Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:59 Erweiterte Suche

Bremsen quietschen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bremsen quietschen

Beitragvon MaryLyna » Mittwoch 4. November 2009, 09:59

Hallo =)

Hatte meinen IQ gerade in meiner Werkstatt, weil er oft wenn er kalt ist an der Hinterachse qietscht, wenn man los fährt. Das Quietschen wird lauter, wenn man schneller wird. Das liegt wohl an den Bremsscheiben, welche Rost ansetzen und ist nicht weiter schlimm, nervt mich aber, vor allem, weil das auch schonmal ist, wenn der Knubbel nur wenige Stunden stand...

Es kam wohl beim IQ auch noch nich so oft vor. Hat das trotzdem noch jemand anderes als ich?

Der Werkstattmeister meinte, dass wenn das zur Jahresuntersuchung noch ist, dass ich dann auf Garantie neue Bremsen hinten bekomme.... Das wär immerhin etwas ;)
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 09:21
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon paji » Mittwoch 4. November 2009, 10:18

Wird wohl das selbe Problem sein wie hier:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/bremsen-t878.html
Bild
Benutzeravatar
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 19:20
Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon MaryLyna » Donnerstag 5. November 2009, 00:08

Ja, sorry, das habe ich erst jetzt gelesen....
24.06.2009 - schwarzer IQ 1.0, 5-Gang
MaryLyna
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 09:21
Aktuelles Auto: Toyota iQ

IQ quietscht

Beitragvon Bow » Montag 30. Januar 2012, 14:16

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen, oder wahrscheinlich mehr seit dem ich den IQ habe, quietscht mein IQ.
Das quietschen kommt aus meinem Empfinden vom hinteren Teil des Auto.
Es quietscht während der Fahrt, und nur, wenn das Auto eine Zeit lang gestanden hat (also Morgens bei der Fahrt zur Arbeit und auf dem Weg von der Arbeit zurück). Sobald ich dann das Bremspedal ganz leicht antippe ist das quietschen vorbei. Lasse ich dann das Bremspedal wieder los, ist das Quietschen vorbei.
Aus diesen Tatsachen heraus scheint das Problem von der hinteren Bremsanlage zu kommen. :?
Ich habe das Auto meinem FTH gestern Nachmittag auf den Hof gestellt. Heute guckt sich die Werkstatt einmal das Problem am.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich meinen IQ instandgesetzt wieder zurückbekommen habe.

Schöne Grüße aus Bremen

Mirko

by the Way: Und natürlich habe ich für das neue Auto seinerzeit einen ausgegeben. Damit kann man die "Fehlerquelle" ausschließen. :lol:
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: IQ quietscht

Beitragvon Hugo » Montag 30. Januar 2012, 16:09

Da gibt es schon was im Forum drüber...
Hatte ich auch, nach der 15.000 km Durchsicht war es dann vom FTH weggezaubert worden.
Hat wohl was mit der Paarrung Bremsbeläge/Bremsscheibe zu tun.
Seit >2000 km ist nun (wieder) Ruhe.

Hörte sich an wie eine alte Schubkarre.
War dann nach dem Bremsenantippen weg, um dann - genau wie Du beschrieben hast- wieder aufzutreten.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: IQ quietscht

Beitragvon Bow » Montag 30. Januar 2012, 20:02

Hallo zusammen, hallo Hugo,

so, mein IQ ist wieder zurück.
Sie haben nach eigenen Angaben die vorderen und hinteren Bremen gereinigt.
Auf meine Frage hin, wann das Problem dann wieder auftreten wird, bekam ich die Antwort: "Nie".
Da laß ich mich doch mal überraschen. :roll: Ob das einmalige Reinigen das Problem für immer beseitigen wird?! :roll:
@Hugo: Der Vergleich mir der alten Schubkarre trifft die Fehlerbeschreibung exakt.

Schöne Grüße aus Bremen

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: IQ quietscht

Beitragvon SkinDiver » Montag 30. Januar 2012, 21:26

Ja das wird reichen... Ich hatte es bei 4000km.
Fähre seit 24000km quietschfrei
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon baiertaler » Montag 30. Januar 2012, 21:27

GS300112: zusammen geführt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Bow » Montag 30. Januar 2012, 22:09

Hallo Gerd,

super, vielen Dank. Auch nach längerer Suche habe ich das Thema quietschen nicht gefunden.
Nun ist zusammen, was zusammen gehört ;-)

Schöne Grüße

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon baiertaler » Montag 30. Januar 2012, 22:22

kein Problem. Wichtiger ist, dass Dir/Euch vom FTH geholfen wird ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron