Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 14:23 Erweiterte Suche

DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 15:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vor mir ein neues Auto zu kaufen und wollte nach 5 Jahren ForFour nun eigentlich wieder einen ForTwo aus Mangel an alternativen, stieß dann auf den IQ und am nächsten Tag in der Mittagspause hab ich ihn mir dann angeguckt und bin ihn gefahren und hab ihn auch gleich gekauft...

Also mal kurz zusammengefasst: Ich will einsteigen, mein iPhone 4 bzw. in 5 Monaten iPhone 5 in die Halterung klicken und will Navi, Telefonie und Audiofunktionen und zwar komplett. Ich will keine Kabel anstecken oder Kabel sehen.

Was jedes 150€ Amazon Radio bietet... Jetzt sagt er mir um ein normales DIN Radio einzubauen müsste die komplette Konsole getauscht werden was mit 1000€ ohne Radio etc zu Buche schlagen würde...

Ich habe hier im Forum alle Seiten gewällst und gegoogelt aber nichts dergleichen gelesen.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bevor ich anwaltlich vom Kaufvertrag zurück trete und mir einen ForTwo kaufe?

Danke im Vorraus... PS: Dringend!

[Beitrag geändert - SkinDiver]
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 22. Januar 2011, 16:09

Das ist richtig. Du hättest das Zusatzradio gegen Aufpreis ordern müssen. Das hat einen USB-Anschluss und unterstützt das iPhone sehr gut!

Hast Du das Auto schon? Mit Rücktritt siehts dann schlecht aus. :cry:
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 16:14

Nein hab ich nicht. Ich war bei Dello in Hamburg, die haben aber nur Benziner und bestellen dauert mir eben zu lange.
Er sagte dann es gäbe einen verfügbaren Neuwagen IQ Diesel, also kein Zero und kein Plus, sondern das mittlere Model.

Auslieferung soll am Mittwoch erfolgen. Vertrag ist unterschrieben.

Geld haben sie noch keines, Auto habe ich noch keines und da ist die Karre auch nicht von der anderen Filliale.

Hilfe?!

Wie das stimmt? Dann sollen die Vögel das umbauen und zwar für das was es im Konfigurator Aufpreis kostet... Sonst sag ich winke winke zu Toyota. Die brauchen sich nich wundern warum die Karre nicht verkauft wird bei dem Service. Ich ging bei sowas ins Smart Center und sagte macht euch nen Kopf... Sowas ist doch nicht mein Problem, die wollen mir was verkaufen...
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 22. Januar 2011, 16:18

"Das stimmt" = Das Standard-Radio hat nur den CD-Schlitz in der Konsole. Einen Din-Schacht gibt es nur bei dem Aufbau mit Navi oder dem extra Radio. Daher muss die gesamte Konsole getauscht werden. Dass das nachträglich teurer ist, als wenn man das Auto von vornherein mit dieser anderen Konsole baut, ist offenkundig.

Die Frage ist, ob Du a) schon einen Kaufvertag unterschrieben hast und b) ob dieser irgendwelche Rücktrittsmöglichkeiten zulässt. Wenn a)=Ja und b)=Nein, dann sieht es schlecht aus, weil es keinen Mangel gibt, der Dich zum Rücktritt berechtigt. Du bekommst genau das, was Du gekauft hast.

Ich gebe Dir aber recht, dass ein guter und seriöser Händler/Hersteller in diesem Fall sich kulant zeigen sollte.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 22. Januar 2011, 16:26

Wenn es für dich so wichtig ist, kann ich nicht verstehen, dass du nicht schon vorher gefragt hast, ob es funktioniert oder nicht.

Und es müßte bei dir eigentlich funktionieren, bei mir funktioniert ja es auch!
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 16:42

Ja habe ich.

Hab den Kaufvertrag im Büro liegen. Man muss ja nicht gleich die Rechtskeule schwingen ich kaufe ja auch gern einen IQ wie bestellt... Aber ich will keine 4 Monate warten, hinnehmbar sind für mich max. 7 Werktage.

ich wurde vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen. Probegefahren bin ich einen IQ+ und er meinte der normale habe eben das und das und das nicht und ein CD Radio statt Navi. Welches Auto hat denn da bitte keinen DIN Schacht? Und wenn man es rechtlich Regeln muss so ist es arglistige Täuschung, da das Fahrzeug bzw. die Modellvariante nicht zum anschauen da war und ich auf diesem Umstand nur auf Anfrage nach dem Kaufvertrag hingewiesen wurde.
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 22. Januar 2011, 16:49

Schrammi hat geschrieben:Und wenn man es rechtlich Regeln muss so ist es arglistige Täuschung

Nein, das ist es nicht. Jedenfalls wenn Du nicht explizit vor/bei Vertragsschluss auf Deinen Wunsch hingewiesen hast, das Radio gegen ein Gerät eines Drittherstellers wechseln zu wollen, ist der fehlende Din-Schacht keine für den Verkäufer erkennbar wesentliche Eigenschaft, dass ihn eine Aufklärungspflicht trifft. Es ist eben, das ist völlig unumstritten, primär die Pflicht des Käufers, sich über die Eigenschaften des Wagens und die persönliche Nützlichkeit zu informieren. Mit der Annahme von Aufklärungspflichten ist die Rechtsprechung sehr streng. Und ohne Aufklärungspflicht gibt es auch keine Täuschung.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 16:51

Wir brauchen hier auch nicht über rechtliche Dinge zu streiten, das ist auch nicht meine Aufgabe.

Wie ich es bereits dem Verkäufer mailte: Eine Lösung muss her!

Vorschläge? Außer 1000 Euro für NICHTS!
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon LALA » Samstag 22. Januar 2011, 16:55

Kein iQ hat serienmäßig einen DIN-Schacht. Wenn die große Einheit vorne in der Mitte thront ist das auch IMMER Option = Aufpreis.

Jetzt ärgerst Du Dich aber über Dich selbst. Hat doch nichts mit dem Händler zu tun. Fragen und Prospekte und internet einsehen sollte man schon vor der Unterschrift.
Also cool down!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Schrammi » Samstag 22. Januar 2011, 17:04

Sowas sehe ich einfach nicht ein. Nennt mir Beispiele... Welche Autos haben denn noch keine Möglichkeit ein Radio einzubauen? Das man für 20-100 Euro ne Blende kaufen muss, kenn ich aber das?

Wie bereits erwähnt hab ich mir den in der Mittagspause angeguckt und gekauft... Klar ärger ich mich über mich selber... Ich weis schon warum ich immer zu Benz gegangen bin... -.- Da gibt es so nen Dreck nicht.

Was gibts denn nun für Optionen für mein Radio / iPhone? Gibts Erfahrungen? Preise, ich meine Konkrete Listen, Alternativen, Websites... Ich finde selbst im Netz hierzu irgendwie nichts... Bin ich denn der einzige der das nicht normal findet?

Zum Beispiel:
http://www.toyota-workshops.de/yaris/p1 ... -und-verso
Schrammi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Sound