Hallo Würfelfahrer,
ich lege viel Wert auf gute Soundreproduktion; daheim höre ich meistens über PC + gute Soundkarte + aktive Studio-Monitorboxen, mobil über einen Cowon D2+ und In-Ears von UltimateEars (manchmal auch über Bose In-Ears, wenn ich Lust auf viel Bass und Schönfärberei hab

).
Quelle ist in beiden Fällen meine *.ogg-Sammlung, die ich mir im Laufe der Jahre angelegt habe (encoded mit dem aoTuV-modifizierten Codec). MP3 mag ich eigentlich garnicht, schon alleine weil es kein offener Standard ist.
Aber, irgendwie möchte ich zur Abwechslung auch mal keine CD-Sammlung im Auto spazieren fahren und den Cowon D2+ an den AUX-Eingang ist blöd weil einem die Steuermöglichkeiten fehlen (iPod besitze ich nicht, möchte ich auch nicht haben, aus verschiedenen Gründen).
Daher bin ich über Ostern das Thema MP3 USB angegangen.
Verwendete Software zur MP3-Herstellung übrigens ExactAudioCopy (benutze ich schon sehr lange), sowie der LAME Encoder (Ver. 3.98.4-64bit).
Und, nachdem ich mittlerweile über einen Manntag geopfert habe fürs Testen, hier meine bisherigen negativen Kritikpunkte:
1.
An wechselnden Stellen höre ich beim Abspielen sowas wie "static clicks". Ist nicht laut und nicht sehr oft (und scheint immer nur jeweils einen Kanal zu betreffen), aber bei ruhiger Musik ist es schon irritierend.
(Allein hier habe ich fast einen Manntag geopfert um die verschiedensten Encodings auszuprobieren - ohne Besserung. Auf dem PC selbst höre ich keine Clicks wenn ich mir die Stücke anhöre)
2.
Lenkradsteuerung: wenn man "Next/Previous Track" drückt und hält wird nicht etwa (wie doch eigentlich bei jedem anderen Abspielgerät auf dieser Welt?) im aktuellen Track vor-/zurückgespult, sondern es wird zum nächsten/vorherigen Ordner gesprungen - wie doof ist denn bitte das?!
Oftmaliges versehenliches Ordnerwechseln ist da bei mir vorprogrammiert, prophezeie ich mal - sehr abtörnend, ich möchte fast sagen ein Killerkriterium.
(Überlege hier die vor/zurück Funktion der Lenkrad-Taste zu deaktivieren - zur Not physikalisch. Hat das evtl. schonmal jemand gemacht?)
3.
VBR (varable Bitrate): wenn man im Stück spult, stimmt die Zeitanzeige nicht mehr. Also z.B. Position im Stück ist 1'55", aber das TNS510 zeigt 2'11" an (scheint aber auch jedesmal anders, je nachdem wie oft/wie lange man spult). Immerhin passiert das nicht bei CBR (konstanter Bitrate), aber so hätte ich noch etwas Platz sparen können auf dem USB-Stick.
4.
Tracknummern in den Tags werden nicht honoriert - also Zufallsreihenfolge bei Alben (bzw. alphabetisch), solange man nicht die Dateinamen entsprechend setzt, z.B. "01 Blah.mp3", "02 Blubb.mp3" usw.
Edit: 5.Hatte ich vergessen: kein Gapless Playback, also es gibt Pausen zwischen jedem Stück - bei Mixed CDs ist das doof.
Vorläufiges Fazit:
Falls ich eine andere geeignete und integrierbare Headunit finde, wird das TNS510 dieser wohl weichen müssen. Zumal es heutzutage im Navi-Mobilgeräte-Bereich ja technisch fortgeschritteneres gibt - zur Not also dann doch wieder ein mobiles Navi.
Edit: Naja wahrscheinlich wird doch eher ein Wunder geschehen als dass ich da anfange rumzubasteln... von wegen Kosten/Nutzen.
Obwohl ich den, nunja, spartanischen Look des TNS510-User-Interfaces ganz okay finde.. es fügt sich, vor allem farblich, sehr gut ein! (und 3D-Menüs mit Bonbonfarbverläufen usw. sind eh nicht so mein Ding)
Werde sicherlich noch weitertesten in den nächsten Tagen, vielleicht bekomme ich wenigstens diese nervigen Clicks weg, aber das ist erstmal mein Eindruck von TNS510 und der MP3 USB Funktion.
Grüße
humppa