Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2024, 23:14 Erweiterte Suche

Ich bin verblüfft ....

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 11. April 2019, 21:35

Klarer Nachteil der breiten 17zöller - die sind nicht so leicht in Schwung zu bringen ;)

ajzahn hat geschrieben:gibt´s für den IQ eigentlich Stabis oder Domstreben?
Da mußt Du mal SkinDiver fragen:
http://www.iq-board.de/tuning/kleine-anderung-skindiver-s-iq-1-33l-t1213-130.html#p35271

Vor einiger Zeit sind mal 4 Sportfedern mit Sportdämpfern in eBay für sage und schreibe 15 € weggegangen :shock:
Ich hätte ja mitgeboten - aber es war speziell für den Diesel :mrgreen:

Gewindefahrwerk gibt es auch.
Oder wie wäre es mit Luftfederung ? Bemühe mal die Forumsuche...

ajzahn hat geschrieben:Hey, was geht?
Das geht: http://www.iq-board.de/toyota-iq-medien/kleinwagen-mit-436-ps-t3628.html
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1164
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon Cauxillor » Freitag 12. April 2019, 00:10

hartmutschoen hat geschrieben:Ohne Euch die Illusion nehmen zu wollen ;) leider geht der Tacho des iQ ziemlich vor. In dem Geschwindigkeitsbereich würde ich mal locker 15km/h abziehen.


Das ist mir auch aufgefallen. Warum eigentlich? Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es doch kein Problem darstellen einen Tacho genau einzustellen. :?

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, kann ich bestätigen, dass ich in der Ebene max. auf 155 km/h auf dem Tacho gekommen bin. Mit meinem 1.0 Benziner. Womöglich hatte ich aber auch Gegenwind.
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon Pitti » Freitag 12. April 2019, 08:48

Cauxillor hat geschrieben:...
Das ist mir auch aufgefallen. Warum eigentlich? Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es doch kein Problem darstellen einen Tacho genau einzustellen. :?
...


Der Gesetzgeber fordert, daß der Tacho nie zu wenig anzeigen darf!

Es gibt Toleranzen bei den Reifen. Trotz gleicher Reifenbezeichnung, weichen die Abrollumfänge, von Hersteller zu Hersteller, leicht ab. Zudem unterliegt der Reifen einem Verschleiß und mit abnehmender Profiltiefe ändert sich auch der Abrollumfang.
Alles das hat Einfluß auf die Geschwindigkeitsanzeige und das kann das Fahrzeug oder der Tacho nicht wissen, also muß er eine Toleranz haben.

Das Fahrzeug selbst erfasst die Geschwindigkeit sehr genau und zwar über die ABS-Sensoren, benutzt dieses Signal aber nicht zur Geschwindigkeitsanzeige, da auch dieses Signal den oben genannten Toleranzen unterliegt und eben nur eine Kenngröße hinterlegt ist.
Absolut exakt geht nur über GPS. (früher benutzte man zur exakten Messung während eines Tests ein sogenanntes Peiseler-Rad)
Zuletzt geändert von Pitti am Freitag 12. April 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Ich bin verblüfft ....

Beitragvon LALA » Freitag 12. April 2019, 11:20

Oder Du lässt Dich von einer offiziellen Verkehrskamera blitzen.
Bei mir geschah es bei genau 200km/h!

Ja das geht (ist ja nun verjährt!), denn durch einen Delimiter von Toyota Sport kennt mein iQ keine Grenzen und zeigt auch öfters an ich soll in den 7. Gang wechseln.

Das Lustige war: auf dem Beweisfoto war ich schon fast nicht mehr zu sehen (ausserhalb des Rahmens).
Das Gute war: mein Einspruch es muss sich um einen Messfehler handeln wurde anerkannt. :dieu:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon ajzahn » Freitag 12. April 2019, 19:29

und so schlimm ist das mirt dem Verbrauch nicht. Nutzt man die Räder als Schwungmasse und lässte den Kleinen nur im Verkehr mitrollen, dann sind auch mit den Schlappen 4,0L/100 km drin. Heute vollgetankt und im Mix gefahren, schwankte die Anzeige sogar zwischen 3,9 und 4,0 Litern/100km.
Benutzeravatar
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 18:57
Wohnort: Erkelenz
Aktuelles Auto: IQ D-4D, 35mm tiefer mit 225/40 17

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon KaiQ » Samstag 13. April 2019, 23:03

Für eine genaue Geschwindigkeitsanzeige geht neben GPS übrigens auch das auslesen über den OBD Anschluss recht gut.
Der dort ausgebene Wert stimmt bei mir mit max 1-2 km/h Differenz mit dem GPS überein.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon ajzahn » Sonntag 14. April 2019, 12:52

jetzt habe ich einen neuen Effekt festgestellt:

die Heckklappe dröhnt untrLast bei bestimmten Dregzahlen, sie resoniert mit dem Auspuff und der Federung, enebestimme Resonanzfrequenz wird von der Heckklpee verstärkt, wir d manchmal richtig laut. Jetzt war die Hecklpappe mam ncht richtig geschlossen sondern nur angelehnt im Schloss, nicht verriegelt. Der Türkontkat war nicht geschlossen, die Anzeige leuchtete. Und das Dröhnen war weg!

Kann man hier etwas einstellen oder einbauen? Dichtung? Gummidämpfer? Bitumenmatte?
Benutzeravatar
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 18:57
Wohnort: Erkelenz
Aktuelles Auto: IQ D-4D, 35mm tiefer mit 225/40 17

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 14. April 2019, 14:09

Toyota hat tatsächlich etwas anzubieten ...
ob es in Deinem Fall hilft bzw. ob es in Deinem iQ bereits verbaut ist oder nicht - keine Ahnung.
http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/tauchkorper-oder-absorber-fur-radioaktivitat-t2483.html
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1164
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon ajzahn » Donnerstag 18. April 2019, 21:32

bei den steigenden Temparturen sinkt auch der Verbrauch, auch mit den breiten 17-Zöllern: 3,9 Liter/100 km - Hammer!

Welche Erhrung habt iht mit der Klimaanlage? Habe sie heute das erste Mal in Betrieb genommern. Der Wagen hate sich in der Sonnen aufgeheizt, bei 120-130 km/h auf der Autbahn im 6. Gang, Gebkäse Stufe 3, kam da nicht mehr als ein laues Lüftchen.....
Zuletzt geändert von ajzahn am Freitag 19. April 2019, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ajzahn
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 18:57
Wohnort: Erkelenz
Aktuelles Auto: IQ D-4D, 35mm tiefer mit 225/40 17

Re: Ich bin verblüfft ....

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 18. April 2019, 21:53

ajzahn hat geschrieben:bei den steigenden Temparturen sinkt auch der Verbrauch, auch mit den breiten 17-Zöllern: 3,9 Liter/1000 km - Hammer!
Das sind ja nur 0,39 l / 100km :mrgreen: :mrgreen:

Ist das laut Anzeige, die auch mal 0,5 l daneben liegen kann, oder echt beim Tanken ermittelt ?
Beim Benziner muss man schon unter 100 km/h bleiben um die 4,0 l /100km zu unterbieten :roll:
Laut Anzeige hatte ich meinen mal bei 3,3 l / 100km.

Ich bin mit meiner Klimaanlage (Klimaautomatik) zufrieden. Da kommt schon kalte Luft raus :)
Hast Du Klimaautomatik oder die manuelle Klimaanlage ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1164
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast