Aktuelle Zeit: Samstag 28. März 2026, 18:33 Erweiterte Suche

Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bricht Euer IQ bei einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit aus?

Umfrage endete am Montag 7. November 2011, 12:07

JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,0l.
12
12%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
2
2%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
7
7%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,0l.
25
25%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
8
8%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
9
9%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
11
11%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre breitere Reifen.
2
2%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
19
19%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre breitere Reifen.
6
6%

Abstimmungen insgesamt : 101

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Maren » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:08

Prinz Shorty hat geschrieben:Muc und Netwig, hier spreche ich euch entschieden dagegen.

Brems mal bei 150 voll ab, weil dir so ein landwirtschaftliches Gerät (Mercedes) unmittelbar vorher auf der AB rausschert, dann möcht ich euch mal sehen, wenn ihr da eine Vollbremsung machen müßt und plötzlich auf der rechten Spur seid.

Also, ich fand das nicht lustig und das nach Rechts ziehen tritt auch bei einer Vollbremsung von schon 30 km/h auf, probiert es doch einfach mal aus, einfach mal so richtig aufs Bremspedal drücken, so richtig hemmungslos.

Hi Prinz,

ich denke, es ging Muc und Netmiq nicht darum, das Phänomen zu verharmlosen! Mein Auto war ein ganz übler Fall, ich konnte quasi per Bremspedal in die Autobahnabfahrt einlenken.
Das Ersatzauto vom FTH aber hatte dieses Problem GAR NICHT - Ergo, es betrifft wie Toyota sagt, definitiv nicht jedes Fahrzeug und wenn hier einer sagt, dass er das bei seinem noch nicht bemerkt hätte, muss das nicht daran liegen, dass er nicht stark bremsen kann.

So, erste Erfahrungen nach dem Austausch einiger Teile: es bremst geradeaus. Unglaublich, ich hab bei 130 km/h ins ABS gebremst und das Lenkrad dabei loslassen können :)
Da die Bridgestone Ecopia, die man mir auf die Sommerräder gezogen hat, noch in der Werkstatt liegen, ist der Anteil den diese Reifen dazu beisteuern sollen, wohl zu vernachlässigen. Ich muss nochmal Rücksprache halten, aber es sieht so aus, als wären das neue ABS-Aggregat und der Bremsschlauch vorne links die einzigen Maßnahmen, die derzeit in meinem Auto wirken.

Wie gesagt, derzeit noch inoffizielle Erprobungsphase, eure FTHs sind noch nicht informiert, können und sollten im konkreten Problemfall aber bei Toyota nachfragen!
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:52

@maren :oops: :oops: ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Donnerstag 24. Februar 2011, 11:20

Maren hat geschrieben:Da mein Autochen gerade vom FTH quasi als Versuchsträger mit den ersten Maßnahmen umgerüstet wird, "durfte" ich einen 1.0 Facelift als Ersatz fahren. Ich hab natürlich den Test gemacht und bei 140 km/h den Anker geworfen.
Ergebnis: das Auto war zwar in akzeptablem Maße "spuruntreu" - lenkte aber NICHT nach rechts ein. Entweder sind hier schon Verbesserungen eingeflossen oder es kommt drauf an, an welchem Wochentag das jeweilige Exemplar produziert wurde...

Mein IQ-Diesel ist vom Oktober 2010, 2. Generation, und bei mir tritt das Problem definitiv in voller Wucht auf. Wie der Prinz schon schreibt: selbst bei einer starken Bremsung von 30-50 km/h zieht er ganz deutlich nach rechts in Richtung Straßengraben.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon netmiq » Donnerstag 24. Februar 2011, 14:16

Maren hat geschrieben:....So, erste Erfahrungen nach dem Austausch einiger Teile: es bremst geradeaus. Unglaublich, ich hab bei 130 km/h ins ABS gebremst und das Lenkrad dabei loslassen können :)
Da die Bridgestone Ecopia, die man mir auf die Sommerräder gezogen hat, noch in der Werkstatt liegen, ist der Anteil den diese Reifen dazu beisteuern sollen, wohl zu vernachlässigen. Ich muss nochmal Rücksprache halten, aber es sieht so aus, als wären das neue ABS-Aggregat und der Bremsschlauch vorne links die einzigen Maßnahmen, die derzeit in meinem Auto wirken.
Wie gesagt, derzeit noch inoffizielle Erprobungsphase, eure FTHs sind noch nicht informiert, können und sollten im konkreten Problemfall aber bei Toyota nachfragen!

Liebe Maren,

Du machst uns ein weiteres Mal sehr glücklich! :D

Die Vorankündigung, es könnte in naher Zukunft praktikable Abhilfe für diesen Mißstand geben, find' ich 'ne Riesen-Nachricht.

Ich freu' mich.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Abhilfe naht

Beitragvon LALA » Donnerstag 24. Februar 2011, 18:05

Bemerkenswert scheint mir, dass Toyota in Brüssel (Europazentrale) schon seit einiger Zeit von dem Problem „nach rechts ab in den Acker“ beim Bremsen mit dem iQ durch den Druck der Presse in Griechenland aufgewacht ist.

Seit zwei Tagen sind alle Händler in Deutschland von den Abhilfemassnahmen informiert und können die notwendigen Auswechsel/Nachrüstteil / Software ordern. Ich habe für nächste Woche einen Termin beim FTH.

Hoffentlich bekommen wir keine Sandsäcke in den Kofferraum! :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:17

Ich habe heute mit meinem FTH Kundendienstleiter gesprochen, der macht morgen eine Testfahrt. Ich werde berichten.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Abhilfe naht

Beitragvon muellbombe » Freitag 25. Februar 2011, 12:25

LALA hat geschrieben:Bemerkenswert scheint mir, dass Toyota in Brüssel (Europazentrale) schon seit einiger Zeit von dem Problem „nach rechts ab in den Acker“ beim Bremsen mit dem iQ durch den Druck der Presse in Griechenland aufgewacht ist.

Seit zwei Tagen sind alle Händler in Deutschland von den Abhilfemassnahmen informiert und können die notwendigen Auswechsel/Nachrüstteil / Software ordern. Ich habe für nächste Woche einen Termin beim FTH.

Hoffentlich bekommen wir keine Sandsäcke in den Kofferraum! :o

Ich werde natürlich nichts zu meinem Toyohändler sagen, aber sollte er mich darauf Ansprechen werde ich eine Lanze
für euch brechen. Von wegen alles nur Hetze..... ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon winni78 » Freitag 25. Februar 2011, 14:08

Meint ihr man soll erstmal abwarten bis es ne rückrufaktion gibt? Gibt es überhaupt eine? Bzw was glaubt ihr wie lang sowas dauert bis es ne offizielle gibt?
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon berliner » Freitag 25. Februar 2011, 14:14

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 22. Mai 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Maren » Freitag 25. Februar 2011, 15:22

berliner hat geschrieben:hallo
na wenn es schon eine aktion wegen der lenkung gegeben hat, so glaube ich, daß hier toyota auch auf nummer sicher gehen wird :!:
meiner ist auch von 10/2010 (facelift) und hat die probleme
ich wünschte mir, daß andere hersteller auch so handeln würden wie toyota (sicherheit zuerst)
mfg
berliner

Hi,

damit ist derzeit nicht zu rechnen, da wie gesagt, längst nicht alle Fahrzeuge durch die Bank betroffen sind. Bei einigen ist die Tendenz spürbar bis extrem, viele dagegen zeigen das Phänomen gar nicht (woran auch immer das liegen mag).

Die Nachbesserungen werden nur auf Reklamation durch den Kunden hin verbaut und auch nur dann, wenn der FTH nach einer Prozedur verfährt und die Notwendigkeit bestätigt.

Also, es wird weder einen Rückruf geben, noch auf Zuruf umgerüstet.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion