Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:40 Erweiterte Suche

qualität innenraum

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: qualität innenraum

Beitragvon tom_miller » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:27

So gesehen kommt einem aber schnell eine ganz bestimmte Frage auf: Ist das hier ein Forum der iQ-Fahrer-Community oder doch nur eine PR-Maßnahme von Toyota DACH für eine ordentliche Web-Promotion des neuen iQ? Hoffe nicht dass letzteres sich je erweisen sollte. Auch will ich hier sowas nicht vermuten, aber wenn es um Kritik geht, die von sehr vielen Forumsteilnehmern diskutiert wird, dann darf das keinesfalls zensiert oder sonstwie eingedämmt werden. Sonst wandern die Nutzer ab, weil sich ihnen genau die oben formulierte Frage aufdrängt. Das wäre nicht nur schade, dafür ist dieses Forum einfach zu gut, dass sich die iQ-Fahrer eine "andere Heimat" suchen.

Deine Begründung mit der überzogenen Einbringungen wegen der Kratzer kann ich sogar klar nachempfinden, aber ich verstehe auch die Leute. Die sind nun mal so unterschiedlich extrem ausgerichtet, gerade wenn es um das Lieblinssppielzeug Auto geht. Ich selbst habe diese Kratzer auch. Anfangs sind die mir nicht einmal aufgefallen. Erst nach der Entstehung des Monster-Threads hier habe ich einmal (oder sogar mehrfach) näher hingesehen und tatsächlich, die sind da und vermehren sich auch mit der Zeit. Allerdings empfinde ich die Kratzer nicht als so schlimm, da mich das persönlich nicht wirklich stört. Nach drei Jahren Leasing gebe ich den kleinen Wagen zurück und hole mir etwas anderes. Bei mir saßen übrigens schon Leute mit im Auto, die die Innenausstattung hochgelobt haben und anderen sind die Kratzer nur so entgegengesprungen. Und so sind die Leute eben.

Rein subjektiv empfinden manche die von mir nicht beachteten Kratzer als zentimetertiefe Furchen und wollen Toyota und den Papst verklagen, weil beide das zulassen dass es kratzt oder so ähnlich. Klingt für mich lächerlich, Ihr Admins findet das bedenklich, ein unabhängiger Psychiater würde das vielleicht als behandlungsbedürftig bezeichnen. Aber so sind die Leute nun einmal. (Diese Wiederholung war jetzt beabsichtigt.)

Und diese unterschiedlichen Sichtweisen machen ein Forum erst interessant. Meinereiner gibt kurz seinen eher beschwichtigenden Senf dazu und liest trotzdem weiter mit Spannung die ausufernden Beiträge. Andere regen sich eben ernsthaft auf. Und das Forum bleibt lebendig. Aufregen darüber sollten sich aber gerade nicht die Admins, das sind per Definition doch eher neutrake Schiedsrichter. Was für ein Schaden tritt denn dadurch überhaupt ein? Behauptungen werden aufgestellt und nie bewiesen, weil keiner, auch nicht mit Photoshop, glaubhafte 1 cm tiefe Kratzer abbilden kann, die er natürlich nur in seinem Kopf drin hat. Gut, Toyota könnte sich ärgern, weil damit Gerüchte geschürt werden, dass der kleine iQ etwas kratzempfindlich sein könnte - ein stückweit ist er es ja auch. Aber wir hier im Forum sind ja keine Aussenstelle des Toyota-Marketings (hoffe ich doch sehr!).

Toyota profitiert schon ungemein davon, wenn die solche Monsterdiskussionen in unserem Forum über die Zeit verfolgen dürfen. Dann lernen die nämlich dazu und bauen das nächste Modell so, dass die Anti-Kratzer-Fraktion derartige Kritik schon wegen verbesserter Materialien nicht mehr anbringen kann. Mehr Unterstützung braucht der größte Autobauer der Welt nun wirklich nicht.

Und auch von mir als alter "Forums-Hase" ein Hinweis: In jedem größeren Forum findet Gruppenbildung statt. Da gibt es immer ein paar Riesendiskussionen um Themen auf dem Level von Fliegendreck oder auch Elefentandiskussionen um Mückenthemen, wie man es halt bezeichnen mag. In einem TFT-Forum ging einmal tatsächlich ein Monster-Thread mit >500 Beiträgen um leibhaftigen Fliegendreck, wo ich zuerst laut drüber gelacht habe, die Admins haben sich aufgeregt und dann kamen bei mir persönlich die Fliegen und hinterließen ihre Ausscheidungen auf meinem eigenen TFT! So schnell holt einen die noch so lächerlichst empfundene Sache ein. Seitdem bin ich noch ein Stück toleranter.

Das Stichwort: Toleranz. Lasst den Leuten ihre Diskussionen und nehmt nicht alle Beiträge bierernst. So bleibt dieses tolle Forum noch lange lebendig mit all seinen Mehrheits- und Minderheitsmeinungen, die es erst so lesenswert machen.

tom_miller

JohnnySWISS hat geschrieben:Da muss ich unsere lieben Admins in Schutz nehmen. Das Thema Kratzer im Innenraum wurde aus den folgenden Gründen geschlossen. Es gab da ein paar Leute die einen riesen Müll, von wegen 1cm. tiefen Kratzern und Toyota verklagen ect. geschrieben haben.
Nach mehrmaligem nachfragen nach Beweisbildern, kamen dann endlich Fotos der Horror Kratzer... Wie sich herausgestellt hat, waren die sogenannten Horror Kratzer einfach nur lächerlich! Somit hatte sich dieses Thema ein für alle mal erledigt...

Habt doch bitte deshalb etwas Verständnis, wenn alte Frorum-Haasen bei dem Thema Panik kriegen... Es hat uns eine Menge Nerven gekostet... ;-)

Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem iQ kann ich nur sagen, Kratzer sind kein Thema und die Verarbeitung ist Top! Kann den iQ also nur empfehlen!

Gruss Johnny
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 1. Juli 2009, 22:40

FotoFlo hat geschrieben:Sorry, möchte natürlich auch noch was zum Thema beisteuern: Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, befanden sich in der Türverkleidung links und rechts Kratzer. Diese Kratzer sind in den letzten 2000 Kilometern leider nicht weniger geworden.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, denke jedoch auch, dass der Innenraum sehr empfindlich ist.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des iQ vollstens zufrieden.

Werde gleich mal ein Bild davon machen da die Erzählungen ja doch sehr subjektiv sind.

Klicken öffnet die Großansicht

Hi Foto Flo

Deine Kratzer sehen echt böse aus... :-(

Wie Du geschrieben hast, hast Du einen Vorführwagen gekauft. Also ein Demofahrzeug der ersten Generation.
Bei denen ist das Kratzerproblem bekannt... :-( Leider leider...

In Deinem Fall würde ich ganz klar das Gespräch mit Toyota suchen um eine Lösung zu finden.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon sLy » Mittwoch 1. Juli 2009, 22:57

tom_miller hat geschrieben:So gesehen kommt einem aber schnell eine ganz bestimmte Frage auf: Ist das hier ein Forum der iQ-Fahrer-Community oder doch nur eine PR-Maßnahme von Toyota DACH für eine ordentliche Web-Promotion des neuen iQ? Hoffe nicht dass letzteres sich je erweisen sollte. Auch will ich hier sowas nicht vermuten, aber wenn es um Kritik geht, die von sehr vielen Forumsteilnehmern diskutiert wird, dann darf das keinesfalls zensiert oder sonstwie eingedämmt werden. Sonst wandern die Nutzer ab, weil sich ihnen genau die oben formulierte Frage aufdrängt. Das wäre nicht nur schade, dafür ist dieses Forum einfach zu gut, dass sich die iQ-Fahrer eine "andere Heimat" suchen. [..]

Ich denke es reicht; das Thema bleibt und wir schauen mal, wie sachlich hier weiter diskutiert wird, denn dass ist Voraussetzung für solch ein Thema.
Das mit der Promoaktion ist schon ein alter Schuh und ich kann dir versichern, dass es nicht der Fall ist und bitte von solchen Vermutungen Abstand zu nehmen, immerhin opfere ich hier meine Freizeit..

Und nun bitte einfach über das Thema sachlich diskutieren, das ist erlaubt ;-) ;-) :lol:

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon tom_miller » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:58

JohnnySWISS hat geschrieben:
FotoFlo hat geschrieben:Sorry, möchte natürlich auch noch was zum Thema beisteuern: Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, befanden sich in der Türverkleidung links und rechts Kratzer. Diese Kratzer sind in den letzten 2000 Kilometern leider nicht weniger geworden.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, denke jedoch auch, dass der Innenraum sehr empfindlich ist.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des iQ vollstens zufrieden.

Werde gleich mal ein Bild davon machen da die Erzählungen ja doch sehr subjektiv sind.

Klicken öffnet die Großansicht

Hi Foto Flo

Deine Kratzer sehen echt böse aus... :-(

Wie Du geschrieben hast, hast Du einen Vorführwagen gekauft. Also ein Demofahrzeug der ersten Generation.
Bei denen ist das Kratzerproblem bekannt... :-( Leider leider...

In Deinem Fall würde ich ganz klar das Gespräch mit Toyota suchen um eine Lösung zu finden.

Gruss Johnny

Hi Johnny,

auch meiner ist ein ehemaliger Vorführwagen und es sieht (ohne dass ich es selbst so schlimm empfinde) ähnlich aus wie bei Flo. Wenn Toyota angenommenermaßen nicht genau darauf geachtet hat, dass die Kunsstoffmischungen für das Interieur konstant gleich gut sind, dann ist das ein Qualitätsmangel und neben einer direkten Beschwerde beim FTH ist eine Dokumentation & Diskussion ja gar nicht so verkehrt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auch einmal den FTH darauf ansprechen und die Reaktion hier posten.

Gruesse
tom_miller

@sLy: Danke für die Toleranz, die verhinderte Selbstzensur und das Vertrauen in die Community. Persönlich glaube ich sehr, dass das hier eine rein private Veranstaltung ist, weil soviel Energie und Engagement bei einer geplanten Aktion niemals zu spüren wären!
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon inaktiv » Donnerstag 2. Juli 2009, 06:59

Ich habe auch ein Ausstellungsstück. Allerdings bin ich jetzt sehr erstaunt über die Menge an Kratzern bei FotoFlo. Ich habe lediglich einen Kratzer in der Beifahrerseite, der mich aber wenig stört. Ich denke, dass eine Menge der Kratzer auch durch Leute entstanden sind, die einfach mal mit dem Fingernagel getest haben, als das Thema Kratzempfindlichkeit aufkam. Das ist aber lediglich meine Meinung und kann natürlich nicht pauschal übertragen werden ;)
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Brix » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:26

Was mir aufgefallen ist:

-wenn man die z.B. Fahrerfußmatte entfernen möchte, dann zieht es den Fußbodenteppich ganz schön mit, da die Matte mit Klett am Fußbodenbelag haftet. Man könnte meinen, der Bodenbelag sei nur so hineingelegt worden.
-wenn man den Beifahrerairbag abschaltet, dann gibt, beim Hineinstecken des Zündschlüssels, der Schalter inklusive Innenverkleidung nach. Man drückt die Verkleidung ziemlich lose in Richtung Lenksäule.

Sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, was sich bei einer deutschen Konkurrenz nicht auch so, oder so ähnlich darstellen würde.
Brix
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Warte noch auf den bestellten IQ

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. Juli 2009, 12:34

@FotoFlo:

falls es nicht schon geschehen ist: warum setzt du nicht einfach mit zwei zusätzlichen Gurtstoppern die Schliessen (wie bereits einige hier im Board) höher ?

Ich habe die erste Gelegenheit genutzt und gestern bei meinem FTH auch die Gurtstopper anbringen lassen (Dauer ca. 4 Minuten).

Nachtrag: 2.7.09 - 14:52:
...das hat auch den Vorteil, dass man beim Einsteigen viel leichter an die Gurtschliessen kommt und sie nicht mehr zwischen Sitzlehne und Verkleidung herausfummeln muss (was ansonsten durchaus weitere Kratzer zur folge haben könnte).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. Juli 2009, 12:40

Brix hat geschrieben:...wenn man die z.B. Fahrerfußmatte entfernen möchte, dann zieht es den Fußbodenteppich ganz schön mit, da die Matte mit Klett am Fußbodenbelag haftet...

Sorry, muss mal nachhaken: schreibst du vom iQ ?
Meine Fahrer- und Beifahrerfußmatten werden alleine durch jeweils zwei Kunststoffschräubchen in der Position gehalten und haben keine Klettverschlüsse. Auch die iQ-Gummimatten, die ich mir hab liefern lassen, haben für die Kunststoffschräubchen jeweils 2 Löcher.

Gibt es denn auch hier unterschiedliche Verbauungen beim iQ ?

tom_miller hat geschrieben:... Persönlich glaube ich sehr, dass das hier eine rein private Veranstaltung ist, weil soviel Energie und Engagement bei einer geplanten Aktion niemals zu spüren wären!...

Na ja, ich glaube, so richtig haben wir dich noch nicht überzeugen können, oder ? Ein wenig Skepsis scheint noch vorhanden zu sein. :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 2. Juli 2009, 14:25

Temporyx hat geschrieben:@FotoFlo:

falls es nicht schon geschehen ist: warum setzt du nicht einfach mit zwei zusätzlichen Gurtstoppern die Schliesse (wie bereits einige hier im Board) höher ?
.

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Habe das mit den Gurtstoppern zwar gelesen, dachte aber immer, damit wären die hinteren Gurte gemeint, wegen dem Klappern.

Ja, da werde ich mich mal mit meinem Händler auseinandersetzen.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 2. Juli 2009, 14:56

Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich im Forum einzubringen, aber ab und zu schau ich rein und bin erfreut, dass die Diskussion über die Qualität im Innenraum weiter geht. Ich persönlich habe dazu nichts mehr beizutragen was ich nicht schon x-mal geschrieben hätte, da sich die Zahl der board-Mitglieder aber ständig erhöht,bleibt es interessant. Schließlich haben sich viele noch gar nicht an der Diskussion beteiligen können.
Ich bin nach 6500km und 5 1/2 Monaten immer noch sehr zufrieden. Die anfänglichen Kratzer haben sich dank vorsichtigen Umgangs (und der genialen Idee mit den Gurtstoppern) nicht vermehrt. Die im Youtube-Video dargestellten "Mängel" (Ich sehe das nicht als solche.) habe ich auch mal beim intensiven Putzen festgestellt. Nur stellt sich mir die Frage, wieso ich sonst absichtlich derart an den Teilen rumreissen sollte ? Sie lassen sich bewegen, na und ? Und warum sollte ich mit spitzem Fingernagel Riefen in die Seite machen ? Es ist doch vielmehr so, dass aufgrund der Diskussion erst viele Leute auf die Idee kommen, solche "Versuche" zu machen. Ich bezweifele, dass der normale Autokäufer so an seinem Interieur rumdrückt und zieht. Hab ich bisher auch noch nie gemacht und könnte daher auch nicht sagen, an wievielen meiner vorherigen Autos es nicht genauso aussehen würde, egal welche Marke.
Grüße
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion