Habe noch einen Matra Murena 2.2 S, Bj. 1983 (den mit den 3 Sitzen nebeneinander) und dort hatte der Vorbesitzer gemeint er müsse am damals noch funkelnagelneuen Wagen einen selbstgeschnitzten Windabweiser aus Plexiglas montieren. Bin damit anfangs noch 'ne zeitlang herumgefahren, habe ihn aber dann doch abgenommen, weil der Vorbesitzer dieses billig aussehende Plastikteil einfach am Fensterrahmen mit simplen Blechschrauben angeschraubt hat. Seitdem hat der Fensterrahmen 3 unschöne Löcher, die man nie wieder zubekommt.
Vom Fahrfeeling her ist ein Windabweiser schon eine tolle Sache. Da kannste auch auf der Autobahn im Sommer lässig das Fenster komplett offen lassen und den Arm rauslehnen, es zieht trotzdem nicht rein und kommt (zumindest beim Murena) zu keinen Luftwirbeln. Algenbildung gab es keine (vielleicht weil ich den Wagen ohnehin oft wasche und nur im Sommer fahre).
Beim iQ bin ich dagegen skeptisch: zum Einen ist die Schulterlinie des Wagens hoch, d.h. dass ein Windabweiser die kleinen (vertikal gemeint) Seitenfenster optisch noch kleiner macht und es ohnehin nicht so einfach ist, den Arm rauszulehnen. Aber auch zum Anderen, weil ich nicht weiß, wie die Windabweiser am Fenster montiert werden. Denn wenn ich schon Windabweiser dran mache, möchte ich sie ggf. rückstandsfrei wieder entfernen können.
Mein Fazit also zu Windabweiser: schon toll, aber...
Wenn also von der Community hier jemand einen Windabweiser für den iQ montiert, wäre es schön, wenn er darüber mal berichtet