Aktuelle Zeit: Samstag 28. März 2026, 18:33 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Prinz Shorty hat geschrieben:Muc und Netwig, hier spreche ich euch entschieden dagegen.
Brems mal bei 150 voll ab, weil dir so ein landwirtschaftliches Gerät (Mercedes) unmittelbar vorher auf der AB rausschert, dann möcht ich euch mal sehen, wenn ihr da eine Vollbremsung machen müßt und plötzlich auf der rechten Spur seid.
Also, ich fand das nicht lustig und das nach Rechts ziehen tritt auch bei einer Vollbremsung von schon 30 km/h auf, probiert es doch einfach mal aus, einfach mal so richtig aufs Bremspedal drücken, so richtig hemmungslos.

Maren hat geschrieben:Da mein Autochen gerade vom FTH quasi als Versuchsträger mit den ersten Maßnahmen umgerüstet wird, "durfte" ich einen 1.0 Facelift als Ersatz fahren. Ich hab natürlich den Test gemacht und bei 140 km/h den Anker geworfen.
Ergebnis: das Auto war zwar in akzeptablem Maße "spuruntreu" - lenkte aber NICHT nach rechts ein. Entweder sind hier schon Verbesserungen eingeflossen oder es kommt drauf an, an welchem Wochentag das jeweilige Exemplar produziert wurde...

Maren hat geschrieben:....So, erste Erfahrungen nach dem Austausch einiger Teile: es bremst geradeaus. Unglaublich, ich hab bei 130 km/h ins ABS gebremst und das Lenkrad dabei loslassen können
Da die Bridgestone Ecopia, die man mir auf die Sommerräder gezogen hat, noch in der Werkstatt liegen, ist der Anteil den diese Reifen dazu beisteuern sollen, wohl zu vernachlässigen. Ich muss nochmal Rücksprache halten, aber es sieht so aus, als wären das neue ABS-Aggregat und der Bremsschlauch vorne links die einzigen Maßnahmen, die derzeit in meinem Auto wirken.
Wie gesagt, derzeit noch inoffizielle Erprobungsphase, eure FTHs sind noch nicht informiert, können und sollten im konkreten Problemfall aber bei Toyota nachfragen!

LALA hat geschrieben:Bemerkenswert scheint mir, dass Toyota in Brüssel (Europazentrale) schon seit einiger Zeit von dem Problem „nach rechts ab in den Acker“ beim Bremsen mit dem iQ durch den Druck der Presse in Griechenland aufgewacht ist.
Seit zwei Tagen sind alle Händler in Deutschland von den Abhilfemassnahmen informiert und können die notwendigen Auswechsel/Nachrüstteil / Software ordern. Ich habe für nächste Woche einen Termin beim FTH.
Hoffentlich bekommen wir keine Sandsäcke in den Kofferraum!

berliner hat geschrieben:hallo
na wenn es schon eine aktion wegen der lenkung gegeben hat, so glaube ich, daß hier toyota auch auf nummer sicher gehen wird![]()
meiner ist auch von 10/2010 (facelift) und hat die probleme
ich wünschte mir, daß andere hersteller auch so handeln würden wie toyota (sicherheit zuerst)
mfg
berliner

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste