Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 08:41 Erweiterte Suche

iPhone vs. iPod?

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iPhone vs. iPod?

Beitragvon tom-IQ » Sonntag 8. November 2009, 23:02

Hallo,
habe vor drei Tagen meinen iQ, 1.3 Multidrive+ bekommen und suche nach der "optimalen" Sound-Option.
Austattung u.a.:
Multivisions-, Audio- und Navigationssystem
iPod-Integrations-Kit
Bluetoothergänzungskit
JBL-Verstärker

Ich höre viel Radio, möchte aber auch auf "meine Musik" (iTunes) zurückgreifen können.
Ich habe einen iPod (30GB) und ein iPhone (3GS), beide enthalten "meine Musik". Das iPhone ist immer aktuell/synchronisiert, den iPod könnte/müßte ich bei Bedarf stets zusätzlich aktuell halten. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile!
iPod und iPhone bieten herrvorragenden Klang! (deutlich besser als Radio).

1 iPod (über Kabel am iPod-Stecker, rechts neben dem Automatik-Wahlhebel)
1.1 Optimale Bedienung des iPod über den Touchscreen des Navis! (must have!)
1.2 Akku-Aufladung wähend der Nutzung (fein)
1.3 Wo soll der iPod im Fahrzeug deponiert werden (während und nach der Fahrt); noch keine optimale Position gefunden (unschön)
1.4 neben dem iPhone ein weiteres Gerät zu synchronieren, sobald ich neue Musik habe (unschön aber akzeptabel)
1.5 Läßt sich nicht ausschalten, schaltet sich auch beim Ausschalten des Fahrzeugs nicht aus, wie in anderen Beiträgen festgestellt, wird Akku wohl am nächsten Tag leer sein (geht gar nicht!)

2 iPhone (über Bluetooth/A2DP verbunden)
2.1 kein Kabel-Gehuddel im Fahrzeug (elegant + fein)
2.2 bei längerer Fahrt wird der Akku irgendwann leer sein (nicht fein, aber akzeptabel, weil das iPhone notfalls über das iPod-Kabel geladen werden könnte)
2.3 Bedienung (Suche in "meiner Musik") über das iPhone während der Fahrt nicht so komfortabel/sicher (unschön)

Die Integration von Musik und Telefon über die BT-Freisprecheinrichtung ist bei beiden Varianten optimal. Anruf: Musik geht aus; Anruf beendet: Musik läuft weiter.
Was wäre nun optimal? Das Abschaltproblem der iPod-Variante scheint derzeit wohl das größte Problme zu sein...
Mache ich einen Denkfehler? Hat jemand noch weitere Vorschläge/Ideen?

gruß, tom
tom-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 21:49
Aktuelles Auto: iQ+ 1.3

Re: iPhone vs. iPod?

Beitragvon qbert » Sonntag 15. November 2009, 00:39

Ich hatte mir einen Schwanenhals mit iPod/iPhone-Dock angeschafft (Griffin Tuneflex). Das Teil wird in die 12V Buchse der Mittelkonsole gesteckt und über ein AUX Kabel mit dem Radio verbunden. Es hat wunderbar funktioniert: Fernbedienung ist top, Klangqualtät ist sehr gut. Trotzdem habe ich das Teil nach zwei Tagen wieder ausgebaut und auf eBay verkauft. Mich hat gestört:

- die relativ tiefe Position
- die wackelige Buchse in der Mittelkonsole (der Stecker selbst sitzt fest)
- ich höre auf dem Weg zur Arbeit doch lieber Deutschlandfunk da kommen immer Meldungen für Staus die ganz weit weg sind :D

Für den Notfall habe ich einen alten iPod nano 3G (der kleine quadratische) und ein AUX Kabel im Handschufach. Das reicht mir aus. Vor der AUX-Buchse ist übrigens noch eine kleine schräge Ablagefläche, wo der iPod dann liegen kann.
qbert
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: iPhone vs. iPod?

Beitragvon tom-IQ » Sonntag 15. November 2009, 23:08

Hi!

Bei jeglicher AUX-Anschluss-Variante fehlt zudem die Möglichkeit der Steuerung/Musikauswahl über den Touchsreeen. Die möchte ich nicht mehr missen!

tom
tom-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 21:49
Aktuelles Auto: iQ+ 1.3



Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast