Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 13:41 Erweiterte Suche

Jeder MP3 Player oder nur iPod?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Jeder MP3 Player oder nur iPod?

Beitragvon IQ81 » Sonntag 13. Juni 2010, 09:58

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, womöglich ist es eine doofe Frage, aber ich bin, was Technik angeht, eher ungebildet.
Ich bin im Begriff, morgen den Vertrag für den Kauf eines IQ+ in bronzebraun zu unterzeichen. Habe daher am We schon fleißig im Netz recherchiert, welche Meinungen es über den IQ gibt etc. Mich hat die goldige Kiste jedenfalls schon nach 1 Minute Porbefahrt umgehauen :D . Nachdem ich letzten Dienstag mit meinem 4 Jahre alten Yaris zur Inspektion war und dort erfuhr, dass 2 Monate nach Auslauf der Garantie der Kompressor meiner Klima kaputt ist, habe ich mir lieber ein Angebot für einen neuen machen lassen. Der neue Yaris ist mir zu teuer, der Aygo zu "billig" in der Verarbeitung des Interieur. Dann habe ich den IQ entdeckt und er ist mehr als eine Notlösung für mich ;) !!!

Nun meine Frage. Bei Autos anderer Marken stand bei der Ausstattung oft dabei: AUX Ausgang für iPod. Auf dem Angebots Ausdruck des IQ steht: AUX Anschluss für MP3 Player. Kann ich also an den Anschluss im IQ jeden MP3 Player anschließen, also auch meinen von Sony Ericsson oder braucht man auch hier den iPod?

Und was mich noch interessieren würde. Von welchem Hersteller stammt denn das serienmäßige Radio im IQ?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße & ein schönes We,
IQ81 :lol:
Stumpft Der Mensch Vom Gaffen Ab?
IQ81
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ (N) Collection bronzebraun metallic

Re: Jeder MP3 Player oder nur iPod?

Beitragvon Platinwürfel » Sonntag 13. Juni 2010, 10:14

Hallo,
man kann generell alles an den iQ anschließen, wass über ein Kabel an die AUX-Buchse im iQ passt - also einen Kopfhörerausgang hat.

Es wird somit z. B. am MP3-Player anstelle eines Kopfhöhere ein Kabel (mit "Stecker" an beiden Kabel-Enden) mit dem iQ verbunden. Man kann es damit vergleichen, wie ein PC Lautsprecher mit dem PC verbunden wird.

Die Bedienung läuft dann über den MP3-Player selbst. Man muss beim iQ im Radio-Menü lediglich zum AUX-Ausgang "durchblättern" (anstelle Radio oder CD). Lautstärke und Klangeinstellungen können jedoch über den iQ gewählt werden.

Zumindest ist dies so bei der Standard - Ausführung (iQ / iQ+ ohne Zusatzoption "Navisystem").

Achja, das Kabel (3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf Stereo-Klinkenstecker) muss man sich noch besorgen und gehört nicht zur Serienausstattung. (im Elektronik-Online-Handel für ca. 0,40 € zu beziehen)

Gruß Platinwürfel
Zuletzt geändert von Platinwürfel am Sonntag 13. Juni 2010, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ81 » Sonntag 13. Juni 2010, 10:31

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
LG, IQ81
IQ81
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Sonntag 13. Juni 2010, 18:22

Hallo IQ81,
willkommen hier im Club der "Würfelschubser" :mrgreen:
Wie Platinwürfel schon treffend geschrieben hat, ist ein AUX-Eingang nichts anderes, als ein Audio-Signaleingang mit (in den meisten Fällen, beim iQ auf jeden Fall ;) ) einer genormten 3,5mm Klinkenbuchse. Das Verbindungskabel hast Du evtl. von einem anderen Audiogerät übrig und musst es nicht einmal kaufen.

Was den Hersteller des Radios angeht, kann ich Dir atm nicht sagen, wer das ist. Da gibt sich Toyota auch etwas bedeckt.
Letztendlich wird es Dir auch nicht viel nutzen. Ausser Du möchtest das Gerät modifizieren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 13. Juni 2010, 19:27

Bei dem Radio handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Gerät von Panasonic. Es werden aber auch andere Konzernnahe Geräte verbaut. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Sonntag 13. Juni 2010, 19:49

Mein Corolla E12 hatte ziemlich sicher ein Clarion drin und die Celica ein Fujitsu. Der neue Auris von 'em Freund hatte ein Blaupunkt drin.
Den Würfel hab' ich NOCH nicht auseinandergenommen, werde aber bescheid geben.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQ81 » Montag 14. Juni 2010, 13:55

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen.

Die zweite Frage bezüglich des Radioherstellers kam von meinem Freund. Er arbeitet bei Clarion und da die Radios im Yaris und IQ nicht von Ihnen kommen, wollte er gerne wissen, vom wem sonst :D . Spionage sozusagen...

Danke & Gruß,
Christina
IQ81
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Goldammer » Montag 14. Juni 2010, 18:01

.....hier ist ja noch was anderes versteckt. Wo kann man auf der Internetseite ein Auto in "bronzebraun" konfigurieren ? Möchte ich auch gerne, gibt es aber doch nicht, oder ?
Goldammer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 1007 hdi

Beitragvon MUCiQ » Montag 14. Juni 2010, 19:00

....ist angekündigt und kommt, wann aber zu konfigurieren ist noch nicht bekannt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Bronzebraun/IPOD/Konfiguartion

Beitragvon Goldammer » Dienstag 15. Juni 2010, 11:40

.......wie kann er was bestellen was man nicht konfigurieren kann ? Wer ist seiner Zeit voraus bzw. hinkt dieser hinterher ? .......und was für Details kommen bei einem Wechsel des Modelljahres noch dazu, gerade der galoppierende Bereich MP3, IPOD. Fragen die für viele die einen haben ohne Belang sind, aber für micht der noch einen bestellen will halt wichtig. ....oder weiß mein FTH mehr und ich sollte mal dahin gehen ?
Goldammer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 1007 hdi

Nächste

Zurück zu iQ Sound