Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 14:47 Erweiterte Suche

DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 22. Januar 2011, 17:17

Ohne den Aufbau ist nunmal kein Platz für ein Radio. Was willst Du da machen? Mit einem Teppichmesser selbst rumbasteln?? Da bleibt Dir wohl keine Alternative zum Konsolentausch.

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Selbst konnte ich mit dem Standard-"Schlitz"-Radio auch nichts anfangen, und ich war froh, dass gerade das Aufpreisradio neu auf den Markt gekommen war. Das habe ich übrigens blind bestellt, weil mein FTH keine Fotos herbekommen hat. Das war die beste Entscheidung überhaupt im Zusammenhang mit diesem Wagen!

Ich würde im Ton ganz freundlich, aber in der Sache verbindlich mit dem FTH sprechen. Aus meiner Sicht muss hier ein Händler im eigenen Interesse kulant sein. Aber wenn er sich quer stellt, siehts halt schlecht aus.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 17:21

Mhh ok. Aber was ich nicht verstehe, wofür bitte 1000€? Ich meine ich kenne dass, das man auch mal eine Konsole tauscht aber die kosten doch nie und nimmer 1000€. Das versteh ich einfach nicht... Und wenn es ein neues Original Teil ist müssten die das doch Toyota intern verrechnen können... Wo liegt denn da der Materialwert... 20€?
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

so ein Dr...

Beitragvon LALA » Samstag 22. Januar 2011, 17:22

Also mit Deiner Ausdrucksweise "so ein Dreck.... usw" machst Du Dir generell keine Freunde.
Ich könnte Dir eine lange Liste von Volumenfahrzeugen aufzählen, die keinen DIN-Schacht haben.

Ich habe auch einen neuen Mercedes im Fuhrpark, dem man nur gegen 2.650EUR einen Normschacht verpassen könnte, dann gehen aber viele andere Funktionen nicht mehr.

Willst Du nun den iQ? Oder gehst Du lieber wieder zurück zum Modell aus Hambach? Etwas "Liebe" zum Gefährt und dem Händler ist notwendig, sonst kannst Du nicht mehr ruhig schlafen.

Und die Wartezeit auf einen frischen iQ aus Japan ist eben sooooo lange, wegen Dir wird der Wagen nicht mit dem Flugzeug gebracht werden.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 17:29

Für mich ist es eben nur so, dass mir dieses unwichtige Detail, was der Vorführer natürlich verbarg teure und unverhältnismäßige Probleme bereitet und der Toyota Händler sich hinstellt als wäre das halt so und man könne da nix machen und 4 Monate Lieferzeit wäre auch völlig normal.

Zusammengefasst:
Ich will den IQ Diesel lieber wie den Smart. Ich will aber die Möglichkeit ein Radio einzubauen bzw. ein iPhone zu steuern. Ob das jetzt erstmal ein Serienradio ist oder nicht ist mir gleich. Ich bin bereit den Listenaufpreis ohne Einbau zu zahlen.

Ich verstehe nach wie vor die Kostenzusammensetzung dieses "Umbaus" von 1000€ nicht.

4 Monate ist ein Witz, dann sollen sie die Karre in einen beliebigen Hafen liefern und um den wesentlich schnelleren Transport kümmere ich mich persönlich.

Ich finde es hinterhältig, Kunden- und Realitätsfern es so hinzustellen als wäre das alles völlig normal und nun mal eben so. Und ich wünsche mir einfach nur Argumentationshilfe, Link, Rechnungs.- und Kostenbeispiele bzw. Erfahrungsberichte... Ging es hier noch keinem so?
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. Januar 2011, 18:28

Hallo Schrammi,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im board.

Ich hatte damals auch nicht die Wartezeit abwarten können/wollen und mich in ein Ausstellungsfahrzeug "verguckt".
Dieses ist mit dem Navi ausgestattet. Als Probefahrzeug hatte ich allerdings ein Basis-Fahrzeug mit dem Standard-Radio und OHNE DIN-Schacht. Mir fiel es gleich auf, dass hier kein konventionelles Radio rein passt.
Ok, Dir war es bei Deinem "Blitzkauf" nicht bewusst. Dennoch finde ich es nicht unbedingt passend, primär anderen dafür die Schuld zu geben. Wie bereits geschrieben, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deinem Verkäufer in Verbindung zu setzen und gemeinsam zu versuchen, eine Lösung für Dein Anliegen zu erarbeiten.

Schrammi hat geschrieben:... Ging es hier noch keinem so?

ist mir bisher kein Fall bekannt. Du hast, laut eigenen Angaben , bereits intensiv recherchiert und anscheinend auch keinen ähnlichen Fall gefunden.

BTW, auch aus eigener Erfahrung mit anderen Herstellern, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Smart alles zur besten Zufriedenheit läuft. Damit es einem den Grund gibt sich bspw. so darüber auszulassen:
...Wie bereits erwähnt hab ich mir den in der Mittagspause angeguckt und gekauft... Klar ärger ich mich über mich selber... Ich weis schon warum ich immer zu Benz gegangen bin... -.- Da gibt es so nen Dreck nicht....

Sorry, aber man sollte vllt. das Ganze etwas weniger emotional angehen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 18:36

Mhh Du hast ja recht.

Bei mir war es eben umgekehrt. Ich bin den IQ+ gefahren Benziner 1.0 und wollte den Diesel eigentlich genauso. Und er sagte dann er habe nur einen Diesel mit normaler Ausstattung und zählte mir alles auf was fehlt was für mich ok war. Er erwähnte jedoch nicht das genannte Problem. Das Fahrzeug wird von irgend einen anderen Händler per Spedition geliefert und ich soll ihn Mittwoch abholen können. Mir wäre der + auch lieber gewesen aber die Wartezeit eben nicht akzeptabel. Ich bin schon mit ihm in Kontakt getreten seit gestern bereits und schildere mal kurz die Aussagen per Mail:

- Zum Radio: es gibt leider wirklich keinen DIN Schacht für den iQ. Vielleicht kann Ihnen die Firma Ohm in der Kollaustr. weiterhelfen? Die lösen unsere "Radioprobleme".

- Also, es gibt für das im iQ serienmäßige Radio keine iPod Steuerung und somit keine Anschlußmöglichkeit. Wir haben einmal eine Lösung mit einem FM-Transmitter eingebaut, was aber echt eine schlechte Lösung ist und kaum funktioniert bzw nur mit starken Nebengeräuschen. Vielleicht wenden Sie sich an die Firma Ohm, wir können die Kosten hierfür selbstverständlich in die Finanzierung einrechnen, ich brauche nur vorher den Preis von denen.

-wir liegen da bei Kosten von ca. € 1.000,-, nur für das geänderte Oberteil
des Armaturenbrettes. Daher hab ich diese Möglichkeit verworfen...

Ich sehe hier einfach keine wirkliche Resonanz... Wie komm ich nun zu meinem Ziel? Die 1000 on Top auf die Finanzierung um die Kosten gleich weg zu haben? Oder gleich Navi Aufrüstung?

Selbst wenn ich mich jetzt damit abfinde so hält das keine 3 Monate bis ich wieder Amok laufe... Dafür kenn ich mich gut genug.

Help -.- Mein WE ist versaut.
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 22. Januar 2011, 18:46

Versteh immer noch Bahnhof. Kannst ja deinen i-Pod anschließen.

Wofür brauchst jetzt eigentlich deinen DIN-Schacht überhaupt?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 18:56

Für ein normales Radio was mir einen USB Anschluss zur Verfügung stellt welcher in eine iPhone Halterung geführt wird damit ich einsteigen, einklicken kann und ich somit meine iPod Musik über das Radio steuern kann, mit dem iPhone navigieren kann, es geladen wird und ich keine losen Kabel habe. Gibts denn eine alternative? Hab schon viel gesucht aber irgendwie gibts da keine Autohalterung mit Anbindung..

Bild

Das ist mein Problem!
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 22. Januar 2011, 19:02

Hat ein i-Phone keinen USB- und Klinkenanschluß? Wenn ja, dann versteh ich dein Problem absolut nicht.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. Januar 2011, 19:04

vllt. wäre es da wirklich am besten, wenn sich ein paar Mitglieder mit Standard-Radio und Anbindung an iPod/iPhone melden könnten.

Schrammi hat geschrieben:...
Selbst wenn ich mich jetzt damit abfinde so hält das keine 3 Monate bis ich wieder Amok laufe... Dafür kenn ich mich gut genug.

Help -.- Mein WE ist versaut.

Dazu würde ich Dich gerne auf das manchmal sehr theadralisch aufgebauschte Thema Innenbeleuchtung aufmerksam machen. Wir möchten ja keinen Amokläufer im forum haben ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound