Aktuelle Zeit: Samstag 13. Juni 2026, 15:18 Erweiterte Suche

qualität innenraum

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: qualität innenraum

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 2. Juli 2009, 16:09

nach mittlerweile über 2000 km iQ-fahren musste auch ich leichte kratzer an der fahrertür feststellen...

einmal blieb ich beim türöffnen mit meinem ring an der verkleidung hängen und es gab einen unschönen kratzer.

mich persönlich belastet das allerdings nicht :mrgreen: mein kleiner ist zum fahren und gefahren werden da - nicht um ihn nur anzuguggen ;)

und ich habe definitv keine lust meinen kleinen mit handschuhen zu fahren nur um kratzer zu vermeiden!
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Stadtmaus1974 » Donnerstag 2. Juli 2009, 19:50

Hallo allerseits,

ich habe leider klausurbedingt nicht mehr so viel Zeit, mich intensiv im Forum einzubringen - nun muss ich mich aber doch mal wieder zu Wort melden.

Als ich neu hier war, habe ich mich wissbegierig durch sämtliche Themen durchgearbeitet, bevor ich mich dann schließlich auch aktiv eingebracht habe.

Und ich denke, wenn weitere Neuzugänge zu uns stoßen, stehen ihnen dieselben Beiträge und Foren zur Verfügung, um sich bereits diskutierte Themen zu Gemüte zu führen, Anregungen zu holen, etc. pp. Denn wozu schreiben wir denn sonst unsere Beiträge - doch nicht nur für den Augenblick?

Wenn wir in periodischen Abständen die gleichen Diskussionen zu bereits vieldiskutierten Themen wiedereröffnen - wo ist denn da der Mehrwert?

Wir wissen mittlerweile:
- bei den einen sind Kratzer da (mehr oder weniger), bei den anderen nicht.
- Die einen stört´s, die anderen nicht
- Für das ein oder andere gibt es Abhilfe (Gurtstopper höher, Pflegemittel), mit manchem muss man leben.

Richtet Euch doch eine Kratzer-Bildergalerie ein oder sowas.

Ich persönlich kann diesen positiven Zuspruch zur Neueröffnung des Kratzerthemas in keinster Weise nachvollziehen - und ich bin KEIN Toyota-Werbefuzzi oder ähnliches (sonst würde ich mich ja wohl auch nicht mit kritischen Beiträgen zu Felgen & Co. beteiligen).

Im Gegenteil könnte ich mich fragen: ist es denn nicht erlaubt, auch mal kritisch auf Beiträge zu antworten? Oder muss ich im Gegenzug die Anti-Toyota-Fraktion hinter solchen Äußerungen vermuten, die hier vehement allzu positiven Darstellungen entgegenwirken möchte, um den iQ-Kaufrausch zu drosseln?

Nein, meine Lieben. Solche Vermutungen sind mir äußerst zuwider. Ich sehe den Sinn des Forums schlicht und ergreifend in bereicherndem Austausch, Hilfe bei Kauf-Entscheidungen, Klärung von Fragen und - unterm Strich - offener Huldigung unseres iQs. Denn wer sich letztendlich dagegen entscheidet, hat ja seine Wahl getroffen und braucht nicht weiterhin schlechte Stimmung zu machen.

Und sich gegenseitig an Unabänderlichem aufzustacheln - das geht mir auch gewaltig gegen den Strich.

So, diesen Beitrag musste ich doch jetzt mal loswerden, auch auf die Gefahr hin, von manch enthusiastischem Kratzer-Philosphen zerfleischt zu werden.

Sofern ich das dann überlebe, werde ich meine letzten vier Wochen Wartezeit genüsslich auskosten und freue mich schon wie Otto auf meinen kleinen Fidibus.

Und ebenso freue ich mich auf das Treffen mit Euch in der Realität - also mit allen, die sich voller Freude daran beteiligen :)

Bis dahin: Sonnige Grüße! Kopf hoch, Ohren steif, Außenspiegel in hab-acht-Stellung :D
Eure Stadtmaus
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon LuLu » Donnerstag 2. Juli 2009, 20:53

Temporyx hat geschrieben:
Brix hat geschrieben:...wenn man die z.B. Fahrerfußmatte entfernen möchte, dann zieht es den Fußbodenteppich ganz schön mit, da die Matte mit Klett am Fußbodenbelag haftet...

Sorry, muss mal nachhaken: schreibst du vom iQ ?
Meine Fahrer- und Beifahrerfußmatten werden alleine durch jeweils zwei Kunststoffschräubchen in der Position gehalten und haben keine Klettverschlüsse. Auch die iQ-Gummimatten, die ich mir hab liefern lassen, haben für die Kunststoffschräubchen jeweils 2 Löcher.

Gibt es denn auch hier unterschiedliche Verbauungen beim iQ ?

Also ich habe meine Teppiche ebenfalls mit Klett und ohne irgendwelche Schräuble. Ich meinte aber auch mich erinnern zu können, dass dies in meinem "Probe-IQ" damals anders -eben mit Ein-hak-ösen-(sorry ... weiss nicht wie man das jetzt richtig schreibt; ihr wisst was ich meine?!) gelöst war. Und ich muss meinem Vorredner Recht geben... wenn man die Matten zum saugen herausnimmt, muss man mit dem unteren Teppich aufpassen... der ist ziemlich locker drin. Vielleicht ist auch das Klett zu stark??? :roll:

Aber auch das trübt keineswegs den Fahrspaß mit der kleinen Sushi-Box!! :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Bei mir aber mit Schräubles

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. Juli 2009, 21:54

LuLu hat geschrieben:...also ich habe meine Teppiche ebenfalls mit Klett und ohne irgendwelche Schräuble...

Ich habe in meiner Galerie ein paar Bilder der Gummimatten reingestellt. Da ist die Befestigung der Matten/Gummimatten mithilfe von Kunststoffschrauben ganz gut zu sehen.
Scheinbar gibt es durchaus unterschiedliche Bauserien des iQ. Vielleicht sind wir dann gut beraten bei irgendwelchen Ersatzteilbestellungen stets das genaue Baujahr (nebst Monat) des eigenen iQ mit anzugeben.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Bei mir aber mit Schräubles

Beitragvon tscholand » Freitag 3. Juli 2009, 00:48

Temporyx hat geschrieben:Scheinbar gibt es durchaus unterschiedliche Bauserien des iQ.

Also, ich glaube ja, dass es am Händler liegt, welche Art von Matten man bekommt. Ich habe z.B. Matten mit aufgenähter Werbung vom Händler bekommen. Diese sind auch mit Klett "befestigt"...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Temporyx » Freitag 3. Juli 2009, 00:58

tscholand hat geschrieben:...ich glaube, dass es am Händler liegt, welche Art von Matten man bekommt...

Veto, tscholand:

- in meiner Galerie auf dem Bild mit der Fußmatte für den Fahrer ist unter der Gummimatte klar der schwarze Aufnäher mit dem eingestickten Händlernamen zu sehen. Also haben auch meine Fußmatten mit aufgenähter Werbung 2 Löcher für die Kunststoffschräubchen.

- selbst wenn die Fußmatte eine Händlerausführung wäre, ist es doch dann überraschend, dass die Original-Toyota-Gummimatten auch 2 Löcher haben. Ich glaube nicht, dass jeder Händler auch eigene Gummimatten anfertigen läßt.

Tatsächlich bekam ich mit den Gummimatten noch ein Plastiktütchen mit 4 Kunststoffhaken mit. D.h. es gibt anscheinend neben Klettverschlüsse und Löcher für eine Verschraubung noch eine dritte Befestigungsart: mit schwarzen Haken, die unter dem Sitz in der Bodenverkleidung eingesteckt werden und dessen anderes Ende Haken haben in die die Fuß/Gummimatten eingehakt werden können.

Sachen gibt's ...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Pitti » Freitag 3. Juli 2009, 07:08

Temporyx hat geschrieben: ...
- selbst wenn die Fußmatte eine Händlerausführung wäre, ist es doch dann überraschend, dass die Original-Toyota-Gummimatten auch 2 Löcher haben. Ich glaube nicht, dass jeder Händler auch eigene Gummimatten anfertigen läßt.
...

Veto, Temporyx:

warum soll der Händler seine Matten nicht selbst anfertigen lassen?
Alle Matten mit einem Händleraufdruck sind vom Händler in Auftrag gegeben worden !!!
Die Art der Befestigung kann der Händler bestimmen, egal ob es Klett ist oder die originalen Befestigungspunkte oder eine alternative Befstigungsart !!!
Ich kann bei meinem Händler das Material (in einem bestimmten Rahmen), die Farbe der Matte und der Kettelung, den Aufdruck (kein Direktstick) und die Befestigungsart frei wählen ... am liebsten ist es ihm aber, wenn man die (für ihn angefertigte) "Standard"-Matte nimmt, weil das für ihn am günstigsten ist.
Achja, ne Original Zubehörmatte wäre natürlich auch gegangen.

Also ist es sogar am allerwahrscheinlichsten, daß die Händler ihre Matten selbst anfertigen lassen :!: :!: :!:
(dies gilt natürlich auch für Gummimatten, mit Einschränkungen bei Material, Farbe, Kettelung und Aufdruck :lol: )

Bestätigen kann ich das für 3 Autohäuser.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 3. Juli 2009, 09:27

Also ich habe Zubehörfussmatten, mit einem wunderschönen chromigen iQ Symbol bekommen und die wurden auch mit Klett befestigt. :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Fußmatten

Beitragvon Temporyx » Freitag 3. Juli 2009, 12:12

Also, Freunde der finsteren Knoblauchs-Nacht:

auf http://www.toyota.de im Konfigurator für den iQ gibt es unter

- "Ausstattung"
- "Zubehörausstattung"
- "innen"

die "Gummi Fußmatten iQ".

Wenn man dort auf das kleine weiße "i" auf blauem Grund klickt, geht ein AdobeFlashplayer-Fenster auf, in der die Gummimatte für den Fahrer abgebildet ist. Und zwar mit Kunststoffschräubchen !

Wenn es - wie es ja aussieht - mehrere Befestigungsmöglichkeiten gibt, hat sich Toyota-Deutschland zumindest hier für die Darstellung der Matte mit den Schräubchen und ohne Klettverschlüsse entschieden. Warum, wieso und weshalb ? Keine Ahnung. Jedenfals habe ich genau diese Befestigung in meinem iQ und bin bislang davon ausgegangen, dass sie Default ist. Deshalb auch meine Verwunderung, dass es überhaupt eine Klettverschlussbefestigung gibt.

Wobei ich mit der Befestigung durch Schräubchen nicht unfroh bin, weil dadurch die Matten sehr schnell, einfach und vor allem ohne Beeinflussung des darunterliegenden Teppichs, abnehmbar sind. Um auch zum Thema zurückzukommen: ich finde das durchaus eine sehr akzeptable Qualität. Insbesondere die Gummimatten sind ziemlich dick und schwer. Im Zubehörhandel habe ich da schon so manch "schlabberigere" Ausführung gesehen.

Ich habe am Dienstag beim FTK (freundlicher Toyota Kundendienst) einen Termin und werde mir die Nebelscheinwerfer-Ringe und die Türgriff-Folien anbringen lassen. Dann werde ich mal fragen wie es mein FTH im Allgemeinen und für den iQ im Speziellen mit den Fußmatten hält, ob er stets die Schräubchen-Methode verwendet, warum keinen Klettverschluss, etc... ;)
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Re: Fußmatten

Beitragvon inaktiv » Freitag 3. Juli 2009, 12:31

Temporyx hat geschrieben:Wenn man dort auf das kleine weiße "i" auf blauem Grund klickt, geht ein AdobeFlashplayer-Fenster auf, in der die Gummimatte für den Fahrer abgebildet ist. Und zwar mit Kunststoffschräubchen !

Ich glaube ich muss dir da widersprechen. Wenn man genau hinsieht, dann sind es nicht die Schräubchen, wie du sie bereits in der Galerie von deinen Gummimatten gezeigt hast, sondern die Kunststoffhäkchen. Und genau diese Häkchen habe ich in meinem IQ.

siehe auch im Zubehörprospekt Seite 10: http://www.toyota.de/Images/iQ_Zub_Pros ... 879295.pdf
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion