Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:25 Erweiterte Suche

Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon city-talk » Freitag 20. März 2015, 14:40

omg1010 hat geschrieben:Das lässt sich glaube ich auch mit etwas weniger Aufwand realisieren. Ich habe 2 Lösungen gefunden:

a) http://www.efharmrests.com/armrests/ (wird auch für den IQ angeboten)
b) http://www.botecautosport.nl/Car-Comfor ... 93_24.html

Interessanterweise sitzen beide in im Land der Tulpenzüchter. :D

Gruss
omg


Hallo - sorry - aber das ist der Schrott - den bestimmt keiner haben möchte - es sollte doch wie ein Original Teil aussehen und passen - lass bloss die Finger von diesen von diesen Not - Lösungen -

die Armlehne ist nicht in der Reichweite sondern man muss sich noch verdrehen und das ist keine entspannte Sitzposition oder !!

UND DESWEITEREN - die Armlehne ist und bleibt von der Sitzhöhe abhängig - ob von dem Komischen Kasten oder von Kamei - oder hast du immer lust nach jeder Sitzverstellung die Kamei neu Einzustellen - was ist das für ein Blödsinn -

Die Smart Armlehne liegt dich am Sitz an und ist weil sie am Sitzgelenk montiert Höhen unabhängig - woooh - es gibt keine bessere Lösung - die Armlehne ist dazu noch Hochklappbar und hat noch ein Staufach - passt in Schaltwagen und ich bereue kein Tag - entspanntes Fahren - selbst mein Toyota Händler hat sein Mund nicht mehr zu bekommen - der wollte nur Wissen wo man dieses Originalteil von Toyota bestellen kann - ich konnte nur schmunzel - :dieu:

Ps -man kann den Sitz nach vorne oder nach Hinten schieben und die Armlehne passt immer egal wie - mach das mal bei der Box oder Kamei - viel Erfolg - Ich Garantie dir - ICH HABE DIE BESTE Lösung gefunden und du wirst nach dem Einbau danach genauso Zufrieden sein wie ich - beste grüße City-TALK
city-talk
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. September 2014, 18:20
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon snapstall » Freitag 20. März 2015, 15:22

@city-talk: Danke für die Erläutuerungen, das liest sich schon mal richtig gut. :dieu:
Bilder kannst du AFAIK in der Galerie einfügen. Oder auch Bilder verlinken, die woanders eingestellt wurden, z.B. bei www.picr.de (das kenne ich aus einem anderen Forum.)

Der Haltearm hat ja, wenn ich das richtig sehe, dann nach dem Abflexen der eigentlichen Smart-Befestigungsplatte im Wesentlichen nur ein Schraubenloch, mit dem er am Sitz befestigt wird? Oder gibt es noch eine zweite Befestigungsstelle? Reicht das aus an Stabilität? Und wie ist das insgesamt mit der Stabilität der Lehne: Bist du damit zufrieden?

Viele Grüße
Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 83
Bilder: 19
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 23:02
Wohnort: SAP-Country
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon city-talk » Montag 23. März 2015, 11:17

snapstall hat geschrieben:@city-talk: Danke für die Erläutuerungen, das liest sich schon mal richtig gut. :dieu:
Bilder kannst du AFAIK in der Galerie einfügen. Oder auch Bilder verlinken, die woanders eingestellt wurden, z.B. bei http://www.picr.de (das kenne ich aus einem anderen Forum.)

Der Haltearm hat ja, wenn ich das richtig sehe, dann nach dem Abflexen der eigentlichen Smart-Befestigungsplatte im Wesentlichen nur ein Schraubenloch, mit dem er am Sitz befestigt wird? Oder gibt es noch eine zweite Befestigungsstelle? Reicht das aus an Stabilität? Und wie ist das insgesamt mit der Stabilität der Lehne: Bist du damit zufrieden?

Viele Grüße
Dirk


Hallo Dirk, das ist nicht ganz richtig. Du verwendest das Original Bohrloch von dem Stahlbügel der Smart Armlehne - wir haben jedoch 2 Muttern auf der rechte - siehe Bild 3 - die unterste Schraube verwendest du für das Original Bohrloch am Stahlbügel - die obere Schraube dient auch zu Befestigung - du müsste eine kleine Kerbe in höhe des Stahlbügel Flexen - die zur Fixierung und Befestigung dient. Du brauchst hier 2 neue Schrauben und 4 Unterlegscheiben sowie 2 Muttern -

Wir verwenden die Vorhandene Verbindungen - tauschen die Schrauben gegen M10 x 60 oder 80 aus und benötigen 4 Muttern und 4 Unterlegscheiben und kontern mit einer Mutter -bzw . regulieren mit den längeren Schrauben den Abstand - ist super stabil - da wackelt nichts -

schraube - Unterlegscheibe - Stahlbügel - Unterlegscheibe - Mutter + Mutter alles andere erkenntest wenn du dabei bist -

ich habe in Kerbe die ich für die oberste Schraube Eingeflext habe - Metall Knetmasse noch verwendet - macht sich durch die großen Muttern sehr gut -damit schaffst du die nötige Verbindung und durch die Quetschung der beiden Unterlegscheiben kann nicht Wackeln noch kann die Armlehne runter Rutschen bwz. wenn du den Arm darauf legst - ich habe richtig mit Kraft versucht ob sich da etwas tun - aber alles ist bombig fest -

Was soll ich noch Schreiben - eigentlich alles recht einfach und auch ohne Handwerkliches Geschick zu bewerkstelligen - nicht schwer als die Plastikbox oder das Kamei Gestell einzubauen. Vielleicht 10 Minuten Arbeit für alles zusammen. Also nimm dein Neues Projekt in Angriff - du wirst mehr Freude an meine Armlehne als die hässliche Plastikbox oder das komische Kamei Gestell!!!
beste grüße Jörg -
city-talk
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. September 2014, 18:20
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon snapstall » Montag 23. März 2015, 18:09

Danke für die nähere Erläuterung. Ich verstehe gerade nicht jedes Detail, aber irgendwie vermute ich, dass ich beim Umsetzen schon kapieren werde, was du meinst. Du hast mich jedenfalls überzeugt, dass es sich lohnt, das zu riskieren.
Wo kriegt man denn eigentlich so eine Lehne her? Ich werde mal beim Smart-Händler vorbeifahren und die Fotos mitnehmen - denn im Internet habe ich da gar keine Bezugsquellen gefunden. Der Shop, den ich oben verlinkt habe, meldet jedenfalls keine Verfügbarkeit und reagiert nicht auf Nachfragen. :-(
snapstall
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 83
Bilder: 19
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 23:02
Wohnort: SAP-Country
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon snapstall » Mittwoch 25. März 2015, 22:55

@city-talk: Hst du eigentlich eine genauere Bezugsquelle?
Ich war heute bei einem Smart-Händler und habe ihm das Bild gezeigt. Er sagt, das sei kein Original-Smart-Teil. Die Originallehne des Smart 451 sei viel schmaler.
Aber ich kann bei der Internetrecherche leider auch nichts rechtes finden. Das könnte vom Hersteller Armsster sein, so richtig komme ich da auch nicht weiter. Bei eBay gibt es so ein ähnliches Teil, aber wenn ich das richtig sehe, ist das seltsamerweise seitenvekehrt:
http://www.ebay.de/itm/SMART-FORTWO-07- ... 1e9245889f
Ich wäre glücklich, wenn du mir einen Hersteller, Händler oder gar Teilenummer nennen könntest.
Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 83
Bilder: 19
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 23:02
Wohnort: SAP-Country
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon city-talk » Dienstag 31. März 2015, 10:38

snapstall hat geschrieben:@city-talk: Hst du eigentlich eine genauere Bezugsquelle?
Ich war heute bei einem Smart-Händler und habe ihm das Bild gezeigt. Er sagt, das sei kein Original-Smart-Teil. Die Originallehne des Smart 451 sei viel schmaler.
Aber ich kann bei der Internetrecherche leider auch nichts rechtes finden. Das könnte vom Hersteller Armsster sein, so richtig komme ich da auch nicht weiter. Bei eBay gibt es so ein ähnliches Teil, aber wenn ich das richtig sehe, ist das seltsamerweise seitenvekehrt:
http://www.ebay.de/itm/SMART-FORTWO-07- ... 1e9245889f
Ich wäre glücklich, wenn du mir einen Hersteller, Händler oder gar Teilenummer nennen könntest.
Viele Grüße
:-) Dirk


Hallo Dirk - sorry - dass ich mich erst jetzt wieder Melde - also ich habe die Armlehne oder mir wurde die Armlehne als Original Armlehne Smart Fortwo 451 Verkauft - der Link von Ebay entspricht genau dem - mit dem ich mein IQ jetzt Fahre - Das ist die Armlehne die du brauchst. mfg Jörg
city-talk
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. September 2014, 18:20
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon snapstall » Dienstag 31. März 2015, 15:41

Hallo Jörg,
schon ok. Ich bin auch weitergekommen: Der Hersteller der Armlehne scheint Spangenberg zu sein und/oder Armster - jedenfalls sehen die so gelabelten Smart-451-Lehnen sehr ähnlich aus:
http://www.amazon.de/Mittelarmlehne-sch ... B007AQWPDC
Sind aber auch nicht leicht zu kriegen.
Nur leider habe ich inzwischen sowieso den Verdacht, dass ich das doch nicht nachbauen kann. Kann es sein, dass die Teilledersitze beim iQ sich von den Stoffsitzen konstruktiv unterscheiden? Ich habe die Verkleidung der Sitzmechanik noch nicht abgenommen, aber beim kurzen Wegbiegen-und-Drunterspingsen sah das deutlich anders aus als auf deinen Fotos. Werde es wohl mal genauer erforschen müssen, bevor ich so ein Teil ordere.
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 83
Bilder: 19
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 23:02
Wohnort: SAP-Country
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon godspeedy » Donnerstag 9. April 2015, 17:03

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein Kompliment an city-talk für diese coole Idee!
Habe es jetzt bei mir auch gemacht jedoch sind bei mir einige Probleme aufgetreten. Es gibt nämlich mindestens 2 verschiedene Sitzausführungen: mit Höhenverstellung (wie der von city-talk) und ohne Höhenverstellung (wie meiner).
Die Unterschiede sind: 1. die plastikverkleidung um den sitz herum 2. die löcher wo die schrauben reinkommen 3. bei meiner Version geht es nicht ohne das man die plastikverkleidung etwas zurechtschneidet (kriegt man sehr unauffällig hin) 4. der stahlbügel der lehne muss unter dem anschnallbügel und unter der plastikverkleidung installiert werden.
Anleitung:
- Batterie - pol abschrauben und am besten in ein tuch wickeln
- unter dem sitz sind dann 2 oder mehr stecker, die einfach abziehen und nicht vergessen den schwarzen kabelschlauch auch zu lösen
- sitz ausbauen, dafür benötigt ihr einen TX45 (torx/Stern) Steckschlüssel
- plastikverkleidung vorsichtig lösen, die ist mit Clips versehen und einer kleinen schraube an der Rückseite (die Clips gehen sehr leicht kaputt)
- sitz auf die seite legen
- anschnallbügel lösen
- sitzbezug von den 2 Clips lösen
- dann werdet ihr sehen das nicht 2 schrauben dort zu finden sind sondern nur ein brauchbare, die dann aufschrauben und aufbewahren falls ihr das ganze wieder zurückbauen wollt
- schräg unter dieser schraube findet ihr dann eine quadratische Öffnung im metall und die benutzt ihr als untere Befestigung des bügels der armlehne
-den bügel müsst ihr dann, nachdem ihr ihn so geflext habt wie auf dem bild, auf die quad. Öffnung legen bündig mit dem einzigen großen loch im bügel
- dann könnt ihr von unten das obere zweite loch auf den bügel malen und bohren !!achtet darauf das der lehnen Aufsatz parallel zur sitzschiene ist!!
- dann könnt ihr das ganze festschrauben und dabei bedenken das die obere schraube auch dafür da ist die Rückenlehne zu halten d. h. die braucht mindestens um die 45 nm (aber nicht übertreiben)
- dann den anschnaller wieder festmachen und die Verkleidung wieder dran und die kleine schraube hinten nicht vergessen
Fertig.
hoffe ich hab nix vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
godspeedy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:37
Aktuelles Auto: Toyota iQ zero, 1,0

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon hartmutschoen » Montag 4. April 2016, 21:58

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an city-talk für diese super Idee :D und auch an godspeedy für die alternative Einbaubeschreibung.

Ich hatte mir zwar letztes Jahr schon eine Kamei Mittelarmlehne gekauft und die ist hochwertig, stabil und sieht gut aus, aber sie nimmt halt den praktischen Platz hinter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen weg.

Jetzt hab ich die beschriebene Mittelarmlehne (Kunstleder schwarz mit weißen Nähten, paßt recht gut zu miner Lederausstattung) für den Smart 451 ersteigert - ist übrigens von Armster. Knapp 90 eur für Neuware ist ok (Neupreis wohl 119eur).
Werde mir noch überlegen, ob sie an Fahrer- oder Beifahrersitz kommt, da es mir vorrangig auf das Staufach (leider kleiner als bei der Kamei) und die Möglichkeit bei Bedarf längere Gegenstände von hinten durchzuladen (sozusagen eine Verlängerung des Kofferraums nach vorne) ankommt. Die Montage scheint ja am höhenverstellbaren Fahrersitz einfacher zu sein.

Ach ja , meine neuwertige Kamei (Stoff dunkelgrau, fast schwarz) Neupreis 119eur steht jetzt zum Verkauf :dieu:
Bin wohl auch ein Perfektionist :roll:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Original IQ Mittelarmlehne! Nur für Perfektionisten !!!

Beitragvon kaptiff » Freitag 8. April 2016, 23:29

Hallo Leute...

welche Mittelarmlehne ist eigentlich die "richtige"?
Ich möchte mir gerne die gleiche bestellen, wie oben beschrieben ist... :!: :?:



http://www.amazon.de/SMART-451-Mittelar ... ehne+Smart



http://www.misterdotcom.de/produkte/sma ... t-fach-451


oder war es von dem Hersteller "Armster"....die gibt es nicht mehr...oder ich kann sie nicht finden...leider.


Ich bedanke mich für eure Hilfe!

:P :P
kaptiff
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 12:05
Aktuelles Auto: iQ 2010


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron