Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 03:49 Erweiterte Suche

realistischer verbrauch der drei modelle

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Bergaufbremser » Donnerstag 22. April 2010, 22:14

1.33L Schalter, laut BC im Moment ca. 5.6l Verbrauch, war bisher bei drei Tankfüllungen nahezu identisch! Habe rund 2500km auf der Uhr;-)!

MFG
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. April 2010, 08:18

1.0 l Schalter, habe gerade 548 Km auf dem Zähler und die 2 Balken kommen ab und an noch. D.h. ich werde auf jeden Fall über 600 Km mit einer Tankfüllung kommen 8-)
Bei ~ 120 Km wurden die Stahl-WR durch die Alu-SR ersetzt. Würde schon sagen, dass der Verbrauch beim 'Sommerbetrieb' spürbar fällt.

@torsten75: beim Spritmonitor hast Du Einträge mit unterschiedlichsten Bedingungen/Konstellationen. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Verbräuche zusammen zieht und dann mit anderen Modellvarianten vergleicht.
Anyway, es werden auf jeden Fall alle iQ-Modelle beim Spritverbrauch günstiger abschneiden, als Dein sl55amg ;) Da Du anscheinend relativ viele Km mit dem Kleinen fahren möchtest, wird wohl ein Diesel die beste Wahl sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon torsten75 » Freitag 23. April 2010, 09:02

@ baiertaler:

der sl55 braucht in der stadt 20 liter, da kannst du machen was du willst. der witz ist dass er überland gepflegt gefahren mit 12 bis 14 zufrieden ist und selbst auf der autobahn bei konstant 200 - 220 nicht über 17 -18 liter geht. extreme fahrten mit 250km/h + lässt er sich natürlich dann wieder mit 20l+ bezahlen aber wie oft macht man das schon (ich bis jetzt genau einmal weil ich mal sehen wollte wie es ist 300 zu fahren).
so zum spass ist das für mich völlig in ordnung aber um jeden tag damit in der rush hour zu stehen ist es inakzeptabel und auch von den restlichen verschleißkosten her irrsinn.
Zuletzt geändert von torsten75 am Freitag 23. April 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3

Beitragvon birdie » Freitag 23. April 2010, 11:55

Auf meiner Homepage (s.u.) findest Du eine genaue Ausschlüsselung meiner Verbräuche, im Schnitt liege ich mit dem Diesel bei knapp unter 5L. Dabei fahre ich tägl. ca 40km. (ca50% Autobahn, 45%Landstrasse, 5% Stadt/Dorf).
Auf der Autobahn versuche ich in einem Bereich 120-140 zu bleiben und versuche meinem Gasfuß im Griff zu halten.

Dass der Diesel auch gut 6L schafft, sieht man schön, da hab ich ihn auch mal eine viertel Tankfüllung "richtig" getreten. :twisted:

Um Maßgeblich unter diesen 5L zu bleiben, denke ich, müsste man schon jeglichen Spaß beim Fahren ausklammern :?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon WingMan » Freitag 23. April 2010, 12:56

Hi Torsten75,

nach gut 17.000 KM hat sich mein Verbrauch auf seit ca 3 Wochen auf 4,9l/100Km eingependelt (IQ 10,l Schaltgetriebe).
Meine tägliche Fahrt ist täglich überland zur Arbeit einfach 25 KM, davon die ersten 10KM hügelig, dann komplett eben, die letzten 2 Km Stadt. Mein Fahrweise würde ich schon als Benzinsparend einstufen (schnelles Hochschlaten der Gänge, vorrausschauendes Fahren etc.)

Bei normaler Fahrweise liegst Du so bei 5,5l

KAUF DIE NEN IQ !!! ER IST JEDEN CENT WERT !!!!

LG
WingMan

P.S. Die in meinem Avatar angegebene 5,8l (Link zu Spritmonitor) kommen dadurch zustande, dass er im Winter mehr gebraucht hat und ich viel auf der Autobahn unterwegs war. Aber überland so bis 110km/h kommt er mit ca 5 aus.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Wolferl » Freitag 23. April 2010, 13:51

Hallo,

habe einen 1,0 + Schalter und mein Verbrauch ist jetzt seit den gestiegenen Temperaturen und den Sandalen an den Füßen ;), bei einer Fahrstrecke von tgl. 22Km über Land bei 4,5 L/100Km.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon Ben » Samstag 24. April 2010, 11:44

Hi,
ich denke man hat den Verbrauch immer selber in der Hand.
Ich bin da ein echtes Negativbeispiel :D , fahre meinen 1,33 mit Schaltung nur in der Stadt und immer sehr flott.
Ich komme teilweise auf einen Verbrauch von 8 Litern!!
Zum Glück fahre ich nur 5.000 KM im Jahr und der Verbrauch ist mir daher eigentlich egal....
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Beitragvon torsten75 » Sonntag 25. April 2010, 09:42

so hier mein erster fahrbericht:

toyota händler würzburg war sehr nett und völlig unkompliziert - kompliment , das habe ich auch schon anders erlebt und zwar bei autos 50000 Euro+ (z.B. bmw würzburg, wahnsinn).

bin den iq 1.0 und den 1.33 benzine gefahren hatte insgesamt knapp 4 stunden zeit; diesel war leider keiner zu organisieren.

zuerst das wenige negative:

die sitzbezüge, vor allem die sitzflächen in der stoffausführung sind von abstossender hässlichkeit; ich bin gleich mal zum sattler meines vertrauens gefahren und hab gefragt was es kostet sie schön mit leder oder alcantara zu machen - überraschung: er sagt das zeug ist nicht genäht oder verklebt, sondern aufgeschäumt, d.h. beim abziehen der originale zerreißt er den halben sitz, somit wären nur sitzüberzüge möglich, da müsse er aber sehr vorsichtig sein wegen der vielen airbags . also auf deutsch: kann man vergessen. naja es gibt ja eine halbwegs ansehliche teillederausstattung ab werk (ich meine die helle variante).

die materialien im fußraum scheinen extrem schnell zu verkratzen, der eine testwagen hatte 2500 km drauf und schon richtige macken in den oberflächen. schade, denn sonst sieht es eig. recht schick aus.

das navi quillt wie ein überdimensionaler pickel aus der schicken mittelkonsole :) was haben sich die stylisten dabei nur gedacht? egal, einfach kein navi nehmen und gut is.

warum haben sie den schicken (bei bmw abgekupferten) start-stop engine knopf so versteckt? ist doch ein tolles gimmik, hätte ich gern an einem präsenteren platz gesehen (z.b. mittelkonsole)

der 1.33 er motor hat mich schwer enttäuscht; wenn der tacho nicht bis 200 ginge hätte ich fast geglaubt wieder im selben auto zu sitzen wie vorher im 1.0er. wenn ich da an die guten alten tage im lupo gti mit 125 ps denke - da liegen welten dazwischen!

so jetzt fertig gemeckert, ab jetzt nur noch positives, versprochen: :)

1. wendekreis. unglaublich. volksfestfeeling pur und ultrapraktisch.
2. einparken. ich bin eigentlich absolut unfähig ohne parksensoren ringsum oder noch besser rückfahrkamera einen mini in eine busparkbucht zu manövrieren (landkind halt, vorwärts rein, vorwärts raus ist mir am liebsten, sorgte schon oft für ungläubige passanten wenn wir mit dem sl in der stadt vorm einparken schnell fahrer wechselten und meine freundin das einparken übernahm ;) ). aber mit dem Iq ist es rückwärts ja wirklich absolut idiotensicher. steinigt mich aber nach VORNE fänd ich ein paar piepser nicht schlecht...
3. 1.0er motor. ausreichend, besser als smart, kaum unterschied zum 1.33 er, macht keinen spass aber nervt auch nicht, tolle versicherungseinstufung.
4. schaltung. schön knackig, kurze wege, richtig gut. automatik bin ich nicht gefahren, kommt für mich unter 300nm auch nicht in frage.
5. fahrwerk. sehr schöne abstimmung, mir persönlich könnte sie noch etwas härter sein. evtl bringen hier ein satz sportfedern günstige abhilfe und eine bessere optik.
6. sondermodell "n". haben wir uns lange angeschaut in braun lack und innen helles teilleder. sehr schick. der könnte es werden. im august hat meine liebste geburtstag... :)

schönen sonntag an alle...
Hubraum statt Spoiler!
torsten75
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 3

Beitragvon baiertaler » Sonntag 25. April 2010, 10:43

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen Bericht Deiner Eindrücke. Hast ja noch etwas Zeit zu testen.
..im august hat meine liebste geburtstag... :)...
:mrgreen:

Es dient vor allem den Neulingen, die Wehwechen der Modelle zu erfahren. Ob 'Design' oder 'Function'.

wünsche auch ein schönes, sonniges Wochenende 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Sonntag 25. April 2010, 20:41

torsten75 hat geschrieben:...die materialien im fußraum scheinen extrem schnell zu verkratzen, der eine testwagen hatte 2500 km drauf und schon richtige macken in den oberflächen...

Die Innenraumverkleidung des iQ ist bekanntermaßen empflindlich. Aber bitte nicht vergessen: Test-/Leih-/Vorführwagen werden in aller Regel nicht sehr sorgsam von den Fahrer behandelt.

Hab' bei meinem Händler deren Vorführwagen Prius III und Aygo gefahren. Die Innenräume sahen (ähem, sagen wir es mal so...) etwas "derangiert" aus. Rückschlüsse von Testwagen auf das (eventuell zukünftige) eigene Fahrzeug lassen sich so nur bedingt treffen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion