Aktuelle Zeit: Mittwoch 6. Mai 2026, 14:30 Erweiterte Suche

Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 17. März 2026, 15:32

Golfer72 hat geschrieben:Beim Ausbau des Ventils ist mit leider ein Maleur passiert und ein Schlauch ist abgebrochen:
3382
Geht von der Drosselklappe aus hin zu der Stelle gelben Markierung im Bild. Ist das der Kraftstoffschlauch ? Wie finde ich das heraus bzw, welche TeileNr etc und wo bestellt man Teile am besten ?

War nix in dem Schlauch drin ? Ich hätte Kühlwasser erwartet :)
Guckst Du hier: http://www.iq-board.de/technik-tuning/agr-kuhler-t3574.html#p51283
Da es ein spezieller Formschlauch ist, wirst Du ihn vermutlich nur bei Toyota bekommen.

Teilenummern zu finden, geht ganz einfach im Online Teile Katalog:
https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/2009/iq/kgj10l-bgxngw/2_102510_003_432W/tool-engine-fuel/2501_exhaust-gas-recirculation-system
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Golfer72 » Dienstag 17. März 2026, 22:38

hartmutschoen hat geschrieben:War nix in dem Schlauch drin ? Ich hätte Kühlwasser erwartet :)
Guckst Du hier: http://www.iq-board.de/technik-tuning/agr-kuhler-t3574.html#p51283

Da war nix im Schlauch als das abgebrochen ist. Aber als ich zuvor das AGR-Ventil rausnehmen wollte, ist Kühlwasser ausgelaufen. Hab ich nicht erwartet das da was rausläuft. Das Kabel ist danach bei der hektischen Bewegung abgebrochen. Scheinbar war da nix mehr zum auslaufen drin.

Evtl bekomme ich das mit dem Schlauch mit Schlauchverbinder hin. Ansonsten ersetzen natürlich.
Das AGR-Ventil hab ich zwar gereinigt aber ich bekomme das Teil nich auf um es innen anzuschauen ob es komplett sauber ist und das Ventil arbeitet, da der Schraubenkopf voll ausgefranst ist. Lässt sich kein mm drehen.
Werde mir doch dann ein neues bestellen um nichts zu riskieren nach dem Einbau.

Vielen Dank nochmals für die Links. SEHR nützliche Infos.
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Benziner Bj.2009

Beitragvon Golfer72 » Mittwoch 18. März 2026, 23:03

Heute hab ich alles wieder zusammengebaut. Ich stehe jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.

Wo kommt dieser Schlauch an der Ansaugbrücke hin ? Hatte vorher zwar Fotos gemacht aber ich kann nicht mehr erkennen wo es vorher dran war ?
3386

Hat evtl. jemand ein Foto von seinem Motor zur Hand ?

Danke
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Shar » Donnerstag 19. März 2026, 23:42

Servus.

Ich würde vermuten: anders herum aufgestellt und dann unten auf den Anschluss von dem Ventil (rund mit Stromanschluss, links (*) neben der Öleinflülldeckel.

('*) in Bezug auf das Bild

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 20. März 2026, 11:35

Wow, Shar :dieu:

Gestern war ich ja noch zu bequem, unter die Haube zu schauen - aber nach dieser grandiosen Antwort:
Er ist richtig rum aufgesteckt. Aber Du drehst den Schlauch um 90° nach rechts, führst ihn unter dem dicken Schlauch durch und steckst ihn dann an das Ventil.

Dieses Vakuumventil steuert dynamisch die Motoraufhängung - das gibt es übrigens nur beim Multidrive. Beim Schaltgetriebe wurde es nicht verbaut, weil der iQ mit Schaltgetriebe aus Toyota-Sicht eine low cost Ausführung nur für Europa ist - insbesondere für Deutschland (seit je her das Land der Basisausstattungen :roll: ).
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Golfer72 » Freitag 20. März 2026, 16:01

Shar hat geschrieben:Servus.
Ich würde vermuten: anders herum aufgestellt und dann unten auf den Anschluss von dem Ventil (rund mit Stromanschluss, links (*) neben der Öleinflülldeckel.
('*) in Bezug auf das Bild
Grüße ~Shar~

Dabke Shar.

Jetzt springt der Wagen nicht an. Die Batterie hab ich zwar voll geladen aber die zeigt 12,71V nur an.Meine Starthilfe hat auch nicht geholfen. Hab den ADAC beauftragt und eine neue Batterie bestellt.

Hatte jetzt komplett neue Zündkerzen und Zündspulen reingetan.

Könnte es an den Zwischenshritten liegen ? Das AGR-Ventil hatte ich doch mit dem Drosselplappenreiniger gereinigt und
in die Öffnung am Motor auch reiniger reingerüht. Wenn das AGR-Ventil defekt wäre müsste es doch trotzdem starten oder ?

Es war ja ein bischen Kühlflüssigkeit ausgelaufen nach dem AGR-Ventil Ausbau. Kann das irgendwelche Folgen haben was ich berücksichtigen muss ?

Woran könnte es noch liegen ausser der Batterie ?
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Golfer72 » Freitag 20. März 2026, 21:33

Der ADAC war da. Der Wagen spring wieder an. Er war wohl abgesoffen. Hat eine Weile gedauert bis angesprungen ist.

Leider ist die abgebrochen Stelle, die ich mit einem Schlauchverbinder verbunden habe undicht und es läuft Wasser aus.
Muss es doch neu kaufen.

Ich finde aber irgendwie nicht die TeileNr von dem Teil, auf dem Foto gelb markiert:.
3382
Am besten würde ich das komplette Schlauchset, das damit verbunden ist, kaufen.
Kann mir jemand bei der TeileNr behillich sein ?
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Shar » Samstag 21. März 2026, 00:14

Servus.

Ich würde sehr davon ausgehen, daß du den Verbinder eh nur als Komplettteil mit den Schläuchen zusammen bekommst.

Wenn du willst kannst du mir gerne die FIN +Erstzulassung per PN schicken, dann schaue ich morgen einmal nach, ob sich das Teil in meinen Kalkulationsprogrammen finden lässt.

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 21. März 2026, 02:12

Jaja, die Teilerecherche muß man ein paar mal geübt haben ... dann findet man Teile, die selbst der FTH nicht für möglich hält :mrgreen:

Du startest mit dem Link, den ich Dir gegeben hatte, dort findest Du als einzigen Schlauch:
REFER TO FIG 16-03 (PNC 16267)
D.h., Du mußt auf eine andere Seite im Teilekatalog. Oben im Suchfeld <search PNC or Part Number> gibst Du 16267 ein.
Angezeigt wird <page 1>, da findest Du nix, also links oben auf <page 2> clicken 8-)

Und schon hast Du das gesuchte Teil als Schlauchbaugruppe.
Auf 16260 clicken, ergibt (No.4) Teilenummer 16260-40150.

Um das weiter aufzulösen, folgst Du dem Hinweis:
REFER TO FIG 87-16 (PNC 87209B)
Diesmal brauchst Du nicht die Nummer ins Suchfeld einzutippen, weil es verlinkt ist. Einfach auf 87-16 clicken.

Einzeln gibt es das Verbindungsstück nicht. 2 der 5 Schläuche sind dabei.
Auf 87209B clicken, ergibt Teilenummer 87209-74040

Wichtig: Bitte vollzieh das selbst nochmal nach, aber gib als erstes die Fahrgestellnummer Deines iQ ein, dann hast Du sicher das richtige Ergebnis.
iQ-schlauchverbinder.jpg

спасибо A. VOLKOV, Russian Federation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 21. März 2026, 03:18

Wenn dann alles startklar ist ... falls Du die Batterie ausgebaut/erneuert hattest:

Nicht wundern, wenn die Leerlaufdrehzahl zunächst überhaupt nicht stimmt. Die Motorsteuerung muß sich neu einregulieren und das dauert ... mindestens 20km Fahrstrecke bis wieder alles stimmt.
Erst dann kannst Du den Erfolg der Arbeit beurteilen. Meine Einschätzung ist, daß er auch ohne Austausch des Katalysators für längere Zeit einwandfrei laufen wird.

Da Toyota im Rahmen der Garantie-/Kulanz-Aktion das AGR-Ventil nicht standardmäßig erneuert hat, würde ich davon ausgehen, daß es normalerweise keinen Schaden genommen hat.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe