Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:07 Erweiterte Suche

Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 13. Mai 2012, 18:59

Mich hat, als ich beim Händler im Aygo saß, auch die Materialanmutung vom Kauf abgehalten und bin beim verlassen des Autohauses auf den iQ gestoßen, und wie ich schon mal schrieb, hab ich ihn direkt aus dem Showroom gekauft.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Temporyx » Sonntag 13. Mai 2012, 23:05

Man mag's ja kaum glauben, RedIQ hat lediglich seinen ganz persönlichen Motorhauben-Höhenvergleich vorgenommen. Die anschliessenden Antworten schiessen ins Kraut und die Mitglieder teilen aus, dass man sich die Augen reibt :roll:

Alleine die Zielsetzung des Hinweis eines Fahrers dass er mit seinem 150PS-Golf mit 220 Sachen und anscheinend stolzgeschwellter Brust schneller unterwegs in den nächsten Stau fahren kann als ein iQ-Fahrer mit seinem 90PS-Diesel verstehe ich nicht. Schon gar nicht hier in dem Haubenvergleich. Kommt es wirklich im Leben darauf an: "ich bin schneller als du" ? Soll das aussagen, wer schneller ist, hat objektiv mehr Recht, ist smarter, cooler, ist einfach besser ? Wenn ja, dann befürchte ich, haben die Frauen recht, die nicht wenigen Männern dieser kleinen und auch wohl bald aussterbenden Spezies attestieren, dass sie ihr Auto als potenzsteigenderndes Mittel einzusetzen versuchen. Manta-Manta, und das heute, anno 2012!

Doch zurück zum Thema: nehmt eine Seitenaufnahme des VW UP, ladet es in einem Bildbarbeitungsprogramm eurer Wahl, verändert dann die Breite des Bildes (unter Beibehaltung der Höhe) und ihr bekommt in etwa die Nase des iQ heraus. Da technisch aber die Aggregate sich nicht so einfach verkleinern lassen, hat der Hersteller in die Höhe ausweichen müssen. So einfach sehe ich das. Übrigens gilt das nicht nur für den VW UP.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon tri » Montag 14. Mai 2012, 08:44

Temporyx du hast recht wenn ein Man ein Auto braucht um wichtig zu sein dann stimmt ertwas nicht :lol:
Der IQ ist ein Zen Auto und das versuche ich auch zu sein, meine Frau sagt leider etwas anderes
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Hugo » Montag 14. Mai 2012, 08:58

Vielleicht doch noch mal zu den "Haubenvergleich":
Bedingt durch EU-Normen (z.B. darf der Kopf eines angefahreren Fußgängers nicht den Zylinderkopf/Motorblock treffen, also keine harten Teile) werden de Motorhauben immer höher.

Die Formgestalter haben dann natürlich die Schwierigkeit das noch halbwegs ansehbar (Markengesicht (!)umzusetzten.
Je kürzer das Auto, umso schwieriger wird es.

Diesen "Popup" effekt gibt es auch bei den Außenspiegeln. Auch dort ist die Größe ein "Blickfeld"/Spiegelfläche vorgeschrieben.
=> Elefantenohren!!!!
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Temporyx » Montag 14. Mai 2012, 09:35

Stimmt, dass mit den Elefantenohren habe ich auch so in dieser Richtung (Vorgaben) von meinem FTV gehört.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon IQ150 » Montag 14. Mai 2012, 10:52

Hhhmmm,

habe mir den UP beim Händler angeseh`n ...
innen hat er für mich eine zwar moderne , letztlich jedoch "nackte Blechanmutung" eines 500er Fiats von 1970.
in wie weit die verbaute Technik den IQ zu schlagen vermag, will ich zunächst nicht beurteilen ?

u. auch berechnen lassen ...
bei einigermaßen Sonder-Ausstattung (ohne ist er wie gesagt `ne seelenlose Blechkiste) ist der Preis mindestens so
hoch wie unser IQ . Die Berechnung lag lt. Verkäufer bei 13.000 Euro !

Wobei so feine Dinge ...
wie elektr. anklappbare Außenspiegel, ein Automatikgetriebe, eine Lederausstattung , Navigation u. u. u. gar nicht
zu bestellen sind !

Nach meiner Frage, was kann ich an Zubehör bestellen ... kam das große Schweigen beim Verkäufer, somit hat sich
das Fahrzeug auf unbestimmte Zeit erledigt.

Vom "Charakter" welches ein Fahrzeug ausstrahlen sollte - ganz zu schweigen :dieu:
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon Provinzial » Dienstag 15. Mai 2012, 08:32

Das dieser Thread so ausufert, hat weniger mit mangender Forendisziplin zu tun, als mit der Überschrift "Vergleich" und die vielen Reaktionen lassen darauf schliessen, daß hier einige etwas zu sagen wollen.
Ein Forum sollte IMO auch (selbstkritische) Töne zulassen...nichts ist langweiliger als eine ständige Selbstbeweihräucherung, was man doch für einen exellenten Kauf gemacht hat ;)
Wenn z.B. hier und an anderer Stelle nicht viele sich beschwert hätten, daß die kratzempfindlichen Innenverkleidungen mangelhaft war, hätte Toyota keinen Grund gehabt das zu ändern.

Ich habe mir einen IQ gekauft und das aus gutem Grund....aber trotzdem bleibe ich kritisch und mein Vergleich mit dem Golf war keine Angeberei ( wer gibt schon mit einem 10 Jahre alten Auto an ? ), sondern sollte meine Erfahrung mit der Qualität der Wolfburger im Langzeitgebrauch zeigen. Das er als sooo betagtes, technisch in die Jahre gekommenes Auto, immer noch einen vorzügliches Verbrauch/Leistungsverhältniss hat, sollte auch zu denken geben.

Der Up verkauft sich z.Zt. spitzenmässig..besser als alle anderen Kleinstwagen. Das wird seinen Grund nicht allein darin haben, daß diese Käufer alle VW-geblendet sind ;)
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 15. Mai 2012, 08:48

Hallo Foris,
Haube hin, Haube her - einen gravierenden Vorteil empfinde ich beim UP!, er kann mit einem vollständigen Reserverad bestellt werden. Ich, der schon mal einen Plattfuß erlebt hat, bei dem dieses mitgelieferte Luftpumpenkit gar nicht helfen konnte, weiß so was echt zu schätzen.
Selbst mein TH Meister versteht diese Philosophie von Toyota nicht. Weiß nicht, mir gefällt der UP!, was mich abhält - kein Automatikgetriebe zu haben.

Für die Freunde von Tierhäuten im KFZ, der UP! ist mit dem "leatherette pack", Volkswagen Exclusive zu bekommen. Wäre aber nicht mein Fall.
Tempomat ab Werk finde ich widerum ansprechend.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Temporyx » Dienstag 15. Mai 2012, 11:20

Provinzial hat geschrieben:Das dieser Thread so ausufert, hat weniger mit mangender Forendisziplin zu tun, als mit der Überschrift "Vergleich" und die vielen Reaktionen lassen darauf schliessen, daß hier einige etwas zu sagen wollen.

Das sehe ich völlig anders, denn RediQ hat ausschliesslich und in einem - vielleicht absichtlich - ganz kurzen Satz nur den HAUBENVEGLEICH angesprochen. Wer's schon vergessen hat, bitte nochmal nachlesen!

Wir sind anscheinend zu einer (Facebook- ?)Gesellschaft geworden, die liebend gerne eher von sich "blubbert" anstatt mal zuzuhören und/oder zu -lesen.

So habe ich in den letzten Monaten das Board weniger aktiv verfolgt und finde es sehr schade, dass auf neue Beiträge, zumal Erstbeiträge für neue Threads, immer weniger eingegangen wird. Da müssen auch nicht selten notgedrungen Threads flugs gesperrt werden, weil wir Mitglieder zielsicher (absichtlich?) uns auf irgendwelche "Nebenkriegs-Schauplätze" einschiessen. Wir verwässern Themen oft schon nach dem 2. oder 3. Beitrag in allen möglichen Himmelsrichtungen mit Beiträgen nicht selten auf Stammtischniveau.

Dann kann ich ja das nächste Mal in irgendeinem Thread von dem letzten Kaffeklatsch meiner Mutter berichten, als sie ihrer Freundin von der letzten Hüftoperation erzählte und dabei den Bärenmarke-Milch in ihrem Tschibo-Kaffee mit einem Silberlöffel umrührte. Sehr spannend. Hauptsache ich kann mich irgendwie ergiessen und es der Welt auflabern. Wenn es so gesehen Leute brauchen, mit 220 Sachen an einem anderen Fahrzeug vorbeizurasen, dann bin ich der Letzte der es dem Fahrer nicht gönnt. Aber was bitteschön hat das hier mit dem Vergleich zweier Motorhauben zu tun ??????

Ich stell' schon mal den Kaffee warm und braue den Bericht über die Hüftoperation zusammen. Oder ich berichte vom ewig beliebten Thema "Linux vs. Windows vs. MacOSX". Da kommen auch ganz nette, nicht enden wollende Beiträge zusammen. Das hilft auch die Mitglieder-Score-List zu verbessern. :twisted:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon muellbombe » Dienstag 15. Mai 2012, 11:56

@ Temporyx :dieu: :dieu: :dieu:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion