Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. April 2026, 17:48 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
hartmutschoen hat geschrieben:Jaja, die Teilerecherche muß man ein paar mal geübt haben ... dann findet man Teile, die selbst der FTH nicht für möglich hält![]()

hartmutschoen hat geschrieben:Und wieder hat die verdammte google_vignette meine komplette Antwort vernichtet![]()
Leider nein. Ich kannte 2 Shops, die beide nicht mehr existieren.
Schade auch deswegen, weil beide neben dem eigenen Preis auch den Original Teilepreis angezeigt haben.

hartmutschoen hat geschrieben:Sieht gut aus im Video![]()
Aber wie Du schon sagst: faaaahhhren und danach beurteilen.
Es kann durchaus sein, daß durch die vielen Maßnahmen derzeit die Leerlaufdrehzahl 100..300 U/min höher liegt als vorher und allein deswegen der Leerlauf ruhig ist. Die Motorsteuerung muß erstmal Daten sammeln und sich neu einregeln.

Golfer72 hat geschrieben:… aber dass die Drehzahl bei D weiterhin sinkt, ist geblieben.
Golfer72 hat geschrieben:Bisher sind es meistens Kurzenstrecken. Morgens zur Arbeit 9km und zurück und ab und zu Einkaufen. Meine Erwartung beim IQ war schon
das es max 5L verbraucht. Ich glaube das liegt bei meinem an diversen Teilen, die in die Jahre gekommen sind.
hartmutschoen hat geschrieben:Beim Schaltgetriebe wurde es nicht verbaut, weil der iQ mit Schaltgetriebe aus Toyota-Sicht eine low cost Ausführung nur für Europa ist

Beim 1.33er Multidrive ist es normal, dass er bis knapp 60km/h (bzw. 55km/h, bei 60km/h sind es etwas mehr 1.000U/min weil da die Grenze der Übersetzung des CVT erreicht ist, ich glaube die Übersetzungsverhältnisse unterscheiden sich nicht zwischen 1.0er und 1.33er beim Multidrive) auf ca. 1.000U/min absinkt und da dann so die jeweilige die Geschw. hält, ist eigentlich ganz normal. Beim 1.0er kann ich mir (aufgrund 3 Zyl.) vorstellen, dass es eher 1.200U/min sind).
Ottomotor, Kurzstrecke und dann vielleicht auch noch Stadtverkehr (anstatt Landstraße) machen die 5l/100km imo selbst beim 1.0er unrealistisch. Für solche Einsatzzwecke wäre ein Hybrid (auch ohne "Plug-In") oder ein reines Elektroauto vermutlich die bessere Wahl.
Beim 1.33er Multidrive habe ich ca. 7,0-9,0l/100km im Stadtverkehr (allerdings eher "zügige" Fahrweise) und Kurzstrecke (max. 10km). Bei längeren Fahrten Überland bzw. Autobahn mit max. 110km/h kann man dann die 5l/100km erreichen (und bei max. 80-100km/h sowie entspr. Fahrweise ggf. sogar mal die 4l/100km Marke knacken).

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste