Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:54 Erweiterte Suche

Wo Subwoofer anschliessen

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Rothi » Sonntag 12. Januar 2014, 09:51

Tag zusammen....
Ich bin mit dem verbauten JBL System schon recht gut bedient...allerdings fehlt immer noch son bisschen "wums".
Wo und wie kann ich denn noch einen Subwoofer anschliessen, und vor allem welchen?
Gibts da direkt einen von JBL, den ich dann per Plug&Play anschliessen kann??

Hab an dem Verstärker gesehen, dass dort noch irgendeine Anschlussbuchse frei ist, aber für was ist die?
Würde alles gerne unkompliziert anschliessen....

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruss
Rothi
Benutzeravatar
Rothi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 13:44
Wohnort: Gladbeck
Aktuelles Auto: IQ 1.4 D4D +

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon baiertaler » Sonntag 12. Januar 2014, 11:07

Ein SubWoofer wird, wenn nicht gerade am Radio explizit ein Ausgang vorhanden ist, am LS-Ausgang angeschlossen.
Die meisten Mitglieder haben einen Pioneer verbaut. Inklusive meiner Wenigkeit :)
Such mal nach "Pioneer", da wirst Du auch schon einige Treffer bekommen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Rothi » Sonntag 12. Januar 2014, 22:11

ok...werde mal schauen danke...
aber habt ihr auch das jbl system mit dem verstärker unterm beifahrersitz verbaut??
da müsste ich den doch irgendwo anschliessen können, oder??

gruss
rothi
Benutzeravatar
Rothi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 13:44
Wohnort: Gladbeck
Aktuelles Auto: IQ 1.4 D4D +

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Pitti » Montag 13. Januar 2014, 08:07

Hi,
verbessert mich, wenn es nicht stimmt, aber ich denke, die meisten haben entweder Komplettumbau oder Originallautsprecher mit kleinem aktiv Woofer.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon thealien » Montag 13. Januar 2014, 09:36

@rothi..
Auch das jbl system hat KEINEN subwoofer. Das ist nur eine Endstufe mit neuen Lautsprechern,
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Koitoy » Montag 13. Januar 2014, 11:18

Hier gibt es die Originale Einbauanleitung des Jbl Systems: Toyota-tech.eu

vielleicht hilft das weiter.....

Gruß Koitoy
Benutzeravatar
Koitoy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Bilder: 67
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:06
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidive

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Rothi » Montag 13. Januar 2014, 14:12

Hallo,

Ja das weiss ich, dass eigentlich kein subwoofer dabei ist.
Aber an dem Verstärker ist noch ein freier Stecker.....kann man da vielleicht einen subwoofer anschliessen??
Oder soll ich lieber mal ein foto machen??
Vielleicht hilft das weiter...
Benutzeravatar
Rothi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 13:44
Wohnort: Gladbeck
Aktuelles Auto: IQ 1.4 D4D +

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Rothi » Montag 13. Januar 2014, 14:15

baiertaler hat geschrieben:Ein SubWoofer wird, wenn nicht gerade am Radio explizit ein Ausgang vorhanden ist, am LS-Ausgang angeschlossen.
Die meisten Mitglieder haben einen Pioneer verbaut. Inklusive meiner Wenigkeit :)
Such mal nach "Pioneer", da wirst Du auch schon einige Treffer bekommen ;)



Muss ich da etwa einfach nur an die Kabel von den Lautsprechern dran, und quasi abzwacken??

Kenne das nur von früher, wo ich mir selbst ne endstufe und son zeugs eingebaut habe, aber das ist lange her.
Da hatte die endstufe extra nen ausgang fürtn subwoofer...den finde ich ja bei dem verstärker nicht.-..
Benutzeravatar
Rothi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 13:44
Wohnort: Gladbeck
Aktuelles Auto: IQ 1.4 D4D +

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon thealien » Montag 13. Januar 2014, 15:03

Muss ich da etwa einfach nur an die Kabel von den Lautsprechern dran, und quasi abzwacken??


mmmmnnnjaaa.. du hast ja schon ein jbl drinnen.
vondemher musst du schon einen potenteren subwoofer einbauen. der hier vielzitierte pionieer (den ich auch drinnenhabe), ist gut für die serienanlage. der bringt beim jbl garnix (naja fastnix)

und ja du musst leitungen von den lautsprechern nehmen, einen hi-lo adapter parallel dazu anschliessen --> auf den sub bzw dessen endstufe. Diese endstufe sollte beim jbl so ca 200W RMS haben MINDESTENS.
endstufen gibs sogar mit eingebautem hi lo adapter..das ist meistens chinaware die haben sogar teilweise 400W... mit einer 10A sicherung abgesichert.. wie das gehen soll ist mir ein rätsel? weil P=u*I also 10A*12V=120w
ok.. der pioneer ist auch mit 150w angegben...in wirklichkeit sinds ca 50 wenn man das datenblatt genau studiert

das ganze ist wenn man es weiss wie, ganz einfach....aber anhand der fragestellung erkenne ich du hast sowas noch nicht oft gemacht...(dafür sind ja foren da, war jetzt nicht böse gemeint)

ein paar fragen musst du dir noch selbst stellen..

du benötigst eine dicke zuleitung von der batterie zur endstufe
platz der endstufe
platz des sub
platz den hi lo adapters

alles in allen schafft ein erfahrener einbauer, das auch nicht unter einem nachmittag.
der iq ist allerdings sehr einfach zu zerlegen

wenn allerdings die endstufe des jbl doch einen sub ausgang hat sparst du dir den hi lo adapter .....
mach mal ein foto dann sieht mal es schon...

gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Montag 13. Januar 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Wo Subwoofer anschliessen

Beitragvon Rothi » Montag 13. Januar 2014, 15:11

danke für die schnelle antwort....

Das würde bedeuten,dass ich auf jedenfall noch wie "früher" kabel von der batterie zur endstufe ziehen muss, chinchkabel legen muss usw...

Ich dachte, ich könnte den Pioneer-Bass jetzt einfach an den Verstärker des JBL-Systems anschliessen....
Das wäre ja auch zu schön gewesen....naja...dann bleibt es wohl, wie es ist.
Will da nicht großartig rumbasteln....

Trotzdem Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Rothi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Bilder: 3
Registriert: Freitag 29. November 2013, 13:44
Wohnort: Gladbeck
Aktuelles Auto: IQ 1.4 D4D +


Nächste

Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast