Aktuelle Zeit: Mittwoch 10. Juni 2026, 07:02 Erweiterte Suche

DAB oder DAB+

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

DAB oder DAB+

Beitragvon wwerner » Samstag 11. April 2009, 06:37

Weiss jemand, ob die DAB Option auch den DAB+ Standard abdeckt?
wwerner
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: DAB oder DAB+

Beitragvon stw67 » Donnerstag 16. April 2009, 13:11

Hallo wwerner,

Habe mir auch die DAB Radio Option mitbestellt. Auf die Frage ob DAB+ auch empfangen werden kann habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden. Und hier im Forum (keine Antworten auf deine Frage) weiss wohl auch niemand mehr... Na ja - spätestens wenn mein IQ eintrudelt kann ich dir dann Bescheid geben. Dauert aber noch ca. 1 Monat...
stw67
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Prius

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 16. April 2009, 13:26

Sieht nicht so aus, wie DAB+ unterstützt wird. Hier die Anleitung und Spezifikationen:

http://techdoc.toyota-europe.com/legacy ... dr1_LR.pdf

Aber noch eine Frage von meiner Seite: kann ich meinen iQ ohne festes Navi mit einem DAB-Empfänger nachrüsten? Das ist mir noch nicht ganz klar!

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Stadtmaus1974 » Donnerstag 16. April 2009, 15:46

Hallo, an dieser Stelle würde ich gerne - völlig unwissend - die Frage einwerfen: was bietet mir denn die DAB-Funktion so alles (funktionell und an Komfort? Ich habe leider nirgend eine genauere Beschreibung dazu finden können.

Danke schonmal :-)
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 16. April 2009, 19:58

Stadtmaus1974 hat geschrieben:Hallo, an dieser Stelle würde ich gerne - völlig unwissend - die Frage einwerfen: was bietet mir denn die DAB-Funktion so alles (funktionell und an Komfort? Ich habe leider nirgend eine genauere Beschreibung dazu finden können.

Danke schonmal :-)

Kurz gesagt: DAB ist eine digitale Übertragung von Radiofrequenzen, welches irgendwann mal das analoge UKW ablösen soll. Radioprogramme werden in CD-Qualität übertragen. Um dieses Signal zu empfangen, braucht es sogenannte DAB-Radios oder man rüstet sein Radio, wie im Fall vom iQ, mit einem entsprechenden Empfänger nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Stadtmaus1974 » Donnerstag 16. April 2009, 21:57

Also, beim googeln bin ich zwar über die DAB-Bank zum DAB-Bier bis hin zum Deutschen Akademikerinnen-Bund gekommen - aber den wiki-Eintrag hab ich dabei doch wohl glatt übersehen?! ;)

Danke hierfür erstmal.

Nur leider bin ich auch nach braver Lektüre nicht viel wissender. Was passiert, wenn ich kein DAB habe? Habe ich dann in naher Zukunft ein funktionsunfähiges UKW-Radio in meinem Vehikel? (da stand nur was mit Abschaltung 2010 geplant aber wahrscheinlich nicht realistisch). Kann man DAB (oder Nachfolger) bei Bedarf nachrüsten? Und dann les ich da noch, DAB wird teilweise schon als veraltet angesehen...

...und die Nachfrage beim Toyota-Händler vorhin hat ebenfalls ergeben, dass er überhaupt gar keine Ahnung hat, was es mit der DAB-Funktion auf sich hat.

Aha. Kann mich hier jemand nochmal ein bisserl erleuchten? Danke im Voraus :-)
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon Eikju » Donnerstag 16. April 2009, 23:35

Gern, also hier in Sachsen wird seitens der Landesmedienanstalt eine schnelle Einführung des digitalen Rundfunks angestrebt (obwohl man dies in Deutschland schon seit Jahren tut). Bliebe es beim Termin 2010 (was ich noch nicht glaube), liefe das ganze wohl ähnlich wie bei der Einführung von DVB-T.
Geräte zum Nachrüsten gibt es schon jetzt, z.B. hier: http://pure.com/products/product.asp?Pr ... ory=In-Car
(dieses Gerät könnte man z.B. unter der 12V-Steckdose plazieren und über den Audioeingang betreiben). Elegant wäre natürlich eine Umrüstung/Ergänzung des vorhandenen Radios vom Hersteller.
Grüße!
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon MichiBoa » Freitag 17. April 2009, 06:32

Vielleicht hilft dir diese Erklärung weiter:

Digitalradio - das Radio der Zukunft
Mit Digitalradio beginnt ein neues Kapitel Radiogeschichte mit vielen Vorteilen:

- Über Digitalradio hat man ein grösseres Programmangebot (je nach Region zwischen 10 und 13 Programme der SRG SSR idée suisse)
- In der Schweiz kann Digitalradio bereits fast überall empfangen werden: Über 90% der Schweizerinnen und Schweizer wohnen im Empfangsgebiet von Digitalradio.
- Digitalradio kann man nicht nur zu Hause hören, es eignet sich auch bestens für unterwegs. Es gibt eine grosse Auswahl an Empfangsgeräten (Tischradios, Taschenempfänger, Autoradios, Stereoanlagen), und fast jeder Radio- und TV-Händler führt einige davon im Sortiment.
- Digitalradios sind sehr einfach zu bedienen: Einschalten, und das Empfangsgerät findet von selbst Datum, Uhrzeit und sämtliche verfügbaren Digitalradio-Programme. Wer also unterwegs Digitalradio hört, muss nicht andauernd die Frequenz seines Lieblingssenders neu einstellen.
- Digitalradio liefert eine bessere Qualität: Kein Knistern oder Rauschen stört das Radioerlebnis.

Ein Digitalradio - zwei Formate
Wer in der Schweiz von Digitalradio spricht, meint damit Digital Audio Broadcasting.
Es gibt dabei zwei verschiedene Möglichkeiten, Digitalradio zu übertragen:

DAB = Digitalradio im herkömmlichen MP2-Format
DAB+ = Digitalradio im neueren MP4-Format

In der Schweiz kommen beide Formate zum Einsatz: Zwar werden die meisten heutigen Digitalradio-Programme noch im herkömmlichen Format (DAB) übertragen. Künfig wird aber immer mehr das neuere DAB+ zum Einsatz kommen. Es ist deshalb wichtig, beim Kauf eines Digitalradios schon heute darauf zu achten, dass es auch DAB+ empfangen kann, da sämtliche DAB+ Empfänger auch das herkömmliche DAB empfangen können.

Das ganze gilt natürlich auch für Deutschland

Quelle: http://www.dab-digitalradio.ch/?lang=de&c=wasist
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon wwerner » Dienstag 21. April 2009, 16:16

Genau. Und deshalb auch meine ursprüngliche Frage, ob DAB+ unterstützt wird. Sonst endet man in der Sackgasse zwischen UKW (nicht mehr angeboten) und DAB+ (nicht zu empfangen).
Gruss WWERNER
wwerner
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon blackadder » Dienstag 21. April 2009, 16:29

Ich würde da mal versuchen über UK etwas rauszubekommen. Dort ist DAB immerhin ein wenig erfolgreich durch diverse BBC Spartenprogramme die analog nicht ausgestrahlt werden. Einen Empfänger der nur DAB kann würde ich heute auch nicht mehr kaufen, das System ist hier in .de doch (leider) so tot, dass der sofortige Umstieg auf DAB+ fast abzusehen ist.

R
blackadder
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Sound