so hier mein erster fahrbericht:
toyota händler würzburg war sehr nett und völlig unkompliziert - kompliment , das habe ich auch schon anders erlebt und zwar bei autos 50000 Euro+ (z.B. bmw würzburg, wahnsinn).
bin den iq 1.0 und den 1.33 benzine gefahren hatte insgesamt knapp 4 stunden zeit; diesel war leider keiner zu organisieren.
zuerst das wenige negative:
die sitzbezüge, vor allem die sitzflächen in der stoffausführung sind von abstossender hässlichkeit; ich bin gleich mal zum sattler meines vertrauens gefahren und hab gefragt was es kostet sie schön mit leder oder alcantara zu machen - überraschung: er sagt das zeug ist nicht genäht oder verklebt, sondern aufgeschäumt, d.h. beim abziehen der originale zerreißt er den halben sitz, somit wären nur sitzüberzüge möglich, da müsse er aber sehr vorsichtig sein wegen der vielen airbags . also auf deutsch: kann man vergessen. naja es gibt ja eine halbwegs ansehliche teillederausstattung ab werk (ich meine die helle variante).
die materialien im fußraum scheinen extrem schnell zu verkratzen, der eine testwagen hatte 2500 km drauf und schon richtige macken in den oberflächen. schade, denn sonst sieht es eig. recht schick aus.
das navi quillt wie ein überdimensionaler pickel aus der schicken mittelkonsole

was haben sich die stylisten dabei nur gedacht? egal, einfach kein navi nehmen und gut is.
warum haben sie den schicken (bei bmw abgekupferten) start-stop engine knopf so versteckt? ist doch ein tolles gimmik, hätte ich gern an einem präsenteren platz gesehen (z.b. mittelkonsole)
der 1.33 er motor hat mich schwer enttäuscht; wenn der tacho nicht bis 200 ginge hätte ich fast geglaubt wieder im selben auto zu sitzen wie vorher im 1.0er. wenn ich da an die guten alten tage im lupo gti mit 125 ps denke - da liegen welten dazwischen!
so jetzt fertig gemeckert, ab jetzt nur noch positives, versprochen:

1. wendekreis. unglaublich. volksfestfeeling pur und ultrapraktisch.
2. einparken. ich bin eigentlich absolut unfähig ohne parksensoren ringsum oder noch besser rückfahrkamera einen mini in eine busparkbucht zu manövrieren (landkind halt, vorwärts rein, vorwärts raus ist mir am liebsten, sorgte schon oft für ungläubige passanten wenn wir mit dem sl in der stadt vorm einparken schnell fahrer wechselten und meine freundin das einparken übernahm

). aber mit dem Iq ist es rückwärts ja wirklich absolut idiotensicher. steinigt mich aber nach VORNE fänd ich ein paar piepser nicht schlecht...
3. 1.0er motor. ausreichend, besser als smart, kaum unterschied zum 1.33 er, macht keinen spass aber nervt auch nicht, tolle versicherungseinstufung.
4. schaltung. schön knackig, kurze wege, richtig gut. automatik bin ich nicht gefahren, kommt für mich unter 300nm auch nicht in frage.
5. fahrwerk. sehr schöne abstimmung, mir persönlich könnte sie noch etwas härter sein. evtl bringen hier ein satz sportfedern günstige abhilfe und eine bessere optik.
6. sondermodell "n". haben wir uns lange angeschaut in braun lack und innen helles teilleder. sehr schick. der könnte es werden. im august hat meine liebste geburtstag...

schönen sonntag an alle...