Rennsemmel11 hat geschrieben:... und liefert nur noch 2/3 der Soll-Leistung
Könntest du das genauer beschreiben was du mit 2/3 Soll-Leistung meinst? Kapazität? Kaltstartstrom? Nennspannung? 2/3 der Soll-Leistung (bei Kapazität und (Kalt)-Startstrom) wäre nach >4 Jahren jedenfalls noch OK und wäre kein Grund diese auszutauschen.
Zum Vergleich:
Ein 10 Jahre alter 55Ah Panasonic Pb-Akku (Toyota original, vermutlich Hybrid, also Antimon/Ca) hat noch eine gemessene Kapazität von 16Ah (also ca. 30% bzw. 1/3 der "Soll-Leistung"), im Alter von 5 Jahren hatte diese noch etwas über 25Ah (also ca. 50% bzw. 1/2 der "Soll-Leistung"). Im mittlerweile 11 Jahr funktioniert diese aber immer noch zufriedenstellt als Starterakku, auch in der kalten Jahreszeit.
Natürlich sollte man nicht länger im Stand Licht, Radio usw. betreiben, das würde sie aufgrund der mittlerweile geringen Kapazität nicht mehr solange mitmachen wie ein neuer Akku, aber ansonsten (Spannung, Startstrom) kein Problem, auch wenn das Auto mal mehrere Wochen steht.
Ein mittlerweile 9 Jahre alter Starterakku von Banner (kostete übrigens weniger als 100,- Eur und keine 700,-
) mit 55Ah Kapazität (Kalzium, also Ca/Ca) sowie zwei weitere von Banner mit 45Ah (kosteten glaube ich etwas weniger als 70,- Eur, Hybridtechnik), mit einmal 11 Jahren und einmal 8 Jahren auf dem Buckel, altern ungefähr genauso schnell wie die Panasonic Akkus (Toyota) die ich bis jetzt hatte.
Der 55Ah-Akku von Banner hat mittlerweile noch knapp 20Ah, Starterstrom und Spannung ist dabei OK, aufgrund der Vollkalziumtechnik sogar etwas höher (Spannung) als bei der originalen Panasonic.
BTW 1:
Bei den Panasonic-Akkus hat man noch Stöpsel und kann bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen, das geht bei den beiden neueren von Banner leider nicht mehr (sog. wartungsfreie).
Allerdings musste ich bis jetzt weder bei den Panasonic noch bei den Bannerakkus Wasser nachfüllen (bei der alten Panasonic habe ich das aber mittlerweile mal gemacht, 1. weil es geht und 2. weil es einfach schöner aussieht wenn alle Zellen gleichmäßig bei Max. stehen
).
Das schöne bei den Panasonicakkus ist das transparente Gehäuse, da kann man 1. den Säurestand einfacher kontrollieren und 2. auch den Bleischlamm beobachten ob dieser noch genug Abstand zu den Platten hat. Aber ansonsten habe ich mit nachgekauften Akkus (< 100,- Eur) bis jetzt keine schlechteren Haltbarkeitserfahrungen gemacht als mit den originalen (es muss übrigens auch nicht Banner sein, es gibt noch andere Hersteller die gute Pb-Akkus herstellen können).
BTW 2:
Habe auch noch zwei neue Akkus in der Garage stehen (am Ladegerät im "Winterprogramm") aber solange die alten noch funktionieren bleiben die auch im Fahrzeug (bis auf den Sommerurlaub mit Camping, da brauche ich dann die Kapazität der neuen).