problemlos zu bewältigen.
Ein Aussendienster mit jährlich 50 tausend km und mehr wird sich sowieso wohl kaum einen IQ holen; das Auto spricht junge Singles oder Ehepaare an oder halt Leute die ein richtiges Funcar suchen und das ist mein Schatzi gewiss:-) :oops:

Der Wagen ist halt nicht für Langstrecken konzipiert!!, wir fahren hier keine Eklasse.

Ebenfalls als negativ zu beurteilen sind die Oberflächen, die nach 2 Jahren nun schon ziemlich verkratzt sind und dass bei normalem Behandeln des Wagens.

So, denke mal habt einen Eindruck gewinnen können:-))

Mein Tipp ist für Leute ab meiner Größe es genau auszutesten, ob man eine bequeme Haltung hinterm Fahrersitz finden kann, denn manchmal habe ich schon son bisschen "Affe auf dem Schleifstein sitzend" das gefühl bei mir...
Ansonsten ist der Wagen allein wegen der tollen CVT-Automatik (ein Genuss) und des geringen Verbrauches (Durchschnitt Sommer normale Fahrweise ca 5,7Liter Super /1ookm ) zu empfehlen

Euer
Chris
Zuletzt geändert von DuesselChris85 am Freitag 15. April 2011, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:08
Aktuelles Auto: Toyota IQ Automatik

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. April 2011, 19:14

Hallo Chris,
ich bin 1,80m und habe allerdings meinen Fahrersitz (wg. SubWoofer ;) ) um 2cm hoch gesetzt. Bin auch schon weitere Strecken gefahren und fühle mich immer pudelwohl drin. Vllt. machen genau diese paar cm aus :D
Habe es bisher noch nicht geschafft in einen iQ mit Sitzhöhenverstellung Platz zu nehmen. Vllt. hast Du die Gelegenheit auch einmal, um zu Vergleichen.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Zeigt doch, dass der Kleine trotz seiner Problem(chen) nicht der Schlimmste ist. Das mit der Kratzanfälligkeit finde ich auch schade. Hätte ich beim Kauf davon gewusst, hätte ich meinen CubY dennoch ins Herz geschlossen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Würfel.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon Simonada » Mittwoch 13. April 2011, 19:14

Hi, kann deine Erfahrungen nach über 22 Monaten und 34.000km nur teilen, habe den 1,0 manuell und liege normalerweise zwischen 4L und 5L.
Aber ich find die Sitze, bei meiner Größe (1,74m), in Ordnung. Fahre öfters 800km am Stück Strecken und find es nicht so schlimm.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 20:14

Hey... Klasse, dass du nen Bericht schreibst.
Ich bin selber 1,91m groß und weiß was du meinst.
Ich hab zwar keine Platzprobleme (wahrscheinlich auch dank 80kg Lebendgewicht) aber würde auch gerne tiefer sitzen.
Auf langen Fahrten ist am störendsten der geringe Seitenhalt in den Sitze... was vielleicht auch zu Rückenschmerzen führen kann.
Ich bin allerdings Jung und fand es nicht so schlimm nach 400km - aber du hast recht. Sportsitze sind wesentlich besser für solche Touren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 21:28

baiertaler hat geschrieben:Hallo Chris,
ich bin 1,80m und habe allerdings meinen Fahrersitz (wg. SubWoofer ;) ) um 2cm hoch gesetzt. Bin auch schon weitere Strecken gefahren und fühle mich immer pudelwohl drin. Vllt. machen genau diese paar cm aus :D
Habe es bisher noch nicht geschafft in einen iQ mit Sitzhöhenverstellung Platz zu nehmen. Vllt. hast Du die Gelegenheit auch einmal, um zu Vergleichen.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Zeigt doch, dass der Kleine trotz seiner Problem(chen) nicht der Schlimmste ist. Das mit der Kratzanfälligkeit finde ich auch schade. Hätte ich beim Kauf davon gewusst, hätte ich meinen CubY dennoch ins Herz geschlossen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Würfel.

Ob 1,80m oder 1,87m sind nicht so entscheidend. Wichtiger ist, ob man eher ein "Sitzriese" oder ein "Sitzzwerg" ist. Beine lang und Oberkörper eher kurz - so hat man genug "Freiheit" nach oben. Beine kurz Oberkörper lang schon hat man ein Problem mit der Kopffreiheit.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. April 2011, 21:40

Miezemaus hat geschrieben:...
Ob 1,80m oder 1,87m sind nicht so entscheidend. Wichtiger ist, ob man eher ein "Sitzriese" oder ein "Sitzzwerg" ist. Beine lang und Oberkörper eher kurz - so hat man genug "Freiheit" nach oben. Beine kurz Oberkörper lang schon hat man ein Problem mit der Kopffreiheit.

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht. Da ist es dann erst Recht am besten, man nimmt sich bei der Probefahrt etwas mehr Zeit um die Sitzposition/höhe für seine Körpergröße auf jeden Fall eingestellt zu bekommen. Aber wer macht das schon? Ich habe es bisher nie getan. Meine Augen/Sinne waren immer wo anderst, aber nicht beim Sitz :o :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon uwes » Mittwoch 13. April 2011, 21:44

Seit letzten Juli ist der höhenverstellbare Fahrersitz ja Standardausstattung. Wir haben deshalb auch extra mit dem Kauf des iQ gewartet, da meine Frau und mich über 30cm trennen. Meine erste Tour nach Frankreich habe ich nicht als Tor-Tour empfunden - ich fühle mich im iQ trotz meiner 1.87m sehr wohl, und das war beim Kauf auch absolute Bedingung.
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 65
Bilder: 6
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 19:17
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon seppel » Donnerstag 14. April 2011, 12:03

Hallo,schön das hier auch Langzeiterfahrungen abgegeben werden.So etwas hilft bei der Kaufentscheidung.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 14. April 2011, 22:55

Sicherlich interessant der Erfahrungsbericht und auch für einige nachvollziehbar.

Ich habe meinen jetzt 22 Monate und habe auch schon an einem Tag über 800 km zurückgelegt, meine Teilledersitze haben
vom Gefühl mehr Seitenhalt, bedingt durch die etwas stabileren Seitenwülste in Leder. Ich bin absolut zufrieden, liegt vielleicht auch an Größe und Körpergewicht knapp über 80 und weniger als 180, das passt.

Ab und zu fahre ich auch den Multidrive (kontinuierliche, variable Übersetzung) ohne Schaltdruck und Ruck, einfach und genial.
Braucht allerdings bei forcierter fahrweise etwas mehr Sprit, macht dann aber auch Spaß, das kostet. Spaß kostet immer.

Mein Fazit: bis zum Rollator bleib ich meinem treu, mit alllen Stärken und Schwächen. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 15. April 2011, 20:41

MUCiQ hat geschrieben:...Ich bin absolut zufrieden, liegt vielleicht auch an Größe und Körpergewicht knapp über 80 und weniger als 180, das passt...

Hallo,

Wiiiiieeee nun :?: Bei 80 cm 180 kg :?: :?: :P

MUCiQ hat geschrieben:Mein Fazit: bis zum Rollator bleib ich meinem treu, mit alllen Stärken und Schwächen. :)


Amen :dieu:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 327
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 13:55


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste