Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 13:59 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon baiertaler » Sonntag 6. Dezember 2009, 19:54

Naja, wenn ich mir dann ein paar Leuchten von bspw. je 40 cm einbauen würde, hätte ich bei Deiner 2. Variante einen effektiven Abstand von 20 cm (wenn ich mich da gerade nicht verrechne :mrgreen: ).
Da klingelt es mir beim TÜV mit dem Abstand der Blinker (hinten). Die Herren rügten mich immer wieder, weil dieser laut Vorschrift um 2 cm unterschritten war. iQ150 hat hier im Forum auch diese 60 cm als Vorgabe gepostet. Da würde ich auch davon ausgehen, dass nicht der Mittelpunkt der Leuchten genommen wird.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Freitag 22. Januar 2010, 21:10

Mein FTH baut mir da nichts an, da beim IQ die vorgegebenen Maße nicht einzuhalten sind -> Abstand von Außen zur Lampenaußenkante max. 40cm, Höhe mindestens 25cm bis zur UK der Lampe und der Abstand zwischen den Leuchten muß mindestens 60cm betragen (aber nicht Mitte-Mitte sondern Innenseite zu Innenseite). Also lass ich es erst mal sein... :(
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. Januar 2010, 21:16

Wie auch in meiner Bildergalerie ( http://www.iq-board.de/gallery/album.php?album_id=110 ) nach zu sehen ist, hatte ich ein paar "kurze" Leuchten gefunden ;)
Damit konnten die maßlichen Vorgaben eingehalten werden.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Freitag 22. Januar 2010, 21:33

was hast Du denn da genommen? Haben die auch eine Zulassung als TFL :?:
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon baiertaler » Freitag 22. Januar 2010, 21:44

was hast Du denn da genommen? Haben die auch eine Zulassung als TFL ?

Aber sicher doch mit Relais, damit die LED aus gehen, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird (R87) ;)
Habe im eBay etwas danach gesucht. Im gut sortierten Fachhandel solltest Du eigentlich auch fündig werden.
iQ Legende
iQ Legende

cm

Beitragvon LALA » Freitag 22. Januar 2010, 21:59

mal mit dem Zollstock geschätzt!
IQL.jpg

Beifahrerseite iQ ohne Nebelscheinwerfer!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon netmiq » Sonntag 31. Januar 2010, 13:45

Hallo miteinander,

erstaunlich, was für ein beachtlicher Thread rund um dieses Thema gewachsen ist! :)

Nun, die Vorgaben sind einfach und eindeutig.

Wenn gesetzlich von einem Abstand von 60cm zwischen den Tagfahrleuchten die Rede ist, bezieht sich dieses Maß auf die kürzeste Distanz zwischen ihnen, selbstredend NICHT auf die Entfernung ihrer horizontalen Zentren!!

Baiertalers Variante sollte somit absolut gesetzteskonform sein, die anderen mit den langen Leuchten und weniger als 60cm zwischen ihnen eher nicht.
Ganz anbei bemerkt finde ich die kurzen Nachrüstleuchten auch unter ästhetischen Gesichtspunkten am schönsten, während die längeren mich irgendwie sofort an Baumarkttuning erinnern.. nicht persönlich gemeint! ;)

Einzige Alternative, über welche ich in diesem Zusammenhang ernsthaft nachdenke, ist der Austausch der serienmäßigen Nebler gegen runde Tagfahrleuchten mit identischem Durchmesser am selben Einbauort.
Die Nebelscheinwerfer kommen bei mir ohnehin nahezu nie zu Einsatz, und diese Variante sieht sehr elegant und nicht verbastelt aus!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 18. Februar 2010, 16:07

netmiq hat geschrieben:Hallo miteinander,

Einzige Alternative, über welche ich in diesem Zusammenhang ernsthaft nachdenke, ist der Austausch der serienmäßigen Nebler gegen runde Tagfahrleuchten mit identischem Durchmesser am selben Einbauort.
Die Nebelscheinwerfer kommen bei mir ohnehin nahezu nie zu Einsatz, und diese Variante sieht sehr elegant und nicht verbastelt aus!

Grüße, netmiq

"runde Tagfahrleuchten"
War vor ein paar Tagen bei einer Tuningbude der die LED´s ständig verbaut und der meinte das es immer wieder vorkommt das die Polizei einen anhält weil die denken das man mit Nebelscheinwerfern fährt. Also wenn die runden LED´s mich so ausbremsen werde ich wohl die längliche Variante vorziehen. :mrgreen:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Nera » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:57

hab mir neulich auch mal die Tagfahrleuchten angeschaut und tatsächlich auch runde entdeckt :?
die Idee runde in die Nebler zu machen find ich zwar klasse, aberich muß ehrlich sagen rein optisch wär es irgendwie nich so mein Ding. Die länglichen sehen cooler aus 8-)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Atum » Samstag 24. April 2010, 15:15

Hoffentlich könnt ihr, die ihr schon Tagfahrleuchten verbaut habt, mir helfen etwas Zeit zu sparen.
Wo finde ich den besten Zugang zu einem Kabel der Zündung, wo ich das (braune) Kabel anschließen kann damit die Leuchten nicht ständig strahlen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung