Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 13:40 Erweiterte Suche

qualität innenraum

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

qualität innenraum

Beitragvon mmb » Dienstag 30. Juni 2009, 23:32

hi zusammen,

könnte ihr bitte das video hier mal kommentieren ?
http://www.youtube.com/watch?v=1K8MXrbOtRQ

ich habe selber eine probefahrt mit einem iq gemacht und dort hat definitiv nichts gewackelt. auch die materialien empfand ich als hochwertig... also vorserienmodell, manipuliert?

lg,
michael
mmb
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: qualität innenraum

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 1. Juli 2009, 00:21

Sorry mmb, nicht böse sein, aber bitte nicht noch mehr Beiträge zu diesem eigentlich schon ziemlich "ausgelutschten" Thema. Wir haben hier im Forum derart viele konträre Einträge wie Meinungen zum Nachlesen (geschätzt über 300), dass wir das Thema deswegen schon sinnvollerweise geschlossen haben.

Lass dich nicht verunsichern, sondern ich empfehle dir dich an den Toyota-Händler deines Vertrauens zu wenden und selbst die Qualität zu beurteilen. Meine bisherigen Gäste im Auto waren allesamt von der Verarbeitungsqualität des Innenraums meines iQ beeindruckt. Einer hat sogar gesagt: "...ist ja wie in einem Mercedes !".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon tom_miller » Mittwoch 1. Juli 2009, 11:39

Warum darf man eine Diskussion nicht neu beginnen? Es ist richtig, dass es zu diesem Thema sehr viele Beiträge gab, aber das zeigt auch das Interesse der Community und die aktive Teilnahme an einem lebendigen Forum.

Mit der Schließung von "ausgelutschten" Themen auch Admin-Sicht und der Verhinderung neu aufflammender Diskussionen verkommt jedes einstmals gute Forum zu einer leblosen Informationsseite, die einen dazu zwingt inaktuelle Meinungen von vor langer Zeit über die Suchfunktion nachzulesen, was kaum einer macht.

Die Leute wollen sich zu aktuellen Themen in der Gegenwart austauschen und nicht ausschließlich in der Vergangenheit wühlen. Insbesondere bei Autos, die sich heutzutage genauso schnell verändern wie Betriebssysteme, sogar schneller.

Das Zusammenwerfen von gleichen Themen ist eine sinnvolle Admin-Aufgabe, aber lasst den Gedanken der Leute doch sonst ihren freien Lauf.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 1. Juli 2009, 12:07

Beifall und „vollinhaltliche“ Zustimmung für tom_miller!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 1. Juli 2009, 13:34

tom_miller hat geschrieben:Warum darf man eine Diskussion nicht neu beginnen? Es ist richtig, dass es zu diesem Thema sehr viele Beiträge gab, aber das zeigt auch das Interesse der Community und die aktive Teilnahme an einem lebendigen Forum.

Mit der Schließung von "ausgelutschten" Themen auch Admin-Sicht und der Verhinderung neu aufflammender Diskussionen verkommt jedes einstmals gute Forum zu einer leblosen Informationsseite, die einen dazu zwingt inaktuelle Meinungen von vor langer Zeit über die Suchfunktion nachzulesen, was kaum einer macht.

Die Leute wollen sich zu aktuellen Themen in der Gegenwart austauschen und nicht ausschließlich in der Vergangenheit wühlen. Insbesondere bei Autos, die sich heutzutage genauso schnell verändern wie Betriebssysteme, sogar schneller.

Das Zusammenwerfen von gleichen Themen ist eine sinnvolle Admin-Aufgabe, aber lasst den Gedanken der Leute doch sonst ihren freien Lauf.

Ich stimme zu 100 % zu.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:01

Muss ich auch zustimmen. Wenn wir jedes Thema schließen das sich wiederholt, wird das Forum in einem Jahr geschlossen werden, weil schon alle Themen durch sind.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mmb » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:10

das muss jetzt nicht zu einer seitenlangen diskussion ausarten, ich wollte nur wissen ob die teile im innenraum wirklich so lose verbaut sind wie im video dargestellt - muss ja nicht unbedingt negativ sein - hat vielleicht seine technischen gründe. solange nichts klappert ist das ok. ich habe zwar eine probefahrt gemacht, aber da kann man in der kurzen zeit eben nicht auf alles achten - zumindest bin ich nicht auf die idee gekommen an der verkleidung zu ziehen wie blöd :)
mmb
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:31

Da muss ich unsere lieben Admins in Schutz nehmen. Das Thema Kratzer im Innenraum wurde aus den folgenden Gründen geschlossen. Es gab da ein paar Leute die einen riesen Müll, von wegen 1cm. tiefen Kratzern und Toyota verklagen ect. geschrieben haben.
Nach mehrmaligem nachfragen nach Beweisbildern, kamen dann endlich Fotos der Horror Kratzer... Wie sich herausgestellt hat, waren die sogenannten Horror Kratzer einfach nur lächerlich! Somit hatte sich dieses Thema ein für alle mal erledigt...

Habt doch bitte deshalb etwas Verständnis, wenn alte Frorum-Haasen bei dem Thema Panik kriegen... Es hat uns eine Menge Nerven gekostet... ;-)

Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem iQ kann ich nur sagen, Kratzer sind kein Thema und die Verarbeitung ist Top! Kann den iQ also nur empfehlen!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:37

mmb hat geschrieben:das muss jetzt nicht zu einer seitenlangen diskussion ausarten, ich wollte nur wissen ob die teile im innenraum wirklich so lose verbaut sind wie im video dargestellt - muss ja nicht unbedingt negativ sein - hat vielleicht seine technischen gründe. solange nichts klappert ist das ok. ich habe zwar eine probefahrt gemacht, aber da kann man in der kurzen zeit eben nicht auf alles achten - zumindest bin ich nicht auf die idee gekommen an der verkleidung zu ziehen wie blöd :)

Die Darstellung im Video stimmt schon, ein Problem ist das aber damit nicht unbedingt. Klappern tat bei meinem Vorführer nix.
Ich finde den Qualitätseindruck aber zwiespältig.
Dünn und leicht muss nicht gleich schlecht sein und der Gesamteindruck ist für ein Kleinstauto auch OK.

Was -imho- überhaupt nicht geht ist die Kratzempfindlichkeit.

Auf der anderen Seite muss sich Toyota -gerade bei einem so frisch erschienenen Modell- aber auch mal an z.B. einem gleich teuren Polo messen lassen; und da ist die Qualität der Innenraummaterialien deutlich besser. Optik ist natürlich eine ganz andere Baustelle, und Geschmackssache. Da finde ich den IQ echt schön.

Die Tendenz fast aller Marken geht in Richtung qualitative Aufwertung des Innenraums und den Trend sehe ich bei Toyota / beim IQ leider weniger.
Das gilt übrigens auch für meinen Mini; bezogen auf den Preis ist der Innenraum eigentlich nicht akzeptabel. Ist aber auch modelltechnisch eine Generation älter.

btw: Die ablehnende Haltung der Admins zum Thema Innenraumqualität finde ich in erster Linie für ein Forum gefährlich; so lange der Diskussionsbedarf z.B. für Newcomer da ist, hat das Schließen solcher threads für mich ein "Gschmäckle" im Sinne "Kritik unerwünscht".

Der IQ hat das Zeug, in der Summe seiner Eigenschaften in diesem, wachsenden Marktsegment der Microcars alles in Grund und Boden zu "fahren". Da darf man doch hoffentlich -oder trotzdem- auch über Verbesserungspotential diskutieren ;)
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:55

Sorry, möchte natürlich auch noch was zum Thema beisteuern: Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, befanden sich in der Türverkleidung links und rechts Kratzer. Diese Kratzer sind in den letzten 2000 Kilometern leider nicht weniger geworden.

Ich persönlich finde das nicht schlimm, denke jedoch auch, dass der Innenraum sehr empfindlich ist.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des iQ vollstens zufrieden.

Werde gleich mal ein Bild davon machen da die Erzählungen ja doch sehr subjektiv sind.

Klicken öffnet die Großansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion