Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 02:45 Erweiterte Suche

Anleitung: Subwoofer und Endstufe einbauen (Plug and Play)

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Anleitung: Subwoofer und Endstufe einbauen (Plug and Play)

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:08

Hallo zusammen,

da ich so eine Anleitung leider nicht gefunden habe, dachte ich mir schreib ich halt eine.

Überlegung:
Mit möglichst wenig Aufwand einen guten Sound hin zu bekommen ohne was zu Bohren oder baulich zu verändern.

Umsetzung kurz:
Abdeckung vom Pannenset raus (kleine Kiste), Pannenset mit Styropor raus nehmen, Endstufe ins Fach unter den Rücksitzen legen, Sub in die Mulde stellen und alles Anschließen.

Kosten ca.:
Subwoofer: Kicker TCVT12 150€
Endstufe: MacAudio MPX 2000 60€
Vorverstärker 30€
Kabelset 30€
Komplett: 270€

Arbeitszeit (ohne Erfahrung mit 2 Personen): ca. 2,5 Stunden mit einstellen.

PS: Konnte leider gesten Abend keine Bilder mehr machen da es zu dunkel war, deswegen fehlen einige...
Z.B. vom abgebauten Radio, den Steckern, den Vorverstärker, den Abdeckungen und dem Cinch-Kabel.
Wenn wer welche hat baue ich sie gerne in diese Anleitung mit ein oder derjenige kann es gerne ergänzen.
Ich versuche es trotzdem so gut ich kann, ohne Bilder zu Erklären.
Danke für das Verständnis. :dieu:

001.jpg

002.jpg

Technische Daten:
•30 cm geschl. Single-Subbox mit CVT12 Subwoofer
•RMS Belastbarkeit 400 Watt, MAX Belastbarkeit 800 Watt

Abmessungen:
54,6 x 33,7 x 17,1/9,0 cm

003.jpg

004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ N-Collection in Weiß

Re: Anleitung: Subwoofer und Endstufe einbauen (Plug and Pla

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:09

005.jpg

Die Endstufe kann man einfach in dieses Fach legen und die ganze Geschichte dann wieder unter die Sitze schieben.
So ist die Endstufe auch etwas geschützt.
Man kann die Endstufe natürlich auch einfach so unten rein legen oder verschrauben, wie man mag.

006.JPG

Den Pluspol habe ich einfach locker Verlegt und dich Sicherung in den Zwichenraum gesteckt, hält ganz gut.
Ich wollte die nicht festschrauben, kann man aber natürlich machen.
Mal schauen vielleicht mach ich sie mir einfach mit nem Kabelbinder noch wo fest.

007.JPG

Den Pluspol kann man in den Innenraum bekommen, indem man die Gummidichtung etwas zur Seite drückt und ihn dann da durch schiebt.

008.JPG

Hier kommt man aus wenn man den Pluspol durch die Gummidichtung schiebt.
Man kann zwischen den Pedalen durchgreifen und das Kabel nach links zum Türrahmen führen wo man das Kabel weiter verlegen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:09

009.JPG

Hier kann man das Kabel super einfach Verlegen, die Abdeckungen sind alle nur gesteckt, einfach mit etwas Kraft abziehen.
Wir haben bei der ganzen Montage nur 4 Schrauben gelöst (2 vom Radio, 1 vom Minuspol und 1 vom Pluspol).^^

PS: Das Cinch-Kabel wird vom Radio auf die andere Seite bis nach hinten geführt.
Auf keinen Fall das Cinch-Kabel auf der gleichen Seite Verlegen wie das Plus-Kabel, dies kann zu Störungen führen.

010.JPG

Ab den Rücksitzen muss man nicht mal was abnehmen, wir haben das Kabel einfach unter die Abdeckung geschoben.

011.JPG

Den Minuspol haben wir einfach an eine der Halterungen von den Rücksitzen geschraubt.

012.JPG

So sieht es dann aus wenn der Subwoofer drin steht.
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:10

013.JPG

014.JPG

015.JPG

016.JPG
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:10

Radio ausbauen:

Zuerst zieht man das Teil nach vorne hin ab wo die Lüftersteuerung dran hängt (ist geklipt, mit ein bisschen Kraft geht das).
Anschließend muss man 2 10er Schrauben lösen womit das Radio befestigt ist.
Dann kann man die ganze obere Abdeckung inkl. Radio nach vorne hin abziehen.

Schaltstrom finden:

Wenn man das Radio gerade so in der Hand hat kann man direkt mal mit einem Multimeter messen wo Strom ankommt wenn das Radio eingeschaltet ist, das brauchen wir nachher noch.
Ich hab mir das leider nicht gemerkt welches Kabel es war aber es war auf jeden Fall in einen breiteren Stecker.
Einfach mit dem Multimeter eine Leitung auf Masse halten (z.B. Schraube an der Karosserie) und mit der anderen Leitung die einzelnen Verbindungen von hinten am Stecker, während das Radio an ist, durchmessen (die Stecker sollten noch alle im Radio sein).
Jetzt merken wo Stom drauf war und das Radio aus schalten, auf der Leitung wo jetzt kein Strom mehr ist, ist unsere Schalt-Leitung die wir zum einschalten der Endstufe brauchen.

Dort kommt ein Kabel dran und wird zusammen mit den Cinch-Kabeln nach hinten zum Auto verlegt.
P.S.: Wir wollten das Kabel nicht beschädigen, also haben wir einfach das Kabel (das nach hinten zur Endstufe geführt wird) etwas länger abisoliert, in den Stecker von hinten rein gesteckt und das ganze mit Isolierband fixiert.

017.JPG

Vorverstärker Anschließen:

Den Vorverstärker haben wir einfach mit an die hinteren Boxen gehangen (einziger Stecker mit nur 4 Kabeln, dieser Stecker ist nur für die hinteren Boxen zuständig), indem wir die Kabel vom Vorverstärker abisolier haben und diese dann einfach von hinten mit in den Stecker geschoben haben.
Das ganze wurde dann wieder mit Isolierband Fixiert.
Zum Schluss noch die Cinch-Kabel in den Vorverstärker stecken.

Wir haben den Vorverstärker einfach hinters Radio gelegt, dort war noch genug Platz.

Dann noch die Endstufe anschließen und den Sub. Fertig.

Ich habe den Sub mit ein paar Kissen und dem Warndreieck/Erste Hilfe Kissen Fixiert damit er nicht so wackelt.
Man kann ihn aber auch mit Klett o.a. befestigen.

Die Abdeckung die vorher auf den Kasten war könnte man jetzt noch oben drauf legen oder mit Klett befestigen (siehe vorherige Bilder), bei mir habe ich sie allerdings weg gelassen.
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:11

Fazit:
Ich habe so um einiges mehr Bass der sich echt gut anhört, zu einen recht günstigen Preis und mit wenig Arbeit ohne etwas Bohren oder Schrauben zu müssen.
Platz habe ich auch noch genau so viel wie vorher (unter dem hinteren Sitzen hätte ich eh nichts hin gepackt und das Pannenset brauche ich nicht da ich ADAC+ Mitglied bin) und sehen tut man ihn auch nicht.

Falls sich jemand das Werk mal anhören möchte, kann er es gerne machen.
Zu hören wäre er in Duisburg, einfach eine PN schicken und wir sprechen einen Termin ab.
(Bin vom 07.2011 bis 10.2011 im Raum Nürnberg unterwegs)

Falls noch wer Verbesserungen hat, bitte anschreiben und/oder Posten.

Ich hoffe ich habe diese Anleitung verständlich geschrieben und wünsche viel Spaß beim Einbauen. :ugeek:
Zuletzt geändert von Oliver am Mittwoch 22. Juni 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 12:10

Platzhalter
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 22. Juni 2011, 13:45

Hey...also schön das du deine Arbeit mal dokumentiert hast.
Ich hätte noch ein paar Anregeungen zur "Ersatzradmulde".
Die kannst du mit Bitummatten auskleinden (findest du ganz leicht bei eBay und co.). Das verringert Vibrationsgeräusche.
Könnte mir vorstellen, dass du da ein paar hast, wenn der Subwoofer nur so da drin liegt.

Wieviel Leistung hat denn dein Subwoofer?
Viele hier haben ja einen Sub unterm Fahrer- oder Beifahrersitzt verbaut.

Ich würde es gerne mal hören - vielleicht kommst du ja zu IQ-Board Jahresteffen 2011
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Kurare » Mittwoch 22. Juni 2011, 15:00

Vielen lieben Dank für Deine Mühe diese ausführliche Anleitung zu erstellen! Da haben selbst Menschen wie ich eine Chance so etwas selber einzubauen - Danke! :dieu:
Kurare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ Diesel

Beitragvon Oliver » Mittwoch 22. Juni 2011, 16:06

SkinDiver hat geschrieben:Hey...also schön das du deine Arbeit mal dokumentiert hast.

Aber gerne hat Spaß gemacht, wenn das jetzt den anderen was bringt hat es sich ja gelohnt. ^^

SkinDiver hat geschrieben:Das verringert Vibrationsgeräusche.

Vibrationsgeräusche hab ich gar keine, mit meiner "Kissen-Stopf-Taktik" sitzt der Bombenfest.

SkinDiver hat geschrieben:Wieviel Leistung hat denn dein Subwoofer?

Technische Daten:
•30 cm geschl. Single-Subbox mit CVT12 Subwoofer
•RMS Belastbarkeit 400 Watt, MAX Belastbarkeit 800 Watt

Abmessungen:
54,6 x 33,7 x 17,1/9,0 cm

SkinDiver hat geschrieben:Ich würde es gerne mal hören - vielleicht kommst du ja zu IQ-Board Jahresteffen 2011

Würde ich sehr gerne kommen aber bin am Samstag ab 14 Uhr in Duisburg auf einer Hochzeit eingeladen und muss dann auch noch von Nürnberg da hoch fahren...

Kurare hat geschrieben:Vielen lieben Dank für Deine Mühe diese ausführliche Anleitung zu erstellen! Da haben selbst Menschen wie ich eine Chance so etwas selber einzubauen - Danke! :dieu:

Na das freut mich doch. ^^
Ohne die Hilfe meines Kumpels hätte ich das wahrscheinlich auch nicht geschafft.
Für meine Frau habe ich auch schon Boxen eingebaut aber dort im Forum gab es so eine Art Bericht wie ich den jetzt geschrieben habe, hier hab ich ja leider so etwas nicht gefunden.
Deswegen wollte ich es so schreiben, dass man es auch ohne Professionelle Hilfe hin bekommt oder teuren Einbau.
Außerdem macht es super viel Spaß (mir jedenfalls) am Auto zu schrauben. ^^
Oliver
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Sound