Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 17:07 Erweiterte Suche

Hallo IQ Fans

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Hallo IQ Fans

Beitragvon The real Deal » Dienstag 28. Juni 2016, 15:26

Ich bin Dierk aus Rosengarten, Niedersachsen.
Ich suche für meine Frau, zum Einkaufen, einen IQ Automatic.
Ist es die stufenlose CVT automatic oder das hoppelige Schaltgetriebe mit elektrischer Kupplung, wie beim z.B. Aygo
Smart ist zu klein.
Da das Teil leider nicht mehr gebaut wird, muss es ein Gebrauchter sein
Die kleine Knutschkugel ist verhältnismäßig teuer, im Gegensatz z.B Aygo
Zur Zeit bin ich an diesem Teil dran: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... rigin=PARK

Was ist dabei besonders zu achten?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Mfg Dierk
The real Deal
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Land Cruiser J15

Re: Hallo IQ Fans

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 28. Juni 2016, 16:46

Hallo Dierk,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns :dieu:

Ohne Frage ist der iQ teurer als Aygo und Smart, aber es ist halt auch eine ganz andere Ausstattung und Qualität und Fahrkomfort. Mit dem iQ kann man auf Reisen gehen und kommt entspannt an 8-)
Das Multidrive Getriebe ist ein stufenloses Getriebe und es arbeitet wirklich hervorragend. Damit werdet ihr eine gute Wahl treffen.

Bezüglich Tipps kann ich nur empfehlen lesen, lesen und nochmals lesen - hier im Forum versteht sich.
Du brauchst Dir aber keine wirklichen Sorgen zu machen. Ernsthafte Schäden sind selten und auch Fahrzeuge oberhalb 100.000 km laufen wie am ersten Tag :)
Ein paar Tipps haben wir in diesem Thread gegeben http://www.iq-board.de/topic3353.html (nicht vom Titel irritieren lassen).

Wenn Ihr das Auto überwiegend in der Stadt einsetzt, würde ich eher den 1,0 l 68PS Motor empfehlen, u.a. weil er rund 0,5 l weniger verbraucht. Ein etwas günstigeres Angebot mit 50.000 bis 80.000 km wird den Zweck sicherlich genauso erfüllen, zumal es sich dann oftmals um Langsteckenfahrzeuge handelt, was der Lebensdauer zu gute kommt.
Empfehlenswert sind Fahrzeuge ab Mitte 2010, welche die qualitativ verbesserte Innenausstattung und einige Detailverbesserungen haben, sowie die nachgebesserte Abgasrückführung mit Euro 5 besitzen. Mit einem gepflegten 2009er macht ihr aber auch keinen Fehler.
Auf die iQ+ Austattung mit Keyless Entry, Licht- und Regensensor möchte ich nicht verzichten.

Nachtrag: Beim 1.33l gab es in einzelnen Baujahren/Ausstattungen das "Multidrive-S" Getriebe. Das arbeitet in der normalen Stelllung "D" exakt genauso wie das normale "Multidrive", aber es fehlen die Stellungen "S" und "B", mit denen man sportlicher bzw. mit höherer Motorbremswirkung unterwegs sein kann. Man hat beim Multidrive-S zwar die Möglichkeit manuell (+/-) die Übersetzung zu beeinflussen, aber das ist meiner Ansicht nach ein wenig halbherzig.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Dienstag 28. Juni 2016, 18:19

Hallo und herzlich Willkommen Dierk,

wie ich lese, wirst Du schon Bestens informiert. Da gibt es nicht viel hinzu zufügen :dieu:
Außer vielleicht, dass sich bei einem Preisvergleich zwischen IQ und Smart, mit absolut identischer Ausstattung/Funktion , der IQ nicht unbedingt verstecken muss ;)
Viel Erfolg beim Fahrzeugkauf.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon The real Deal » Mittwoch 29. Juni 2016, 08:21

Danke für die Antworten.
Was mich wundert, das viele Angebote aus Bj. 2009 sind, hat der Rost zugeschlagen und sie deswegen abgestoßen werden?

Dierk
The real Deal
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. Juni 2016, 09:46

Naja, es gibt auch viele "Nicht-IQler" die sich bereits nach wenigen Jahren emotional für ein anderes Fahrzeug entscheiden.
Es fahren nicht alle ihr Auto, bis dass der tÜV sie scheidet ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 29. Juni 2016, 10:40

baiertaler hat geschrieben:Es fahren nicht alle ihr Auto, bis dass der tÜV sie scheidet ;)
[OT]Einige schon :mrgreen: :mrgreen: Jetzt weiß ich, warum mir das heutige Datum so bekannt vorkommt. Am 29.06.94 hab ich meinen roten Volvo angemeldet - im Juli muß er zur Scheidung :roll: Nun ja, er ist 26 Jahre älter als mein iQ. Selbstverständlich haben beide ein stufenloses Getriebe :D [/OT]

Toyota verwendet als einziger Hersteller spezielle Zink-beschichtete Bleche, sogenannte Excelite-Bleche. Laut FTH rosten Toyotas nicht :)

Der Grund ist, daß bereits ab 2010 die Produktionszahlen rapide zurückgegangen sind. Schade für das Auto, aber gut für uns. Wir fahren halt etwas ganz exklusives 8-)
Rund 50% der 1.0 l und 25% der 1.33 l wurden in 2009 produziert. In Deutschland gibt es ca. 16.000 iQ wovon ca. 7.000 aus 2009 sind. Siehe http://www.iq-board.de/toyota-iq-medien/zulassungen-2013-t2718-60.html#p48352
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:46

Hallo und herzlich Willkommen!

Wirklich beachten solltest du nix.
Das Grundsätzliche eben: Service, Pflege, Zustand usw.

Zwei Punkte kann man beachten, die sollten aber eigentlich bereits bei allen behoben sein.
1. Update Servolenkung
2. beim 1,0l das AGR Ventil. (viel hier im Forum diskutiert; Stichwort Leistungsverlust)

Zu 1.: Es gab mal ein Update, da sich die Servolenkung bei einer bestimmen Geschwindigkeit und dem überfahren gerillter, weißer Straßenmarkierungen abschaltete. Das ganze ist quasi Frequenzgeschuldet. Bei 130km/h schaltet sich dann die elektrische Servolenkung ab (ist aber eigentlich sowieso aus bei der Geschwindigkeit) und die Kontrollleuchte kommt im Tacho.

Zu 2.: Da können dir die 1,0l Fahrer berichten. Find auch leider den Thread gerade von Arbeit aus nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 30. Juni 2016, 16:25

Servolenkung und auch Gaspedal - das waren 2 Rückrufaktionen.
Du kannst davon ausgehen, daß es erledigt ist. Ansonsten wird es beim FTH nachgeholt, sowas ist definitiv bei Toyota dokumentiert.

SkinDiver hat geschrieben:Zu 2.: Da können dir die 1,0l Fahrer berichten. Find auch leider den Thread gerade von Arbeit aus nicht.
Siehe neuen Thread "Katalysator".

Manchmal gibt es polternde Geräusche im Bereich der Vorderachse, dann sind die Domlager und oder Querlenkerverschraubungen nachzuziehen.
Beim 2009er klemmen sich die Führungen der Seitenscheiben gerne beim vollständigen Schließen der Scheiben ein. Später wurde deren Kontur geändert und ein härteres Material verwendet. Tausch gegen die neue Ausführung ist machbar.
Ab und an dringt Kondenswasser der Klimaanlage in den Innenraum. Abhilfe schafft ein Stück Schlauch, was auf den Ablaufstutzen gesteckt wird.
Eventuelles Wasser im Kofferraum stammt von undichten Entlüftungsklappen im Heck. Die müssen dann erneuert oder neu eingedichtet werden.

Und noch der Hinweis: Ab Erstzulassung Jan. 2014 ist die Jahressteuer um 30 eur teurer :mrgreen:
Und ab Erstzulassung Juli 2013 hast Du noch Garantie ;)

The real Deal hat geschrieben:Du bist richtig auf dem Laufenden, bist Du ein Toyota Mitarbeiter?

EDIT 30.06.16 17:00h : Nein - vielleicht mach ich aber irgendwas falsch im Leben :roll:
Du bist nicht der erste mit dieser Vermutung ;)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Donnerstag 30. Juni 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Re: Katalysator

Beitragvon The real Deal » Donnerstag 30. Juni 2016, 16:46

Geduld muss ich wohl haben, wird ein langes Suchen werden, aber ich hab Zeit.
Am besten wäre 1,33 Multidrive Bj. 2014 und 10.000km
VW Up und Aygo und dergleichen gefallen mir nicht. Technik alle mit automatisierten Schaltgetriebe.
Beim Aygo bekomme ich schwerste Migräne, wegen der Optik.

MfG Dierk
The real Deal
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon The real Deal » Donnerstag 30. Juni 2016, 16:50

Hartmut, Du bist richtig auf dem Laufenden, bist Du ein Toyota Mitarbeiter?

MfG Dierk
The real Deal
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke