Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. April 2026, 17:48 Erweiterte Suche

Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Beitragvon Golfer72 » Sonntag 22. März 2026, 19:40

hartmutschoen hat geschrieben:Jaja, die Teilerecherche muß man ein paar mal geübt haben ... dann findet man Teile, die selbst der FTH nicht für möglich hält :mrgreen:

Vielen vielen Dank für den Hinweis. Ich war irgendwie zu blöd, habe wie wild gesucht.

Kannst Du auch auch ein Shop empfehlen, wo man es am besten bestellt ? Auf Google kommen immer Shops aus Ausland, wenn man nach der TeileNr sucht !!
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Benziner Bj.2009

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 22. März 2026, 22:10

Und wieder hat die verdammte google_vignette meine komplette Antwort vernichtet :evil:

Leider nein. Ich kannte 2 Shops, die beide nicht mehr existieren.
Schade auch deswegen, weil beide neben dem eigenen Preis auch den Original Teilepreis angezeigt haben.

Das klappte auch bei nicht mehr lieferbaren Teilen und war recht hilfreich als Verhandlungsbasis - auch bei Teilen für meine Volvos, deren Produktionsbeginn nun immerhin 40 Jahre her ist.

Die anderen Shops verkaufen entweder zum Original Teilepreis (oder höher) oder liefern nur innerhalb Russland oder USA (um die häufigsten zu nennen).
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Golfer72 » Montag 23. März 2026, 22:22

hartmutschoen hat geschrieben:Und wieder hat die verdammte google_vignette meine komplette Antwort vernichtet :evil:

Leider nein. Ich kannte 2 Shops, die beide nicht mehr existieren.
Schade auch deswegen, weil beide neben dem eigenen Preis auch den Original Teilepreis angezeigt haben.

Schade.. nun ja solange die existierenden Shops liefern und seriös sind, wäre das ja ok. Will nicht einem fake-shop zum Opfer fallen :).
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Golfer72 » Sonntag 12. April 2026, 16:18

Hier ein update von mir:

Ich habe das Teil bei https://www.amayama.com/en bestellt.

Das Teil hat 11,72$ gekostet aber mit Versand, Gebühr etc 61,65$. Ein zuverlässiger Shop. Es gab immer Statusmitteilung zu der Order. Nach ca. 2W kam das Teil dann an.

Nach dem Einbau und ein Austausch des Kühlwassers, ist hier das Ergebnis:
https://youtu.be/XpG3rHN68Ik

Zumindest ruckelt der Motor nicht mehr. Hab noch keine längere Fahrten gemacht aber es wirk schon besser aber dass die Drehzahl bei D weiterhin sinkt, ist geblieben. Mal sehen ich muss mal längere Strecken fahren. Werde berichten und evtl bei einem FTH vorbeischauen.
Zuletzt geändert von Golfer72 am Sonntag 12. April 2026, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 12. April 2026, 20:24

Sieht gut aus im Video :D

Aber wie Du schon sagst: faaaahhhren und danach beurteilen.
Es kann durchaus sein, daß durch die vielen Maßnahmen derzeit die Leerlaufdrehzahl 100..300 U/min höher liegt als vorher und allein deswegen der Leerlauf ruhig ist. Die Motorsteuerung muß erstmal Daten sammeln und sich neu einregeln.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Golfer72 » Samstag 18. April 2026, 20:04

hartmutschoen hat geschrieben:Sieht gut aus im Video :D

Aber wie Du schon sagst: faaaahhhren und danach beurteilen.
Es kann durchaus sein, daß durch die vielen Maßnahmen derzeit die Leerlaufdrehzahl 100..300 U/min höher liegt als vorher und allein deswegen der Leerlauf ruhig ist. Die Motorsteuerung muß erstmal Daten sammeln und sich neu einregeln.

Letze Wocche bei der ersten Fahrt morgens zur Arbeit, ist der IQ bach ca 8km an der Ampel ausgegangen.Nach etlichen Versuchen noch bis zur Arbeit geschaftt, Nach einigen Stunden startete er wieder. Hab den beim FTH zum check abgegeben.
Die haben alles gecheckt. Steuergerät musste wohl beu eingestellt werde, da er längere Zeit von der Batterie abgeklemmt war. Die neu eingebauten Teile und das gereinigte AGR-Ventil ist OK. Den hatte ich im Verdacht. Bin zwar jetzt 246€ los aber man hat jetzt Gewissheit.

Der IQ fährt sich schon insgesamt viel besser, obwohl ich mit der Spritzigkeit was anderes erwartet habe. Ist wohl so bei dem 1.0 mit 68PS.

Danke nochmal für die wertvollen Tipps hartmutschoen, ohne die ich nicht weitergekommen wäre.
Jetzt fahren fahren fahren wie Du sagst :)

Als nächstes hab ich mir einen Ölwechsel vorgenommen. Der letzte Ölwechsel war laut den Unterlagen vor 2j, und dann noch 5W30, Ich werde 0W20 reintun.
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 22. April 2026, 12:45

Hallo,

Golfer72 hat geschrieben:… aber dass die Drehzahl bei D weiterhin sinkt, ist geblieben.

das ist ja auch völlig normal so.

Beim 1.33er Multidrive ist es normal, dass er bis knapp 60km/h (bzw. 55km/h, bei 60km/h sind es etwas mehr 1.000U/min weil da die Grenze der Übersetzung des CVT erreicht ist, ich glaube die Übersetzungsverhältnisse unterscheiden sich nicht zwischen 1.0er und 1.33er beim Multidrive) auf ca. 1.000U/min absinkt und da dann so die jeweilige die Geschw. hält, ist eigentlich ganz normal. Beim 1.0er kann ich mir (aufgrund 3 Zyl.) vorstellen, dass es eher 1.200U/min sind).

Klar ist er bei 1.000 bzw. 1.200U/min kein Beschleunigungswunder aber das habe ich nie als Problem empfunden. Wenn man etwas mehr beschleunigen möchte bzw. Gas gibt, dreht er zügig hoch. Der Motor wird beim CVT quasi versucht ständig auf beinahe Vollast zu halten (bzw. voll geöffnete Drosselklappe) wegen Wirkungsgrad, die Beschleunigung wird dann eben (fast) nur durch die Übersetzung gesteuert.

Golfer72 hat geschrieben:Bisher sind es meistens Kurzenstrecken. Morgens zur Arbeit 9km und zurück und ab und zu Einkaufen. Meine Erwartung beim IQ war schon
das es max 5L verbraucht. Ich glaube das liegt bei meinem an diversen Teilen, die in die Jahre gekommen sind.

Ottomotor, Kurzstrecke und dann vielleicht auch noch Stadtverkehr (anstatt Landstraße) machen die 5l/100km imo selbst beim 1.0er unrealistisch. Für solche Einsatzzwecke wäre ein Hybrid (auch ohne "Plug-In") oder ein reines Elektroauto vermutlich die bessere Wahl.

Beim 1.33er Multidrive habe ich ca. 7,0-9,0l/100km im Stadtverkehr (allerdings eher "zügige" Fahrweise) und Kurzstrecke (max. 10km). Bei längeren Fahrten Überland bzw. Autobahn mit max. 110km/h kann man dann die 5l/100km erreichen (und bei max. 80-100km/h sowie entspr. Fahrweise ggf. sogar mal die 4l/100km Marke knacken). Aber ich muss zugeben, dass ich dann doch gerne mal etwas zügiger fahre und dann daher auch bei Überlandfahrten bzw. Autobahn oft bei etwas über 6l/100km liege… ;)

Der Verbrauch hat sich ansonsten bei meinem iQ von neu bis jetzt (mittlerweile 12 Jahre alt) jedenfalls nicht verändert. Wenn man es darauf anlegt kann man ihn auch "sparsam" bewegen.

hartmutschoen hat geschrieben:Beim Schaltgetriebe wurde es nicht verbaut, weil der iQ mit Schaltgetriebe aus Toyota-Sicht eine low cost Ausführung nur für Europa ist

Und imo wohl auch, weil man mit Schaltgetriebe nicht permanent mit 1.000 bzw. 1.200U/min unterwegs ist.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Golfer72 » Freitag 24. April 2026, 20:44

Beim 1.33er Multidrive ist es normal, dass er bis knapp 60km/h (bzw. 55km/h, bei 60km/h sind es etwas mehr 1.000U/min weil da die Grenze der Übersetzung des CVT erreicht ist, ich glaube die Übersetzungsverhältnisse unterscheiden sich nicht zwischen 1.0er und 1.33er beim Multidrive) auf ca. 1.000U/min absinkt und da dann so die jeweilige die Geschw. hält, ist eigentlich ganz normal. Beim 1.0er kann ich mir (aufgrund 3 Zyl.) vorstellen, dass es eher 1.200U/min sind).

Das beruhigt das zu hören. Man denk sofort das etwas nicht stimmt mit dem IQ wenn die Drehzahl runterfällt. Wenn das ein normales Verhalten ist, bin ich beruhigt.

Ottomotor, Kurzstrecke und dann vielleicht auch noch Stadtverkehr (anstatt Landstraße) machen die 5l/100km imo selbst beim 1.0er unrealistisch. Für solche Einsatzzwecke wäre ein Hybrid (auch ohne "Plug-In") oder ein reines Elektroauto vermutlich die bessere Wahl.

Ja das stimmt eigentlich. Bei meinem Fahrverhalten wäre wohl ein Elektroauto die richtige Wahl im nachhinein. Werde nach 1j schauen wie sich das bei mir einpendelt. Danach werde ich mich entscheiden ob ich umsteige oder weiterfahre..

Beim 1.33er Multidrive habe ich ca. 7,0-9,0l/100km im Stadtverkehr (allerdings eher "zügige" Fahrweise) und Kurzstrecke (max. 10km). Bei längeren Fahrten Überland bzw. Autobahn mit max. 110km/h kann man dann die 5l/100km erreichen (und bei max. 80-100km/h sowie entspr. Fahrweise ggf. sogar mal die 4l/100km Marke knacken).

Nur beim Verbrauch hab ich den IQ sparsamer erwartet.Mal sehen wie der Verbrauch nach den Maßnahmen ist. Noch ist der Tank voll. Bin gespannt, wie weit ich damit komme bei dem Fahrverhalten.
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe