Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:39 Erweiterte Suche

?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon M-Aveiro » Montag 19. November 2018, 23:50

Erst mal danke für die vielen Antworten bei meinem anderen Thema.

Habe noch ein paar mehr fragen und wollte jetzt nicht einzelne Themen erstellen, hoffe das ist okay :geek:

1. Habe mir neue Felgen bestellet, 7x17 205 40 ET35. Kann mir jemand sagen welche Radschrauben ich dafür brauche..
Außerdem würde mich interessieren ob der iQ damit hochbeinig aussieht.

Da wären wir schon beim Thema 2. welche Tieferlegung könnt ihr mir empfehlen, am besten kostengünstig da der iQ ja nur als Zweitwagen dient ( bitte nicht erschießen )

3. Bin ich auf der Suche nach einem Spoiler bei eBay wird einer angeboten für 150€, taugt der was? Sollte im Cygnet Style sein.

Eventuell kann mir auch jemand sagen wie viel Arbeit es ist den Diffusor zu wechseln „heckansatz“.

Vielen Dank schon mal und würde nich über Fotos freuen :mrgreen:
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 20. November 2018, 14:39

zu 1) Schrauben brauchst Du nicht, sondern 'Muttern :) mit Gewinde 'M12x1,5.
Alles weitere hängt von Deinen Felgen ab. Üblich ist eine kegelige Anlagefläche. Die Toyota Originalfelgen haben eine flache Anlagefläche. Normalerweise sollte im Gutachten/ABE zu Deinen neuen Felgen drinstehen, was Du benötigst.

zu 2) Federn von Eibach (ca.25mm) oder von H&R (ca.35mm) sind die gebräuchlichsten und als Satz (4 Schraubenfedern) für um die 100eur zu bekommen. Alles andere bleibt unverändert. Über die Einbaukosten müßtest Du Dich mal selbst schlau machen.
Die "Hochbeinigkeit" ist Geschmackssache - ich denke hier im Forum findest Du genügend Fotos um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Mir persönlich sind die H&R Federn zu unkomfortabel. Und falls mal wieder ein richtiger Schneewinter kommt, auch knapp in der Bodenfreiheit.

zu 3) Bitte poste mal eine Link oder ein Foto zu dem eBay Spoiler.
Heckschürze abbauen ist kein großer Aufwand. Aber werde bitte konkreter, was Du anbauen möchtest.

Auch wir würden uns über Fotos freuen :mrgreen: :mrgreen: 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon M-Aveiro » Dienstag 20. November 2018, 16:57

Danke für die Antwort.

Hersteller der Felge ist Platin Wheels, habe sie günstig geschossen, hänge mal ein Foto an. Der Rote rand wird noch British Racing Grün.
Gutachten habe ich hier bei liegen werden dann da mal rein schauen.

Zur auswahl stehen folgende Spoiler:
https://www.ebay.de/itm/SPOILER-REAR-RO ... 1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/RDX-Dachspoiler ... :rk:2:pf:0

Denke mir viel kann man da nicht falsch machen, bzw als hersteller versauen oder?

Mit dem Heckansatz ist dieser gemeint (siehe anhang), da geht es mir eigentlich nur um die Schwierigkeit des umbaus.

Farbe ist bereits zuhause, wird ein Helles Matt Grau. Momentan ist er noch Rot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 20. November 2018, 21:16

Den tschechischen Stylla Spoiler kannte ich bisher noch nicht. Macht einen guten Eindruck. Ich hoffe die Zulassung gilt auch für Deutschland.

Der RDX Spoiler schützt vermutlich zusätzlich die Heckscheibe vor Verschmutzung.

Ibherdesign ist auf alle Fälle ein guter Hersteller. Vermutlich muß ein Ausschnitt für den Auspuff gemacht werden. Falls Du beabsichtigst auch den Auspuff zu tunen, überleg es Dir vorher.

Ich selbst habe keinen Dachspoiler und den original Toyota Heckansatz, den mir mein FTH damals quasi gratis montiert hat.

Ich denke, mit etwas Geschick sollte der Anbau aller genannten Teile in Eigenregie machbar sein. Paßgenauigkeit natürlich vorm Lackieren prüfen. Ggf. kannst Du Dir Anbauanleitung und Gutachten vorab zukommen lassen, dann weißt Du auch, ob eine TÜV-Vorführung bzw. Eintragung notwendig ist (Kostenfaktor).

Welche Ausführung und Farbe hat Dein iQ ? Fotos ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon M-Aveiro » Dienstag 20. November 2018, 21:55

Fahre quasi den Basis IQ 1.0 von 12.2010 in rot.

Wie gesagt der Lack steht bereits neben den Felgen im Keller, jetzt überlege ich halt was noch alles gemacht werden muss vorm lackieren.

An den Auspuff habe ich auch gedacht,

Weiß jemand was so ein heckanstz mit Aussparungen bei Musketier kosten würde?

Leider finde ich das Veilside bodykit nirgendwo..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon Nera » Freitag 30. November 2018, 16:46

Kann mir nicht vorstellen, dass dieser tschechische Spoiler eine Zulassung in Deutschland hat, aber fragen kostet ja nichts.
Allgemein ist der meiner Meinung nach zu günstig, da kann irgendwas nicht stimmen.
Wenn er keine Zulassung für Deutschland hat würde ich dir raten die Finger davon zu lassen. Die Kosten die für eine Eintragung anfallen würden sind immens.
Der Ibher-Design ist ähnlich, und da gibt es Firmen die ihn mit Gutachten anbieten. Der kostet dann halt das 3-fache, unlackiert.

Zum Thema hochbeinig. Er wird ja nicht hochbeiniger wenn du nur die Felgengröße änderst. Solange du eine passende Reifendimension drauf ziehst hat das Rad die gleiche Höhe wie mit einer 15" Felge.
ET35 könnte knapp werden mit Tieferlegung. Musst du mal drauf ziehen und dann messen ob du genug Platz hast.
Wenn du öfter schwer lädst oder auch mal hinten Personen mitnimmst wird er aber bei Bodenunebenheiten streifen.

Wie es bei Platin ist mit der Befestigung weiß ich nicht, müsste aber wie Hartmut bereits gesagt hat im Gutachten/ABE stehen. Aber wieso war da kein Befestigungsmaterial dabei?
Als dritte Möglichkeit gäbe es noch Kugelbund-Muttern. Sind aber relativ selten, weiß grad nur Enkei Felgen wo sie Verwendung finden.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon M-Aveiro » Samstag 1. Dezember 2018, 23:06

Nera hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass dieser tschechische Spoiler eine Zulassung in Deutschland hat, aber fragen kostet ja nichts.
Allgemein ist der meiner Meinung nach zu günstig, da kann irgendwas nicht stimmen.
Wenn er keine Zulassung für Deutschland hat würde ich dir raten die Finger davon zu lassen. Die Kosten die für eine Eintragung anfallen würden sind immens.
Der Ibher-Design ist ähnlich, und da gibt es Firmen die ihn mit Gutachten anbieten. Der kostet dann halt das 3-fache, unlackiert.

Zum Thema hochbeinig. Er wird ja nicht hochbeiniger wenn du nur die Felgengröße änderst. Solange du eine passende Reifendimension drauf ziehst hat das Rad die gleiche Höhe wie mit einer 15" Felge.
ET35 könnte knapp werden mit Tieferlegung. Musst du mal drauf ziehen und dann messen ob du genug Platz hast.
Wenn du öfter schwer lädst oder auch mal hinten Personen mitnimmst wird er aber bei Bodenunebenheiten streifen.

Wie es bei Platin ist mit der Befestigung weiß ich nicht, müsste aber wie Hartmut bereits gesagt hat im Gutachten/ABE stehen. Aber wieso war da kein Befestigungsmaterial dabei?
Als dritte Möglichkeit gäbe es noch Kugelbund-Muttern. Sind aber relativ selten, weiß grad nur Enkei Felgen wo sie Verwendung finden.


Momentan ist der Spoiler bei Musketier im Angebot für 90€ denke werde den einfach bestellen.
Bei den Felgen war leider nichts dabei, aber lässt sich bestimmt im Gutachten nachlesen.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon Pitti » Montag 3. Dezember 2018, 09:14

Nera hat geschrieben:...
Er wird ja nicht hochbeiniger wenn du nur die Felgengröße änderst. Solange du eine passende Reifendimension drauf ziehst hat das Rad die gleiche Höhe wie mit einer 15" Felge.
...

Das stimmt, was du schreibst, aber meistens meinen die Leute damit, daß man das Fahrzeug "hochbeiniger" empfindet, wenn das Rad weiter aussen steht.
Das passiert ja entweder durch ne breitere Felge oder durch ne geringere Einpresstiefe oder beides :D
Ist halt ein "unangenehmer" optischer Effekt.



P.S.
Mein Corolla Verso D-Cat musste auch Tieferlegungsfedern bekommen, nachdem von 7x17 auf 8,5x19 umgerüstet wurde. Der sah aus wie ein Geländewagen, obwohl die 19er nicht weit raus kamen, also ohne Karosseriearbeiten auskamen und der Reifendurchmesser gleich blieb.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon M-Aveiro » Donnerstag 2. Mai 2019, 08:55

Soo Farbe ist drauf und die Felgen habe ich nun auch gewechselt.
Jetzt fehlt echt nur noch ein anständiger Spoiler und die Lippe unten für die Heckstoßstange..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M-Aveiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: ?? Spoiler / Tieferlegung / Felgen Fragen ??

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Mai 2019, 10:26

Sehr, sehr gelungen aveiro :dieu: 8-) Spricht mich absolut an.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast