Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:06 Erweiterte Suche

Hallo in die IQ begeisterten Runde

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon Eiq » Sonntag 19. August 2018, 17:00

Seit gestern bin ich IQ-Besitzer (iQ+,1.0 Multidrive,vulcanorot,Standheizung)und möchte mich kurz vorstellen.
Nach dem ich den Job gewechselt habe und einhergehend der Arbeitsweg sich verändert(verlängert) hat, haben wir uns, als Alternative zu unserer Familienkutsche, einen IQ zugelegt.Jedesmal wenn ich in die Garage komme und den kleinen Flitzer sehe huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Auch möchte ich mich bedanken für die vielen Einträge-die mir schon einen guten Überblick zum Würfel vor dem Kauf gegeben haben.
Und nun auch schon meine erste Frage:Ich habe hier im Forum von der Qualitätssicherungsmassnahme "Tausch Abgaskrümmer/-Blech gelesen, da mir der Verkäufer nicht mitteilen konnte ob diese schon durchgeführt wurde, möchte ich hiermit fragen ob es die Möglichkeit gibt über die Fahrgestellnummer dies zu erfahren oder bleibt mir nur der Anruf beim Toyotahändler welcher die Inspektionen durchgeführt hat?.

Vielen Dank vorab und beste Grüße.

Hubert
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. August 2018, 17:33

Hallo und ein herzliches Willkommen Hubert,
mit einem vulcano roten Würfel hast Du auch farblich einen Treffer gelandet. Nehme an, Du hast Dich bewusst nicht für einen Diesel entschieden. Ansonsten hat heute nämlich ein Foren-Mitglied einen im Angebot. ;)

Mit der Fahrgestellnummer solltest Du normalerweise abfragen können, ob diese Maßnahme ausgeführt wurde.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Lesen in unserem board :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon Eiq » Sonntag 19. August 2018, 20:07

Vielen Dank und beste Grüße.
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon Nera » Sonntag 19. August 2018, 22:22

Glückwunsch zum IQ und allzeit knitterfreie Fahrt.
Das rot mag ich auch gern leiden am IQ, gute Wahl.

Anhand der Fahrgestellnummer müsste dir jeder Händler sagen können was bisher an deinem Würfel gemacht wurde.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon hartmutschoen » Montag 20. August 2018, 23:37

:dieu: Herzlich willkommen :dieu: Hubert.

Standheizung ist gut :) und Multidrive sowieso 8-) :dieu:

Wenn Du zwischen Kühler und Motor auf den senkrecht nach unten verlaufenden Abgaskrümmer mit Katalysator schaust, siehst Du, ob das ca. 2..3cm dicke Abgasrückführungsröhrchen VOR (d.h. oben = alte Version) oder HINTER (d.h. unten = neue Version) angeschlossen ist.
Siehe HIER.
:idea: Und noch was an alle: die Maßnahme läuft nur noch bis April 2019 - verpaßt nicht diesen Termin :!:

Viel Fahrspaß und gerne ein paar Fotos einstellen :D
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon Eiq » Dienstag 21. August 2018, 20:23

Guten Abend, vielen Dank für die wirklich sehr freundliche Begrüßung/Aufnahme in dieser Community.
@ Hartmut:vielen Dank für die genaue Beschreibung, das hilft.
@Nera: rot-da sieht dich jeder-könnte auch als "Einsatzleitstellenfahrzeug" für die Feuerwehr durchgehen
@baiertaler: Der Diesel wäre auch interessant gewesen,jedoch habe ich mich so an das Automatik fahren gewöhnt, das ich "nur" die Wahl zum Multidrive hatte.Früher höre ich mich noch genau sagen:"Automatik-niemals!!"

Ich hatte die Suchfunktion schon mal bemüht jedoch nichts gefunden: Kann mir jemand sagen ob der Motor eine reine Toyota-Entwicklung ist oder von einem anderen Hersteller eingekauft wurde?
Welche "Qualitätssicherungsmassnahmen" gab es noch?
Habt Ihr Erfahrungswerte was der Getriebeölwechsel kosten wird?

Danke vorab und beste Grüße.
Eiq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 14:12
Aktuelles Auto: 1,0, IQ+, vulcanorot,Multidrive, Standheizung

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 21. August 2018, 21:52

Der 3-Zylinder basiert auf einer schon recht alten Daihatsu - Entwicklung und wurde kontinuierlich weiterentwickelt.
Er ist seit 1985 in fast allen kleinen Daihatsu drin. Anfangs mit 0,85l Hubraum.
In großen Stückzahlen wird er in den in Tschechien hergestellten Aygo/C1/107 verbaut. Auch im Yaris ist er die Basis-Motorisierung.
Für den iQ wurde die Konstruktion nochmals auf minimalen Spritverbrauch (Toyota EcoDrive) optimiert.

Kosten des Getriebeöl-Wechsels kenne ich leider nicht, sollte alle 60.000km gemacht werden.
Das Multidrive (ebenfalls Bestandteil des Toyota EcoDrive Konzepts) basiert auf dem von van Doorne (Daf/Vdt) entwickelten Schubgliederband, welches 1984 in Serie ging und ebenfalls kontinuierlich verbessert wurde. Es wird in großen Stückzahlen im niederländischen Stammwerk (heute Bosch) und für Toyota von Aisin AW in Japan gebaut.

Was für ein Baujahr ist Dein iQ ? Km-Stand ? Welcher Abgaskrümmer ist verbaut ?

- Es gab den Gaspedal-Rückruf
- den Rückruf der Servolenkung bzw. Software
- der Tankgeber hatte anfangs Entlüftungsprobleme
- im Einzelfall wurden Maßnahmen bei schiefziehenden Bremsen umgesetzt
- weiterhin ist bekannt, daß sich die Domverschraubungen der vorderen Stoßdämpfer lockern können
Wie von baiertaler und Nera empfohlen, bitte Deinen Toyota-Händler mal in die Historie zu schauen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Hallo in die IQ begeisterten Runde

Beitragvon Renate » Mittwoch 22. August 2018, 09:59

Darf ich hier mal kurz zwischen fragen.
Unser iQ ist Ez. 08.2011 und hat 8.000 km gelaufen.
Könnte der auch von solchen Problemen betroffen sein oder betrifft das nur ältere Baujahre?
Wir haben ihn ja auch noch nicht lange.
Herzliche Grüße von Renate
Benutzeravatar
Renate
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:24
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive



Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron