Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 11:35 Erweiterte Suche

Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon StefanDi » Freitag 6. März 2009, 15:10

Hi,
ich interessiere mich nun schon seit längeren für den IQ.
Diesen möchte ich Finanzieren bzw. Leasen.
Bevor der Verkäufer mir nun "irgendeine" Rechnung vorlegt möchte ich mich nun vorher informieren welchen Zinssatz die Toyotabank anbietet.
Bzw. was zahlt ihr, falls ihr Finanzierung/Leasing macht?

Gibt es im Zinssatz eigentlich einen Unterschied, ob man Leasing oder Finanzierung macht?


Vielen Dank!

Viele Grüße Stefan
StefanDi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:05

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 6. März 2009, 16:31

Also der Unterschied von einem Leasing zu einer Finanzierung über Kleinkredit ist sicherlich mal, dass das Auto beim Leasing rechtlich gesehen der Bank gehört und Du nur der Halter bist. In der Regel sind die Zinssätze bei der Finanzierung mittels Kleinkredit etwas höher, da nicht wie beim Leasing das Auto als Sicherheit gebunden ist.

Bei der Finanzierung über Kleinkredit bist Du etwas freier was den Verkauf des Wagens angeht, da er ja rechtlich gesehen, Dir gehört.
Natürlich sind auch die Raten etwas höher, da Du in Beispielsweise 4 Jahren den ganzen Neupreis des Wagens + Zinsen abgestottern musst.
Beim Leasing hingegen, bezahlst Du den Betrag bis zum Vertraglich ausgemachten Restwert in Raten + Zinsen.

Welche Variante nun für Dich die bessere ist, das musst du selbst entscheiden.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 6. März 2009, 17:44

Hi,


kannst Du Dir aber auch auf der Toyotaseite direkt angucken. ;)

Stell ihn Dir zusammen und Du kannst sehen was rauskommt.

Du kannst aber auch mehrere Händler anbaggern und dann vergleichen. Im Grunde kannst Du alles (beim Leasing) so anpassen, dass es Dir mtl. nicht sehr weh tut.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon hoernchen » Freitag 6. März 2009, 17:45

Huhu!

Also ich hab einen Leasing-Vertrag abgeschlossen mit Toyota. Ohne Sonderzahlung für 3 Jahre Laufzeit zahle ich monatlich 247EUR. Die Restsumme kann ich nur ungefähr sagen - ca. 8000 EUR - , da ich zur großen Wahrscheinlichkeit das Auto danach nicht behalten werde. Aber das kann ich erst sagen, wenn ich ihn hab u ne zeitlang mit ihm "Zeit verbracht" habe. In dem Vertrag sind nu aber keine Zinsen oder dergleichen aufgelistet. So dass ich dir nun nicht mehr sagen kann als das.

Wo wir beim Thema wären:
(meine ellis sind wenig begeistert davon, dass ich "nur" lease).
Welche Nachteile seht ihr beim Leasen? Außer eben dass das Auto einem nicht gehört und man es nicht (wie Firmen) von der Steuer absetzen lassen kann?

LG
Jetzt hab ich ihn *jippih*freu*
Toyoty IQ+
Novaweiß
*oh wie toll der ist* bin neu verliebt ^^
Benutzeravatar
hoernchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2009, 12:28
Wohnort: Oldenburg
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 6. März 2009, 18:49

Für mich persönlich gibt es keine Nachteile, im Gegenteil! Ich habe immer neuere Autos mit 3 Jahren oder 100 000km Garantie und der Service ist (in der Schweiz) während 4 Jahren oder 60 000km gratis! Dank der Vollcasco sind auch alle anderen Risiken abgedeckt. Zudem sind die Kosten immer fix und somit sehr schön kalkulierbar.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon jenso » Freitag 6. März 2009, 19:17

Zu den (evtl.) Vor- und Nachteilen des Leasings, nach eigenen Erfahrungen:

Die Ratenhöhe hängt naturgemäß sehr davon ab, wieviel man anzahlt und wie der kalkulierte Restwert aussehen wird.
Ersteres weiß jeder selbst, letzteres hängt auch im Idealfall (also: regelmäßige Pflege und Wartung, keine Schäden) davon ab, wie hoch die individuelle Fahrleistung ist: ein Wagen wird eben stärker abgenutzt, wenn man ihn mehr fährt (bitte, keine philosophischen Überlegungen zum Nutzen des Nutzens oder zum Schaden des Schonens - das interessiert eine Bank nicht…).
Die Laufleistung (geschätzt) muß zum Anfang des L.-vertrages festgelegt werden. Wenn man wider Planung mehr fährt, als zunächst festgelegt, bekommt man bei Rückgabe des Fahrzeugs die entsprechende Rechnung präsentiert: soundsoviel Cent/km bei Überschreitung der Grenzen (kann sich läppern!).

Auf diese Werte kann man also etwas Einfluß nehmen: sicherheitshalber so ehrlich wie möglich hochrechnen, was man zusammenfährt und (zähneknirschend)die Raten akzeptieren; dann folgt im Idealfall keine weitere Berechnung, weil der Restwert in etwa eingehalten wurde.
So weit - so klar.

Vielfach nicht bedacht wird die Frage der Versicherung: Vollkasko ist fast immer Pflicht.
Noch weniger denkt man an den Aspekt der Bagatell-Defekte (Schrammen, kleine Beulen pipapo): da muß alles repariert werden, auch wenn man als Besitzer mit den Störungen weiterleben könnte (dies ist für mich das wichtigste Negativum, aus trauriger Erfahrung…).
Wartungen usw. sind wohl auch beim Ratenkauf verpflichtend.

Steuern, Inspektionen, Versicherung, Kraftstoff: bezahlt man bei jedem Finanzierungsmodell.

Ich selbst lease seit Jahren, da ich mein Auto überwiegend geschäftlich nutze: da habe ich den Vorteil, regelmäßig klare Beträge zu zahlen und kein Betriebsvermögen anzusammeln: die Kiste gehört mir ja nicht (bilanzneutral). Außerdem gibt es kleine Umsatzsteuerfreuden: Vorsteuer in jeder Rate enthalten.
Anzahlung leiste ich nicht, da unter meinen Verhältnissen die höhere Rate mehr Vorteile bietet. Allerdings (weil ich leider Vielfahrer bin) ist mein kalkulierter Wertverlust in jedem Falle hoch und damit meine Rate grundsätzlich nicht sehr attraktiv für private Nutzung.
Mein letzter Apsekt (positiver Art): Werterhalt oder Wiederverkauf belästigen ich nicht: ich kann meine Ausstattung wählen, wie sie mir gefällt, es könnte quietschrosa mit grünen Innenleben sein: ich suche keine Käufer, sondern gebe das Dings zurück, wenn die Zeit um ist.

Nun die wichtigste Frage zum Schluß: was kostet der Spaß?
Konkret fahre ich 35 tkm pro Jahr (früher war es viel mehr, schnauf) und lease immer für drei Jahre (kein TÜV, Vorfälle liegen innerhalb der Garantiezeit). Meine Kiste ist also immer gut und gern 100.000 km alt, wenn ich sie zurückgebe.
Anzahlen entfällt, beim Geschäftsleasing interessiert außerdem nur der Nettobetrag (Ihr dürft also im folgenden 19 % hinzurechnen).
Mein jetziger Prius kostet in meiner Ausstattung bummelig 30.000 Euronen und ich zahlte 3 Jahre lang ca 500/Monat.
Der bestellte kleine iQ kostet in meiner Ausführung gut 20.000 Geld und ich werde zahlen: etwa 300 pro Monat.

Nach drei Jahre sage ich: „Klare Sache und damit hopp." und dann wird geguckt, was kommt.

So sieht es aus bei
Jens
jenso
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 6. März 2009, 19:33

Hallo Jens

Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen! Auch ich fahre gut und gerne 30 000km pro Jahr. Früher fuhr ich auch Occasionen, da kam mal ein neuer Auspuff, Kupplung, Zahnriemen, Bremsen, Stossdämpfer ect! Aus diesen Gründen musste stets ziemlich viel Geld zur Seite geschafft werden um jederzeit Reparaturen oder gar ein neues Auto finanzieren zu können. Seit ich lease, habe ich diesen Stress nicht mehr! Die Summe die ich jeden Monat zahlen muss würde in etwa dem entsprechen was ich pro Monat zur Seite legen müsste um alle zwei Jahre eine gute Occasion finanzieren zu können... Reparaturen und Schäden sind darin noch nicht eingerechnet...
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Toyota Bank - Welchen Zinssatz bietet diese?Was zahlt ihr?

Beitragvon hoernchen » Freitag 6. März 2009, 22:24

Hey,
vielen Dank für die Antworten. Hat mich nun nur in meiner ENtscheidung bestätigt . :)
LG
Jetzt hab ich ihn *jippih*freu*
Toyoty IQ+
Novaweiß
*oh wie toll der ist* bin neu verliebt ^^
Benutzeravatar
hoernchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2009, 12:28
Wohnort: Oldenburg
Aktuelles Auto: Toyota iQ+



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste