Hallo zusammen,
vorab: Ich will nicht den Eindruck erwecken, die von Toyota ausgelieferte Bereifung sei schlecht oder austauschwürdig. Im Gegenteil. Ich stelle diese Infos einfach zur Verfügung, weil ich sie interessant finde - z.B. wenn man breitere Reifen haben möchte.
Zunächst ein (wie ich finde) sehr guter Link zum allgemeinen Reifen-Vergleich (fast) aller Hersteller. Angeblich eine Verbraucherplattform.
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.htmlIch habe mir die Mühe gemacht, und die Reifensorten vom IQ-Typ 175/65R15 verglichen, eine ganz brauchbare (aber sicher nicht vollständige) Auflistung derselben gibts z.B. unter
reifenforum24.de. Bei den für diese Größe lieferbaren Reifen haben bei reifentest.com mit am besten abgeschnitten:
"Fulda EcoControl" (Note 1,91)
"Continental Premiumcontact 2" (Note 2,05)
Im Vergleich dazu die drei Serienreifen, die nach meiner Information von Toyota verbaut werden:
Bridgestone Ecopia (eigentlich verbaut: EP25, nicht gelistet, der B381 erzielt Note 2.49)
Bridgestone B 250 (Note 2.30)
Yokohama S70D (nicht gelistet)
Natürlich sollte man keinem NoName-Portal so ohne weiteres glauben. Allerdings bestätigt ein kurzer Zwischenstop bei adac.de die guten Wertungen:
"Fulda EcoControl" (ADAC: "Besonders empfehlenswert")"Continental Premiumcontact 2" (ADAC: "Besonders empfehlenswert")Bridgestone Ecopia (keinen ADAC-Test gefunden)
Bridgestone B 250 (ADAC: "Besonders empfehlenswert")Yokohama S70D (keinen ADAC-Test gefunden)
Erwähnt werden muss, dass sich die ADAC-Tests nicht immer auf die exakte Reifengröße beziehen und auch die Reifenmodelle teilweise diversen Änderungen unterliegen. Wie aussagekräftig diese Noten im direkten Vergleich zueinander sind, sei dahingestellt. Vielleicht hilft diese Info trotzdem dem einen oder anderem bei seinen eigenen Recherchen.
lg Mibran