Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 04:19 Erweiterte Suche

Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon RedIQ » Samstag 12. Mai 2012, 21:21

Die Toyota IQ Haube ist eindeutig höher !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. Mai 2012, 22:28

Der UP ist einfach und gewöhnlich, kein Charakter, 08/15 Nase, der iQ hat einfach eine nette Stuppsnase, ähnlich einem Mops. :)
Wie sagt Loriot: Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 13. Mai 2012, 07:18

Der UP sieht halt aus, wie jeder VW.

Etwas bieder und möglichst ohne Raffinesse. Leider sieht man diese jetzt schon mehr auf den Straßen als den IQ :cry:

VW bleibt des Deutschen ganzer Stolz.

Der IQ hat, wie schon gesagt, eine süße Stupsnase und dazu die Kulleraugen..süß! :mrgreen:
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 13. Mai 2012, 07:29

Wie sagt Loriot: Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos. :)[/quote] = Wahre Worte ;)
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon seppel » Sonntag 13. Mai 2012, 08:16

Apropos Vergleich,hat jemand schon mal die Versicherungseinstufung zwischen Up und IQ ermittelt?mfg seppel
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Mai 2012, 08:37

Nun ja, das Bild ist von einem erhöhten Punkt aus entstanden. Daher sieht man von dem dahinter stehenden Würfel mehr. Zumindest erscheint es mir so. Um wirklich festzustellen, welche Haube nun höhe ist, müsste man es nach messen.
Mein Hundegeschmack liegt zwar nicht bei dem eines Mops, aber bei unserem IQ finde ich es immer noch eine sehenswerte Kontur.

[quote=Inselhüfer]...
Etwas bieder und möglichst ohne Raffinesse. Leider sieht man diese jetzt schon mehr auf den Straßen als den IQ :cry:

VW bleibt des Deutschen ganzer Stolz....[/quote]
Kann ich bei uns (Raum Wiesloch/Walldorf) nicht bestätigen. Und das obwohl es von Fahrzeugen deutscher Hersteller gerade so wimmelt ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 13. Mai 2012, 09:33

Ich bin ganz froh über die Seltenheit des IQ.
Spricht das doch dafür, daß der Fahrer nicht blind dem Mainstream folgt, sondern, dem Namen des Fahrzeuges entsprechend, selbst zu denken in der Lage ist.
Ich fahre zwar derzeit auch ein Fahrzeug aus dem Volkskonzern, das jedoch trotz aller vorhandener Mängel nicht durch bessere Alternativen ersetzt werden kann: T 5.2 .
Für mich ist der Kleine die perfekte Alternative für Stadt- und Alleinfahrten - naja, er wird es hoffentlich, wenn Toyota ihn geliefert hat.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 19:14
Aktuelles Auto: T5

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Provinzial » Sonntag 13. Mai 2012, 10:44

Der Up ist definitiv das modernere und wertigere Fahrzeug....Quality made in Germany :)
Alleine wenn man die besagte Motorhaube öffnet und sich anschaut wie der Motorinnenraum, die Kabelstränge, die verwendeten Materialien und die wartungsfreundliche Erreichbarkeit der Bauteile konstruiert wurden, kommt man als IQ-Besitzer ins Grübeln.
Ganz zu schweigen von der guten Abschottung des Up-Motorraums in Richtung Radläufe. Hier ärgere ich mich z.Zt. stark über die Regenwasser und Streusalzspülung die der IQ-Motor zwangsausgesetzt ist.
Für warme Regionen mag das ja noch eine zusätzliche Kühlung bedeuten..für Deutschlands Klimabedingungen komplett unbrauchbar !

Zum Design: Die Frontpartie des Up finde ich persönlich sehr viel schöner, als die des IQ. Von der Heckansicht mag ich den IQ lieber.

Fazit:
Hätte VW den Up z.Zt. in einer Automatikversion auf dem Markt, wäre es bei mir sicher kein IQ geworden.
Das u.a auch deshalb, weil mein VW Golf 4 TDI 150PS, Bj 2002, nun 280.000 Km auf der Uhr hat, ohne das ich je ein Reparatur, außer übliche Verschleißteile, hatte oder er Leistungseinbußen zeigt.
Vom Verbrauch benötigt er im Schnitt 6,3 l und an euren Diesel-IQs fliege ich mit selben Verbrauch, allerdings mit 220 Km/h-Spitze !! nur so vorbei und lasse sie an der Ampel meinen Auspuff bewundern :stolz:
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 10:20
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Mai 2012, 11:36

Provinzial hat geschrieben:Der Up ist definitiv das modernere und wertigere Fahrzeug....Quality made in Germany :)
...

Fazit:
Hätte VW den Up z.Zt. in einer Automatikversion auf dem Markt, wäre es bei mir sicher kein IQ geworden.
Das u.a auch deshalb, weil mein VW Golf 4 TDI 150PS, Bj 2002, nun 280.000 Km auf der Uhr hat, ohne das ich je ein Reparatur, außer übliche Verschleißteile, hatte oder er Leistungseinbußen zeigt.
Vom Verbrauch benötigt er im Schnitt 6,3 l und an euren Diesel-IQs fliege ich mit selben Verbrauch, allerdings mit 220 Km/h-Spitze !! nur so vorbei und lasse sie an der Ampel meinen Auspuff bewundern :stolz:

Dass beim IQ verhältnismäßig viel (Salz)wasser in den Motorraum rein gespült wird, finde ich auch suboptimal.
Aber was hat dies mit der Motorhaube zu tun ??
BTW, ich fahre auch einen Audi A6 Avant. Von dem kann ich nicht unbedingt behaupten, dass dieser Quality made in Germany ist. Habe mittlerweile schon einige Teile (Fensterhebeanlage, Dachfenstermechanik, 2x Armaturen, da Tacho und Display nicht fkt., ...) getauscht. Ganz zu schweigen vom Öl-//Benzinverbrauch (1l/1000 Km // 10-11l/100 Km). Das nur am Rande erwähnt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 13. Mai 2012, 11:45

Na dann zitiere ich meine Aussage zu VW Qualität mal selbst:
Sahnetörtchen hat geschrieben:... das jedoch trotz aller vorhandener Mängel ...


Man muß als Normalbürger nun mal das kaufen was der Markt anbietet.
Es gilt jedoch anders herum auch für den IQ, daß er...
Sahnetörtchen hat geschrieben:...nicht durch bessere Alternativen ersetzt werden kann...


Die fehlende Automatik I'm up ist z.B. ein eklatanter Mangel.

Zur mangelnden Abschottung des Motorraums beim IQ, sowie der zerklüfteten Unterbodenfläche habe ich auch schon einige Meinungen gehört.
Gibt es nicht die Möglichkeit auch hier nachträglich Abhilfe zu schaffen?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 19:14
Aktuelles Auto: T5


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron