Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 16:55 Erweiterte Suche

Original Bereifung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Reifenvergleich

Beitragvon Mibran » Montag 13. Juli 2009, 17:32

Hallo zusammen,

vorab: Ich will nicht den Eindruck erwecken, die von Toyota ausgelieferte Bereifung sei schlecht oder austauschwürdig. Im Gegenteil. Ich stelle diese Infos einfach zur Verfügung, weil ich sie interessant finde - z.B. wenn man breitere Reifen haben möchte.

Zunächst ein (wie ich finde) sehr guter Link zum allgemeinen Reifen-Vergleich (fast) aller Hersteller. Angeblich eine Verbraucherplattform.

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html

Ich habe mir die Mühe gemacht, und die Reifensorten vom IQ-Typ 175/65R15 verglichen, eine ganz brauchbare (aber sicher nicht vollständige) Auflistung derselben gibts z.B. unter reifenforum24.de. Bei den für diese Größe lieferbaren Reifen haben bei reifentest.com mit am besten abgeschnitten:

"Fulda EcoControl" (Note 1,91)
"Continental Premiumcontact 2" (Note 2,05)

Im Vergleich dazu die drei Serienreifen, die nach meiner Information von Toyota verbaut werden:

Bridgestone Ecopia (eigentlich verbaut: EP25, nicht gelistet, der B381 erzielt Note 2.49)
Bridgestone B 250 (Note 2.30)
Yokohama S70D (nicht gelistet)

Natürlich sollte man keinem NoName-Portal so ohne weiteres glauben. Allerdings bestätigt ein kurzer Zwischenstop bei adac.de die guten Wertungen:

"Fulda EcoControl" (ADAC: "Besonders empfehlenswert")
"Continental Premiumcontact 2" (ADAC: "Besonders empfehlenswert")
Bridgestone Ecopia (keinen ADAC-Test gefunden)
Bridgestone B 250 (ADAC: "Besonders empfehlenswert")
Yokohama S70D (keinen ADAC-Test gefunden)

Erwähnt werden muss, dass sich die ADAC-Tests nicht immer auf die exakte Reifengröße beziehen und auch die Reifenmodelle teilweise diversen Änderungen unterliegen. Wie aussagekräftig diese Noten im direkten Vergleich zueinander sind, sei dahingestellt. Vielleicht hilft diese Info trotzdem dem einen oder anderem bei seinen eigenen Recherchen.

lg Mibran
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Re: Reifenvergleich

Beitragvon Pitti » Montag 13. Juli 2009, 20:35

Mibran hat geschrieben: ...
Erwähnt werden muss, dass sich die ADAC-Tests nicht immer auf die exakte Reifengröße beziehen und auch die Reifenmodelle teilweise diversen Änderungen unterliegen. Wie aussagekräftig diese Noten im direkten Vergleich zueinander sind, sei dahingestellt. ...

Hi,
solche Services sind in den wenigsten Fällen uneigennützig und deshalb mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Es sind vorallem die nicht bekannten "Tester" die eine Auswertung schwierig machen. Repräsentativ kann es also nicht sein, wie schon richtig gesagt, es können aber Tendenzen gezeigt werden. Man muß eben die zur Verfügung gestellten Daten selbst interpretieren, also auch die Größe beachten und ganz wichtig die oft angegebene Laufleistung des Reifens in Relation setzen. Z.B. positive Bewertung in Sachen Verschleiß bei gefahrenen 3500 km haben einen Aussagewert nahe Null!
Das Gleiche gilt auch für Reifentests generell, da ein Reifen in unterschiedlichen Dimensionen auch unterschiedliche Eigenschaften haben kann, aber nicht muß. ;) Deshalb auch hier, wenn die Größe nicht stimmt, bitte die Ergebnisse nur als Tendenz sehen.
Also, wie Mibran schon vollkommen richtig geschrieben hat, zur groben Orientierung taugen die Test ganz gut. :)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Re: Original Bereifung

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 22. Juli 2009, 19:37

Mein Kleiner wurde mit den Yokohama S70 - Reifen bestückt. Habe jetzt, nach 3 Wochen, den Luftdruck geprüft (wirkte vorne ein wenig platt, war aber alles ok) und dabei gleich den Druck testweise mal auf einheitlich 3 bar erhöht. Angeblich sollen alle heutigen Reifen einen erhöhten Reifendruck problemlos aushalten.
Seitdem fährt der Wagen weit weniger polternd über Straßenunebenheiten. Ich rechnete eigentlich genau mit dem Gegenteil, sollen doch die Reifenmischungen der Spritsparreifen schon von Grund auf härter sein. Und nun mit höherem Luftdruck fährt er sich doch tatsächlich mehr als nur eine Spur komfortabler. Schon Komisch. Mal schauen, ob sich nun das Profil ggf. ungleichmäßig (in der Mitte mehr) abfährt.

Bei meinem früheren Peugeot ohne Spritsparreifen habe ich die 3 bar auch mal angewendet und erntete damit zwar ein verbessertes Rollverhalten, aber der Wagen fing, bei unebenen Straßen, leicht an zu poltern.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Nummelin » Mittwoch 22. Juli 2009, 20:58

Hab den Luftdruck auch vorne und hinten auf 3 Bar erhöht und konnte somit fast 1 Liter /100km einsparen, wobei sie vorhin ca. 0.2 Bar zu wenig luft drin hatten.

wirklich genial
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Temporyx » Samstag 8. August 2009, 20:55

Ich fahre seit heute morgen mit Yokohama S70 (originale Bereifung) auf der Vorderachse und nun Bridgestone B250 auf der Hinterachse durch die Gegend. Auf allen Reifen sind 3,0 bar drin.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Bridgestone um einiges laufruhiger sind, soll heißen: definitiv hörbar.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Ausstattung