Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:05 Erweiterte Suche

Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 15. Mai 2012, 18:06

Um mal auf eine Aussage von vorhin zurückzukommen, dass der UP sehr gut läuft:

Es liegt daran, dass VW ihn mit großen Preisnachlässen oder extrem günstigen Finanzierungs- bzw. Leasingangebote in den Markt schubst, denn er muß sich ja rechnen bzw. es muß eine sehr hohe Stückzahl erreicht werden.

Dass das Auto mit Sicherheit gut ist, zweifle ich nicht an, es ist eher die Optik, die mir persönlich nicht so gut gefällt, wobei ich jetzt mit der Haube und der Front noch das wenigste Problem hätte.

Toyota macht in Sachen Marketing für den iQ, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, so gut wie garnichts.

Warum?

Weiß wohl nur Toyota allein.

Und wie bereits erwähnt, werden alle Hauben von neuen Modellen zwecks verbessertem Fußgängerschutz höher und vorne glatter.

Und, wer streitet hier denn? :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. Mai 2012, 19:37

muellbombe hat geschrieben:@ Temporyx :dieu: :dieu: :dieu:

das ändert aber nichts daran, dass man als MOD Schwierigkeiten mit der Einsortierung eines solchen Threads hat :(
Werde bei nächster Gelegenheit 2 Threads draus machen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 16. Mai 2012, 23:14

Hallo,
im dritten Quartal kann beim UP! vermutlich mit einem ASG gerechnet werden. Eine interessante Entwicklung, bleibt abzuwarten ob es unter Last schaltet.

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. Mai 2012, 06:59

Asg?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Provinzial » Donnerstag 17. Mai 2012, 07:01

Temporyx hat geschrieben:Aber was bitteschön hat das hier mit dem Vergleich zweier Motorhauben zu tun ??????
:twisted:


Das hat indirekt damit zu tun, was unter der Motorhaube steckt, nämlich beim IQ ein Dieselmotor, der im Verhältnis von Leistung zum Verbrauch, säuft wie ein Loch und absolut nicht zum Kleinstwagen- und Saubermannimage von Toyota paßt.

Wenn Du Deine hüftkranke Oma dann noch auf der Motorhaube rumkutschierst und das mit dem IQ besser als mit dem Up funktioniert...warum sollte Dein Thema hier nicht passen?
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 10:20
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 17. Mai 2012, 08:09

Hallo,

ein paar Infos zum ASG:
http://www.luk.de/content.luk.de/de/pro ... asg_sv.jsp

Es kann aber auch sein das ein USG (unterbrechungsfrei schaltendes Getriebe) eingesetzt werden wird, aber das sind so Überraschungen die sich dann ergeben wenn der UP! mit dieser Funktion zu haben sein wird, bzw. wissen nur die Entscheider bei VW.

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. Mai 2012, 08:20

Also nichts weiter als eine Automatik.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:16

Hallo Foris,
ich habe hier mal dies und das über den UP! nachgelesen, war etwas ratlos. Ich dachte VW meinte es mit dem UP! ernst und hat sich deshalb ein wenig mehr Mühe gegeben. Ich gebe zu, ich liebäugel mit dem ECO (CNG) UP! Automatik (wenn er dann bald rauskommt), der örtliche Gasversorger würde noch eine hübsche Fördersumme oben drauf packen.

Naja, aber nicht mehr so doll: http://www.motor-talk.de/forum/vw-up-b821.html

Der UP! scheint von den üblichen VW Krankheit heimgesucht zu werden, außen hui innen pfui. Damit meine ich die Technik und deren Qualität. Ja, schon schön das mein IQ zwar ein hässliches Entlein ist, aber eben sonst mit nix negativ aufwarten kann.

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 31. Mai 2012, 14:41

Provinzial hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Aber was bitteschön hat das hier mit dem Vergleich zweier Motorhauben zu tun ??????
:twisted:


Das hat indirekt damit zu tun, was unter der Motorhaube steckt, nämlich beim IQ ein Dieselmotor, der im Verhältnis von Leistung zum Verbrauch, säuft wie ein Loch und absolut nicht zum Kleinstwagen- und Saubermannimage von Toyota paßt.

Wenn Du Deine hüftkranke Oma dann noch auf der Motorhaube rumkutschierst und das mit dem IQ besser als mit dem Up funktioniert...warum sollte Dein Thema hier nicht passen?



Kann Dir leider nicht folgen ...., warum sollte der Diesel saufen wie ein Loch?
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Haubenvergleich VW Up vs. Toyota IQ

Beitragvon birdie » Donnerstag 31. Mai 2012, 14:59

Also die Haube ist mir eigentlich recht wurscht beim Auto. Das Gesamtbild muss passen, was es bei bisher keinem(!) VW für mich tat!

Vom Technischen:
Wenn man mal den 75PS up! und den 68PS iQ vergleicht, liegt der iQ ein gutes Stück unter dem Verbrauch des up!, ca 10% würde ich sagen. (ok, Werksangaben, aber in echt Verbrauchte bei mir bisher KEIN Auto das, was angegeben war, sondern immer(!) mehr) Das Verhältnis dürfte bleiben.

Einen Diesel gibt's nicht (ok, beim iQ leider auch nicht mehr :( )

Leder gibt es, ok, gefällt mir aber nicht (erstmal egal).

Keyless Go gibt es nicht

Wendekreis des up! ist ca 2m größer, also nix mehr mit "mal kurz in einem Zug auf der Strasse wenden".

Armaturenbrett sieht schon auf den Werbefotos echt nach billigem Kunststoff aus... und die sind doch vermutlich eher schöner als die Wirklichkeit, sind ja Werbefotos...Und glänzend geht gar nicht... das muss ja schon zwangsweise blenden, wenn man tagsüber fährt.

Lackfarben sind doch schon sehr eingeschränkt, aber zumindest wäre ROT dabei, also für mich OK.

Zu guter Letzt ist es ein VW, er wird also früher oder später in MASSEN auf den Parkplätzen der Republik zu sehen sein... spätestens damit fällt er jetzt für mich aus, da ich mein Auto gerne erkenne, ohne die Nummernschilder lesen zu müssen.

Fazit:
Ohne ihn gesehen zu haben, scheint er mir eher weniger als der iQ zu bieten, und das zum etwa gleichen Preis.
Selbst, wenn die Verarbeitung also auf dem selben (mMn vergleichsweise hohem) Niveau wie beim iQ liegen würde, wäre er wohl für mich keine Alternative.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste