Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 17:45 Erweiterte Suche

iPhone und Bluetooth

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pidi » Dienstag 14. Juli 2009, 16:43

Hallo an alle,

bin seit 10 Tagen stolzer Fahrer eines IQ D-4D mit dem Kombinierten Navi/Entertainment-System, das ja auch Bluetooth unterstützt. Direkt am ersten Tag und nach nicht mehr als einer Minute war die Verbindung zwischen dem "Navi" und dem iPhone hergestellt, und alle Funktionen problemlos nutzbar. Nur der Freisprecher scheint leider Schrott zu sein, denn kaum jemand versteht mich, auch wenn ich mich um lautes und deutliches Sprechen bemühe.

Gerstern habe ich mich dann auch mal "getraut", mein iPhone 3G auf OS 3.0 upzudaten, was grundsätzlich kein Problem ist. Damit beherrscht das iPhone dann auch A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), welches im Handbuch des Entertainment Systems ebenfalls als eine mögliche Variante für Audio via Bluetooth erwähnt wird. Da denkt der gemeine Mensch in seiner Naivität natürlich, das würde miteinander funktionieren ... Doch leider könnne beide Systeme irgendwie noch nichts miteinander anfangen, wobei es ja nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten gibt, die man probieren könnte. Mit einem A2DP Kopfhöhrer kommt das iPhone jedenfalls sofort klar.

Hat zufällig jemand schon mal die Kombi iPhone / Entertainmanrsystem via Bluetooth zum Laufen bekommen? Dann würde sich weiteres rumfummeln auf jeden Fall lohnen ...

Der Weisheit letzter Schluß ist das beim iPhone dann wowieso noch nicht, denn erst mit der Fernsteuerung des Players über AVRCP wird es ja richtig komfortabel, und die Diskussion mit der Polizei entfällt, ob man denn nun telefoniert hat, oder nur zum nächsten Titel gesprungen ist.

Pidi
Pidi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:14
Aktuelles Auto: D-4D

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon immerlangsam » Dienstag 14. Juli 2009, 17:10

Hallo, Pidi,

ich habe das Navisystem ebenfalls und telefoniere per BT regelmäßig und prächtig! Allerdings höre ich meine Musik über den iPod-Anschluß (habe einen 30 GB -Classic) - darauf kann man großartig (per Touchscreen) alles bedienen.
Insofern sehr zufrieden - auch mit der Verbindungsqualität und der Lautstärke (das sagen auch die „Gegenstellen“).

Zu Deinem Anliegen weise ich auf die Seite 212 der Navi-Bedienungsanleitung hin und auf eine mündliche Aussage meines ToyoHändlers, der zwar ein iPhone-Fan ist, dieses aber nur zum Telefonieren nutzt: es gibt offenbar häufige Probleme, wenn ein Gerät (iPhone) zwei unterschiedliche Sachen gleichzeitig per Bluetooth machen soll: also Musik wiedergeben aber auch telefoniertauglich sein.

Wie wird Dein Telefonsound, wenn Du das Streaming der Musik (also das A2DP) entfernst? Sollte eigentlich besser klingen.
Die Musicke könntest Du ja schlimmstenfalls per Kabel auf den AUX-Eingang legen…

Sind nur so Ideen… Immerlangsam!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pidi » Dienstag 14. Juli 2009, 18:06

Irgendwie ist mein Anliegen (Problemchen) wohl nicht ganz rüber gekommen, denn mein Telefon Sound kann ja nicht besser werden, weil das mit dem A2DP gar nicht funktioniert.

Natürlich könnte das am iPhone und der doppelten Funktionalität liegen, allerdings funktionieren genau solche Dinge mit dem iPhone und einem Philips SHB 6110/10 Kopfhörer wunderbar - Musik hören und zwischendurch ein Telefonat annehmen. Und wenn es dann ohne Kabel ginge .... wär ja schon nicht schlecht ... oder?

Ich bleib´ dran

Pidi
Pidi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:14
Aktuelles Auto: D-4D

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Lexington » Dienstag 14. Juli 2009, 18:34

Hm....bislang kann ich nur beisteuern, dass Musik-hören per Bluetooth übers iPhone hervorragend funktioniert. Ob man dann noch Anrufe entgegennehmen kann, muss ich erst ausprobieren...

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:00
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pidi » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:02

Es funktioniert jetzt!

Wie genau ich das jetzt hinbekommen habe, ist mir auch nicht 100% klar. Auf jeden Fall habe ich die Bluetooth Registrierung für die Telefonie im iPhone entfernt und im Entertainment System die "Voreinstellungen" gewählt. Dann habe ich aus der Bluetooth Registrierung unter Audio (obwohl ich denke, dass dies der gleiche Dialog wie unter Telefon ist) die Registrierung mit diesen Grundeinstellungen neu durchgeführt. Ob es jetzt entscheidend war, zuerst die Regsitrierung im Entertainment System zu starten, und erst dann im iPhone unter Einstellungen die Bluetooth Einstellungen aufzurufen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das Ganze at dann auch problemlos im Mix mit dem Telefonieren funktioniert. Wähle ich über das Navi eine Nummer, wird von Musik auf Telefon umgeschaltet, und nach dem Auflegen ist sofort die Musik wieder da (angerufen hat mich noch niemand). Was will man mehr .... AVRCP. Denn Dinge wie zum nächsten Titel springen sind nicht möglich, was am iPhone liegt. Hat Apple jedoch bereits für die nächste Version des OS angekündigt (hier ist Apple definitiv mal kein Vorreiter).

Heute morgen habe ich nur den Wagen gestartet, den Player im iPhone auf PLAY gestellt und hatte sofort Musik - so soll es ja sein. Geht also !

Pidi
Pidi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:14
Aktuelles Auto: D-4D

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pidi » Mittwoch 15. Juli 2009, 13:05

Nachtrag:

Funk, und das ist ja Bluetooth auch, ist mitunter schon recht störungsanfällig. Vieleicht sind die in diesem Forum diskutierten Kabel mitunter doch die bessere Lösung.

Besonders clever ist, dass eine Verkehrsdurchsage die Verbindung zum Player trennt, die nach dem Ende der Durchsage nicht wieder hergestellt wird, obschon "autom. verbinden" aktiviert war.

Die Verkehrsdurchsage ist bei mir überhaupt eine Sensation; Höre ich Radio und es kommt eine Durchsage, wirddas Radio ganz leise ... sollte das nicht irgendwie anders herum sein? Habe noch keine Einstellung gefunden, wo ich das sinnvoll beeinflussen kann. Aber noch habe ich ja nicht jede Seite des Handbuches gelesen ... ;)

Pidi
Pidi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:14
Aktuelles Auto: D-4D

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pitti » Mittwoch 15. Juli 2009, 14:04

Pidi hat geschrieben:... Die Verkehrsdurchsage ist bei mir überhaupt eine Sensation; Höre ich Radio und es kommt eine Durchsage, wirddas Radio ganz leise ... sollte das nicht irgendwie anders herum sein? ...

Hi,
bei dir ist vermutlich die Verkehrduchsage einfach nur leise gestellt.
Probiere mal, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt, während dieser Durchsage die Lautstärke hochzustellen. Bei der nächsten Durchsage sollte dann die Lautstärke auch wieder in dieser Lautstärke sein.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 16. Juli 2009, 06:51

Pidi hat geschrieben:Die Verkehrsdurchsage ist bei mir überhaupt eine Sensation; Höre ich Radio und es kommt eine Durchsage, wirddas Radio ganz leise ... sollte das nicht irgendwie anders herum sein?


:lol: kenn ich auch... versuch mal dein radio bzw. die sender neu zu programmieren und das dann, wenn KEINE verkehrsdurchsage läuft ;)

danach war das problem bei mir gelöst :)

ich denke das ich die sender WÄHREND einer durchsage programmierte und deshalb dieser "pieps" als anfang der durchsage gewertet wurde, obwohl es des ende sein sollte... :o :shock:

hat das jetzt jemand verstanden? :mrgreen:
(hoffentlich, wie ich das besser erklären/beschreiben soll weiß ich leider nicht :( )
Benutzeravatar
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 475
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 12:19
Wohnort: Bayern
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon Pidi » Freitag 17. Juli 2009, 11:55

Danke für die Tipps - werde es ausprobieren und berichten !

Pidi
Pidi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:14
Aktuelles Auto: D-4D

Re: iPhone und Bluetooth

Beitragvon iPhoneast » Freitag 17. Juli 2009, 18:32

edit: gelöscht wegen Dummheit des Beitrags
Übrigens iQ steht für individuality, intelligence, quality and cue
Mit iQ + seit 14.5.
iPhoneast
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:08
Aktuelles Auto: iQ+



Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste