Hi,
bin der Chris,25 Jahre aus Düsseldorf. Möchte Euch mal von meinem Erfahrungsbericht nach 24Monaten IQ-Knubbelfahren;-)
berichten. Habe nun bereits rund 38 tausend km runter, das will schon was heißen....
Habe sowohl Plus als auh Negativpunkte, jedoch letztenendes überwiegen die Pluspunkte und würden zu einem erneuten Kauf führen, dann aber mit dem 1.33 Automatik;-))
In den ersten Monaten waren ich und mein Vater vom Verbrauch mehr als unzufrieden; ließen den Wagen sogar im Autohaus Krefeld auf den Prüfstand jagen... Von wegen 4,7 mit Automatik...es waren bis zu den ersten ca 7500km immer 7-8Liter Super!!!,also extremst zuviel für solch einen Minifloh. Lag wohl tatsächlich daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren war.
Jetzt habe ich bei täglicher Fahrt von ca. varrieierend 20km - 100km bei Normaltemperaturen und im Drittelmix zwischen 5,0 - max 6,3 auf 100 km...ein richtig schöner Wert, der einem an der Tanke nicht das Wasser in den Adern gefrieren lässt.
Auf der B8 Düsseldorf also Landtrasse habe ich es nun schon ein paar Mal geschafft sogar den Werksverbrauch zu unterbieten, ja habe meinen IG mit Automatik wohl gemerkt schon auf 4,3Liter gefahren...Nicht schlecht,Herr Specht:-)
Abgesehen vom eisigen kalten Schneewinter, wo ca 7Liter die Regel waren, aber wohl normal bei kalten Temperaturen bis minus 10Grad!!
Wie einige andere teile ich den eindruck nicht, dass der IQ mit 68 PS spassarm und lahm ist, ich finde er ist gerade in der Stadt und auf der Landstrasse äußerst spritzig unterwegs und dass tollem CVT - Getriebe, bei dem man ohne lästigem Ein-und Auskuppeln den linken Fuss bei der Fahrt aus dem fenster hängen kann, da man ihn nicht braucht *Scherz:-)
Natrülich geht ihm ab ca 120,die Puste etwas aus und der Verbrauch steigt in die Höhe (dann ab 120 spätestens 130km nippt er gerne jenseits der 7,5..); aber hallo,was erwartet ihr bei einem Kleinstwagen mit 68PS? Fahrwerte eines 5er BMW`s werden wohl kaum machbar sein *FG...
Ganz erfreulich ist dass man selbst in kleinste Parklücken passt, wo andere Autos nur von träumen können.
Ebenfalls positiv ist die gute Qualität des Radios und die extreme Wenidgkeit des Wagens.
Jetzt kommen wir aber auch mal zu ein paar Negativseiten des Wagens:
Da ich recht groß bin (1,87m),wäre ein höhenverstellbarer Fahrersitz mehr als sinnvoll!!!,gerade bei längeren Strecken.
Auf der Strecke Ddorf- HH (ca 400km) schmerzten die Beine und der ganze Rücken wie nach einem Marathon....
Fehlender Seitenhalt der Sitze ist auch zu bemängeln.
Heisst aber keiensfalls man kann nur seine 5km täglich damit zur Arbeit fahren;weitere Fahrten ins Grüne sind problemlos zu bewältigen.
Ein Aussendienster mit jährlich 50 tausend km und mehr wird sich sowieso wohl kaum einen IQ holen; das Auto spricht junge Singles oder Ehepaare an oder halt Leute die ein richtiges Funcar suchen und das ist mein Schatzi gewiss:-)
Der Wagen ist halt nicht für Langstrecken konzipiert!!, wir fahren hier keine Eklasse.
Ebenfalls als negativ zu beurteilen sind die Oberflächen, die nach 2 Jahren nun schon ziemlich verkratzt sind und dass bei normalem Behandeln des Wagens.
So, denke mal habt einen Eindruck gewinnen können:-))
Mein Tipp ist für Leute ab meiner Größe es genau auszutesten, ob man eine bequeme Haltung hinterm Fahrersitz finden kann, denn manchmal habe ich schon son bisschen "Affe auf dem Schleifstein sitzend" das gefühl bei mir...
Ansonsten ist der Wagen allein wegen der tollen CVT-Automatik (ein Genuss) und des geringen Verbrauches (Durchschnitt Sommer normale Fahrweise ca 5,7Liter Super /1ookm ) zu empfehlen
Euer
Chris