Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 02:06 Erweiterte Suche

Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. Februar 2015, 08:53

Prinz Shorty hat geschrieben:??? ca. 70 Euro meinst wohl!

ich dachte auch an einen anderen Betrag. Aber schau Dir den Link von Nera an ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Prinz Shorty » Mittwoch 25. Februar 2015, 09:44

Das ist mit Sicherheit ein Druckfehler.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Nera » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:41

Dann hätten die aber viele Druckfehler
Andere Beispiele. .....
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_T ... _8201.html

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2002_T ... _8201.html

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2013_T ... _8201.html

Ansonsten frag einfach mal beim FTH was eine Originale kostet, keine Nachrüst oder Optifit
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 1. April 2015, 18:27

Die Batterie unseres braunen iQs ist jetzt nach 4,5 Jahren und 55.000km bereits defekt und liefert nur noch 2/3 der Soll-Leistung - soviel zur Langlebigkeit von 700-Euro-Original-Batterien :?
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 1. April 2015, 19:37

meine hat demnächst 5,5 Jahre drauf, aber lediglich 36 Tsd. Km. Und ist immer noch topfit :)
Und das mit fast ausschl. Kurzstrecke und Klimaanlage, Subwoofer .... 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. April 2015, 15:44

EZ 10/2009 und 70tkm - hat immer genügend Spannung
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 2. April 2015, 19:54

Wahrscheinlich ist es einfach Pech, bisher haben die ersten Batterien unserer Autos immer locker acht Jahre und mehr gehalten. Aber eine Batterie für 700 Euro kommt nicht wieder rein ;)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. April 2015, 20:38

Rennsemmel11 hat geschrieben:... Aber eine Batterie für 700 Euro kommt nicht wieder rein ;)

Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 2. April 2015, 21:44

Rennsemmel11 hat geschrieben:... und liefert nur noch 2/3 der Soll-Leistung


Könntest du das genauer beschreiben was du mit 2/3 Soll-Leistung meinst? Kapazität? Kaltstartstrom? Nennspannung? 2/3 der Soll-Leistung (bei Kapazität und (Kalt)-Startstrom) wäre nach >4 Jahren jedenfalls noch OK und wäre kein Grund diese auszutauschen.

Zum Vergleich:
Ein 10 Jahre alter 55Ah Panasonic Pb-Akku (Toyota original, vermutlich Hybrid, also Antimon/Ca) hat noch eine gemessene Kapazität von 16Ah (also ca. 30% bzw. 1/3 der "Soll-Leistung"), im Alter von 5 Jahren hatte diese noch etwas über 25Ah (also ca. 50% bzw. 1/2 der "Soll-Leistung"). Im mittlerweile 11 Jahr funktioniert diese aber immer noch zufriedenstellt als Starterakku, auch in der kalten Jahreszeit.
Natürlich sollte man nicht länger im Stand Licht, Radio usw. betreiben, das würde sie aufgrund der mittlerweile geringen Kapazität nicht mehr solange mitmachen wie ein neuer Akku, aber ansonsten (Spannung, Startstrom) kein Problem, auch wenn das Auto mal mehrere Wochen steht.

Ein mittlerweile 9 Jahre alter Starterakku von Banner (kostete übrigens weniger als 100,- Eur und keine 700,- ;)) mit 55Ah Kapazität (Kalzium, also Ca/Ca) sowie zwei weitere von Banner mit 45Ah (kosteten glaube ich etwas weniger als 70,- Eur, Hybridtechnik), mit einmal 11 Jahren und einmal 8 Jahren auf dem Buckel, altern ungefähr genauso schnell wie die Panasonic Akkus (Toyota) die ich bis jetzt hatte.
Der 55Ah-Akku von Banner hat mittlerweile noch knapp 20Ah, Starterstrom und Spannung ist dabei OK, aufgrund der Vollkalziumtechnik sogar etwas höher (Spannung) als bei der originalen Panasonic.


BTW 1:
Bei den Panasonic-Akkus hat man noch Stöpsel und kann bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen, das geht bei den beiden neueren von Banner leider nicht mehr (sog. wartungsfreie).
Allerdings musste ich bis jetzt weder bei den Panasonic noch bei den Bannerakkus Wasser nachfüllen (bei der alten Panasonic habe ich das aber mittlerweile mal gemacht, 1. weil es geht und 2. weil es einfach schöner aussieht wenn alle Zellen gleichmäßig bei Max. stehen :mrgreen:).

Das schöne bei den Panasonicakkus ist das transparente Gehäuse, da kann man 1. den Säurestand einfacher kontrollieren und 2. auch den Bleischlamm beobachten ob dieser noch genug Abstand zu den Platten hat. Aber ansonsten habe ich mit nachgekauften Akkus (< 100,- Eur) bis jetzt keine schlechteren Haltbarkeitserfahrungen gemacht als mit den originalen (es muss übrigens auch nicht Banner sein, es gibt noch andere Hersteller die gute Pb-Akkus herstellen können).

BTW 2:
Habe auch noch zwei neue Akkus in der Garage stehen (am Ladegerät im "Winterprogramm") aber solange die alten noch funktionieren bleiben die auch im Fahrzeug (bis auf den Sommerurlaub mit Camping, da brauche ich dann die Kapazität der neuen).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Batterie : wieviel Jahren vorher ersetzen?

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 3. April 2015, 10:31

Qwaerti hat geschrieben:Könntest du das genauer beschreiben was du mit 2/3 Soll-Leistung meinst? Kapazität? Kaltstartstrom? Nennspannung? 2/3 der Soll-Leistung (bei Kapazität und (Kalt)-Startstrom) wäre nach >4 Jahren jedenfalls noch OK und wäre kein Grund diese auszutauschen.


Da bin ich jetzt etwas überfragt - ich war selbst nicht mit beim FTH (wir haben kein eigenes Testgerät) und mir wurde nur gesagt, dass die Batterie defekt ist. Ich gehe mal von der maximalen Kapazität aus.

Unser brauner Cuby hatte beim normalen Start auch nie Probleme, nur wenn jetzt morgens noch die Standheizung genutzt wurde, hat er häufig "mit letzter Kraft" starten können, trotz längerer Fahrstrecken zum Wiederaufladen.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron