Hallo Dierk,
erstmal Herzlich Willkommen bei uns
Ohne Frage ist der iQ teurer als Aygo und Smart, aber es ist halt auch eine ganz andere Ausstattung und Qualität und Fahrkomfort. Mit dem iQ kann man auf Reisen gehen und kommt entspannt an
Das Multidrive Getriebe ist ein stufenloses Getriebe und es arbeitet wirklich hervorragend. Damit werdet ihr eine gute Wahl treffen.
Bezüglich Tipps kann ich nur empfehlen lesen, lesen und nochmals lesen - hier im Forum versteht sich.
Du brauchst Dir aber keine wirklichen Sorgen zu machen. Ernsthafte Schäden sind selten und auch Fahrzeuge oberhalb 100.000 km laufen wie am ersten Tag
Ein paar Tipps haben wir in diesem Thread gegeben
http://www.iq-board.de/topic3353.html (nicht vom Titel irritieren lassen).
Wenn Ihr das Auto überwiegend in der Stadt einsetzt, würde ich eher den 1,0 l 68PS Motor empfehlen, u.a. weil er rund 0,5 l weniger verbraucht. Ein etwas günstigeres Angebot mit 50.000 bis 80.000 km wird den Zweck sicherlich genauso erfüllen, zumal es sich dann oftmals um Langsteckenfahrzeuge handelt, was der Lebensdauer zu gute kommt.
Empfehlenswert sind Fahrzeuge ab Mitte 2010, welche die qualitativ verbesserte Innenausstattung und einige Detailverbesserungen haben, sowie die nachgebesserte Abgasrückführung mit Euro 5 besitzen. Mit einem gepflegten 2009er macht ihr aber auch keinen Fehler.
Auf die iQ+ Austattung mit Keyless Entry, Licht- und Regensensor möchte ich nicht verzichten.
Nachtrag: Beim 1.33l gab es in einzelnen Baujahren/Ausstattungen das "Multidrive-S" Getriebe. Das arbeitet in der normalen Stelllung "D" exakt genauso wie das normale "Multidrive", aber es fehlen die Stellungen "S" und "B", mit denen man sportlicher bzw. mit höherer Motorbremswirkung unterwegs sein kann. Man hat beim Multidrive-S zwar die Möglichkeit manuell (+/-) die Übersetzung zu beeinflussen, aber das ist meiner Ansicht nach ein wenig halbherzig.