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BlueiQ hat geschrieben:In der Betriebsanleitung für den iQ steht auf S. 198 was von Tagesfahrlichtsystem (je nach Ausstattung). Vielleicht wird Toyota ja in (naher?) Zukunft wirklich soetwas anbieten - ich meine, wenn es doch eh schon im Handbuch steht...


high25 hat geschrieben:TECHNISCHE FRAGE zu Tagesfahrlich:
Die einfachste Lösung wäre doch, die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht zu nutzen (wie beim neuen Fiat 500): Die Nebelscheinwerfer sind immer an, schalten ab, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und können bei Bedarf (z.B. Nebel) weiterhin manuell zugeschaltet werden. So könnte man problemlos auch die Einschaltautomatik fürs Abblendlicht nutzen.
Weiß jemand, ob das vom Toyota-Service so geschaltet werden könnte?


LALA hat geschrieben:Laut StvO:
Nebelscheinwerfer nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h
Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 50 Metern.
Nebelscheinwerfer nicht bei Niederschlag (darunter zählt auch deutlich Regen und Schnee)
Nebelscheinwerfer, auch wenn diese gedimmt sind dürfen in DE (wohl aber in Österreich mit technischen Einschränkungen) nicht als DRL genutzt werden.
Auch den Fiat 500 nutzt nicht die Nebelscheinwerfer als DLR!
Der kleinste Fiat hat das Tagfahrlicht ab Werk. Es ist eine kombinierte Lösung - Tagfahrlicht und Positionslicht mit langlebiger Glühlampe.
Übrigens ab 01/2011 müssen alle neu homologierten Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.




LALA hat geschrieben:Das DLR muss nach dem Fahrzeugstart immer leuchten, aber wenn das Positionslicht angeht / das Abblendlicht aktiv ist, dann darf es nicht hell sein.
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Dies geht automatisch (ohne Schalter), wenn die beiden Kabel (grau am Begrenzungslicht);(schwarz am eingeschalteten 12 Volt Strom im vorderen Sicherungskasten) mit einer Parallelklemme befestigt sind.
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