Die
Tagfahrleuchten (DLR) mit LED-Technologie sind von in.pro.
(http://www.in-pro.de * Artikel 43729 * mit der Genehmigungsnummer RL-E9-00.1006)Wie in Deutschland vorgeschrieben ist die Abschlussscheibe klar.
Eckige Ausführung TÜV-frei mit E-Prüfzeichen und R87 Zulassung
Einbaumaße: 205x23x60 mmIn der Packung war auch der Kabelsatz.
Zuerst habe ich die Frontschürze abgenommen (unten die Schrauben raus, oben nur mit Clips gehalten, seitlich ausgehängt, vorher Radschalen lockern), was sehr leicht geht. Dann die Stecker der Nebelscheinwerfer abziehen.
Nun kommt man sehr gut an den Einbauplatz am Fahrzeug, nicht an dem "wackeligen" Schürzenteil befestigen. Da alles Kunststoff ist lassen sich butterweich zwei Bohrungen setzen. Eine seitlich in Höhe der zweiten Grillrippenöffnung und das zweite Loch am waagrechten – unter dem Grill laufenden Teil. Ein mitgeliefertes verzinktes Lochblech hält die Leuchte problemlos horizontal.
Stecker vom Kabelsatz drauf und den „Kabelbaum“ Richtung Batterie und Sicherungskasten verlegen.
Frontschürze wieder anbauen – fast fertig.
Das schwierigste für mich war das Anklemmen der drei Kabel. Das braune Kabel mit der Öse gehört an die Fahrzeugmasse.
Das DLR muss nach dem Fahrzeugstart immer leuchten, aber wenn das Positionslicht angeht / das Abblendlicht aktiv ist, dann darf es nicht hell sein.
Dies geht automatisch (ohne Schalter), wenn die beiden Kabel (grau am Begrenzungslicht);(schwarz am eingeschalteten 12 Volt Strom im vorderen Sicherungskasten) mit einer Parallelklemme befestigt sind.
Achtung: der Abstand zwischen den beiden Leuchten ist durch Vorschriften festgelegt und wird bei meiner Anbringung „leicht“ unterschritten“. Wenn man Mitte zu Mitte misst aber voll im "grünen Bereich"