Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 11:33 Erweiterte Suche

Windabweiser

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Windabweiser

Beitragvon Temporyx » Sonntag 30. Mai 2010, 10:45

Interessantes Video, danke :D

Nachdem was ich da nun gesehen habe ist mir das schlichte Einstecken des Windabweisers in die Gummidichtung tatsächlich etwas suspekt. Auch wenn der Originalabweiser von Toyota noch 'ne ganze Ecke teurer ist als das ClimAir (87,- vs. 59,-) ist es mir wirklich lieber. Denn es wird nicht nur eingesteckt, sondern auch sehr haltbar mit dem Fensterrahmen zusätzlich verklebt. Sobald man einen der Windabweiser auf der Autobahn mal verliert, wird's auf jeden Fall teurer als das Original. Außerdem hat das Original aus stabilem Kunststoff natürlich auch das kleine "iQ"-Logo drauf; hat zwar nichts mit der Funktion zu tun, macht aber doch was her :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Ronin » Donnerstag 23. September 2010, 22:00

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Original Windabweiser von Toyota gekauft.
Jetzt habe ich aber mit Verwunderung festgestellt, da ist keine ABE mit dabei und keine Kennzeichnung an den Teilen. Auch kein Toyota Schriftzug. Das heisst dann wohl, die sind in Deutschland nicht erlaubt, und die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug erlischt.
Oder sehe ich da was falsch?

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. September 2010, 23:41

Ronin hat geschrieben:...auch kein Toyota Schriftzug...

wohl aber doch das kleine weiße iQ-Logo, oder ?
Habe auch kein ABE-Papierchen mitbekommen. Fahre trotzdem damit rum ... :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 24. September 2010, 07:25

Ronin hat geschrieben:Hallo,

Jetzt habe ich aber mit Verwunderung festgestellt, da ist keine ABE mit dabei und keine Kennzeichnung an den Teilen. Auch kein Toyota Schriftzug. Das heisst dann wohl, die sind in Deutschland nicht erlaubt, und die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug erlischt.

Ronin

Muss nicht zwangsläufig sein... Dein IQ hat auch ne "ABE" und in der können die mit Windabweißer mit aufgelistet sein. Sonst bräuchtest du ja auch für die originalen Alus ne ABE....oder für die Chromleisten, Sportpedale, Schaltknauf, Alarmanlage...mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Ronin » Freitag 24. September 2010, 10:16

SkinDiver hat geschrieben:
Muss nicht zwangsläufig sein... Dein IQ hat auch ne "ABE" und in der können die mit Windabweißer mit aufgelistet sein. Sonst bräuchtest du ja auch für die originalen Alus ne ABE....oder für die Chromleisten, Sportpedale, Schaltknauf, Alarmanlage...mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;)

Ja aber wenn man sich z.B. Aluräder von einem anderen Hersteller als Toyota montiert, braucht man eine ABE.
Und wenn wegen so einer Kleinigkeit ein Paragrahenreiter kommt und sagt Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz mehr, dann sieht es ganz schön schei.. aus. Wenn z. B. die Windabweiser den in Deutschland erforderllichen Splitterschutz nicht haben oder sich auf der Autobahn lösen, deshalb ABE. Und ob der iQ Schriftzug als Nachweis reicht, daß das Original Toyota Teile sind? Wenn es Originalteile vom Autohersteller ist, braucht man keine ABE. Aber dann steht ein Schriftzug oder eine Nummer auf dem Teil, damit man sieht: Originalteil.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Freitag 24. September 2010, 15:21

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht mehr so schnell wie früher...dank neuer Gesetzgebung von (ich glaub) 07.2007.

Frag doch einfach mal den Händler deines Vertrauen was er dazu sagt.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Ronin » Freitag 1. Oktober 2010, 12:45

Ronin

Ich habe deshalb jetzt an Toyota Deutschland geschrieben. Die konnten nicht nachvollziehen, weshalb ich kein Gutachten bekommen habe. Sie haben mir einen Link mitgeschickt, von dem ich ein TÜV Teile Gutachten herunterladen kann. Damit muß ich zum TÜV, wo ein TÜV Ingineur den Sachgemäßen Einbau schriftlich bestätigen muß.
Demnach erlischt die Betriebserlaubnis nicht, wenn das Fahrzeug nach dem Einbau der Windabweiser unverzüglich zur Begutachtung vorgeführt wird.

Nun habe ich gegenüber den CLIMAIR Windabweisern mit ABE bei Toyota ohne ABE auch noch 30 € mehr bezahlt. Hinzu kommen jetzt auch noch die Kosten für die TÜV Vorführung.

Ich dachte, wenn ich etwas von dem Hersteller des Fahrzeuges anbaue, ist dies ohne zusätzliche Kosten und Zeit beim TÜV.
Für mich eigentlich eine schwache Leistung von Toyota!

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon bsx » Freitag 1. Oktober 2010, 13:14

Biste den sicher das Dir der FTH auch Original Toyota Teile verkauft hat?
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon SkinDiver » Freitag 1. Oktober 2010, 16:51

Ronin hat geschrieben:

Ronin

Ich habe deshalb jetzt an Toyota Deutschland geschrieben. Die konnten nicht nachvollziehen, weshalb ich kein Gutachten bekommen habe. Sie haben mir einen Link mitgeschickt, von dem ich ein TÜV Teile Gutachten herunterladen kann. Damit muß ich zum TÜV, wo ein TÜV Ingineur den Sachgemäßen Einbau schriftlich bestätigen muß.
Demnach erlischt die Betriebserlaubnis nicht, wenn das Fahrzeug nach dem Einbau der Windabweiser unverzüglich zur Begutachtung vorgeführt wird.

Nun habe ich gegenüber den CLIMAIR Windabweisern mit ABE bei Toyota ohne ABE auch noch 30 € mehr bezahlt. Hinzu kommen jetzt auch noch die Kosten für die TÜV Vorführung.

Ich dachte, wenn ich etwas von dem Hersteller des Fahrzeuges anbaue, ist dies ohne zusätzliche Kosten und Zeit beim TÜV.
Für mich eigentlich eine schwache Leistung von Toyota!

Ronin

Sehr, sehr seltsam... normalerweise ist das bei Toyota Teilen NIE nötig.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Sowas hat eigentlich immer ne ABE und nicht nur nen TÜV Teilegutachten
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Ronin » Freitag 1. Oktober 2010, 17:29

bsx hat geschrieben:Biste den sicher das Dir der FTH auch Original Toyota Teile verkauft hat?

Ja, sicher. Es waren Aufkleber von Toyota drauf, und die Verpackung war auch Toyota. Außerdem ist der iQ Schriftzug, wie im Gutachten beschrieben, drauf.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung