Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 02:30 Erweiterte Suche

TNS510, MP3 USB

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

TNS510, MP3 USB

Beitragvon humppa » Mittwoch 27. April 2011, 08:41

Hallo Würfelfahrer,

ich lege viel Wert auf gute Soundreproduktion; daheim höre ich meistens über PC + gute Soundkarte + aktive Studio-Monitorboxen, mobil über einen Cowon D2+ und In-Ears von UltimateEars (manchmal auch über Bose In-Ears, wenn ich Lust auf viel Bass und Schönfärberei hab ;) ).
Quelle ist in beiden Fällen meine *.ogg-Sammlung, die ich mir im Laufe der Jahre angelegt habe (encoded mit dem aoTuV-modifizierten Codec). MP3 mag ich eigentlich garnicht, schon alleine weil es kein offener Standard ist.

Aber, irgendwie möchte ich zur Abwechslung auch mal keine CD-Sammlung im Auto spazieren fahren und den Cowon D2+ an den AUX-Eingang ist blöd weil einem die Steuermöglichkeiten fehlen (iPod besitze ich nicht, möchte ich auch nicht haben, aus verschiedenen Gründen).

Daher bin ich über Ostern das Thema MP3 USB angegangen.
Verwendete Software zur MP3-Herstellung übrigens ExactAudioCopy (benutze ich schon sehr lange), sowie der LAME Encoder (Ver. 3.98.4-64bit).

Und, nachdem ich mittlerweile über einen Manntag geopfert habe fürs Testen, hier meine bisherigen negativen Kritikpunkte:

1.
An wechselnden Stellen höre ich beim Abspielen sowas wie "static clicks". Ist nicht laut und nicht sehr oft (und scheint immer nur jeweils einen Kanal zu betreffen), aber bei ruhiger Musik ist es schon irritierend.
(Allein hier habe ich fast einen Manntag geopfert um die verschiedensten Encodings auszuprobieren - ohne Besserung. Auf dem PC selbst höre ich keine Clicks wenn ich mir die Stücke anhöre)

2.
Lenkradsteuerung: wenn man "Next/Previous Track" drückt und hält wird nicht etwa (wie doch eigentlich bei jedem anderen Abspielgerät auf dieser Welt?) im aktuellen Track vor-/zurückgespult, sondern es wird zum nächsten/vorherigen Ordner gesprungen - wie doof ist denn bitte das?!
Oftmaliges versehenliches Ordnerwechseln ist da bei mir vorprogrammiert, prophezeie ich mal - sehr abtörnend, ich möchte fast sagen ein Killerkriterium.

(Überlege hier die vor/zurück Funktion der Lenkrad-Taste zu deaktivieren - zur Not physikalisch. Hat das evtl. schonmal jemand gemacht?)

3.
VBR (varable Bitrate): wenn man im Stück spult, stimmt die Zeitanzeige nicht mehr. Also z.B. Position im Stück ist 1'55", aber das TNS510 zeigt 2'11" an (scheint aber auch jedesmal anders, je nachdem wie oft/wie lange man spult). Immerhin passiert das nicht bei CBR (konstanter Bitrate), aber so hätte ich noch etwas Platz sparen können auf dem USB-Stick.

4.
Tracknummern in den Tags werden nicht honoriert - also Zufallsreihenfolge bei Alben (bzw. alphabetisch), solange man nicht die Dateinamen entsprechend setzt, z.B. "01 Blah.mp3", "02 Blubb.mp3" usw.

Edit: 5.

Hatte ich vergessen: kein Gapless Playback, also es gibt Pausen zwischen jedem Stück - bei Mixed CDs ist das doof.

Vorläufiges Fazit:
Falls ich eine andere geeignete und integrierbare Headunit finde, wird das TNS510 dieser wohl weichen müssen. Zumal es heutzutage im Navi-Mobilgeräte-Bereich ja technisch fortgeschritteneres gibt - zur Not also dann doch wieder ein mobiles Navi. :(
Edit: Naja wahrscheinlich wird doch eher ein Wunder geschehen als dass ich da anfange rumzubasteln... von wegen Kosten/Nutzen.

Obwohl ich den, nunja, spartanischen Look des TNS510-User-Interfaces ganz okay finde.. es fügt sich, vor allem farblich, sehr gut ein! (und 3D-Menüs mit Bonbonfarbverläufen usw. sind eh nicht so mein Ding)

Werde sicherlich noch weitertesten in den nächsten Tagen, vielleicht bekomme ich wenigstens diese nervigen Clicks weg, aber das ist erstmal mein Eindruck von TNS510 und der MP3 USB Funktion.

Grüße
humppa
Zuletzt geändert von humppa am Donnerstag 28. April 2011, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Re: TNS510, MP3 USB

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 27. April 2011, 10:17

Hm, ich nutze jetzt schon einige Monate dieses Radio und höre oft Musik und Hörbücher vom über den USB-Port angeschlossenen iPhone. Aber "clicks" sind mir noch nie aufgefallen.

edit: Sorry, mein Radio heißt TAS200. Das TNS510 ist ja das Navi. Damit ist mein Beitrag wohl hinfällig, und es müssen sich die Navi-Besitzer zu Wort melden.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon berliner » Mittwoch 27. April 2011, 10:46

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. April 2011, 19:31

ich hätte da ein paar andere Verbesserungsvorschläge, aber da wirst Du sicherlich auch noch dahinter kommen ;)

Knackgeräusche o.ä. habe ich auch noch nie vernommen. Meine MP3 u.a. WMA files sind mit unterschiedlichen Bit-Breiten kodiert. Die meisten wurden mit LAME erstellt.

Welche Funktion hättest Du gerne an der Lenkrad-FB? Ich persönlich finde es praktischer, Track und Album-weise zu navigieren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon humppa » Donnerstag 28. April 2011, 01:29

Ha! Hatte vorhin die Idee: :idea:
Hab die Soundman OKM II (Mikrofone die man sich in Ohren stöpselt), werde die mal rauskramen und sehen ob ich n paar Knackser einfangen kann.

Und, nachdem ich heute fast einen Tag lang auf Achse war und derweil im Alltagsbetrieb vom USB hören konnte: im normalen Fahrbetrieb fällt es weniger auf. Bei Hardrocksachen eigentlich garnicht (woran das wohl liegt :D ), bei Elektronik der langsameren Gangart, z.B. "Interloper" von Carbon Based Lifeforms war es wieder da. (seehr gei##, äh gute Scheibe übrigens!!)

Ach, ich werd's hoffentlich irgendwann genau lokalisieren und abstellen können.

baiertaler hat geschrieben:Welche Funktion hättest Du gerne an der Lenkrad-FB? Ich persönlich finde es praktischer, Track und Album-weise zu navigieren.

Ja, ich fürchte ich muss mir einfach beibringen nicht nach links oder rechts zu wippen und zu halten, bin da noch auf schnellen Vor/Rücklauf programmiert. Ich hoffe meine Reprogrammierung dauert nicht zu lange - wird ja nich besser mit dem Alter! :D

Track vor/zurück Funktion ist in Ordnung, da hab ich keine Probleme mit.
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. April 2011, 07:37

humppa hat geschrieben:...
Ja, ich fürchte ich muss mir einfach beibringen nicht nach links oder rechts zu wippen und zu halten, bin da noch auf schnellen Vor/Rücklauf programmiert. Ich hoffe meine Reprogrammierung dauert nicht zu lange - wird ja nich besser mit dem Alter! :D
..

das schaffst Du schon ;)
Was das Knacksen angeht: Such mal im Forum. Glaube da hat schon mal jmd. so ein ähnliches Prolbem gehabt. Das war dann anscheinend bei einem FW-Update weg.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon humppa » Freitag 29. April 2011, 08:46

baiertaler hat geschrieben:Was das Knacksen angeht: Such mal im Forum. Glaube da hat schon mal jmd. so ein ähnliches Prolbem gehabt. Das war dann anscheinend bei einem FW-Update weg.

In der Tat: http://www.iq-board.de/toyota-iq-sound/navi-soundsystem-mp3-datein-begrenzt-t299.html
Den Thread hatte ich auch schon überflogen, aber dass dazwischen sich auch Leute über Knackser beschwerten, das war mir doch glatt entgangen, bah.

Hm, auf der SD-Karte (grad leider nicht in der Nähe) stand was von 2010, wenn ich mich nicht irre. Ich schaue nachher nochmal genau nach.

Ich werd einfach mal mehr als 255 Dateien auf den Stick packen - mal schauen was passiert. ;)
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Freitag 29. April 2011, 20:18

humppa hat geschrieben:...
Ich werd einfach mal mehr als 255 Dateien auf den Stick packen - mal schauen was passiert. ;)

Yepp, das ist auch ein Indikator für das Eroieren der FW-Version ;)
Wie gesagt, bei mir knackst es absolut nicht. Und ich achte da sehr sensibel drauf. Würde mich auch ärgern/nerven, wenn es so wäre. Es besteht also Hoffnung, dass es bei Dir auch (bald) weg ist. Beim Radioempfang ist es ja nicht, oder?
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Eikjui » Freitag 29. April 2011, 20:42

habe auch das Problem mit dem Knacksen..... Ich dachte immer, dass das an meinem USB-Stick liegt - hab aber noch keinerlei Anstrengungen unternommen, das zu ändern... (Ich habe auch nicht so viel Ahnung :oops: , bin aber auch ein Genießer guter Musik und habe mir deshalb das JBL Zusatzsoundpaket ab Werk mitbestellt :D ) Bei CD und Radio gib es keine Knackgeräusche...
Eikjui
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: 1.33 Dual VVT-i +, weiß

Beitragvon humppa » Freitag 29. April 2011, 23:34

Nein, Radio oder CD als Quelle ist bei mir auch okay.

Zufälligerweise hab ich eh nen Termin beim FTH nächste Woche, 1500km Check, dann werde ich es ansprechen. Bis dahin werde ichs ignorieren oder halt CD hören wenns nervt.

Also... wenn das nicht wieder so sch### viel Zeit und Gehirnschmalz und Moneten kosten würde, dann täte ich was selber bauen... Touchscreen, fanless Blackbox inklusive guter Soundkarte, Linux drauf oder von mir aus auch was anderes wenns in der Situation einen besseren Job täte. Navi-Funktion bekommt man damit sicherlich auch hin... ich darf gar nicht an die neuen Möglichkeiten denken... seufz.

Aber, is halt kein mal-eben-Projekt... darum werd ich schön die Füße stillhalten und es reicht mir wenn das Knacken verschwindet. :)

Mehr als 255 Dateien waren übrigens kein Problem, und die Jahreszahlen auf der SD-Karte sagen 2010/2011.
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Sound