Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:16 Erweiterte Suche

DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: DIN Radio = 1000€ für komplette Konsole?

Beitragvon Molle » Sonntag 19. Februar 2012, 22:54

Schrammi hat geschrieben:Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bevor ich anwaltlich vom Kaufvertrag zurück trete und mir einen ForTwo kaufe?

Auf welcher Basis denn? Ist doch Dein Bier, wenn Du Dich vorher nicht vernünftig informierst... :?
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon rabbit1983ac » Sonntag 19. Februar 2012, 23:12

Molle hat geschrieben:
Schrammi hat geschrieben:Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bevor ich anwaltlich vom Kaufvertrag zurück trete und mir einen ForTwo kaufe?

Auf welcher Basis denn? Ist doch Dein Bier, wenn Du Dich vorher nicht vernünftig informierst... :?

Jetzt lass doch das alte Thema ruhen, ist doch lang genug her.
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Beitragvon Eikjuh » Sonntag 19. Februar 2012, 23:33

Hi Molle ,
ich glaub Schrammi ist nicht mehr unter uns sonst hätte er sich ja mal wieder gemeldet. :dieu:

Nochmals herzlichen Dank für deine Bilder über den Einbau von neuen Lautsprechern etc.. Hat mir sehr geholfen.

Hi Rabbit,
du könntest z.B. ein Kenwood DAB 41 U einbauen. ( lassen ) Besser gehts im Moment wohl kaum. Demnächst solls ja was neues von Sony geben. Bin aber der Meinung demnächst wird es einen Überflieger mit allem " PiPaPo" geben deshalb warte ich noch ein bißchen.

Gruß und Tschüss für heut Frank
Achad~~Shtaim~~Shalosh~~IQ
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: IQ 1.0 weiss, 5G, mit Sony MEX BT 3900U+JBL GTO Frontsystem+AxtonAXB20P

Beitragvon rabbit1983ac » Sonntag 19. Februar 2012, 23:42

Hi Frank, das Kenwood DAB 41 U ist ja ein DIN-Radio. Mir wäre mehr eine "Ergänzungslösung" guck meine anderen Threads dazu lieber. Weil ich da ungern mein Auto zersäge um an den DIN-Schacht zu kommen. Wäre aber in letzter Instanz wohl der einfachste Weg.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Eikjuh » Montag 20. Februar 2012, 00:08

Hi Rabbit...,
ich habe deine anderen Threads gelesen, nur führt z.B. jede Ergänzung zu Qualitätseinbußen. DAB+ und dann über UKW-Sender kannste m.E. vergessen. Damit machst du das schönste Digitalsignal platt.
Das war auch der Grund warum ich dann mein altes Radio eingebaut habe. Damit hört man halt z.B. MP3s über USB und DM+. Das sind dann schon Welten zum Standard.

Was noch gehen würde ist ein Navitop ( das für 2xDIN ) und dann vielleicht ein 2DIN Naviceiver z.B. von Zenec. Kostet aber > 1000,- E Euronen. Das Oberteil gabs letztens bei EBAY.
Tschau Frank
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0 weiss, 5G, mit Sony MEX BT 3900U+JBL GTO Frontsystem+AxtonAXB20P

Beitragvon rabbit1983ac » Montag 20. Februar 2012, 10:05

Nein nicht alle gehen über UKW, zum Beispiel das Pure Highway 300 Di und zwei drei Adapter aus UK, gehen direkt auf die Elektronik. Im Grunde baut man ein zweites Radio ein. Also ist nicht zwingend ein DIN-Schacht-Radio nötig. Nur leider hier noch nicht verfügbar.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon rabbit1983ac » Samstag 23. Juni 2012, 14:19

Ich hole hier den Thread nochmals hoch. Ich überlege gerade mir ein Radio (das bereits genannte Pure Highway 300 DI oder halt Alpine EZi-DAB) selber einzubauen. Damit ich aber möglichst wenig Zeitaufwand habe, würde ich bei der Montage schon alle Adapter haben. Daher die Frage an Eikjuh welche Stecker am eingebauten Radio verbaut sind. Du müßtest ja da Du das Radio raus hattest mir das schnell beantworten können: DIN, ISO? Mit welchen Kabeln ist der AUX-IN angeschlossen?

Kurz zum Gerät: Das Gerät kommt irgendwo hin, geht via Kabel auf den AUX-IN und eine Bedieneinheit wird irgendwo am Amaturenbrett angebracht.

Laut Anleitung ( http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... bh8KptvU9Q ) wird das Gerät mit einem 3,5 mm oder Dual-Phono Stecker geliefert. Würde ich den so problemlos an das integrierte Radio eingesteckt bekommen? Was für einen Stecker hat das Antennekabel um auf das eingebaute Radio zu gehen? Das Radio bleibt drin, aber ich teile die Antenne gegen diese aus http://www.copydon.de/product_info.php? ... aktiv.html Also sollte ich am besten Fall von ihr das UKW-Kabel direkt auf das Gerät bringen oder einen passenden Adapter finden. Wenn du mir da die Stecker-u. Buchsenarten nennen könntest, würdest Du mir schon ein gutes Stück weiterhelfen.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Eikjuh » Montag 25. Juni 2012, 18:37

Hi Rabbit..., die Stecker am Radio sind keine Normstecker sondern Toyotastecker. Einfach mal bei EBAY oder AMAZON nach Adapter für Toyota suchen. Die Stecker scheinen baugleich mit dem Avensisanschlußsteckern zu sein. Mit dem Adapter kannst du ein normales DIN-Radio anschließen d.h. es sind dann die bekannten ISO-Anschlüsse. Mein aktuelles Radio SONY MEX 3900 BT
funktioniert damit ohne Probleme. Diese Adapter gibt es wohl auch mit Lenkradfernbedienungsintegrierung. Die Antenne hat einen Standardanschluß und bekommt am Radio Strom 12V !

Ob es für deine Geräte Adapter gibt - ich nehme an nein. Anschlußbelegung des IQ-Radios siehe Schlichothread unter SOUND.
Prinzip: Pfostenkontakte quadratisch für Signale und Flachkontakte für mehr Leistung z.B. Power oder Lautsprecher.

Dein Gerät hängt ja einfach am AUX IN, die neue Antenne wird ja dann direkt am Gerät angeschlossen . Stromversorgung 5V d.h. hier braucht es einen Spannungswandler --> siehe EBAY. Dann sollte es klappen. Schade ist nur das die super Klangqualität der DAB-Sender verloren geht.
Gruß Frank
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon rabbit1983ac » Montag 25. Juni 2012, 19:02

Danke für deine Tipps und Hinweise, damit sollte ich gewappnet sein!

Also der AUX-IN liefert so einen guten Klang beim iPod. Aber bei DAB kommt es mir eh mehr auf die Senderauswahl an anstatt dem perfekten Klang.

Bleibt nur die Frage wegen der Antenne, da Du wohl "Ahnung" hast, frage ich das hier auch nochmal. Ich war heute nochmal in einer Werkstatt, die es vlt machen soll (wenn ich es nicht alleine mache), der meinte dass eine gute Antenne, eventuell keine guten Ergebnisse bei bestimmten Autos liefert und man dann bei der Antenne herumprobieren muss. Ich dachte wenn die Antenne auf dem Dach ist, ists egal was das für ein Auto ist...
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Eikjuh » Dienstag 26. Juni 2012, 21:46

Hi Rabbit,
kann schon sein. Wenn ich mir die Verkabelung der Radios anschaue kann das manchmal Überraschungen geben.
Ne gute Antenne und eine gute Verkabelung sollte aber immer funktionieren. Das bekommt auch sicher dein FTH hin.
Gruß Frank
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound