Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 18:11 Erweiterte Suche

Original Bereifung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Original Bereifung

Beitragvon MichiBoa » Montag 16. März 2009, 10:23

Vor ein paar Wochen wurde mal von Bridgestone eine Pressemitteilung herausgegen, dass sie für den iQ mit einem besonders ökologischen Reifen, dem ECOPIA EP25, ausrüsten wollen:

Sunseeker hat geschrieben:Bin bisher bei meiner Suche nach Felgen nicht weiter gekommen. :cry: Der iQ ist bei den einschlägigen Händlern noch nicht gelistet, bzw. die Felgen habe alle noch keine Freigabe.
Was ich interessant finde, ist die Serienbereifung des iQ. Da sind Reifen der Marke Bridgestone Ecopia EP25 drauf. Das sind Premium High Tech Öko Reifen, die besonders spritsparend sein sollen.
http://www.bridgestone.eu/English/Globa ... ota_iQ.pdf


Habe jetzt aber gesehen, das mein iQ "normale" Bridgestone B250 montiert sind:
http://www.bridgestone.ch/bfe/v/index.j ... 001720RCRD

Die schliessen zwar sehr gut ab im TCS Test (TCS = schweizer ADAC):
http://www.bridgestone.ch/filelibrary/G ... B250_d.pdf

Sind die bei euch auch verbaut oder habt ihr tatsächlich die EP25er bekommen? Angesprochen sind natürlich vorallem die Glücklichen, die ihren iQ schon bekommen haben.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon iq2009 » Montag 16. März 2009, 10:45

@michiboa:
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Auf meinem iQ sind tatsächlich Bridgestone ECOPIA EP25 aufgezogen.
Bis zu deiner Frage habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Bisher sind Reifen für mich nur Rund und sorgen dafür das ich fahren kann.
Aber es ist nett zu wissen, dass gar gute Reifen mich meinen Weg ebnen.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
Benutzeravatar
iq2009
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 21:05
Wohnort: NRW - Westfalen - Münsterland
Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 16. März 2009, 11:08

@Michi: Auf Toytoa.ch in der Preisliste ist ein IQ ECO aufgeführt. Dieser ist mit diesen Spezial Reifen ausgestattet.
Im übrigen habe ich auch den Acsessoir Katalog mit den Preisen für Folien ect. entdeckt! Die Racing Flaggen und Streifen würden so um CHF 600.- kosten.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 18. März 2009, 19:57

Ich persönlich halte nichts von Ganzjahresreifen. Im Winter braucht ein Reifen eine völlig andere Gummimischung um eine optimale Haftung zu bieten. Das Argument, wenn kein Schnee liegt brauche ich keine Winterreifen, gefällt mir persönlich so nicht ganz. Weil vor allem die Temparatur eine grosse Rolle spielt. Ein Sommerreifen wird bei tiefen Temparaturen aufgrund seiner weichen Gummimischung hart und verliert somit die Haftung wodurch sich der Bremsweg extrem verlängert.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein Reifen alle Temparaturen perfrkt abdecken kann. Für mich persönlich ist dies schlicht und einfach eine Frage der Sicherheit.
Bei einem Unfall bei dem ein Mensch verletzt wird weil mein Bremsweg einen Meter zu lang war, möchte ich mir nicht die Frage stellen müssen ob es wohl mit dem perfekten Reifen gereicht hätte.
Wir gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Jeder muss selber wissen, wie er seinen Wagen ausrüsten will. Aber eins ist klar, die Eier legende Woll Milch Sau ist ein Ganzjahresreifen sicher nicht.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 18. März 2009, 20:11

Hi,

ich wollte früher auch nichts von Winterreifen wissen, brauch ich nicht, dachte ich.
Bis ich mir mal welche aufgezogen hab. War dann so was von erstaunt, wie viel besser die im Schnee und bei Kälte haften.
Seitdem im Winter nur noch die entsprechenden Reifen.
Nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern wie Jonny schon sagte, auch für andere Verkehrsteilnehmer, besonders für die Fußgänger kann das lebenswichtig sein.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 18. März 2009, 20:31

Die Aussage, dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen verhärten und einen längeren Bremsweg haben stimmt nicht. Das Gerücht hält sich hartnäckig, wurde aber bei diversen Tests widerlegt. Ein Sommerreifen hat auf trockener Fahrbahn immer einen kürzeren Bremsweg ( ca.25%) als ein Winterreifen, egal welche Temperatur. Solange kein Eis und kein Schnee auf der Strasse liegen hat ein Winterreifen keinen einzigen Vorteil. ABER, wenn dann Eis oder Schnee auf der Strasse liegen, dann spielt der Winterreifen in einer anderen Liga. Da versagt der Sommerreifen völlig. Man nimmt also zugunsten dieser Eigenschaften in Kauf, auf trockener Fahrbahn schlechtere Werte zu haben. Und deshalb würde ich im Winter nie auf Winterreifen verzichten, man weiß nie wie das Wetter wird.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 18. März 2009, 20:39

Gut, aber wechseln wir mal kurz zum Motorrad. Ein Motorradreifen hat in der Regel eine sehr weiche Gummimischung. Da merkt man sehr schnell bei etwas kälteren Temparaturen, dass der Reifen keinen Halt hat, weil er eben verhärtet.
Daher gehe ich davon aus, dass der Sommerreifen sich gleich verhält. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Bin sehr auf die folgenden Beiträge zu dem Thema gespannt!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon Pitti » Mittwoch 18. März 2009, 21:08

Sunseeker hat geschrieben:Die Aussage, dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen verhärten und einen längeren Bremsweg haben stimmt nicht. Das Gerücht hält sich hartnäckig, wurde aber bei diversen Tests widerlegt. Ein Sommerreifen hat auf trockener Fahrbahn immer einen kürzeren Bremsweg ( ca.25%) als ein Winterreifen, egal welche Temperatur. Solange kein Eis und kein Schnee auf der Strasse liegen hat ein Winterreifen keinen einzigen Vorteil. ABER, wenn dann Eis oder Schnee auf der Strasse liegen, dann spielt der Winterreifen in einer anderen Liga. Da versagt der Sommerreifen völlig. Man nimmt also zugunsten dieser Eigenschaften in Kauf, auf trockener Fahrbahn schlechtere Werte zu haben. Und deshalb würde ich im Winter nie auf Winterreifen verzichten, man weiß nie wie das Wetter wird.


Yippieh,
100%ige Zustimmung :mrgreen:
Ich steh nicht mehr allein damit :D
Diese dämlichen Geschichten um diese angebliche +7° Regel nerven mich schon seit einiger Zeit. Bei allen Wi-Reifentest wird ein Sommerreifen mitgetestet, damit man sozusagen einen Null-Punkt hat ... veröffentlich werden die Messwerte natürlich nicht oder nur selten ;)
Aber ich würde deshalb, genau wie du geschrieben hast, nicht auf einen Reifen mit Winterkennung verzichten ... egal ob reiner Wi-Reifen oder Ganzjahres-Reifen!

@JohnnySWISS
die einzige Gemeinsamkeit zwischen Auto- und Motorradreifen ist die Farbe!
Du kannst die Eigenschaften von einem Motorradreifen nicht so einfach auf einen Autoreifen übertragen. Gummimischungen und Karkassaufbau sind unterschiedlich.
Die Eigenschaft, die du beschreibst passt zu einem Supersportreifen, der meistens auch noch richtig warm gefahren werden muss, damit der Grip in vollem Umfang geniessbar wird. Bei solchen Reifen ist, grob gesagt, der Heissgrip die gewollte Eigenschaft.

Ich will gar nicht tiefer in die Materie eindringen, da es ein unerschöpfliches Thema ist.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 18. März 2009, 21:23

Das Gerücht entstand bestimmt in der Zeit, als Winterreifen noch nicht "Pflicht" waren.(...was natürlich auch Quatsch ist. Es geht nur um der Witterung angepasste Bereifung. Demnach müßte man auch jemanden belangen, der bei 15 Grad einen Unfall verursacht, der kausal mit der noch aufgezogenen Winterbereifung zusammenhängt. Stichwort längerer Bremsweg.)
Die 7 Grad Geschichte dient natürlich auch dazu die Leute zum Reifenwechsel anzuhalten, was ja durchaus sinnvoll ist.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Original Bridgestone Bereifung

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 22. März 2009, 11:50

Dazu hier noch eine kleine Aufstellung aus der akutellen Touring-Zeitung vom TCS (schweizer ADAC):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD


Nächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste